Diverse Fragen von einem Neuling

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Ernesto »

Bei meiner RGS habe ich Benzinschläuche mit Silikon bzw. mit Silikonanteil. Die sind seit 5-6 Jahren drin und sind immer noch flexibel.
Und brauchen keine Schellen/Clips.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Laverdalothar »

Die, die ich habe auf der SFC 1000, brauchen Schellen um dicht zu bleiben... Die originalen Feder-Clips reichen da leider nicht. Mag aber sein, dass der Schlauch einen Ticken zu groß ist, den ich habe...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1071
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Gerald »

Bei den Schläuchen mit Silikonanteil braucht es zumindest am Benzinhahn Schlauchschellen, and den Verteilern der Vergaser habe ich die auch nicht.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Laverdalothar »

Ich hab ja eine etwas andere Konfiguration, da ich aufgrund der Keihin-Vergaser - die leider nur einen zentralen Sprit-Anschluß haben - auf eine Benzinpumpe umgestellt habe. Linker und rechter Benzinhahn sind daher über ein T-Stück (und daher weiß ich, dass die gerne mal brechen...) mit der Leitung verbunden, die zur Benzinpumpe geht. Von dort geht eine Leitung zum Anschluß der Vergaser-Batterie. Leider musste ich für diese Konfiguration überall Schellen hin machen, da der Sprit echt fast überall raus lief... wtf

Ansonsten muss man bei diesen Schläuchen auch drauf achten, keine zu engen Bögen zu legen, da die sonst knicken können. Sind halt erheblich weicher, als die CAVIS, die original verbaut sind. Dafür bleiben sie "geschmeidig", auch nach Jahren und vor allem auch dann, wenn man mal eine Zeit lang keinen Sprit in den Schläuchen hat... Da sind die CAVIS meist schon so hart, dass sie brechen...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Ernesto »

Ich brauche weder am Benzinhahn noch an den Dellos Schellen oder Clips.

Ernesto
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Laverdalothar »

Dann hast Du wahrscheinlich einen anderen Schlauch(-durchmesser?) verwendet als ich, bei mir lief es auch aus diesen Schläuchen an den Benzinhähnen raus.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 299
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Hallo an Alle!

Ich bin mit den Vergasern wieder ein Stück weiter:

Das Rohr der 120°er gibt es momentan wohl von niemand, also bin ich wieder auf die Vorgehensweise T-Verbinder übergegangen. Nachdem Einige geklagt haben, dass die Verbinder aus Kunststoff brechen können, habe ich bei Amazon T-Verbinder aus Messing gefunden und geordert, Die sind auch für Kraftstoffe geeignet. 5,58 € für zwei Stück ist o.k.

Die kommen morgen, dann mach ich mal ein Bild, wie das Ganze so aussieht.

Weiter sitze ich seit gestern an den Bremsen. Ixh habe Stahlflex von Spiegler, die für die Laverda konfiguriert sind, und dazu schon Fragen, momentan zur Hinterradbremse:

Der Bremslichtschalter sitzt ja auf der Bremsarmatur und neben dem Kotflügel. Der hat mich gefuchst, weil die Beiden aneinandergeraten sind; wenn ich die Schrauben angezogen habe, hat der Bremslichtschalter gegen den Kütflügel gedrückt. Der Bremslichtschalter hat eine Schlüsselweite von 22, was eigentlich nicht notwendig ist.

Nach einigem Überlegen hab ich dann zur Feile gefriffen und an der Schlüsselweite gefeilt:

Bild

Eine Kante ist dabei auf der Strecke geblieben; als ich dann die Verschraubung des Kotflügels an dieser Stelle noch mit zwei Kunststoffbeilagscheiben unterlegt habe, hat es so mit vielleicht zwei mm Abstand gepasst.

Bild

Damit war schon mal die erste Hürde genommen, man sieht, dass die fehlende Kante den Unterschied macht.

Jetzt bin ich mir aber unsicher, wie ich die Leitung zur Bremszange velegen soll....

Unter der Armatur kommt sie mit der Hebelei der Bremsarmatur und der Schwinge in Konflikt. Jetzt habe ich es mal so gemacht:

Bild

Der Abstand zum Reifen ist großzügig bemessen.

Und die beiden Anschlüsse der Bremsleitung sind unterschiedlich, habe ich die richtige Seite an die Bremszange geschraubt? Ich hab die leicht abgewinkelte genommen:

Bild

Von hinten sieht es dann so aus, die Bremsleitung macht einen leichten Bogen nach außen; ich kann die Ascnhlüsse aber noch ein bisschen drehen, so dass die Beremsleitung nicht so weit raussteht. Aber der hohe Bogen wird bleiben.

Bild

Ich bin für hilfreiche Tips dankbar.

Und was die Bremsflüssigkeit angeht: Ich habe in Erinnerung, dass man eine Höherwertige immer nehmen kann, also von DOT 4 auf dem Deckel steht, kann ich auch Dot 5.1 nehmen. Ist das so richtig?

Danke für Eure Hilfe und noch einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße!

Rüdiger
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Laverdalothar »

Moin,

Leitung hinten wird tatsächlich original ähnlich verlegt. Achte einfach drauf, dass die weder Stiefel noch Rad berührt beim Einfedern.

Beim Bremsdruck-Schalter sollte es auch kleinere geben.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 299
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Laverdalothar hat geschrieben: 24.01.2022, 11:23 Moin,

Leitung hinten wird tatsächlich original ähnlich verlegt. Achte einfach drauf, dass die weder Stiefel noch Rad berührt beim Einfedern.

Beim Bremsdruck-Schalter sollte es auch kleinere geben.
Hallo Lothar,

Danke, das hilft mir sehr weiter und beruhigt mich auch; ich mach das erste Mal was mit Bremsen....

Liebe Grüße!

Rüdiger
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Laverdalothar »

Schau nur zu, dass Du den vernünftig entlüftet bekommst. Die Hinterradbremse ist im Original nicht wirklich gut, das Verhältnis von Geberzylinder zu Sattel passt nicht wirklich, wodurch die etwas "holzig" wirkt (hoher Kraftaufwand für minimale Bremswirkung).

Im schlimmsten Fall musst Du den Bremssattel zum Entlüften abbauen, um die Luft aus der Leitung zu bekommen... Die sammelt sich ja am höchsten Punkt.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Andre G
2-Step
Beiträge: 1743
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Andre G »

Beim Bremsdruck-Schalter sollte es auch kleinere geben

Ja z. Bsp. bei Louis oder Stein Dinse, M 10 x 1 Beim Bremsdruck-Schalter sollte es auch kleinere geben mit Leitungen.

Kauf Dir doch so ne Entlüftungspumpe, die gibt es schon für ca. 20 €, ist nicht so eine Sauerei, das Glas kippt nicht laufend um und geht prima, aber wie Lothar schon schrieb, kann sein, dass die Leitung zur hinteren Bremse gestreckt sein muss. An die Luft oben im Bogen kommt man auch mit einer Pumpe schlecht dran.

Andre
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Laverdalothar »

Die beste Methode ist, den Sattel ab zu machen, etwas zwischen den Bremsbelägen zu positionieren so dass die Kolben nicht komplett raus können, dann pumpen bis sie weiter raus kommen als mit Scheibe, Bremssattel so positionieren, dass die Bremspumpe der höchste Punkt ist, halbe Stunde Warten und dann (mit dem Bremssattel unterhalb der Bremspumpe und so, dass der Schlauchanschluß der Höchste Punkt am Sattel ist), die Beläge reindrücken. Das drückt die Luft zusammen mit der Bremsflüssigkeit zurück durch die Pumpe in den Vorrats-Behälter. Wieder pumpen bis die Beläge den Schraubenschlüssel den man z.B. als Abstandshalter benutzt hat festklemmt, wieder warten, wieder wie oben zurückdrücken.

So hab ich noch fast jede Bremse gut entlüftet bekommen... :-)

Ich fülle auch den Sattel immer, bevor ich die Leitung dran mache... Verkürzt den Prozess immens...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 299
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Hallo Andre, hallo Lothar,

vieln Dank für die Erläuterungen!

Die Beschreibung von Dir, Lothar, habe ich mir gleich ausgedruckt. Den Tip mit der Pumpe, Andre. werde ich umsetzen.

Der Bermslichtschalter passt jetzt ja, da ändere ich nichts mehr.

Nachdem ich gelernt habe, dass man die Fittings an den Bermsleitungen verdrehen kann, hat sich die hintere Bremsleitung gut verlegen lassen... biggrin

Am Donnerstag bekomme ich meine Bremssättel, dann werde ich weiter berichten.

Die Benzinschläuche habe ich jetzt verlegt:

Bild

Und jetzt ist auch genug Abstand zum Luftfilter gegeben. Ich denke, die Messingteile dürften auch nicht brechen.

Und auch die Gefahr, dass sich der Querschnitt durch die T-Stücke verringert, ist wohl nicht gegeben, die Anschlüsse am Vergaser haben ungefähr den selben Durchmesser...

Bild

Liebe Grüße!

Rüdiger
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Rüdiger,

je nach dem was Du für ein Material bei der Benzin-Leitung hast, solltest Du den rechten Bogen etwas weiter machen. Je nach Material schrumpfen die etwas, dann kann es da zu einer Knick-Stelle kommen. Bitte aber auch nicht zu weit (zumal wenn es sehr flexible Schläuche mit Silikon-Anteil sind), sonst knicken sie auch... :roll:

Kannst es auch erst mal so lassen und abwarten, ob sie schrumpfen. Halt es einfach etwas im Auge... Wirst sicher nicht die Maschine bei Vollgas bewegen, aber wenn, dann könnte es sonst da zu Spritmangel kommen, wenn der Schlauch im Durchmesser enger wird. Meine Maschinen waren da recht empfindlich bei Volllast (aber auch wirklich nur da).
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 299
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Diverse Fragen von einem Neuling

Beitrag von Schwabenteufel »

Hallo zusammen!

Ich stehe mal wieder vor dem Motor und schaue wie das Schwein Ins Uhrwerk....

Nachdem ich die hintere Bremse dank der Hilfe hier soweit hinbekommen habe, ist mein Problem vorne. Ich hab ja bei Andy den Satz Stahlflexleitungen gekauft.

Die Länge der Leitung von der Bremsarmatur bis zum Verteiler stimmt:

Bild

Jetzt hab ich das untere Ende mal provisorisch angeschraubt, noch ohne Dichtungen:

Bild

Ich komme aber mit der Verlegung aber nicht hin. Das streift immer am Lenkkopf oder der Bogen geht bis zur Tankhalterung.

Bild

Das Ding ist einfach viel steifer als das Original.

Ich denke, es ist nicht so gut, wenn die Bremsleitung irgendwo schleift... Wahrscheinlich habe ich ein Verständnisproblem und die Lösung ist ganz einfach. Aber ich komm nicht drauf!!

Liebe Grüße!

Rüdiger
Antworten