Neu Vorstellung

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
AHB
2-Step
Beiträge: 2
Registriert: 16.11.2021, 10:02

Neu Vorstellung

Beitrag von AHB »

Hallo zusammen,
mein Name ist Axel aus dem badischen Pfinztal.
Zu meiner Freude habe ich dieses Jahr im Urlaub (Comer See) einen Scheunenfund ergattert.
Eine Laverda 1000 3c Bj 1974. Mit Papieren aus Erstbesitz und 29500 km. Die Maschine ist komplett.
Motor und Rahmen haben die selbe Nummer. Bild anbei. Jetzt freue ich mich auf das restaurieren.
Wahrscheinlich werde ich dann in Zukunft einige Fragen zum Thema haben. _drive

Grüße Axel
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alex M.
2-Step
Beiträge: 236
Registriert: 06.06.2007, 12:23
Wohnort: Bochum

Re: Neu Vorstellung

Beitrag von Alex M. »

Willkommen Axel!!

ich wünsch Dir viel Erfolg.... und Kraft... klopf_

Cheers,
Alex
Wie jetzt? Das soll original bleiben?!
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 434
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: Neu Vorstellung

Beitrag von Scheng »

Hallo Axel,
das ist eine frühe 74er - noch ohne Ölkühler. Bei der langen Standzeit könnte das große Programm erforderlich werden.

Evtl. ist es ratsam, sich erst einmal eine Endoskop-Kamera zu besorgen und die Brennräume, Zylinder, Kurbelwangen und Lager, etc. auf Rost zu inspizieren.

Gruß aus Köln,
Jo
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Neu Vorstellung

Beitrag von Laverdalothar »

Brauchst nicht machen - ist garantiert welcher drin, mindestens in einem Zylinder. War sogar bei meiner, und die hat nur 2 Jahre gestanden... Irgend ein Ventil steht eigentlich fast immer offen...

Kann nur empfehlen: Kerzen raus, WD40 oder ähnliches Kriechöl in die Kerzenlöcher ordentlich rein jauchen und über Nacht stehen lassen. Dann laaaaangsam von Hand durchdrehen... Mit VIEL Glück lösen sich die Kolbenringe und brechen nicht (war zumindest bei meiner 750 SF(0) so, als ich die nach 29 Jahren Standzeit zerlegen wollte). Kann man wie gesagt versuchen, ich persönlich bin da aber auch bei Jo: Motor zerlegen, alles prüfen... Keiner weiß, wie der Vorbesitzer mit dem Kübel umgegangen ist (naja - der optische Zustand lässt es erahnen... Fußrasten-Umbau, Auspuff, 750er Sitzbank, Kabel die lose rumhängen usw. usw. usw.).

Aber Du sprachst ja eh von "Restauration" und nicht von "Inbetriebnahme", von daher gehe ich mal fast davon aus, dass Dir das klar ist... ;-)

Kenne Deine Möglichkeiten und Fähigkeiten/Erfahrungen nicht, ebenso wenig Dein Budget. Daher ist schwer anzuraten, wie Du vorgehen solltest. Die Kisten sind keine Katentechnik, haben aber ihre Eigenheiten...

Für die Sitzbank (wenn Du sie behalten willst) aber hier schon mal ein Tip: http://www.laverda-register.de/forum/ph ... ca41#p4961

;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Kai
2-Step
Beiträge: 176
Registriert: 02.06.2007, 22:29
Wohnort: Stuttgart

Re: Neu Vorstellung

Beitrag von Kai »

Hallo Axel,
auch von mir erstmal Glückwunsch für die frühe 1000er. Natürlich weiß man nie, was letztlich zur Stilllegung geführt hat und was in der langen Zwischenzeit passiert ist. Aber nach meinen Erfahrungen sind die Dinger schon robust, insbesondere wenn man wie bei den bisherigen posts genannt, mit Bedacht die Inbetriebnahme angeht. Und das Beste: es wird Dir immer geholfen. Es gibt ein tolles Forum aus sehr erfahrenen und hilfsbereiten Laverdisti, aber auch anerkannte professionelle Unterstützung von langjährigen Laverda-Spezialisten. Falls mal ein Ersatzteil gebraucht wird findet sich alles auf diesem Wege. Zuversicht ist also durchaus angebracht thumbup
Viele Grüße
Kai
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1071
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Neu Vorstellung

Beitrag von Gerald »

Hallo Axel,

Glückwunsch zu der 3C, sowas ist selten zu finden.
Ob die 29500 km realistisch sind wird sich zeigen, auf jeden Fall die Ratschläge befolgen die hier schon aufgezählt wurden.
Im angehängten Bild kannst Du sehen wie Nockenwellenböcke aussehen die angeblich nur 18000 km gelaufen sind.....
Ich hoffe auch das Du alle Fahrzeugpapiere bekommen hast um die Laverda nach der Restauration in D anzumelden.
Aber deine Basis stimmt, wenn sie das erste mal läuft und brüllt ist alle Arbeit und Geld Nebensache

Viel Erfolg
Gerald
IMG_0350.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Thomas R.
2-Step
Beiträge: 341
Registriert: 24.04.2012, 13:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neu Vorstellung

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Axel,
Glückwunsch zu deiner 3C.
Wenn du Hilfe brauchst, dann kann ich dir vielleicht helfen.
Wenn ja, melde dich über PN.
Pfinztal ist nicht weit weg von KA.
So sah meine 3C beim Kauf aus.
3c_kauf-zustand2.jpg
und so jetzt
LAVERDA_1000_3C.JPG
VG
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AHB
2-Step
Beiträge: 2
Registriert: 16.11.2021, 10:02

Re: Neu Vorstellung

Beitrag von AHB »

Hallo zusammen,
viiielen Dank für die freundliche Aufnahme hier in diesem Forum, Info´s und Ratschläge :-D
Werde mir diese alle zu gemühte führen. Ich werde mal bei den einfachen Dinge anfangen.
Putzen zum Beispiel. Anschließend eine Bestandsaufnahme durchführen. Motor habe ich bereits eingeweicht amile
Ich glaube jetzt schon daran, dass ich den einen oder anderen PN mäßig besuchen muss.
Bis dahin schöne Grüße und immer eine handbreit Asphalt unter den Rädern.
Axel

PS. in der Tat Karlsruhe ist ja um die Ecke.
Antworten