Bremspumpen-/Seitenständer-Halter

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2796
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Bremspumpen-/Seitenständer-Halter

Beitrag von Ernesto »

Nix fuer Ungut. Ich hab mir schon gedacht, dass ich fuer die Frage Haue kriege
So habe ich das nicht gemeint. Ich selbst habe meine 750er 40 Jahre und bin,
auf Anraten des Vorbesitzers, nie mit Seitenständer beim TÜV gewesen. (Ich habe vor langer Zeit "vergessen"
ihn wieder anzubauen..)
Nach Deiner Idee koennte ich die Karre ja nur noch mit eingeklappten Seitenstaender starten.
Naja, wenn Du losfahren willst, sitzt Du doch sowieso schon drauf....
Zum Hauptständerproblem: evtl. hast Du ja auch, zusätzlich zu den Beschädigungen, den falschen Hauptständer.
Nach meinem Wissen gibt es 2 verschiedene, für Ceriani oder Marzzocchi.

Schönes WE,
Ernesto
detlef
2-Step
Beiträge: 1006
Registriert: 29.03.2009, 21:55
Wohnort: berlin

Re: Bremspumpen-/Seitenständer-Halter

Beitrag von detlef »

Naja - Laut §61 StVZO und der Rili 93/31 EWG muss ein verbauter Seiterständer am Motorrad bei Entlastung entweder von selbst einklappen, bzw. muss das Losfahren mit ausgeklapptem Seitenständer unmöglich sein. Diese Regelung gilt laut VdTÜV-Merklbatt 734 bei allen Motorrädern ab Baujahr 01/1976.




...na dann würde bich mal interessieren warum meine 1200, die am letzten Sonntag nen birthday-run hatte weil sie da exakt 41 Jahre in meinem Besitz war, am 15.03.79 mit exakt dem Seitenständer, der weder allein einklappt noch mit sonst welchen stunts glänzen kann, ausgeliefert wurde. In all den Jahren hatte ich jede Menge Zores mit den beschützenden Werkstätten...aber nie wegen des Seitenständers...

Gruß

detlef
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11835
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Bremspumpen-/Seitenständer-Halter

Beitrag von Laverdalothar »

Na - das ist doch einfach: Du bist so charismatisch, dass der TÜVler einfach nicht genau hinschaut... :mrgreen:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Alex M.
2-Step
Beiträge: 236
Registriert: 06.06.2007, 12:23
Wohnort: Bochum

Re: Bremspumpen-/Seitenständer-Halter

Beitrag von Alex M. »

Tja, Detlef, was soll ich dazu sagen? Wir sind uns zwar noch nie begegnet aber ich denke Lothar hat wohl recht.

Zurueck zum Thema... geek

Ich hab mir die Schaltung, die Lotahr vorgeschlagen hat, angesehen und entschieden, dass ich das so nicht machen moechte. Mit der Schaltung geht naemlich gar nichts bei ausgeklappten Seitenstaender. Dazu kommt, dass der Seitenstaenderschalter, bei eingeklapptem Staender, offen ist. Der Kawa-Schalter, den ich habe, ist bei eingeklappten Staender geschlossen. Also im Prinzip ganz OK aber nix fuer mich.

Ich werde die Angelegenheit aber trotzdem elektrisch loesen... Ich werd's zumindest versuchen...

Folgendes hab ich mir gedacht:
Snap85.jpg
Auf diese Art wird der Seitenstaenderschalter erst wichtig wenn ein Gang eingelegt ist (Relais stellung 87a). Ist der Hobel in Neutral, schliesst der Neutralschalter, Strom fliesst durch die Birne und den Steuerkreis des Relais. Das Relais schalted dann auf Stellung 87 und die Karre geht an, egal ob der Staender draussen ist oder nicht. Leg ich den Gang ein, schalted das Relais zurueck auf 87a und die Karre geht aus...

Sollte der Neutralschalter mal Zicken machen ist der Ratzfatz ueberbrueckt ohne grosse "Electrickery".

Muesste doch gehn, oder? :?:

cheers,
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wie jetzt? Das soll original bleiben?!
Antworten