Und noch ein Neuer

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 299
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Und noch ein Neuer

Beitrag von Schwabenteufel »

Hallo,

mein Name ist Rüdiger und ich lebe in dem schönen Schwabenland (mit tollen Motorradstrecken!!!).

Ich bin seit Ende der 90er Jahre Besitzer einer 1200er Laverda, zumindest Rahmen, Tank etc sind von der 1200er. Der Motor ist ein 1000er, anscheinend gab es solche Zwittermodelle.

ich habe sie unbesehen von meinem Cousin gekauft, da stand sie schon fast 10 Jahre, entsprechend war der Zustand, die Mäuse haben buchstäblich im Tank gewohnt....

Dann stand sie bei mir auch noch mal 20 Jahre, ich war bis August 2021 beruflich in München und hatte wenig Zeit. In der Zeit habe ich immer wieder Teile mitgenommen und z.B. verchromen lassen.

Auch der Rahmen wurde überprüft und die Sitze der Lenkkopflager gerichtet. Weiter habe ich Tank, Seitendeckel und Heckbürzel lackieren lassen

Jetzt hab ich mehr Zeit und widme mich intensiv dem Moto.

Den Motor habe ich im Sommer komplett überholen lassen. In dem Zusammenhang wurde er auf 1200 cbm aufgebohrt, größere Ventile eingebaut und auch der Belifrei-Umbau durchgeführt.

Jetzt habe ich den Wiederaufbau in Angriff genommen. Der derzeitige Stand ist der, der auf den Bildern zu sehen ist.

Ich hoffe, sie im Frühjahr wieder zulassen zu können, ich reserviere die alte Nummer schon alle sechs Wochen wieder.... biggrin

Mit dem TÜV habe ich auch schon gesprochen, die sind Alle motorradbegeistert und sehen keine Probleme, auch die Zulassungsstelle ist bisher stressfrei.

Ich werde aber, denke ich, noch öfters Hilfe benötigen. danke_

Mechansich bisn ich gar nicht so schlecht, aber die Eletrik ist für mich ein Problem, da ich mit Volt und Ampere wenig am Hut habe. Ein Bild zeigt den derzeitigen Zustand der Eletrik. thumbdown

Meine erste Frage habe ich dazu natürlich auch gleich:

Die Laverda hat eine eletronische Zündung von Moto Witt, sie Bild. Den habe ich auch schon angeschreiben, er hat mir auch schon das "Benutzerhandbuch LAV1000/Ver.1.0" geschickt bzw. den link dazu gegeben.

Was mir aber fehlt, ist das "Handbuch zum DMC/2 Modul", ohne das ist es kaum möglich, Alles ordnungsgemäß zu verdrahten.

Wenn also jemand einen Tip hat, wäre ich sehr dankbar.

Ach ja, eine Moto Guzzi, die fährt, habe ich auch noch: Eine Cali II, Bj. 1986, km 200.000.

Liebe Grüße!

Rüdiger

Rüdiger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1071
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Und noch ein Neuer

Beitrag von Gerald »

Hallo Rüdiger,

Schönes Winterprojekt! Ein Zwittermodell gab so eigentlich nicht ab Werk, wahrscheinlich sind Motor und Rahmennummer nicht gleich.
Die Zündung in den Bildern ist eine DMC1, hab ich auch bei meiner 3CL drin seit '88, funzt ohne Probleme.
Uwe Witt hat dir die richtigen Unterlagen geschickt.
Ein versierter KFZ Elektriker sollte das wieder richtig zusammen stecken können falls der Kabelbaum noch intakt ist.

Viel Erfolg
Gerald
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1040
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Und noch ein Neuer

Beitrag von Thorsten »

Hallo Rüdiger,
Vom Rahmen her dürfte es sich um eine frühe 1200er oder eine Jota handeln. Dafür sprechen die zweiten Befestigungsaugen für die Stoßdämpfer und die Marzocci-Gabel. Gegen eine 1200er sprechen die nicht verstärkten Felgen, was für eine späte 3 CL spricht. Die blaue DMC ist unkopliziert und läuft zumindest bei meiner 3 CL seit rund 120.000 km zuverlässig und ohne Ausfälle.

Wie Gerald schon anmerkte, sollte Rahmen- und Motornummer übereinstimmen, z. B. Lav1000/1*XXXX wobei die letzten die Rahmennummer im Motorblock auf der Primärseite vor der Motoerentlüftung eingeschlagen sein müsste. Hier sollten die letzten 4 Zahlen mit der Rahmennummer übereinstimmen.

Viel Spass beim Schrauben, falls es Probleme geben sollte werden wir wohl helfen können....
Bleibt gesund
Thorsten
ein 1000 3 CL und SFC 1000 treibender Neanderthaler

Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Thomas R.
2-Step
Beiträge: 341
Registriert: 24.04.2012, 13:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: Und noch ein Neuer

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Rüdiger,
Erstmal "Willkommen im Forum". Deine Diva ist eine 1000 3CL und war im Ursprung mit einer Bosch HKZ Zündung ausstaffiert.
Beii deiner 3CL war wahrscheinlich früher einmal der Lenkkopf durch Vibrationsschäden defekt und wurde durch einen neuen Rahmen ersetzt. Auf dem Lenkkopf hast du 1200 eingestanzt. Der Rahhmen kam direkt vom Werk in Breganze. Deswegen die zwei Anstellwinkel von den hinteren Stoßdämpfer. Die Ausführung, die du hast, kannst du die hintere Stoßdämpfer in zwei Varianten (Senkrecht und Schräg) verwenden. Siehe Bilder
3c_Überholung_fertig.jpg
LAVERDA_1000_3C.JPG
Da siehst du die zwei Fahrwerksvariante die du hast. Probiere es aus. Und die, die dir liegt, die nimmst du.

Für weitere Informationen kannst du in den Bereich "Modelle und Technik" fündig werden. Auch was Schaltbilder angeht für deinen neuen Kabelbaum.

Viel Erfolg bei deiner Restauration, sieht bis jetzt sau gut aus. thumbup

Thomas R.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 299
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Und noch ein Neuer

Beitrag von Schwabenteufel »

Hallo an Alle!

Vielen Dank für den freundlichen Empfang!

@Thorsten:

Ja, der Motor hat eine andere Nummer, nämlich "1000*3209*", der Rahmen "LAV1200*1386".

Was mich nur wundert, ist, dass auch Tank und Seitendeckel von der 1200er sind. Wären die auch von der 3CLgewesen, hätte ich den Motor nicht umgebaut, sondern als 100er gelassen. Jetzt ist es eben eine 1200er mit 1000er Motornummer. crazy

@Thomas:

Ja, dass mit den zwei Befestigungsmöglichkeiten ist mir bekannt.

@Gerald:

Ja, einen Elektriker habe ich, aber der Kabelbaum ist nicht merh an einem Stück. Darum wäre das Handbuch für meinen Elektriker sicher hilfreich. Ansonsten denke ich, der bekommt das hin, der hat seit mehr als 30 Jahren eine Moto Guzzi-Werkstatt.

Auch vielen Dank für die Hilfsbereitschaft hier im Forum.

Liebe Grüße!

Rüdiger
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1071
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Und noch ein Neuer

Beitrag von Gerald »

Hallo Rüdiger,

Falls Du die Unterlagen nicht hast

http://www.hornochsen.ch/images/Laverda ... verdas.pdf

Gerald
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1040
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Und noch ein Neuer

Beitrag von Thorsten »

Hallo Rüdiger,
Grundsätzlich sind die Motoren von Laverda identisch aufgebaut. Das heißt unter den Modelvarianten können viele Bauteile ausgetauscht werden. Seitendeckel zum Beispiel, wie bei dir offensichtlich geschehen. Wichtig ist die Motornummer und die besagt, dass ein 1000er-Motor verbaut ist. Also wirst du eine 1000er-Motor haben, der in einem frühen 1200er-Rahmen gesteckt wurde. Die Gründe hierfür dürften so vielfältig sein wie das Leben....

Vermutlich wurde der Rahmen bei einem Unfall nicht reperabel beschädigt so dass letztendlich dieser ausgetauscht wurde. Oder der Motor ist schlicht verreckt und wurde durch einen 1000er ersetzt. Oder....Oder....Oder. Das kann nur der Vorbesitzer aufklären.

Horridoh und allzeit eine handbreit Asphalt unter den Gummis...
Bleibt gesund
Thorsten
ein 1000 3 CL und SFC 1000 treibender Neanderthaler

Der Weg ist das Ziel!
ziegel19
2-Step
Beiträge: 19
Registriert: 13.02.2020, 20:44

Re: Und noch ein Neuer

Beitrag von ziegel19 »

Hallo Rüdiger,
aus welcher Ecke vom Schwabenland kommst du? Dischingen?
Ich bin aus dem Raum Heidenheim. Nicht so weit weg....
Grüße
HaPa
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Und noch ein Neuer

Beitrag von Laverdalothar »

Thorsten hat geschrieben: 30.11.2021, 17:45 Hallo Rüdiger,
Grundsätzlich sind die Motoren von Laverda identisch aufgebaut. Das heißt unter den Modelvarianten können viele Bauteile ausgetauscht werden. Seitendeckel zum Beispiel, wie bei dir offensichtlich geschehen. Wichtig ist die Motornummer und die besagt, dass ein 1000er-Motor verbaut ist. Also wirst du eine 1000er-Motor haben, der in einem frühen 1200er-Rahmen gesteckt wurde. Die Gründe hierfür dürften so vielfältig sein wie das Leben....

Vermutlich wurde der Rahmen bei einem Unfall nicht reperabel beschädigt so dass letztendlich dieser ausgetauscht wurde. Oder der Motor ist schlicht verreckt und wurde durch einen 1000er ersetzt. Oder....Oder....Oder. Das kann nur der Vorbesitzer aufklären.

Horridoh und allzeit eine handbreit Asphalt unter den Gummis...
Naja - maßgebend für ein Fahrzeug ist nicht die Motornummer sondern die des Fahrwerks. Die 1200er haben einen eigenen Nummernkreis. Es wäre also wichtig zu wissen, wie die Fahrgestell-Nummer ausschaut.

Aber ja, auch auf dem Motor steht entweder 1000 oder 1200 drauf normaler Weise. Sieht man aber ja auch nicht von außen, wenn in einem 1000er Motorgehäuse 1200er Laufbuchsen und Kolben sind. Hab ich im Übrigen auch...

Das Werk hat nie 1200er Tanks bei 1000er verbaut. Ich vermute daher, dass einer der Vorbesitzer hier mal was geändert hat. Könnte auch sein, dass die Maschine mal aus Teilen zusammengebaut wurde (würde die Mischungen erklären). Wie auch immer.

Letztlich ist entscheidend, was nachher raus kommt und wieviel Spaß Du damit hast. Umbauten sind bei Laverda kein Frevel (außer vielleicht bei einer 750 SFC...).
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 299
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Und noch ein Neuer

Beitrag von Schwabenteufel »

ziegel19 hat geschrieben: 30.11.2021, 23:19 Hallo Rüdiger,
aus welcher Ecke vom Schwabenland kommst du? Dischingen?
Ich bin aus dem Raum Heidenheim. Nicht so weit weg....
Grüße
HaPa
Hallo HaPa,

genau, ich komme aus Dischingen, genauer gesagt Ballmertshofen. Da sind wir nicht weit auseinander.

Liebe Grüße!

Rüdiger
Schwabenteufel
2-Step
Beiträge: 299
Registriert: 28.11.2021, 16:53

Re: Und noch ein Neuer

Beitrag von Schwabenteufel »

Laverdalothar hat geschrieben: 01.12.2021, 16:09
Thorsten hat geschrieben: 30.11.2021, 17:45 Hallo Rüdiger,
Grundsätzlich sind die Motoren von Laverda identisch aufgebaut. Das heißt unter den Modelvarianten können viele Bauteile ausgetauscht werden. Seitendeckel zum Beispiel, wie bei dir offensichtlich geschehen. Wichtig ist die Motornummer und die besagt, dass ein 1000er-Motor verbaut ist. Also wirst du eine 1000er-Motor haben, der in einem frühen 1200er-Rahmen gesteckt wurde. Die Gründe hierfür dürften so vielfältig sein wie das Leben....

Vermutlich wurde der Rahmen bei einem Unfall nicht reperabel beschädigt so dass letztendlich dieser ausgetauscht wurde. Oder der Motor ist schlicht verreckt und wurde durch einen 1000er ersetzt. Oder....Oder....Oder. Das kann nur der Vorbesitzer aufklären.

Horridoh und allzeit eine handbreit Asphalt unter den Gummis...
Naja - maßgebend für ein Fahrzeug ist nicht die Motornummer sondern die des Fahrwerks. Die 1200er haben einen eigenen Nummernkreis. Es wäre also wichtig zu wissen, wie die Fahrgestell-Nummer ausschaut.

Aber ja, auch auf dem Motor steht entweder 1000 oder 1200 drauf normaler Weise. Sieht man aber ja auch nicht von außen, wenn in einem 1000er Motorgehäuse 1200er Laufbuchsen und Kolben sind. Hab ich im Übrigen auch...

Das Werk hat nie 1200er Tanks bei 1000er verbaut. Ich vermute daher, dass einer der Vorbesitzer hier mal was geändert hat. Könnte auch sein, dass die Maschine mal aus Teilen zusammengebaut wurde (würde die Mischungen erklären). Wie auch immer.

Letztlich ist entscheidend, was nachher raus kommt und wieviel Spaß Du damit hast. Umbauten sind bei Laverda kein Frevel (außer vielleicht bei einer 750 SFC...).
Hallo,

die Rahmennummer ist LAV1200*1386. Im Brief stehen die Daten vom 1000er Motor, also 974 cm³ und 57 Kw und ein Verweis auf die andere Motornummer.

Kann natürlich sein, dass der deutsche Brief da mal nacjh dem Umbau berichtigt wurde, der Besitzer vor mir, mein Cousin, weist nicht einmal mehr, von wem er die gekauft hat. Er fährt jetzt im Übrigen eine Benelli 900 sei, die hätte ich mir 1986 auch fast gekauft....

Ist aber auch egal, die Laverda mit dem Trumm von Motor ist ein wunderschönes Fahrzeug!!

Liebe Grüße!

Rüdiger
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Und noch ein Neuer

Beitrag von Laverdalothar »

Schwabenteufel hat geschrieben: 02.12.2021, 15:41die Rahmennummer ist LAV1200*1386. Im Brief stehen die Daten vom 1000er Motor, also 974 cm³ und 57 Kw und ein Verweis auf die andere Motornummer.

Kann natürlich sein, dass der deutsche Brief da mal nacjh dem Umbau berichtigt wurde, der Besitzer vor mir, mein Cousin, weist nicht einmal mehr, von wem er die gekauft hat. Er fährt jetzt im Übrigen eine Benelli 900 sei, die hätte ich mir 1986 auch fast gekauft....
also - Rahmennummer sagt klar: 1200er. Damit passen Tank und Seitendeckel und Rahmen sowieso. Vermutlich ist der 1200er Motor entweder mal "hoch gegangen" oder jemand wollte unbedingt einen 1200er Motor für ein anderes Motorrad und hat seinen 1000er eingebaut. Wie auch immer - Du hast wieder einen 1200er Motor draus gemacht, in sofern alles erst mal OK. Die Werte im Brief kann man mal korrigieren. Meist verlangt dann aber der TÜV aufwändige Gutachten usw. - muss jeder selbst entscheiden, ob er den Aufwand betreibt. Sieht man dem Motor von außen nicht an, ob er 1200 oder 1000ccm hat. Lediglich wenn Du die Leistung gesteigert hast, muss bzw. sollte das halt eingetragen werden...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten