Blinkerhalterung hinten

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
c3c4
2-Step
Beiträge: 55
Registriert: 18.03.2017, 18:07
Wohnort: Rosenheim

Blinkerhalterung hinten

Beitrag von c3c4 »

Hallo liebe Experten,

bei mir hat es unter der mehrtägigen supertollen Fahrt durch die Dolomiten eine hintere Blinkerhalterung abgeschüttelt....wurde nicht mehr wiedergefunden.

Nachdem ich das jetzt eh neu machen muss und mir die vorhandene (wohl serienmäßige) Lösung mit den weit abstehenden Blinkern noch nie so gut gefallen hat: wie würdet ihr denn bei eurer Maschine hier vorgehen..? vielleicht sogar Ochsenaugenblinker?

Danke sehr und liebe Grüße!

Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Blinkerhalterung hinten

Beitrag von Laverdalothar »

Die Stangen gibt es auch kürzer und in Chrom, das sieht dann auch besser aus finde ich.


Bild
(und ja, ich weiß, das Rücklichtglas ist verkehrt herum montiert... wurde nach dem Hinweis hier im Forum korrigiert; Maschine ist ja inzwischen verkauft, daher kann ich kein neues Bild machen...)


Persönlich mag ich die Ochsenaugen nicht so sehr, entscheidend ist aber eher was Du magst ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Thomas aus LAU
2-Step
Beiträge: 479
Registriert: 11.07.2007, 19:24
Wohnort: Lauf

Re: Blinkerhalterung hinten

Beitrag von Thomas aus LAU »

Lösung für Blinker und Rücklicht:

- Rücklicht abschrauben
- bohre die vier Befestigungslöcher für das Rücklicht auf 9-11 mm (abhängig von der Wandstärke Deiner Hülsen und den verwendeten Gummidurchführungen s.u.) auf und entgrate die Bohrungen
- Setze Kabeldurchführungs-Gummis ein, mit Innendurchmesser z.B. 8 mm. Beispiel https://www.conrad.de/de/p/hellermannty ... 44545.html
- mache Dir aus einem Alurohr mit Innendurchmesser 6 mm und Wandstärke ca. 1-1,5 mm vier Rohrstücke, die jeweils etwas kürzer sind als die Höhe der Gummidurchführungen
- mache Dir ein kurzes Massekabel mit zwei 6mm-Ösen (Anschlüsse sauber klemmen NICHT löten!)
- Schraube das Rücklicht wieder mit vier längeren M6-Schrauben an und verbaue dabei die Masseverbindung

Dadurch
- geht Dir kein Birnchen mehr kaputt außer durch tatsächliches Altern
- reißt kein Nummernschild oder Halter mehr ein und es bricht auch kein Blinker mehr ab

Das ganze gibt es auch fertig zum Kaufen und es sieht dann etwa so aus https://de.aliexpress.com/item/4000263436927.html.

Hinweis: Es gab bei Laverda auch die Variante wo die Blinkerstangen am oberen Seitenteil des Rücklichthalters befestigt waren.
Da die Wandstärke hier dünn und der Hebel groß ist, braucht es dann einen U-förmigen Bügel, der innen beide Seiten verbindet und mit den Befestigungsschrauben der Blinkerhalterungen festgeschraubt wird.

Alles mehrfach getestet auf > 100.000 km.

Thomas aus LAU
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 434
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: Blinkerhalterung hinten

Beitrag von Scheng »

Bei meiner 3c war die Stange neulich auch gebrochen. Habe sie wieder geschweißt und so befestigt, wie oben von Thomas beschrieben. Und gleichzeitig etwas verkürzt. Du könntest mit dem verbliebenen Halter den linken, verlorenen Teil, nachbauen (lassen), oder, verchromte Halter suchen, wie von Lothar beschrieben.

Die Befestigung am Halter des Rücklichts kenne ich auch, dass hatte meine selige SF1:
Bild

Allerdings ist dann der U-Bügel innen unabdingbar, sonst hält es nicht lange.

Gruß
Jo
Benutzeravatar
c3c4
2-Step
Beiträge: 55
Registriert: 18.03.2017, 18:07
Wohnort: Rosenheim

Re: Blinkerhalterung hinten

Beitrag von c3c4 »

danke sehr...würde doch gerne das ganze original (mit Blinkerstange) wieder haben - will auch kein Loch in den Lenker bohren für Ochsenaugen....aber hab das Problem,keine Blinkerstange zu finden....OCT und Andy Wagner sind schon abgeklappert.....kennt noch wer mögliche Bezugsquellen?

Danke sehr und liebe Grüße

Peter
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Blinkerhalterung hinten

Beitrag von Laverdalothar »

Volker Scheil mal gefragt?
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
c3c4
2-Step
Beiträge: 55
Registriert: 18.03.2017, 18:07
Wohnort: Rosenheim

Re: Blinkerhalterung hinten

Beitrag von c3c4 »

hab bei Andy Wagner und OCT gefragt...... Volker Scheil ist....OCT? hab sonst keine Kontaktadressen.....
Jürgen Franz
2-Step
Beiträge: 71
Registriert: 05.06.2011, 10:04
Wohnort: Hamburg 20148

Re: Blinkerhalterung hinten

Beitrag von Jürgen Franz »

Habe gerade nachgeschaut, hätte noch eine da ! wave
Falls du Interesse hast einfach PN.
Viele Grüsse Jürgen
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 434
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: Blinkerhalterung hinten

Beitrag von Scheng »

Jürgen Franz hat geschrieben: 23.06.2021, 18:20 Habe gerade nachgeschaut, hätte noch eine da ! wave
Falls du Interesse hast einfach PN.
Viele Grüsse Jürgen
So muss das sein!
Hallo Jürgen!
wave
Jürgen Franz
2-Step
Beiträge: 71
Registriert: 05.06.2011, 10:04
Wohnort: Hamburg 20148

Re: Blinkerhalterung hinten

Beitrag von Jürgen Franz »

Hallo Scheng,
ja so muss das sein _prost

Viele Grüße zurück.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Blinkerhalterung hinten

Beitrag von Laverdalothar »

c3c4 hat geschrieben: 23.06.2021, 18:15 hab bei Andy Wagner und OCT gefragt...... Volker Scheil ist....OCT? hab sonst keine Kontaktadressen.....
Nicht mehr. Da war er früher mal.

Bist ja jetzt versorgt, sonst melde Dich noch mal.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
c3c4
2-Step
Beiträge: 55
Registriert: 18.03.2017, 18:07
Wohnort: Rosenheim

Re: Blinkerhalterung hinten

Beitrag von c3c4 »

wieder mal top Unterstützung! Danke euch!
Antworten