Blinkerschalter nachrüsten

Das Forum für technische Fragen und Antworten rund um Laverda!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Hoerty
2-Step
Beiträge: 39
Registriert: 15.03.2018, 23:04
Wohnort: Ludwigsburg

Blinkerschalter nachrüsten

Beitrag von Hoerty »

Hallo zusammen,
Da ich meine 750S (1970) mit LED-Blinker nachrüste, bin ich aktuell auf der Suche nach einem Blinkerschalter (old Style).
Eigentlich möchte ich den Bosch Licht/Hupe-Schalter nicht ersetzen sondern zusätzlich einen Blinkerschalter verbauen. Ist aber vermutlich von der Handhabung her nicht perfekt im Vergleich zu einem Kombi-Schalter (z.B. CEV 169).
Freue mich über jeden Tipp und evtl. auch Bilder wie Ihr die Schalter verbaut habt.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2795
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Blinkerschalter nachrüsten

Beitrag von Ernesto »

Hallo, Peter.
Wäre das evtl. was für Dich: https://www.louis.de/artikel/blinklicht ... m/10032903

Gruß, Ernesto
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1073
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Blinkerschalter nachrüsten

Beitrag von Gerald »

Hallo Peter,

Ich glaube Du suchst sowas wie an meiner SF. Hat ein Vorbesitzer nachgerüstet, und der Schalter passt optisch gut zu den Bosch Schaltern. Leider kenne ich die Bezeichnung/Nummer nicht. Eventuell findest Du sowas im WWW oder auf einem Teilemarkt in Italien.

Gruß Gerald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11833
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Blinkerschalter nachrüsten

Beitrag von Laverdalothar »

Das ist ein CEV Blinkerschalter, der auch z.B. an einer V7 (Guzzi) verbaut wurde; den habe ich auch schon an anderen Laverdas gesehen, weiß aber nicht, ob der von Werk aus mal so montiert wurde. Den gibt es noch neu:

https://hmb-guzzi.de/Lenkerschalter-Bli ... pecial-etc

der von Louis ist deutlich kleiner würde ich meinen. Geschmacksache. ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1073
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Blinkerschalter nachrüsten

Beitrag von Gerald »

Nee Lothar, den von dir geposteten Link zeigt einen CEV Schalter mit zusätzlicher Funktion durch einen seitlichen Schalter/Taster. Meiner hat nur eine Funktion vorne, und den hab ich so noch nirgends endeckt im WWW.

Gerald
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11833
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Blinkerschalter nachrüsten

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Gerald, soweit ich weiß hat der keine zusätzliche Funktion sondern das auf der linken Seite ist ein verstärkter Kabel-Durchlass/Knick-Schutz. Den hat Dein Schalter übrigens einfach nur auf der rechten Seite... ;-)

Vermutlich gibt es den für die Montage links (wie Deiner) oder rechts (wie auf dem Bild im Link von meinem). Müsste man also in dem Fall dann rechts am Lenker montieren, wenn einen das nicht irritiert. Sonst weiter suchen, ob es irgendwo einen gibt für Montage links. Vielleicht kann man auch den unteren Deckel des Gehäuses einfach um 180° horizontal drehen?!? Wäre die logischste Erklärung...

Wenn man einen kombinierten haben will für Blinker und Licht so gibt es den auch von CEV:

https://www.google.com/imgres?imgurl=ht ... mrc&uact=8
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2795
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Blinkerschalter nachrüsten

Beitrag von Ernesto »

Von CEV gibt es verschiedene Blechschalter, sicher auch einen nur mit Blinkerfunktion so wie
bei Gerald. Die haben alle das CEV-logo oben, also könnte es sich auch um einen Nachbau
handeln. Auch bei Aprilia gab es aehnliche Blrechschalter.
Ich werde mal die Tage "zufällig" meinen Kumpel (div. V7) besuchen und ein bisschen spionieren.
Melde mich.

Gruß, Ernesto
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1073
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Blinkerschalter nachrüsten

Beitrag von Gerald »

Lothar hat recht, der Link zeigt einen identischen Schalter von CEV, und bei meinem ist die Grundplatte nur um 180 Grad verdreht. Mea Culpa.....

Gerald
Benutzeravatar
Michel
2-Step
Beiträge: 246
Registriert: 04.06.2007, 07:17
Wohnort: Freising

Re: Blinkerschalter nachrüsten

Beitrag von Michel »

Hallo,

hier ein Bild von meinem Blinkerschalter (CEV 8053). Ist etwas zierlicher als die rechteckigen Schalter:

Gruß Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Auf keinen Fall, Digga thumbdown
Hoerty
2-Step
Beiträge: 39
Registriert: 15.03.2018, 23:04
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Blinkerschalter nachrüsten

Beitrag von Hoerty »

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die Fotos und Eure Ideen. Ist wirklich selten geworden, dass man in einem Forum vernünftige Antworten bekommt. Aber so sind Sie halt die Laverda-Fahrer thumbup .

Die Lösung von Michel mit dem kleinen CEV-Schalter gefällt mir sehr gut. Schön klein und da CEV auch mit italienischen Charme. Ich denke den werde ich auch verbauen.

Gruß, Peter
Hoerty
2-Step
Beiträge: 39
Registriert: 15.03.2018, 23:04
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Blinkerschalter nachrüsten

Beitrag von Hoerty »

Hallo zusammen,
habe nun meinen Schalter verbaut. Gefällt mir sehr gut, man könnte meinen der gehört da hin thumbup

Gruß, Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Meicel
2-Step
Beiträge: 247
Registriert: 20.11.2007, 09:59
Wohnort: Landeshauptstadt S-H

Re: Blinkerschalter nachrüsten

Beitrag von Meicel »

Hoerty hat geschrieben: 29.12.2019, 10:39 bin ich aktuell auf der Suche nach einem Blinkerschalter (old Style).
...naja, bei den Hightech-Kellermann-Blinkern hätte es auch jeder moderne Schalter getan - oder? :-?

Gruß aus Kiel,
Meicel
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.
elsterracer
2-Step
Beiträge: 142
Registriert: 20.10.2013, 23:33
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Re: Blinkerschalter nachrüsten

Beitrag von elsterracer »

...also ich finde die Lösung eigentlich sehr gut. Diese Kellermänner sind ja sehr unauffällig und dabei legal. Ochsenaugen sind auch Geschmackssache...
Grüße Martin - aktueller Stand in meinem Blog
Antworten