Neu-Laverdisti

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Ikarus
2-Step
Beiträge: 11
Registriert: 28.05.2021, 11:31

Neu-Laverdisti

Beitrag von Ikarus »

hallo,
lese schon etwas länger mit, jetzt stelle ich mich kurz vor:
irgendwas >60 J.,750 SF BJ 72.Hatte mich schockverliebt und etwas unbedarft gekauft. Entsprechend hab ich schon einiges erlebt und gelitten, einschl. Motor und Getriebe-Generalüberholung. Aber das ist aber jetzt erl. und ich fange an, die Maschine in mein Herz zu schließen. Im Moment interessiert mich natürlich alles rund um Laverda und ich war doch einigermaßen erstaunt, wie wenig Sichtbares zu finden ist. Gilt wohl auch , bis auf einige Unentwegte, hier fürs Forum. Hängt wohl auch mit der Tatsache zusammen, dass neben den Motorrädern die Besitzer langsam älter werden und der begeisterte Nachwuchs ein wenig fehlt. Bitte nicht falsch versehen, nur so meine Gedanken. Manchmal helfen auch Zufälle, interessante Leute kennenzulernen. 2 mal habe ich dieses Jahr andere Laverda Besitzer getroffen. Vorher kann ich mich nicht erinnern, eine ältere Laverda auf der Strasse gesehen zu haben. Zunächst traf ich 1 Tag nach Kauf der 750er beim Fahrradfahren an der Eder, ich glaube es ist Meicel aus Kiel. Stand am Wegesrand für eine kurze Pause auf seiner Tour. Wir haben uns nett unterhalten, einschl. erster guter Tipps. Dann war ich im Sept. mit einem meiner Boxer in den Vogesen unterwegs. Bei der Anfahrt zu der Schiffshebanlage in St.Louis-Arzwiler überholte ich 2 Oldies, eine davon erkennbar und hörbar eine grüne Jota. Da ich flott unterwegs war, belies ich es bei einem freundlichen Bikergruß. Ich hielt dann am Hebewerk an, um einige Fotos zu machen. Minuten später das typische Laverda Geräusch und die beiden Moppeds fuhren auf den Parkplatz. Um es kurz zu machen, 30 min vergingen im Fluge, es waren 2 Franzosen auf Tour. Einer davon der Präsident des franz. Laverda-Clubs. Der wohnt in der Bretagne, ich hab eine Einladung dorthin. Toller Zufall.
So, vielleicht noch eine Frage: gibt es eine Quelle, die die Laverda-Gemeinde aufzeigt?. Fände ich interessant und hilfreich.
Ich selbst komme vom südl. Ende des Rothaargebirges/Sauerlandes.
Es grüßt freundl.
Ikarus
009-Laverda 750-5955.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Neu-Laverdisti

Beitrag von Laverdalothar »

Moin Ikarus und herzlich willkommen!

Der Klang der SF geht mir schon etwas ab muss ich sagen seit ich meine verkauft habe.

Es gibt hier ein Mitgliederverzeichnis (oben links im Menü neben den 3 Strichen auf "Schnellzugriff" und dann auf "Mitgliederverzeichnis" klicken. Ansonten gab es mal die Laverda Gemeinschaft Deutschland https://www.laverda-gemeinschaft-deutschland.de/ , in der zumindest mal die 3 aktivsten Clubs/Gemeinschaften sich gegenseitig abstimmen wollten. Denke, dass ist über Corona etwas eingeschlafen, da die letzten Beiträge von 2019 sind.

Früher war auch der Laverdaclub Schweiz recht aktiv, ebenso die Laverdafreunde Österreich oder eben die (2 waren es glaube ich) französischen Clubs. Zudem gibt es Mitte des Jahres immer das Laverda-Treffen in Italien, ausgerichtet inzwischen von 3cmoto.it. Regionale Stammtische gibt es einige, wie aktiv die sind vermag ich nicht zu sagen.

International gibt es noch das https://laverdaforum.com/, in dem von Australien bis Finnland, von USA bis Asien Teilnehmer vorhanden sind.

Ich bin bei gutem Wetter öfter mal in Hilgen (Sonntags morgens ist da immer Young- und Oldtimer treffen zwischen März und November am alten Bahnhof, mitten in Hilgen von ca. 9:30 - 13:00 Uhr). Nicht immer mit Laverda, manchmal auch mit meinem Oldi. Aber ab und zu auch mit Laverda. Da kommen auch andere Laverda-Fahrer schon mal hin.

LAVERDA Grüße


Lothar
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Ikarus
2-Step
Beiträge: 11
Registriert: 28.05.2021, 11:31

Re: Neu-Laverdisti

Beitrag von Ikarus »

hallo Lothar,
danke für dein Post.Ich glaube, wir haben uns kurz gesehen, in Dom-Esch wave
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Neu-Laverdisti

Beitrag von Laverdalothar »

Stimmt - im Flur zwischen Küche und Büro, oder?
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Ikarus
2-Step
Beiträge: 11
Registriert: 28.05.2021, 11:31

Re: Neu-Laverdisti

Beitrag von Ikarus »

jow
Benutzeravatar
Meicel
2-Step
Beiträge: 247
Registriert: 20.11.2007, 09:59
Wohnort: Landeshauptstadt S-H

Re: Neu-Laverdisti

Beitrag von Meicel »

Moin Burkhard,
ja der Meicel aus Kiel auf Kilometerfresserei war es, irgendwo in der Eder-Gegend...war in der Tat ein lustiger Zufall.
Jetzt schon eine Grundüberholung war ja wohl nicht geplant, naja, dann hast jetzt Ruhe. Ich nähere mich mit der orangen SF den 100000km, noch mit Kolben 80,0 und erster Kupplung. Also viel Spaß hier und gute Tipps gibt es allemal.
Viele Grüße aus Kiel,
Meicel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Neu-Laverdisti

Beitrag von Laverdalothar »

Meicel hat geschrieben: 18.10.2021, 15:37 Also viel Spaß hier und gute Tipps gibt es allemal.
Viele Grüße aus Kiel,
Meicel
...und viele davon ungefragt, aber stets mit den besten Absichten... O:)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten