4 Ventile? Einspritzanlage?

Hinweis-Postings zu ebay-Aktionen oder sonstige Verkäufe über andere Medien

Moderator: FRRRanky

Antworten
Benutzeravatar
Jürgen W.
Site Admin
Beiträge: 850
Registriert: 18.05.2007, 10:32
Wohnort: 41366 Schwalmtal

4 Ventile? Einspritzanlage?

Beitrag von Jürgen W. »

Grüße
Jürgen W.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11833
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 4 Ventile? Einspritzanlage?

Beitrag von Laverdalothar »

Ich finde das total blöd. Das kommt 5-6 Jahre zu spät...

ne - ernsthaft: hatte im internationalen Forum schon davon gelesen. Es ist einfach klasse zu sehen, wie sich Gijs hier engagiert. Vermutlich ist das für die Straße eher zuviel Leistung, für die meisten Rennklassen wiederum nicht zugelassen und insgesamt - da nur eine kleine Auflage und SEHR viele Änderungen notwendig - preislich für die meisten uninteressant. Dennoch faszinierend zu sehen, was alles möglich gewesen wäre, wenn sich Laverda mehr getraut hätte bei den Kähnen... (man darf aber auch nicht vergessen, dass es damals eine freiwillige Selbstbeschränkung der Motorradhersteller auf 98PS gegeben hatte und Laverda mit der 1000 SFC und der RGS Corsa da ja schon knapp drunter lagen...).

Bin gespannt, ob die das beim 4-Stunden-Rennen in Spa fahren dürfen. Damit käme man auf jeden Fall an die Dynotec Guzzilla leistungsmäßig mal ordentlich ran...

Preise wären interessant, billig wird's aber sicher nicht.
Zuletzt geändert von Laverdalothar am 15.04.2020, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Jürgen W.
Site Admin
Beiträge: 850
Registriert: 18.05.2007, 10:32
Wohnort: 41366 Schwalmtal

Re: 4 Ventile? Einspritzanlage?

Beitrag von Jürgen W. »

Ich finde, dass klingt recht gut.

Über welche Leistung und Preise spricht man denn da?
Grüße
Jürgen W.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11833
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 4 Ventile? Einspritzanlage?

Beitrag von Laverdalothar »

Leistungsmäßig denke ich wird man bei 140PS landen, eventuell leicht drüber (abhängig vom Nockenprofil und den restlichen Arbeiten).

Preismäßig kann ich nur schätzen, denke aber, dass das ganz sicher nicht für den kleinen Geldbeutel geeignet ist. Um das Potential zu nutzen muss die Kurbelwelle erleichtert werden und mit Carillo-Pleuel ausgestattet werden. das alleine dürfte um die 2.500€ liegen. Auspuff muss auch angepasst werden - weitere 1.200 - 1.500€ falls Gijs da keine Standard-Teile verwendet. Der Kopf wird sicher bei 3.500 - 4.000€ liegen (wobei ich unsicher bin, ob da die Nockenwellen schon dabei sind...). Dazu 3 Kolben, die Nikasil-Laufbuchsen und diverse andere Arbeiten, die Einspritzanlage usw. usw. usw.

Kompletter Motor einbaufertig denke ich mal würde bei angeliefertem gebraucht-Motor was um die 15.000€ kosten. Und dann fängt es ja erst an...: Um die Kraft auf die Straße zu bringen, musst Du Fahrwerk, Räder und Rahmen ändern, eine verstärkte Schwinge verbauen usw. usw. usw.

Eigentlich kann er das nur als Kit anbieten, denn eins bedingt das andere:

-für den Kopf brauchst Du Kolben mit 4-Ventil-Taschen
-für diese brauchst Du die Nikasil-Laufbuchsen
-für die Leistung brauchst Du andere Pleuel
-für die Drehzahl brauchst Du eine erleichterte Kurbelwelle
-der Motorblock muss verändert werden, sonst zieht es Dir die Stehbolzen wie Werthers Echte die Plomben
-für die ausreichende Spritversorgung brauchst Du die Einspritzanlage
-für den höheren Durchsatz brauchst Du eine andere Auspuff-Anlage
-um die Kraft auf die Straße zu bringen müssen Rahmen und Schwinge verstärkt werden
-Reifen müssen größer werden, was neue Felgen bedingt und andere Spacer, neue Kette usw. usw. usw.
-Bremen müssen verstärkt werden
-Fahrwerk muss dem Gewicht und der Leistung angepasst werden
usw. usw. usw.

Es macht also nur Sinn, einen Komplett-Umbau zu machen. Der wird mit den notwendigen Verstärkungen an Motor, Rahmen und Schwinge sowie mit dem Umbau auf einige andere Komponenten etc. etc. sicher um die 30.000€ insgesamt kosten - bei angeliefertem Spender-Fahrzeug. Und das ist sehr knapp geschätzt...

Der preiswertere Weg zur 140 oder mehr PS Leistung eines Dreizylinders: Kaufe eine Benelli Tre. Kostet ca. 5.000 - 6.000€ in gutem Zustand, ist unzählig verfügbar und schnell beschafft. Und hat Straßenzulassung...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11833
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 4 Ventile? Einspritzanlage?

Beitrag von Laverdalothar »

In Facebook hat JLO gerade ein paar Werte veröffentlicht. Mit original Kurbelwelle und Pleuel, ab Motorgehäuse aufwärts aber mit Gijs's Komponenten sowie seinem Auspuff, soll der Motor dann 115PS bei 8.250U/min produzieren; unklar ist, ob Hinterrad-PS oder hochgerechnete Motor-PS.

Unklar ist auch, ob dass dann ein 1000er, 1100er oder 1200er Motor ist. Wäre es ein 1000er und die Leistung oben wären Hinterrad-PS, dann wäre der Wert beeindruckend. Als 1200er und hochgerechnete Kurbelwellen-PS wäre das eher ein durchschnittlicher Wert, den man auch mit umbau auf SFC Kopf, 1200ccm mit hoher Verdichtung und einigen anderen Anpassungen hin bekommt (meine 1117ccm Laverda hat 100 PS am Hinterrad => ca. 110 - 112 PS an der Kurbelwelle; und die hat völlig klassisches Tuning erhalten...).

Es fehlen ein paar Infos, die aber sicher noch kommen. Spannend ist es allemal, jedoch derzeit lt. den Angaben von JLO noch WEIT weg von meinen prognostizierten 140PS... wtf Die Basis dieser Annahme waren die Motoren von Red aus Australien, der mit einem 2-Ventil-Kopf schon 125 PS und mehr aus den Motoren holt. In sofern passen für mich die aktuellen Werte noch nicht ganz in den Rahmen, sind wie gesagt aber ja nur der Anfang. Da kommt bestimmt noch mehr... ;-)

Preise wurden aber auch noch keine genannt, da wird immer darauf verwiesen, bei Gijs das anzufragen.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Jürgen W.
Site Admin
Beiträge: 850
Registriert: 18.05.2007, 10:32
Wohnort: 41366 Schwalmtal

Re: 4 Ventile? Einspritzanlage?

Beitrag von Jürgen W. »

Laverdalothar hat geschrieben: 15.04.2020, 10:59 Der preiswertere Weg zur 140 oder mehr PS Leistung eines Dreizylinders: Kaufe eine Benelli Tre. Kostet ca. 5.000 - 6.000€ in gutem Zustand, ist unzählig verfügbar und schnell beschafft. Und hat Straßenzulassung...
Da bleibst du dir ja treu :-) Lieber mehrere, als für Raritäten viel auszugeben. Jeder nach seiner Fasson. :-)

Ich tendiere eher zu den seltenen Stücken mit hoher PS Zahl. Leider fehlt mir gerade das nötige Kleingeld. Nix original SFC, nix Tuningmotor. shifty
Grüße
Jürgen W.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11833
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 4 Ventile? Einspritzanlage?

Beitrag von Laverdalothar »

ich weiß, Jürgen, Wasser predigen und Wein trinken und so. Technisch bin ich auch völlig fasziniert von dem was Gijs da erreicht hat und ich bin gespannt was erst geht, wenn man die KW erleichtert, standfeste Pleuel einbaut und das ganze mit der richtigen Auspuffanlage abstimmt. Bei linearem Verlauf der Kurve müssten - da schon bei 8.250 U/min 115 PS erreicht werden - rein rechnerisch die 140PS möglich sein. Aber eben rein rechnerisch... Wie sagt ein altes Sprichwort: "In der Theorie ist die Praxis simpel. In der Praxis ist die Theorie aber dann doch nicht so einfach..."

Was ich mir aber sehr gut vorstellen könnte wäre, das Einspritz-Kit an einer meiner Maschinen zu verbauen. Hängt halt davon ab, was die dafür haben wollen, vermutlich aber weit jenseits der 1.000€. Dazu käme, man müsste mal Spezifikationen von dem Teil wissen (welchen Durchmesser hat das ganze brutto (reiner Innendurchmesser) und netto (abzüglich der Drosselklappe), kommt das mit Lambda-Sonde zum selbst Nachprogrammieren (Autotune), wie erfolgt die Zündansteuerung (ersatz für die bestehende, Nutzung der bestehenden, kompatibel mit z.B. Witt Lichtschranke oder Hallgebern, was ist im Kit genau enthalten) usw. usw.. Effizienter würden unsere Kähne aber sicher laufen und ggf. auch mehr "Bums" entwickeln... Wäre ja auch mal schön, mehr als 160km zwischen zwei Tankstops hinzubekommen... :mrgreen:

Wenn jemand daran Interesse hat, ich hätte eventuell das Motoplast Chassis abzugeben... komme irgendwie nicht dazu, das mal fertig zu machen...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: 4 Ventile? Einspritzanlage?

Beitrag von stöggi »

Ich habe das Projekt ja auch verfolgt und ziehe meinen Helm vor Gijs. Aber keiner weiss wie es um die Standfestigkeit bestellt ist. Der Umbau muss sich erst mal bewähren. 4Ventil und luftgekühlt muss erst mal ausgiebig getestet werden.
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11833
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 4 Ventile? Einspritzanlage?

Beitrag von Laverdalothar »

Sehe ich inzwischen auch so...

Die ersten Preise lassen auch nicht erwarten, dass das was für den schmalen Geldbeutel ist (Kopf über 4.000€ mit Nockenwellen, Zylinder-Buchsen 1.500, Kolben um die 1.000€, Einspritzanlage 1.500, Steuerung 1.800€; für mich käme noch eine erleichterte KW mit Carillo-Pleuel dazu (ca. 2.500€) und ein paar andere Kleinigkeiten, womit wir ohne Arbeiten schon über 12.000€ wären. Motor bearbeiten und Zusammensetzen, größere Ölpumpe, verstärkte Kupplung etc. und wir sind bei 15. - 20.000€.

Am interessantesten wird da wahrscheinlich die Einspritzung sein als Alternative zu den Mikuni-Vergasern und einer Zündung von DMC oder Ignitech...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: 4 Ventile? Einspritzanlage?

Beitrag von stöggi »

Warum nicht mit Vergasern fahren? Und mit Ignitech hab ich ja meine Erfahrung gemacht. thumbdown
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11833
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 4 Ventile? Einspritzanlage?

Beitrag von Laverdalothar »

Stellst Du ernsthaft in Frage, was der Vorteil einer Einspritzanlage gegenüber einem Vergaser ist? Ich denke nicht, oder? wtf

Natürlich kann man den 4-ventil-Kopf auch mit Versagern fahren. Man wird aber nie das rausholen, was eine optimal eingestellte Einspritzanlage liefert, da bin ich sicher, zumindest nicht auf der Straße (Rennbetrieb gebe ich Dir recht, da wird nicht viel Unterschied sein)

Zudem ist es einfacher (und wesentlich billiger...), eine Einspritzanlage auf einen unveränderten Motor drauf zu bauen als den Motor umzubauen auf 4-Ventil-Kopf mit allen notwendigen Folge-Operationen.

Letztlich hängt der Erfolg so einer Operation aber auch davon ab, ob der Einspritz-/Zündrechner eine "Auto-Tune" Funktion hat (also sich selbst optimiert) oder ob das alles vom Fachmann auf dem Prüfstand angepasst werden muss.

Für die meisten Laverdafahrer erschließt sich aber insgesamt glaube ich der Sinn eines solchen Umbaus nicht, egal ob 4-Ventil Kopf oder Einspritzanlage.

Ich finde es ein faszinierendes Projekt und wenn man die Original-Komponenten verkauft (Kopf, Nockenwellen) hat man sicher schon mal 1/4 der Investition in den neuen Kopf wieder raus.

Bin gespannt und werde das Projekt weiter verfolgen. Wäre schon toll, wenn das alles funktioniert und die Jungs dann den 4-Zylindern das Fürchten lehren könnten... :mrgreen:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten