Diverse Fragen von einem Neuling

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Ernesto »

Das Rohr bekommst Du bei Grant in Schottland; eventuell hat auch OCT welche
Ich habe mindestens einen Kumpel (aus dem Forum), der eins über hat.
Aber da Rüdiger ja jetzt ne Lösung gefunden hat, hat sich das
ja sowieso erledigt.

Ernesto
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 299
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Ernesto hat geschrieben: 17.01.2022, 09:30
Das Rohr bekommst Du bei Grant in Schottland; eventuell hat auch OCT welche
Ich habe mindestens einen Kumpel (aus dem Forum), der eins über hat.
Aber da Rüdiger ja jetzt ne Lösung gefunden hat, hat sich das
ja sowieso erledigt.

Ernesto
Hallo Ernesto,

eine Lösung zum Lösen der Schrauben hab ich, aber das mit dem Rohr ist noch nicht geklärt. Wenn mir Einer Eines anbieten könnte, wäre super. Das sieht wirklich wie die sauberste Lösung aus, kein Schlauchverhau und auch genut Platz für den Luftfilter.

Andy Wagner, hab ich gerade gesehen, hat das auch im Angebot, aber der hat sich ja heute in eine dreimonatige Auszeit verabschiedet....

Liebe Grüße!

Rüdiger
Benutzeravatar
Thomas R.
2-Step
Beiträge: 341
Registriert: 24.04.2012, 13:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Rüdiger,
An die Schrauben von den Verteilern kommst du auch mit dem 10er Ring-/Gabelschlüssel gut dran.
Ich finde das es besser ist/geht wie mit einem Schlitzschraubendreher(Ansichtssache).
Das was Andre vorgeschlagen hat, ist die bessere Variante die Benzin zufuhr zu gewährleisten.
Wenn du es ohne das Rohr machen willst, dann musst du auf die Schlauchlänge und auf die Lage achten.
D. H. Sind die Schläuche zu lang und schlecht verlegt, dann geht dir der Motor aus. Auch wenn genug Benzin(z.B. 10l) im Tank ist.
Die Erfahrung hatte ich bei frisch verlegten Schläuchen schon mal gemacht.
Entsprechende Bilder kommen noch. Die Bilder wo ich habe sind leider in der Vergrößerung zu unscharf.
VG
Thomas
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 299
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Ernesto hat geschrieben: 17.01.2022, 09:30
Das Rohr bekommst Du bei Grant in Schottland; eventuell hat auch OCT welche
Ich habe mindestens einen Kumpel (aus dem Forum), der eins über hat.
Aber da Rüdiger ja jetzt ne Lösung gefunden hat, hat sich das
ja sowieso erledigt.

Ernesto
Hallo Ernesto,

eine Lösung zum Lösen der Schrauben hab ich, aber das mit dem Rohr ist noch nicht geklärt. Wenn mir Einer Eines anbieten könnte, wäre super. Das sieht wirklich wie die sauberste Lösung aus, kein Schlauchverhau und auch genut Platz für den Luftfilter.

Andy Wagner, hab ich gerade gesehen, hat das auch im Angebot, aber der hat sich ja heute in eine dreimonatige Auszeit verabschiedet....

Liebe Grüße!

Rüdiger
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Rüdiger, schau bitte wenn Du die Schrauben gelöst hast, ob da die Unterlagscheibe zwischen Deckel und Schraube ist (genau genommen sitzt die IM Deckel). Das wird sonst u.U. nicht dicht...

Bild
(entliehen von www.dellorto-shop.de)

Oben im Bereich Z die Nr. 65

Auch drauf achten, dass die Siebchen (Nr. 61 im Bereich A) sauber und intakt sind, die unter dem Deckel sind.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Andre G
2-Step
Beiträge: 1743
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Andre G »

Hallo Rüdiger,
das mit den zwei Anschlüssen an Deinen Vergasern hatte ich auch schon gesehen. Falls Du so ein Rohr verwenden willst, brauchst Du natürlich Einzelanschlüsse. (Stein Dinse).
Könntest Dir aber auch so ein“Rohr“ bauen aus Benzinschlauchstücken und T- Stücken.
Weiterhin viel Erfolg
Andre
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 299
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Laverdalothar hat geschrieben: 17.01.2022, 12:04 Hallo Rüdiger, schau bitte wenn Du die Schrauben gelöst hast, ob da die Unterlagscheibe zwischen Deckel und Schraube ist (genau genommen sitzt die IM Deckel). Das wird sonst u.U. nicht dicht...

Bild
(entliehen von www.dellorto-shop.de)

Oben im Bereich Z die Nr. 65

Auch drauf achten, dass die Siebchen (Nr. 61 im Bereich A) sauber und intakt sind, die unter dem Deckel sind.
Hllo Lothar,

Danke für den Tip und das Datenblatt, das werde ich machen! Die Siebchen kenne ich, die hat meine Guzzi auch!

Liebe Grüße!

Rüdiger
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 299
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Andre G hat geschrieben: 17.01.2022, 12:26 Hallo Rüdiger,
das mit den zwei Anschlüssen an Deinen Vergasern hatte ich auch schon gesehen. Falls Du so ein Rohr verwenden willst, brauchst Du natürlich Einzelanschlüsse. (Stein Dinse).
Könntest Dir aber auch so ein“Rohr“ bauen aus Benzinschlauchstücken und T- Stücken.
Weiterhin viel Erfolg
Andre
Hallo Andre,

das dachte ich mir, dass ich Einzelanschlüsse brauche. Das mit den T-Stücken ist eine gute Idee, Benzinschlauch hab ich genug. Da kann ich dann das rechtwinklige Anschlussstück am rechten Vergaser sogar lassen.

Danke für die Hilfe!

Liebe Grüße!

Rüdiger
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Laverdalothar »

Ich würde keine T-Stücke einbauen. erstens verringern sie den Querschnitt (nicht unbedingt relevant, aber...) und zweitens hast Du doch schon quasi T-Stücke montiert. Zudem hatte ich auch schon mal einen Riss in einem T-Stück, was unschön Sprit auf den heißen Motor träufelt...

Einfach von den beiden äußeren Vergasern jeweils den freien Anschluß mit den Anschlüssen des mittleren Vergasers verbinden und gut ist. Alternativ würde ich die Rail nehmen (dieses Rohr mit den Abgängen). Letztlich funktioniert es aber auch so, wie es von Werk aus kam.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Andre G
2-Step
Beiträge: 1743
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Andre G »

Das hast Du natürlich recht, Lothar, man kann die Letungen auch von einem Vergaser zum nächsten weiterleiten, die Leitung dann eben hinten untenherum laufen lassen. Ich gehe mal davon aus, das Rüdigers Tank auch zwei Benzinhähne hat, dann werden alle Vergaser auch ausreichend versorgt.
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 299
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Hallo Lothar, hallo Andre,

vielen Dank für Eure Überlegungen zu meinem Problem.

Es liegt allein an zwei Punkten:

Wenn ich Platz für den Luftfilter haben will, muss ich die Benzinleitungen am Zylinder vorrbeiführen, schlecht, weil es da heiß wird. Führe ich sie auf der Luftfilterseite, habe ich keinen Platz, da die Benzinschläuche ja einen bestimmten Radius brauchen.

Wahrscheinlich ist das mit dem Rohr der 120er die beste Lösung.

Liebe Grüße!

Rüdiger
Potato-69
2-Step
Beiträge: 72
Registriert: 27.06.2021, 08:41

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Potato-69 »

Servus. Ich habe das Rohr bei Bodo Bergmann bekommen. Grüsse Dirk
Benutzeravatar
Thomas R.
2-Step
Beiträge: 341
Registriert: 24.04.2012, 13:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Rüdiger,
so nun das Bild wie ich die Schläuche verlegt habe.
IMG_20220117_185505510.jpg
Zum Lu Fi ist eigentlich genügend Platz, es geht.
VG
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 299
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Hallo Thomas,

sieht gut aus! Wahrscheinlich liegt es an den Schläuchen. Deine sind flexibler als Meine, daher kannst Du engere Bögen verlegen.

Liebe Grüße!

Rüdiger
Benutzeravatar
Thomas R.
2-Step
Beiträge: 341
Registriert: 24.04.2012, 13:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Thomas R. »

Ja, Rüdiger,
die waren flexibler, als ich diese verarbeitet habe(vor 20 Jahren).
Es gibt auch durchsichtige Schläuche die flexibel sind und auch bleiben .
Da hatten wir schon vor Jahren ein entsprechendes Thema. Welche Schläuche sich verhärten und welche nicht.
Vielleicht weiß Lothar noch um welche Schläuche es sich gehandelt hat.
Wenn es schwarz sein darf. Da gibt es bei Tante Louisa und Polo ein bisschen Auswahl, so wie z. B. Silikonschlauch, Gummischlauch(mit und ohne Gewebe).
Bei meiner RGS habe ich Benzinschläuche mit Silikon bzw. mit Silikonanteil. Die sind seit 5-6 Jahren drin und sind immer noch flexibel.
VG
Thomas
Antworten