Übrige Kabel 1000 SFC

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
JOHLUY
2-Step
Beiträge: 50
Registriert: 16.06.2019, 15:29
Wohnort: Ulm

Übrige Kabel 1000 SFC

Beitrag von JOHLUY »

Hallo liebe Laverda Freunde,
Auf der Suche nach ziemlich massiven Aussetzern bei warmem Motor bei Drehzahlen ab 4000 U/min und erheblichen Fehlzündungen beim Gas wegnehmen fange ich erst mal an zu putzen. Dabei fällt mir auf, dass an der DMC ein schwarz/weißes Kabel in die Luft ragt
DMC sw Kabel.jpg
(grüner Kreis), das unter der DMC im Kabelbaum verschwindet (roter Kreis).
Kann das jemand kommentieren ?
Ferner finde ich über der Batterie ein scheinbar nutzloses gelbes Kabel
gelbes kabel.jpg
.
Können diese "Kabelreste" vom Umbau der alten Zündanlage auf die DMC stammen ?
Ich danke für Eure Kommentare !

Viele Grüße

Johann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Johann
(SF3, RGS, Jota 180, SFC 1000 sad )
Jota 180; SFC 1000 amile
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 434
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: Übrige Kabel 1000 SFC

Beitrag von Scheng »

Hallo Johann,
im DMC 2 Schaltplan kommt ein schwarz/weißes Kabel vor, dort kommt es von einem der Pick-ups:
Bild

Ob es sich so verhält ist aus der Ferne nur schwer zu beurteilen, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch.

LG, Jo
Benutzeravatar
Thomas R.
2-Step
Beiträge: 341
Registriert: 24.04.2012, 13:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: Übrige Kabel 1000 SFC

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Johann,
wenn du schon dabei bist, überprüfe auch die PickUp - Kabel.
Wenn diese noch Original sind, dann kann es auch sein das die Kabelisolierung zerbröselt sind.
D. h. in dem orangenen Kabelschutz, da kann die Kabelisolierung unbemerkt vergammeln.
zu dem Gelben Kabel siehe Schaltplan RGS, es kann von der Lima kommen.
(Original ist der zweite Kreis nicht belegt, zum gelben Kabel kommt noch ein grün/weisses- und ein blau/weisses - Kabel dazu).
Weiss leider nicht mehr so genau ob das gelbe Kabel doppelt ist.
Schaltbild RGS.jpg
Blockschaltbild DMC1.pdf
Du musst es alles nochmal überprüfen ob es so hin kommt.
Auf der PDF - Datei ist das Blockschaltbild von einer DMC, mit Farbangaben zu den Kabeln.
Schau mal woher die Losen Kabeln herkommen.
Wünsch dir ein gutes Gelingen.
VG
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Andre G
2-Step
Beiträge: 1743
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Übrige Kabel 1000 SFC

Beitrag von Andre G »

Ich weiß nicht welches Moped es ist. Bei der ND Lima kommen 5 Kabel raus und zwei sind übrig, ich glaube da ist auch ein gelbes dabei.
Keine Ahnung wieso ND das so gebaut hat. Wahrscheinlich gibt es andere Anwendungen für die Lima, bei denen sie Sinn machen.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Übrige Kabel 1000 SFC

Beitrag von Laverdalothar »

Also - da DMC mit Stecker vermute ich mal, dass Du schon die Lichtschranke links unter dem Zündungs-Deckel hast. In dem Fall entfallen die Sorgen wegen der Pickup-Kabel.

Bei den RGx Modellen (und die 1000 SFC heißt ja eigentlich RGS 1000 SFC, gehört also zu den RGx Modellen (RGA, RGS, RGS Corsa, RGS SFC, RGA Jota) ;-) ) hast Du 3 Phasen bei der Lichtmaschine. 2 davon werden über den Regler direkt verbunden, die 3. läuft über den Lichtschalter und wird nur hinzugeschaltet, wenn das Licht an ist. Das hat den großen Vorteil, dass auch eine etwas kleinere Batterie nicht überkocht bzw. der Regler nicht übermäßig belastet wird, wenn durch ausgeschaltetes Licht der Bedarf nicht da ist.

Das Schwarz-weiße Kabel gehört - wie schon von Jo festgestellt - höchstwahrscheinlich zum Zünd-Signal-Geber (Pickups oder Lichtschranke - das müsstest Du prüfen... Bei Lichtschranke hast Du einen kleinen schwarzen Sensor unter dem kleinen Deckel links am Primärdeckel und eine große Rotor-Scheibe mit Aussparungen; bei den Pickups sind es 3 und einen zentralen Rotor mit 2 "Nasen").

Bezüglich des gelben Kabels würde ich einfach mal messen, was da ankommt und wann. Ggf. erst mit Zündung aus, dann mit Zündung, dann das Motorrad mal starten (nachdem das schwarz-weiße Kabel verbunden ist, sofern nötig) und mal mit und mal ohne Licht messen. Kommt da mit eingeschaltetem Licht Strom an, ist es höchstwahrscheinlich das 3. Kabel von der Lima. Kann man aber auch verfolgen und schauen, ob es unter dem Starter-Motor verschwindet...

HDH
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
JOHLUY
2-Step
Beiträge: 50
Registriert: 16.06.2019, 15:29
Wohnort: Ulm

Re: Übrige Kabel 1000 SFC

Beitrag von JOHLUY »

Hallo Jo, Thomas, Andre, Lothar

Möchte mich sehr herzlich für Tipps und Kommentare bedanken - auch für die Schaltpläne (insbesondere da irgendetwas mit dem Link aus dem Downloadbereich nicht funktioniert).
Es handelt sich im eine DMC2 mit Lav120 Software.

Das gelbe Kabel kommt wohl aus der Lichtmaschine - und bei der Verfolgung dieses Kabels habe ich noch ein weiteres weiß-blaues mit offenem Ende gefunden, das auch von dort zu kommen scheint.
Das schwarz-weiße Kabel habe ich jetzt im Verdacht zu einer früheren Version des Blinkerrelais zu gehören (ist im RGS Schaltplan auch so zu finden) - der jetzt verbaute Blinkgeber hat nur zwei Anschlüsse.

Ich werde meine Kabelexpeditionen fortsetzen und ggf eine Vergaserreinigung ins Auge fassen um den Aussetzern bei zukommen und bei neueren Erkenntnissen berichten - nochmals vielen Dank !

Alles Gute für 2022

Johann
Johann
(SF3, RGS, Jota 180, SFC 1000 sad )
Jota 180; SFC 1000 amile
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Übrige Kabel 1000 SFC

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Johann,

dafür ist das Forum ja da :-)

Aussetzer: sag bitte noch mal kurz, ob die DMC 2 mit Lichtschranke montiert ist.

Zusätzlich möchte ich anregen, sich die Zündspulen und deren Verkabelung mal anzuschauen bzw. einfach mal zu schauen, was die Kerzen so veranstalten, wenn man die im Zündkerzenstecker steckend auf den Motor legt und dann mal kurz mit dem Starter startet. Bei mir zündeten die Kerzen innen im Gewindeteil und nicht mehr oben an den Kontakten... wtf

Wechsel der Kerzen brachte nur kurzfristig Besserung, dann ging das wieder los... Ich hab jetzt die Zündspulen, Zündkabel und Stecker getauscht und kann jetzt schon mal sagen, dass der Zündfunke ein völlig anderer ist... Nicht verwunderlich, die Zündspulen sind fast 37 Jahre alt...

Moppäd lief nach kurzer Anlaufphase (alter Sprit in den Vergasern) sehr sauber nach Montage der neuen Zündspulen. Obs dauerhaft gelöst ist, kann ich aber erst nach der nächsten Ausfahrt sagen. Die wird aber sicher noch ein paar Wochen auf sich warten lassen... Mehr dazu in einem separaten Thread.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: Übrige Kabel 1000 SFC

Beitrag von stöggi »

Das gelbe Kabel kommt wohl aus der Lichtmaschine - und bei der Verfolgung dieses Kabels habe ich noch ein weiteres weiß-blaues mit offenem Ende gefunden, das auch von dort zu kommen scheint.
Das schwarz-weiße Kabel habe ich jetzt im Verdacht zu einer früheren Version des Blinkerrelais zu gehören (ist im RGS Schaltplan auch so zu finden) - der jetzt verbaute Blinkgeber hat nur zwei Anschlüsse.

Hallo Johann, die beiden genannten Kabel sind tatsächlich unbelegt, heisst die baumeln einfach nur rum und stiften beim Besitzer Kopfzerbrechen. biggrin
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1040
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Übrige Kabel 1000 SFC

Beitrag von Thorsten »

Das ist wohl richtig so. Die LiMa schickt eine Phase in den Lichtschalter. Ansonsten wurde der Kabelstrang der RGS verwendet und die übrigen Kabel nicht angeschlossen. Mach dir keinen Kopf und leg die Kabel in einen trockenen Bereich. Bei der LiMa könnte man überlegen die 3-te Phase auch an den Regler anzuschließen, Effekt die Batterie wird besser geladen. Ist auch bei der DMC von Vorteil.
Bleibt gesund
Thorsten
ein 1000 3 CL und SFC 1000 treibender Neanderthaler

Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Übrige Kabel 1000 SFC

Beitrag von Laverdalothar »

Thorsten hat geschrieben: 06.01.2022, 02:50 Bei der LiMa könnte man überlegen die 3-te Phase auch an den Regler anzuschließen, Effekt die Batterie wird besser geladen. Ist auch bei der DMC von Vorteil.
Mmhh - ob die Batterie besser geladen wird weiß ich nicht, aber es macht trotzdem Sinn, wenn man sicher immer mit Licht an fährt. Damit würde der Lichtschalter am Lenker entlastet (es geht weniger Strom drüber). OK - eventuell sind auch ein paar Widerstände weniger und die Batterie wird tatsächlich besser geladen; im Prinzip wäre es aber für die Ladung der Batterie egal, ob die Phase über den Lichtschalter läuft oder direkt angeschlossen ist, sofern Licht an ist. Die Entlastung des Lichtschalters alleine wäre aber schon ein Grund, es zu machen.

Wenn man eh schon an der Elektrik dran ist: Prüf doch mal, was an Spannung vorne und hinten am Licht ankommt... Vielfach sind die Kabel und Stecker deutlich korrodiert und vorne kommen nur noch 9Volt oder so an. Hier würde eine Relais-Schaltung Sinn machen: Gesichertes Plus von der Batterie nach vorne legen mit mindestens 1,5mm², besser 2,5m², das aktuelle Plus fürs Licht als Schaltsignal fürs Relais nehmen und den Ausgang des Relais auf den Stecker wo vorher das Plus für das Leuchtmittel dran war legen. So fungiert die original-Leitung nur als Signalgeber (dafür reichen die 9 oder 10Volt) und es kommen Satte 13,x Volt wieder am Scheinwerfer an. Die Lichtausbeute steigt dramatisch an...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1040
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Übrige Kabel 1000 SFC

Beitrag von Thorsten »

Hallo Lothar,

Ich habe bei meiner SFC 1000 das Kabel, welches in den Lichschalter führt schon am Anfang meiner Reise mit der SFC 1000 an den Regler angeschlossen. Seinerzeit noch mit der BTZ-Zündung. Die Maschine ist danach doch deutlich besser angesprungen (mit weniger Knall und Bum).

Grüße Thorsten
Bleibt gesund
Thorsten
ein 1000 3 CL und SFC 1000 treibender Neanderthaler

Der Weg ist das Ziel!
Antworten