Anlasser Problem

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Hoerty
2-Step
Beiträge: 35
Registriert: 15.03.2018, 23:04
Wohnort: Ludwigsburg

Anlasser Problem

Beitrag von Hoerty »

Hallo Laverda-Experten
seit längerem bin ich dabei ein 750 S Bj. 1970 zu restaurieren. In dem Zuge habe ich auch den Anlasser zerlegt, geprüft und entlackt.

Gestern Anlasser eingebaut und getestet. Anlasser bewegt sich Null, Startrelais wir heiß. Deutet auf Kurzschluss hin.

Heute Anlasser nochmal zerlegt. Und tatsächlich, die Lötstelle am Plusanschluß (wurde neu gemacht) hatte Kontakt zu Gehäuse. Habe ich korrigiert, aber leider immer noch Durchgang zum Gehäuse. Habe dann Schraube zur Verbindung mit Plus Bürste/ Kohle gelöst. Alles i.O.

Und jetzt wird es magisch. Wenn ich den oberen Teil mit den Bürsten / Kohlen ausbaue, hat die Plus Bürste /Kohle kein Durchgang zum Gehäuse. Sobald ich alles wieder zusammenbaue hat die Bürste wieder Kontakt zum Gehäuse. Die Kupferlammelen haben aber kein Durchgang zur Welle.

Ich hoffe ich habe es einigermassen verständlich beschreiben können.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht habe ich auch einen Denkfehler.

Jetzt seit Ihr dran -> wo ist das Problem, bei mir oder beim Anlasser

Gruß, Peter
Thomas aus LAU
2-Step
Beiträge: 479
Registriert: 11.07.2007, 19:24
Wohnort: Lauf

Re: Anlasser Problem

Beitrag von Thomas aus LAU »

Hallo Peter,

eigentlich sind die Anlasser unproblematisch.

Innen beim Anschließen der dicken Wicklungsenden geht es teilweise sehr knapp zu. Da darf nichts an der Masse anstreifen!

Ebenfalls darauf achten, dass der Plus-Anschluss beim Durchführen durch den Deckel korrekt isoliert ist.
Schau Dir dazu beispielhafte Explosionszeichnungen an.

Melde Dich wenn Du nicht weiter kommst.
Gruß von Thomas aus LAU
Hoerty
2-Step
Beiträge: 35
Registriert: 15.03.2018, 23:04
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Anlasser Problem

Beitrag von Hoerty »

Nach dem alles ordentlich isoliert ist und kein Kontakt zum Gehäuse mehr besteht funktioniert der Anlasser wieder.

Gruß, Peter
Antworten