Zulassung Fahrzeug mit NL Papieren

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1071
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Zulassung Fahrzeug mit NL Papieren

Beitrag von Gerald »

Hallo,

Versuche eine Laverda mit NL Dokumenten zuzulassen. Vollabnahme beim TÜV ist erfolgt, alles von der Seite klar zur Zulassung.
Beim Kauf wurde die Laverda über die niederländische RDW Behörde abgemeldet und nur Teil 2 (Kenetekenbewijs Deel II) der Zulassung mir ausgehändigt, sowie ein Export Zertifikat der niederländischen VWE Behörde.
Die Behörde weigert sich aber das Fahrzeug anzumelden, da der nicht vorhandene Teil 1 fehlt.
Nach meinem Verständnis ist Teil 1 der Fahrzeugschein, und Teil 2 der Brief.

Wer hat in jüngerer Zeit ein Fahrzeug aus NL hier in D angemeldet, und kann mir evtl. weiterhelfen?
Antworten mit Spekulationen und Mutmaßungen bitte nicht posten!

Danke im voraus
Gerald
Andre G
2-Step
Beiträge: 1743
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Zulassung Fahrzeug mit NL Papieren

Beitrag von Andre G »

Hi Gerald,
ist Zotzenbach Hessen?
Ich kenne mich mit den Unterlagen, die man braucht nicht wirklich aus, aber….
Soweit ich weiß ist so etwas in Hessen besonders schwierig. Mein Freund Günter hatte einen TVR aus Schweden besorgt und musste ihn einer Kollegin aus Hannoversch Münden überschreiben. Sie konnte ihn dann in Niedersachsen zulassen und Günter nach dem Rückerewerb in Hessen.
Da wiehert der Amtsschimmel.
Viel Glück
Andre
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1071
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Zulassung Fahrzeug mit NL Papieren

Beitrag von Gerald »

Hallo Andre,
Andere Baustelle, aber Teil des Problems. In Hessen, meinem Wohnsitz, gibt es 2. Bündlungsstellen die beantragte Zulassungen mit neuer oder geänderter Abnahme prüfen.
Das gibt oft Probleme bei älteren Fahrzeugen aus dem Ausland.
Ich versuche die Laverda außerhalb Hessens erstmal zuzulassen, aber der fehlende NL Teil 1 der Papiere verhindert dies im Moment.

Gruß Gerald
Andre G
2-Step
Beiträge: 1743
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Zulassung Fahrzeug mit NL Papieren

Beitrag von Andre G »

Ja, das habe ich gemeint, erst außerhalb Hessens zulassen.
Benutzeravatar
RGS
2-Step
Beiträge: 500
Registriert: 26.08.2009, 20:04
Wohnort: Bochum

Re: Zulassung Fahrzeug mit NL Papieren

Beitrag von RGS »

Hallo Gerald,

ich habe meinen Kangoo aus Frankreich mit der Carte Grise ( Kfz-Brief ) erhalten. Klar Vollabnahme beim Tüv und dann zugelassen. Die Zulassungsstelle
verlangt bei uns in NRW keinen Kfz-Schein ( den bekommst du ja auch nicht beim Kauf ). Die graue Karte musste nur für 6 Monate auf dem Amt hinterlegt werden.
Entweder du gehst den empfohlen Weg oder bittest die Damen und Herren vom Amt um genaue Angaben von wo das steht und nach welchem Paragragh zweck über Prüfung beim Bundesverkehrsministerium ..... etc.

Ich weis nur nicht wann du dann ne Zulassung hast ? Wusste garnicht das de Hessen andere Paragraphen haben?

LG Jürgen thumbup
Du bist, was Du denkst
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Zulassung Fahrzeug mit NL Papieren

Beitrag von rainer »

Hallo Gerald,

Du kannst beim KBA eine Unbedenklichkeitsbescheinigungen beantragen.
Das KBA prüft, ob das Fahrzeug mal als gestohlen gemeldet worden ist, mit einer entspr. negativen Bescheinigung muss das Fahrzeug bundesweit zugelassen werden können.

Generell aber, wenn in € ein Fahrzeug abgemeldet wird, bleibt der KFZ-Schein beim Amt, der Brief muss mitverkauft werden.
Den Schein kannst Du somit beim Amt nicht vorlegen
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1071
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Zulassung Fahrzeug mit NL Papieren

Beitrag von Gerald »

Hallo an Alle,

Erstmal Danke für die verschiedenen Anregungen und Vorschläge die mir offline geschickt wurden.
Ich arbeite an einer Lösung.

@Rainer

Meine SF habe ich mit deutscher, entwerteter Zulassung Teil1 und Teil 2 (Brief und Schein nach EU Norm) gekauft.
Beim Zulassen musste ich auch beide Dokumente bei der Zulassungsstelle vorlegen.
Daraufhin wurden mir neue Zulassungsdokumente ausgestellt.
Es ist wohl zu unterscheiden ob man alte Dokumente hat, KFZ Brief ohne Schein, oder neue EU Dokumente mit 2 Teilen.

und da sag mal einer früher wäre nicht alles einfacher gewesen....

Gruß Gerald
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: Zulassung Fahrzeug mit NL Papieren

Beitrag von stöggi »

Hi Gerald,
du wirst wahrscheinlich ein Datenblatt vom TÜV brauchen. Melde dich doch mal bei mir, viel. kann ich dir helfen. Hast es ja nicht weit zu mir. ;-)
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1071
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Zulassung Fahrzeug mit NL Papieren

Beitrag von Gerald »

Hallo Stöggi,

TÜV und Vollabnahme hab ich, Datenblatt ebenso.

Gruß Gerald
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1071
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Zulassung Fahrzeug mit NL Papieren

Beitrag von Gerald »

Update zur Odyssee.
Nach zwei erfolglosen Anmeldeversuchen in HH und Rheinland-Pfalz hat ein sehr nettes und kompetentes Forumsmitglied die Sache für mich in die Hand genommen. Der fehlende Teil 1 der NL Zulassung war auch in NRW eine Hürde, die aber durch eine kooperative Zulassungsstelle nach 2 Monaten ab Antrag endlich zur Zulassung geführt hat. Heute habe ich die Lavendel endlich problemlos auf mich ummelden können.

Kann nur jedem raten Fahrzeuge aus dem Ausland erst dann zu kaufen wenn die Situation der Zulassung in D mit den Fahrzeugpapieren geklärt ist.

Meinen Dank an alle hier im Forum die mir geholfen haben.

Forza Laverda

Gerald
schrauber-12
2-Step
Beiträge: 9
Registriert: 15.01.2015, 06:06

Re: Zulassung Fahrzeug mit NL Papieren

Beitrag von schrauber-12 »

Hallo Gerald,
bin ebenfalls im Kreis Bergstraße unterwegs, wir können uns gerne mal kurzschliessen!
Habe mir letzte Woche zwei Laverdas gekauft, eine 1000er und eine 1200er, beide aus Frankreich.
Ich stehe jetzt auch vor der Herausforderung beide für den deutschen TÜV herzurichten, dazu benötige ich die Datenblätter.
Es gibt eine Datenblattstelle in Heilbronn (und eine TÜV Nord!?), diese möchte für jedes Datenblatt 140.- Euro haben!
Ich hoffe dass hier im Forum Datenblätter zu bekommen sind, es handelt sich bei meinem Motorrädern um Serienfahrzeuge ohne Umbauten..........
........ich befürchte aber das ich die Datenblätter kaufen muß.......muß ja immer noch einer was dran verdienen :roll:

Hab noch ein weiteres Anliegen.....für die 1200er benötige ich Auspufftöpfe (Endrohre).......
ist wahrscheinlich ein anderer Thread auf dieser Plattform!

Grüße,
Felix
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1071
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Zulassung Fahrzeug mit NL Papieren

Beitrag von Gerald »

Hallo Felix,

Gerne können wir uns mal unterhalten über deine Laverdas.
Schick mir mal eine PN mit Tel.Nummer.
Briefkopien der 1000er und 1200er findest Du unter Modelle und Technik, im Reiter oben, hier auf der Webseite.

Gruß Gerald
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Zulassung Fahrzeug mit NL Papieren

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Felix,

es kommt drauf an, was Du vorliegen hast an Papieren. Wenn es einen lückenlosen Eigentumsnachweis gibt (also eine Zulassung im Ausland, einen Kaufvertrag mit dem Besitzer der in den Papieren drin ist) dann ist sowas meist kein Drama. Wenn aber wie bei Gerald was fehlt, muss im Ausland über das KBA (Kraftfahrtbundesamt) angefragt werden. Das dauert...

Ich hab vor ein paar Jahren mal ein Haus gekauft, da stand u.a. eine DT125 (Yamaha) Scrambler in einer Garage. Da ich das Haus "mit allen beweglichen und unbeweglichen Gütern" gekauft hatte, war das Fahrzeug mir. Papiere waren natürlich keine Vorhanden - eh klar... :-(

Musste dann beim Amt eine eidesstattliche Versicherung abgeben, dass das Fahrzeug im Haus gefunden wurde und den Notar-Vertrag des Hauskaufs vorweisen, dann war es kein Problem. Die Zulassungsstelle hat mir einen Auftrag für den TÜV mitgegeben, ein Gutachten zu erstellen zur Ausstellung eines Fahrzeugbriefs. Die haben dann das Fahrzeug unter die Lupe genommen, die alten Papiere rausgekramt und das Gutachten erstellt. Mit dem wieder zur Kreisbehörde/Zulassungsstelle und die Kiste zugelassen - fertig! Einziger Knackpunkt beim TÜV: Seitenständer klappte nicht selbständig ein und hatte keinen Unterbrecher-Schalter für die Zündung, was angeblich ab 1976/77 Pflicht war. Er hat sie dann trotzdem durchgewunken, meinte aber, dass ich dann bis in 2 Jahren (nächster TÜV) das ändern müsste!

War ein echt lustiges Möff...

Bild
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten