Diverse Fragen von einem Neuling

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Andre G
2-Step
Beiträge: 1743
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Andre G »

Das Ölsieb liegt in Saugbereich der Pumpe, da kannst Du keinen wirklichen Filter einbauen, der Ölkreislauf könnte einen Schluckauf bekommen. Einen zusätzlichen Filter kannst Du meiner Meinung nach nur auf der Druckseite einbauen und mit Bypass, falls er verstopft. Am besten eignen sich die Leitungen zum Kühler.
Auf der anderen Seite funktioniert das mit den Schleuderblechen und regelmäßigem Ölwechsel auch über mehr als 100 t km, wie viel willst Du denn im Jahr fahren?
Gruß
Andre
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 299
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Hallo Andre,

mit der Guzzi fahr ich jedes Jahr ca. 6000 -8000 km. Da sie sich die Strecke jetzt mit der Laverda teilen muss, also jeweils ca. 4000 km, das dürfte realistisch sein.

Ich dachte, ohne Ölfilter ist ein Ölwechsel ca. alle 2000 km nötig. Und der Dreck bleibt ja im Motor und nicht im Filter. Aber ich bin offen für jegliche Erfahrungswerte.

Aber die Frage war ja eigentlich eine Andere. Ich bin eigentlich sicher, dass ich den Ölfilter montieren werde,. zumal er hier schon liegt. Einmal Ölwechsel pro Motorrad und Jahr, das hat was...

Liebe Grüße!

Rüdiger
Andre G
2-Step
Beiträge: 1743
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Andre G »

Der Ölwechsel sollte alle 2500 Km erfolgen.
Der „Dreck“ lagert sich durch die Fliehkräfte in den Schleuderblechen an der Kurbelwelle ab, ist bei den alten Ducs wohl auch so.
Es dauert allerdings bei 4000km / Jahr etwa 25 Jahre bis Du daran musst.
Kannst aber trotzdem einen Ölfilter dranschrauben oder einen Fuchschwanz😄, schadet nicht.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Laverdalothar »

Ich kenne sehr gut den Unterschied zwischen Laverda original und mit Zusatzfilter. Ohne den Filter ist das Öl bereits nach 500 - 1000km deutlich dunkler, nach 1.500km rabenschwarz. Mit Filter kannst Du locker 4.000km fahren, das Öl ist meist dann immer noch honigfarben. In sofern denke ich, es filtert schon einiges zusätzlich raus aus dem Kreislauf. Und ich benutze sogar einen relativ grobmaschigen Permanent-Filter, der beim Ölwechsel dann nur ausgespült werden muss. Es gibt für die Montage mehrere Möglichkeiten. Ich habe ihn links vor dem Motor an der Motorhalterung fest gemacht. Nicht hübsch, gebe ich zu, aber sehr praktisch: man kommt sehr gut ran und er ist im Fahrtwind. Da der Permanent Filter Kühlrippen hat, wird hier das Öl u.U. schon mal ein wenig "Vorgefiltert". Auf Anschluß-Reihenfolge achten, bei den Bypässen gibt es unterschiedliche Fließrichtungen! Piet ("DIE! Koryphäe" für Laverda) hat bei RGS und 3CL (und ich meine auch bei der 750 GT(L?) einen Ölfilter eingebaut von Harley Davidson. Er hat lange Leitungen nach hinten geführt und den Filter unter der Schwinge montiert wenn ich es richtig im Kopf habe. Peter M. hatte den Filter hinter der Verkleidung montiert meine ich, andere irgendwo oberhalb vom Kühler.

Es empfiehlt sich auch, eine Ablass-Schraube mit Magnet zu montieren und eventuell in der "Siebfilterplatte" (die im Ölsumpf) Magnet einzubauen. Muss man leider dann ggf. je nach Auspuff die Krümmer weg bauen, um an die Filterplatte zu kommen, aber da sammelt sich schon einiges an an "Schmodder".

HDH

Lothar
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 299
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Hallo zusammen!

@Lothar:

Danke für die ausführlichen Hinweise. Ich werde es so machen, wie von Andy beschrieben:

Der Ölfilter kommt auf die in Fahrtrichtung rechte Seite an die vordere Motorhalterung. Die Ausführung der Halteplatte des Ölfilters von Andy lässt ja fast keine andere Position zu. Die Leitungen gehen dann vom Motor"auslass" an der linken Seite zum Eingang des Ölfilters, von Ausgang dort zum Ölkühler und dann von dort zum Motor"einlass" rechts zurück. Dann müsste der ganze Dreck im Ölfilter bleiben und der Ölkühler bleibt auch sauber.

Das mit der Magnetschraube ist eine gute Idee, das Getriebe meiner Guzzi hat so eine, mal schauen, vielleicht passt die auch an der Laverda.

Ich baue bei der Guzzi, obwohl ich jetzt eine Wanne mit außenliegendem Ölfilter habe, die Wanne immer ab, um sie innen sauber zu machen, da bleibt immer Dreck übrig.

Insoweit ist es für mich also normal, nicht nur den Filter zu wechseln. Dass ich das Sieb im Motor auch reinigen sollte, habe ich schon eingeplant, da muss eben der Auspuff weg.....

Ich habe seit einigen Jahren eine Motorradhebebühne von Stabi, da kommt man dann auch gut ran, ohne war das deutlich schrieriger....

Bild

Liebe Grüße!

Rüdiger
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Laverdalothar »

Die Magnetschraube bekommst Du bei Louis z.B. - welche? musst mal hier im Forum suchen, da gab es schon diverse Themen zu
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 299
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Hallo Lothar,

Danke, da such ich hier mal.

Aber momentan hab ich ein drängenderes Problem.....

Die Schaltung. Nachdem ich neue Federn bekommen habe, habe ich die eingebaut.

Dann hab ich die Schaltung ausprobiert. Es ist wie verhext, ich kann nur zwei Stufen schalten, einmal den Leerlauf und einmal einen Gang von Leerlauf runter, also wahrscheinlich der zweite Gang.

Sonst tut sich nichts, die Schaltklaue (heißt das so?) greift nicht in weitere Querstäbe der Schaltzwalze ein. Die beiden Markierungen auf der Schaltwelle und der Schaltwalze stimmen überein.

So sieht das aus, man sieht, die Markierung der Schaltwelle ist rechts sichtbar, ich hatte sie auch so, dass sie mit der Markierung auf der Schaltwelle übereingestimmt hat... think_ think_ think_

Bild

Irgendwo mache ich was falsch, aber ich weiß nicht wo... Mit der Exzenterschraube hab ich auch schon experimentiert, aber das bringt in der Hinsicht nichts...

Das Schalten, so steht es in der Reparaturanleitung, soll ja auch ohne Deckel funktionieren.

Liebe Grüße, ein momentan ratloser

Rüdiger
Benutzeravatar
Thomas R.
2-Step
Beiträge: 341
Registriert: 24.04.2012, 13:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Rüdiger,
während dem Schalten das Hinterrad etwas hin- und her- bewegen dann klappt es schon(1. nach unten der Rest hoch).
Die Einstellung der Excenterschraube kann man auch im 4. und 5. Gang machen(klappt dann das Schalten besser lt. Bucheli S.73 - 75)
Anbei noch
LAV1000-15.jpg
LAV1000-16.jpg
Wünsch dir ein gutes gelingen.
VG
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 299
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Hallo Thomas,

Ich danke Dir für Deine hilfreichen Erläuterungen!

Morgen werde ich versuchen, das umzusetzen. Ich bin gespannt!

Liebe Grüße!

Rüdiger
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 299
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Hallo,

Tomas hat geschrieben, dass das Schaltschema so ist, dass der erste Gang nach unten, die übrigen Gänge nach oben geschaltet werden, so hab ich das verstanden.

Ich dachte immer, bei Rechtsschaltung ist der erste Gang nach oben zu schalten, der Rest nach unten, wie bei einem Renngetriebe.

Jetzt bin ich daher etwas verwirrt... think_ think_ think_

Klärt mich bitte auf!

Liebe Grüße!

Rüdiger
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Ernesto »

Thomas hat geschrieben, dass das Schaltschema so ist, dass der erste Gang nach unten, die übrigen Gänge nach oben geschaltet werden, so hab ich das verstanden.
Das ist auch richtig. Ich glaub, die Engländer hatten das andersrum (machen ja sowieso alles anders..) und einige
ältere Italiener. Ich kenne es z.B. von der Gilera 150, weiß allerdings nicht mehr, ob die rechts- oder linksgeschaltet ist.

Ernesto
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 299
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Hallo Ernesto,

Danke für die Info! Ich dachte, alle "Italiener" mit Rechtsschaltung hätten dieses Schaltschema.

Wieder was gelernt!!!

Liebe Grüße!

Rüdiger
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 299
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Guten Morgen Allerseits!

Ich habe immer noch Problem mit der Schaltung.... Stunden habe ich mich dabei beschäftigt und wie das Schwein ins Uhrwerk rein geschaut.

Wenn ich Alles richtig verstanden habe, kann ich an der Schaltung eigentlich nichts einstellen, nur die beiden Markierungen müssen sich gegenüber stehen.

Die Exzentereinstellung hat nur damit zu tun, dass es sich besser schalten lässt.

ist das so richtig?

Können die Probelme beim Hoch- und Runterschalten davon kommen, dass der Motor seit der Revision noch kein Öl gesehen hat? Außer dem Liter, den ich rein gefüllt habe, der aber postwendend wieder zum offenen Deckel der Schaltung rausgelaufen ist.... Anfängerfehler eben!

Bild

Ich würde jetzt so vorgehen:

Ich stelle den Exzenter ein und mache den Deckel zu. Dann Öl in den Motor und dann teste ich die Schaltung nochmals.

Was haltet Ihr davon?

Kleine Erfolgserlebnisse hatte ich immerhin:

Der Luftfilterkasten ist einbaufertig:

Bild

Der war vollig versifft und an diversen Stellen gebrochen. Dazu noch mit einer undefinierbaren Matte stümperhaft überzogen. Auch die linke untere Halterung war abgebrochen.

Die Halterung habe ich wieder mit Epoxy angeklebt und mit einem Stück Alu verstärkt, auf beiden Seiten.

Bild

Dazu die Risse mit Epoxy und Glasfasermatte geflickt und plan geschliffen.

Bild

Bild

Dann mehrmals grundiert, mehrmals geschliffen, mehrmals gestrichen....

ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen. biggrin biggrin biggrin

Der Luftfilterkasten ist momentan nur testhalber eingebaut, ich muss die Vergaser nochmal abbauen, um die Benzinleitungen zu verlegen, eingebaut kommt man an die Nippel ja nicht ran.

Liebe Grüße!

Rüdiger
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Ernesto »

Die Exzentereinstellung hat nur damit zu tun, dass es sich besser schalten lässt.
NEIN! Der Excentet muß penibel eingestellt werden, damit die Schaltklinke mittig sitzt, Sonst hast Du in eine
Richtung zu wenig Weg. Es ist erstaunlich, wie sensibel der Excenter reagiert.
Die Schaltung muss auch bei trockenem Motor funktionieren.
Setzt mal den Deckel auf, dann hat die Schaltachse 'ne bessere Führung.
Sind alle Stifte in der Walze vorhanden?

Ernesto
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 299
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Ernesto hat geschrieben: 12.01.2022, 10:26
Die Exzentereinstellung hat nur damit zu tun, dass es sich besser schalten lässt.
NEIN! Der Excentet muß penibel eingestellt werden, damit die Schaltklinke mittig sitzt, Sonst hast Du in eine
Richtung zu wenig Weg. Es ist erstaunlich, wie sensibel der Excenter reagiert.
Die Schaltung muss auch bei trockenem Motor funktionieren.
Setzt mal den Deckel auf, dann hat die Schaltachse 'ne bessere Führung.
Sind alle Stifte in der Walze vorhanden?

Ernesto
Hallo Ernesto,

Danke für die Erklärung!

Ja, in der Walze sind alle vier Stifte drin.

Die Vorgehensweise ist also die, dass ich zuerst den Exzenter genau einstelle und dann schaue, ob sich das Getriebe durchschalten lässt.

Am Besten setze ich den Schalthebel auf und messe dann, ob er nach oben und unten den gleichen Weg hat. Richtig?

Ansonsten gehe ich so vor, wie Du es beschrieben hast.

irgendwann werde ich das auch verinnerlicht haben. biggrin biggrin biggrin

Liebe Grüße!

Rüdiger
Antworten