Die Spitze des Eisbergs...

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Die Spitze des Eisbergs...

Beitrag von Laverdalothar »

Meine Jota ist gerade bei den Doktoren von OCT. Angefangen hat irgendwann mal ein Geräusch (leicht "heulendes" Geräusch, dass mit der Drehzahl hoch ging, aber nur langsam wieder runter). Erste Diagnosen bei einer anderen Werkstatt hatten zuvor schon einen recht zerbröselten Anlasser Freilauf zutage gefördert, dessen Reparatur das Symptom aber nicht behob.

Also Termin OCT. Erste Analyse dort ergab einen völlig defekten Starter, war aber auch nicht die Ursache. Nach Trennung des Primärtriebs vom Getriebe war klar: Kurbelwellenlager...

Motor raus, zerlegt, Anruf vorgestern: "Du - wir müssen reden..." wtf

Fehlerbild bis jetzt:
-mittleres KW-Lager "fritte" => KW raus, zerlegen, Schleuderbleche runter, säubern, Bleche wieder drauf, Pressen und richten, wuchten
-Kopf hat diverse Probleme und muss komplett gemacht werden (zwischen Zylinder 1 und 2 ist der an der Kopfdichtung eingefallen und muss geplant werden; Nockenwellenböcke eingefallen, Ventile gelängt etc.)
-Getriebe 2 Bronze-Buchsen haben Spiel

Gute Nachricht: Kolben, Pleuel und Kolbenringe sowie die Laufbuchsen schauen im Prinzip gut aus und können weiter verwendet werden.

Motor hat insgesamt ca. 50.000km runter, davon ca. 25.000km seit dem Tuning. Bis auf die Bronze-Buchsen sehe ich aber nichts, was direkt mit dem Tuning zu tun hat (das im Übrigen auch nicht soooo wild war - mehr Optimierung). Rennstrecke hat die Maschine nur 3 mal gesehen auf Klassikveranstaltungen. Drehzahlen über 6.000 SEHR selten, schon mal 5500 etc.

Tja - soviel zum Mythos der "nahezu unzerstörbaren" Motoren der Breganze-Modelle... :roll:

Wenn also ihr ein Symptom bemerkt bei euren Maschinen: schaut einfach auch mal drum rum und mit was das defekte Teil alles in Kontakt ist/war. Ein vermeintlich kleines Problem kann sich schnell zu was stattlichem auswachsen...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Die Spitze des Eisbergs...

Beitrag von Ernesto »

Hallo Lothar.
Wieso sollten die Bronzebuchsen im Getriebe was mit der
"milden Optimierung zu tun haben?
Bei jedem Motor, an dem ich arbeite, kontrollieren
ich die und es kommt doch ab und an vor, dass mal
eine oder mehrere erneuert werden müssen.
Das rechne mal unter normalen Verschleiß.
Gruß Ernesto
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1040
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Die Spitze des Eisbergs...

Beitrag von Thorsten »

Moin Lothar,
Das Problem mit den Büchsen kenn ich. Dewegen habe ich meinen SFC-Motor ursprünglich überholen lassen. Gücklicher Weise waren die Lagerbrösel nicht in die Kurbelwellenlagerung gewandert. Aber die Getriebehauptwelle hat es nicht überlebt.
Bei mir lag die Laufleistung bei etwa 80.000 km, wobei ich die SFC nicht immer geschont habe.
Bleibt gesund
Thorsten
ein 1000 3 CL und SFC 1000 treibender Neanderthaler

Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Die Spitze des Eisbergs...

Beitrag von Laverdalothar »

Danke Jungs... Wir hatten im internationalen Forum die Diskussion wegen Zane Moppäds. Viele haben sich über die Probleme der Motoren dort ausgelassen, die ja auch zugegebener und bekannter Maßen vorhanden sind. Mein Tenor war, dass auch die viel gelobten Breganze Motoren zwar nicht ganz so fragil sind wie die Zanes, aber eben auch so ihre einschlägigen Probleme haben. Das hat so manches Gemüt erregt und wurde vehement bestritten und eben die Motoren quasi als "Bullet-proofed" dargestellt. Wenn dem so ist, warum braucht es dann ein Forum, um die am Leben zu halten? crazy

Klar, im Vergleich zu Ducati's aus der Zeit sind die Lavendel Agregate Panzer-Motoren. Dennoch nicht vergleichbar mit vielen Japanern aus der Zeit, geschweige denn mit späteren Ansprüchen.

Ich hätte jetzt nicht noch ne Motor-Revision gebraucht um das zu belegen, aber wenn's nun mal so ist...

Man versprach mir bei OCT, dass mein Motor der 4. in der Reihe sei und sich Piet den vornehmen würde, sobald die anderen 3 durch sind. Ich bin gespannt...

Und was war an der Formula, die zuletzt nicht mehr wollte? Die 2 Jahre alte Banner Batterie defekt. Batterie getauscht, Moppäd brummt! Aber die sind ja sooooo unzuverlässig... :roll:

Mein Audi machte im Übrigen auch wieder Zicken und bekommt jetzt das 2. mal neue Steuerketten und -spanner. Auch mal wieder 3.500€. Vielen Dank, "liebe" Audi Ingenieure, kann ich echt gebrauchen! Was ich mit euch machen würde, wenn ich euch erwische, möchte ich öffentlich nicht sagen...

Naja - von der Baustelle werde ich mich in Kürze trennen, hab heute meinen neuen Wagen abgeholt. Der hat keine Ketten mehr. Nicht mal mehr Kolben. :mrgreen: Egal, anderes Thema. War nur schon echt stark gefrustet...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten