1000 C Primärkette

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Bazelona
2-Step
Beiträge: 38
Registriert: 25.06.2021, 22:29

1000 C Primärkette

Beitrag von Bazelona »

Guten Abend,
kann mir einer sagen welche Triplexkette in die 1000 C verbaut wird ; oder werden kann.
Gemäß Laverda-Paradies ist die Triplex micht mehr lieferbar.
Ich habe bei IWIS geschaut und es müsste eine 06-B3 ( 3/8" x 7/32 " ) passen.
Kann mir einer etwas dazu sagen?

Besten Gruß
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2793
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: 1000 C Primärkette

Beitrag von Ernesto »

Frag mal bei OCT. octeam.de

Gruß, Ernesto
Thomas aus LAU
2-Step
Beiträge: 479
Registriert: 11.07.2007, 19:24
Wohnort: Lauf

Re: 1000 C Primärkette

Beitrag von Thomas aus LAU »

Zwei verstärkte Einzelketten sind auch eine gute Alternative. Sollte es auch z.B. bei OCT geben.
Die mittleren Zahnreihen muss man nicht unbedingt dazu abdrehen/abschleifen.

Thomas aus LAU
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 1000 C Primärkette

Beitrag von Laverdalothar »

Wie im anderen Thread beschrieben, sollte man schauen was verbaut ist und ggf. das auch wieder einbauen. Wenn die Maschine z.B. längere Zeit mit einer Duplex-Kette auf dem mittleren und rechten Ritzel gelaufen ist, sind diese Zahnreien u.U. etwas stärker eingelaufen als die äußere. Das kann dazu führen, dass der größte Teil der Last dann auf der äußeren Zahnreihe liegt. Wenn man dann im schlimmsten Fall auf 2 Duplex Ketten umsteigt, die auf den beiden äußeren Zahnreihen laufen, könnte das zu zu hohem Stress für die äußere Kette führen.

Möglicherweise nur theoretisch ein Problem, ich wurde aber "aus kundiger Quelle" davor gewarnt. Daher die Empfehlung: schau was drin ist und bau einfach das in neu wieder ein. Umstieg von Duplex oder 2 Simplex auf Triplex ist weniger stark ein Problem denke ich, möglicherweise aber auch nicht gut (hängt sicher auch von der Laufleistung der Komponenten ab).

LG

Lothar
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2793
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: 1000 C Primärkette

Beitrag von Ernesto »

Wie im anderen Thread beschrieben, sollte man schauen was verbaut ist und ggf. das auch wieder einbauen.
Guter Hinweis!
Umstieg von Duplex oder 2 Simplex auf Triplex ist weniger stark ein Problem denke ich
In meinem Bekanntenkreis habe ich 2 Fälle gehabt, wo der Umstieg von 2x Simplex zurück auf Triplex
zum GAU geführt hat. Die Triplex hat nur auf der mittleren Zahnreihe getragen und das war zu wenig.

Ernesto
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 1000 C Primärkette

Beitrag von Laverdalothar »

OK - also dann beim Wechsel in die Richtung am besten die Zahnräder tauschen. Danke für die Berichtigung, Ernesto, das will keiner erleben wenn so ne Kette reißt...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten