1000 sfc lenker

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

PIET2021
2-Step
Beiträge: 14
Registriert: 16.11.2021, 10:09

1000 sfc lenker

Beitrag von PIET2021 »

hallo
habe gerade eine 1000 sfc gekauft ...und das leidige thema mit den org.lenker ...
schelle gerissen ... hatte ich an meiner alten sfc auch schon ....
lenker geht hoch unter und runter ....
wer weiss was oder kann helfen ...
und sorry falls ich hier im falschen forum bin ...
bin neu hier ... aber nicht neu bei laverda ... !!!
die schüttler begleiten mein leben seit knapp 40 jahren ...
lg piet
Andre G
2-Step
Beiträge: 1746
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: 1000 sfc lenker

Beitrag von Andre G »

Ich würde einen anderen Lenker mit 41,7 mm Durchmesser verwenden, z. Bsp. von Gilles
Gruß
Andre
PIET2021
2-Step
Beiträge: 14
Registriert: 16.11.2021, 10:09

Re: 1000 sfc lenker

Beitrag von PIET2021 »

hallo
werde ich mal googeln ...danke ...
würde aber bei interesse anderer laverda sfc 1000 freunde mal ne kleinserie fräsen lassen ??
muss mal beim nachbarn fragen ... der herr der cnc fräsmaschinen ...
mfg piet
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11836
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 1000 sfc lenker

Beitrag von Laverdalothar »

Moin Piet (aber nicht der aus Frankfurt, von dem ich meine 1000 SFC habe - oder?),

Telefix macht Stummel in 41,7mm - gibt es bei OCT zu kaufen. Zig-fach verstellbar... Gibt es in 2 Ausführungen:

Profi (mit leichter Erhöhung): https://www.telefix-products.de/startse ... 35-mm.html

und Racer (ohne Erhöhung): https://www.telefix-products.de/startse ... 35-mm.html

Ich fahre die Profi seit ungefähr 20 Jahren auf meiner 1000 SFC. Hab sie aber oberhalb der Gabelbrücke montiert, sonst wären sie mir persönlich zu weit vorne. So finde ich sie recht angenehm. Kann man auch noch näher zum Fahrer montieren, wenn man die Aufnahmen für die eigentlichen Stummel nicht in Fahrtrichtung vor der Gabel sondern seitlich verbaut. Hab das noch nicht ausprobiert, aber Bilder davon gesehen. Damit würde die Sitzposition wahrscheinlich etwas aufrechter/tourenmäßiger werden.

ACHTUNG: nach kauf den Innendurchmesser checken!! Hab schon mal einen Satz gehabt, wo eine Seite 41,7 und die andere 41,0 hatte und hab mich gewundert, warum der Mist zum Verrecken nicht übers Gabelrohr wollte...

Viel Erfolg!
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
PIET2021
2-Step
Beiträge: 14
Registriert: 16.11.2021, 10:09

Re: 1000 sfc lenker

Beitrag von PIET2021 »

moin
das war meine 1000 sfc aus frankfurt ....
mit der geilen 3-1 ... in gold ...
aber sie ging doch noch bayern runter ?
lg piet
PIET2021
2-Step
Beiträge: 14
Registriert: 16.11.2021, 10:09

Re: 1000 sfc lenker

Beitrag von PIET2021 »

hab gerade mal den link abgerufen ....
komfort modell .... bei meinen alter standart ...
aber nicht lieferbar .... aber ruf die mal ...mal schauen ob was kommt ...
werde die neue sfc nächste woche mal auf die bühne stellen ...
seit 1995 abgemeldet .... !!! da gibts arbeit ....
lg piet
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11836
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 1000 sfc lenker

Beitrag von Laverdalothar »

PIET2021 hat geschrieben: 20.11.2021, 08:11 moin
das war meine 1000 sfc aus frankfurt ....
mit der geilen 3-1 ... in gold ...
aber sie ging doch noch bayern runter ?
lg piet
Ja - die geile 3-1, die mir dann kurz vor Köln abgerottet ist (ein Zylinderkopf-Flansch komplett durchgerostet) :lol: Irgendwo müsste ich noch ein Bild haben im Zustand, wie ich sie von Dir damals gekauft habe. Muss mal suchen...

Anlage liegt aber noch im Regal, irgendwann einmal...

Ne - die Maschine ging nicht nach Bayern, Du verwechselst mich wahrscheinlich mit meinem Bruder Robert (LUBBike).
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
PIET2021
2-Step
Beiträge: 14
Registriert: 16.11.2021, 10:09

Re: 1000 sfc lenker

Beitrag von PIET2021 »

hallo
mach meine erinnerungen nicht kaputt ....
der auspuff war oberhammer .....
ab 3000 u min ... starfighter ....
sende mir doch mal ein photo vom bike ...
die rote sfc ist immer noch in meinem feuchten träumen ...
und davon gibts trotz 1000sende verkaufte motorräder nur um 6 stück ...
info@piets-motorradladen.de
wieviele km hat sie denn jetzt und wie ist ihr den ergangen in den letzten 20 jahren ?
lg piet bike2
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11836
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 1000 sfc lenker

Beitrag von Laverdalothar »

Du meinst von der Auspuffanlage gibt es nur 6 oder von der roten 1000 SFC? Da gab es definitiv deutlich mehr... In rot wurden die meisten der ca. 400 - 450 Stück verkauft, nur ein kleiner Teil war schwarz. Meine ist inzwischen (oh Frevel) grün... _yikes

Bilder gibt es hier im Forum jede Menge: https://laverdaforum.com/xf/threads/861 ... ost-224945

Sturzbügel sind inzwischen wieder weg, Koffer nur bei Bedarf dran und die 3-1 hat sich etwas verändert im Laufe der Zeit. Ebenso sind andere Räder drauf (leichter, breiter), die aber den Oscam Rädern sehr ähneln (originale sind im Keller...). 2. Lacksatz und ein Carbon-Teile Satz liegen auch im Keller, falls man mal neue Kleider bräuchte... ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
PIET2021
2-Step
Beiträge: 14
Registriert: 16.11.2021, 10:09

Re: 1000 sfc lenker

Beitrag von PIET2021 »

hallo
meinte 6 top moppeds die in 38 jahren die favoriten waren und die ich gefahren habe ...
laverda 750 gt ....
or 600 ....
deine 1000 sfc ...
benelli 750 und 900 sei ...
und honda x4 und v-max ....
gruss piet
PIET2021
2-Step
Beiträge: 14
Registriert: 16.11.2021, 10:09

Re: 1000 sfc lenker

Beitrag von PIET2021 »

hallo
wusste nicht das ein grün so schön sein kann ....
gruss piet :-D
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11836
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 1000 sfc lenker

Beitrag von Laverdalothar »

Dann solltest Du sie jetzt mal fahren sobald sie eingefahren ist und die letzten kleineren Probleme gelöst sind (Kerzen - siehe unten)... :mrgreen: Hab einiges geändert, das zumeist reversibel ist, aber sehr zum positiven Fahrverhalten beigetragen hat (freut mich, dass Dir die Farbe gefällt):

-die ölenden AG Strada Oro wurden durch Wilbers Dämpfer ersetzt
-die Gabel vorne wurde bei HH-Racing umgebaut auf Zug- und Druckstufe (die Einstellung an der Gabel unten funktionierte bei Kauf eh nicht)
-Felgen wurden gegen GSX-R-Felgen ausgetauscht, Bremsen gegen 4-Kolben-Bremssättel vorne und GSX-R-Bremse hinten

Das Handling hat sich von einem sturen alten Bock zu einem durchaus agilen, aber immer noch kopflastigen Klassiker verändert

-Kupplungs- und Brems-Armatur von Brembo (Modell gleich dem der 750 S Formula) mit Stahlflex wurden verbaut für bessere Kontrolle und leichteren Druck für die Kupplung
-Auspuff wurde gegen einen aus Edelstahl getauscht (SR-Racing - speziell aufs Motorrad abgestimmt). Motor wurde hiermit mit 105PS gemessen und deutlich verbessertem Drehmoment im Mittelbereich
-Vergaser wurden auf 39er FCR umgebaut (original liegt im Keller); Ansaugstutzen wurden konisch aufgedreht
-Zündung wurde eine DMC2 installiert (Lichtschranke)

Zündkabel und/oder Zündspulen scheinen aber ein Problem aktuell zu haben, Zylinder 2 und 3 verrußen stark nach kurzer Zeit und der Zündfunke springt an der falschen Stelle über. Hoffe, dass ich im Frühjahr dazu komme, das zu lösen. Wenn sie läuft, läuft sie aber

Motor wurde vor 2 Jahren überholt und wird noch eingefahren (500km seit dem).

Oh - und einen Seitenständer hab ich montiert (war keiner dran). Allerdings benutze ich den so gut wie gar nicht.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
PIET2021
2-Step
Beiträge: 14
Registriert: 16.11.2021, 10:09

Re: 1000 sfc lenker

Beitrag von PIET2021 »

hallo
mit dem handling gebe ich die recht ...
wie fast alle italien bikes sehr auf geradeaus lauf getrimmt ....
und etwas kopflastig ... macht erst spass bei landstrassen ab 80 km/h ....
und das haben alle laverdas ...auch die 750er ....
habe am liebsten die 750 gt mit dem org breiten lenker gefahren ...
da war sehr handlich ....

aber bin mal in italien auf nem treffen bei der laverda ausfahrt
ein kleines rennen mit meiner or600 und einer 750s laverda von 1970 gefahren ...
italiener kannte die bergstrecke ...
und die or 600 war ein kurventier ...fährt wie ein fahrrad ....
und es hat bis zum letzten meter gedauert ihn zu überholen ...!!!
die 750s war sauschnell !!! schraeg
lg piet
PIET2021
2-Step
Beiträge: 14
Registriert: 16.11.2021, 10:09

Re: 1000 sfc lenker

Beitrag von PIET2021 »

jetzt schaun wir mal wann meine sfc wieder am start ist ....
89er ...von witt ..in schwarz ..mit speiche ... eine der letzen ..
alles org ...seit 1995 abgemeldet ... gottseidank tank randvoll ...
kein e5 oder e10 drin ...
telefix hatte die bestellung für den lenker angenommen ...
aber seit 2 tagen noch keine rückmeldung ..? laut website auf anruf ....
bremse vorne ist tot ... mancheten vom hbz oben wahrscheinlich durch ...
aber das ist alles kein thema ...
lg piet
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11836
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 1000 sfc lenker

Beitrag von Laverdalothar »

hi Piet

ahhh - schwarz mit Speichenräder => 1000 SFC Classic! sehr schönes Teil... hab mal eine "gerettet" vom Vorbesitzer, der da einiges rumgefummelt hatte... die ist an einen Edelsteinhändler gegangen nach Idar-Oberstein. So sah sie aus nach dem weitestgehenden Rückbau auf Original (allerdings mit der HH-Racetech Gabel auch schon drin und neuen Bremsscheiben; originale waren nach 50.000km komplett ausgeschlagen...):

https://www.laverdaforum.com/xf/threads ... ost-473539

Handling lässt sich wirklich deutlich verbessern, wenn man hinten etwas längere Stoßdämpfer einbaut. Die goldenen AG Strada waren ja 375mm lang, die Konis sind nur 362mm lang - da fehlen - theoretisch - 13mm; allerdings sind die Marzocchi's deutlich weicher gewesen... Hab jetzt Wilbers in 370mm drin und vorne die Gabel fast 5 cm durchgesteckt. Das brachte schon etwas, war aber immer noch zu wenig, die Räder und Scheiben sind einfach zu schwer (Schläuche wiegen 1/2 Kg, die Bremsscheiben aus Guss usw. ).

Bei den GSX-R-Rädern fallen insgesamt fast 4 Kilo weg, rotierende, ungefederte Masse! Und das trotz der breiteren Reifen... Das hat extrem positive Auswirkungen aufs Handling und auch auf das Ansprechverhalten der Federelemente. Bin mal - bevor ich die Classic oben verkauft habe - beide Maschinen direkt nacheinander auf der gleichen Strecke gefahren. Eieiei, was ein Unterschied...

die 750 SF(0) die ich mal restauriert habe, fand ich eigentlich echt handlich. Mich haben nur Fahrwerk und die Bremsen derart abgeschreckt, dass ich sie wieder verkauft habe. Aber Handling war deutlich besser, als jeder Laverda Triple (außer meine natürlich... :mrgreen: ).

Wegen Lenker einfach mal ein paar Tage warten. Sonst mal anrufen, hilft meist weiter.

LG


Lothar
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten