Wie besohle ich meine Stiefel

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

lehni
2-Step
Beiträge: 48
Registriert: 29.01.2017, 13:00
Wohnort: Hohenstein

Wie besohle ich meine Stiefel

Beitrag von lehni »

Hallo zusammen,
ich habe Gestern die Stiefel meiner 750 SF vom Einspeichen zurück bekommen und nun stellt sich die Frage: welche Besohlung bekommen die guten Stücke. Hat jemand schon Erfahrung mit den neuen Dunlop TT100, greife ich besser auf die bewährten Battlax BT 45/46 zurück, oder gibt es Alternativen? Im Vorderrad habe ich eine Grimeca DD - Bremsnabe einspeichen lassen, bevor ich anfange die Ausdistanzierung auszumessen, die Frage: hat das schon jemand gemacht, brauche ich Distanzstücke und wenn ja welche.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Wie besohle ich meine Stiefel

Beitrag von Laverdalothar »

Yipeee - Reifen-Threat! Meine Prognose: 5 Leute, 5 Meinungen... :-)

BT46 soll erheblich besser sein als BT45, hab ich aber noch nicht gefahren. Conti - sofern in richtiger Größe erhältlich - soll auch gut sein, wobei es da wohl unterschiedliche Mischungen gibt (Road, Race usw. ). Dunlop hab ich bisher in meinem ganzen Leben noch keinen gefahren, kann ich nix zu sagen.

Persönlich würde ich den BT46 drauf machen.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Andre G
2-Step
Beiträge: 1743
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Wie besohle ich meine Stiefel

Beitrag von Andre G »

ich hatte mir die Frage auch gestellt und mich gegen den BT 46 entschieden, weil ich mit dem Vorgänger BT 45 die Erfahrung gemacht hatte, dass der Vorderreifen immer relativ schnell diese Sägezähne gebildet hatte. Der BT 46 hat immer noch das gleiche Profil.
Ich fahre jetzt schon länger den Conti, jetzt aber Road Attec 3 und bin damit zufrieden, allerdings fahre ich keine Rennstrecken mehr und knall auch nicht auf Teufel komm raus um jede Ecke….
Andre
LAV14888
2-Step
Beiträge: 63
Registriert: 06.12.2008, 17:23
Wohnort: München

Re: Wie besohle ich meine Stiefel

Beitrag von LAV14888 »

Hallo lehni,

Wenn du die 35mm Ceriani Gabel mit den original Gabelbrücken hast, solltest du keine Distanzstücke benötigen. Ich selber habe bei meiner 1973er 750 SF1 auch diese Bremse vorne drin. Ich habe die serienmäßige Steckachse in Verwendung.


Viele Grüße aus München

Peter
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 434
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: Wie besohle ich meine Stiefel

Beitrag von Scheng »

Andre G hat geschrieben: 28.08.2021, 19:00 ich hatte mir die Frage auch gestellt und mich gegen den BT 46 entschieden, weil ich mit dem Vorgänger BT 45 die Erfahrung gemacht hatte, dass der Vorderreifen immer relativ schnell diese Sägezähne gebildet hatte. Der BT 46 hat immer noch das gleiche Profil.
Ich fahre jetzt schon länger den Conti, jetzt aber Road Attec 3 und bin damit zufrieden, allerdings fahre ich keine Rennstrecken mehr und knall auch nicht auf Teufel komm raus um jede Ecke….
Andre
André,
beim BT46 wurde zwar das Profil beibehalten, beim Vorderen aber die Laufrichtung geändert. Er bildet immer noch leichtes Sägezahn, aber nicht mehr so stark wie bei BT45. Habe gerade den zweiten neuen Satz in diesem Jahr aufgezogen, ich bin mit dem BT46 seeehr zufrieden.

Gruß,
Jo
lehni
2-Step
Beiträge: 48
Registriert: 29.01.2017, 13:00
Wohnort: Hohenstein

Re: Wie besohle ich meine Stiefel

Beitrag von lehni »

Hallo Peter,
da meine Laverda erstmals Ende 1972 zugelassen wurde und somit ins gleiche Modeljahr fällt, dürfte das bei mir identisch sein - das ist schon mal super.
Wie hast du die Befestigung/Widerlager der Seilzüge an den Gabelholmen gelöst? Könntest du mir ggf. ein Foto davon schicken?
Gruß
Frank
LAV14888
2-Step
Beiträge: 63
Registriert: 06.12.2008, 17:23
Wohnort: München

Re: Wie besohle ich meine Stiefel

Beitrag von LAV14888 »

Hallo Frank,
diese Frage wollte ich schon an dich stellen, als ich mir die Antwort überlegte.
Als ich die Laverda 1983 gekauft habe, war sie schon mit dieser Bremse ausgestattet. Die Maschine war vorne mit einem knappen Kunststoff-Schutzblech ausgestattet. Nur die hintere Schutzblech-Strebe war montiert. Der Vorbesitzer hatte zwei Alustücke angefertigt und daran die Widerlager für die Züge montiert. Das sah sehr improvisiert aus. Ich habe damals (1985) von MV-Agusta-Importeur Hansen die Widerlager von der MV Agusta 750s gekauft und montiert, weil diese Maschine die gleiche Bremse und die gleiche(?) Gabel hat. Dann passten aber die Schutzblechstreben der Trommelbremsen-Laverdas nicht mehr. Ich habe damals eine durchgehende Strebe von den Scheibenbremsen-Laverdas auseinandergesägt (ich weiß, dass das aus heutiger Sicht Frevel ist) und mit einigen Distanzstücken und Unterlegscheiben passend gemacht. Das wird heutzutage wohl keine realisierbare Lösung mehr sein. Ich kann gerne Detailfotos davon machen. Das wird aber einige Tage brauchen. Ich habe auf Fotos eine "American Eagle"-750er mit der Grimeca Bremse als einfache Duplex-Bremse gesehen. Die müsste Widerlager montiert haben, die mit den Streben passen. Ob es die für rechts und links gab, weiß ich nicht; und ob und wo man die bekommen kann weiß ich ebenfalls nicht.

Hier vorab ein Link zu einem Fotos von einer MV Agusta 750s, wo man die Bremswiderlager sehen kann, wenn man reinzoomt:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... ropped.jpg

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Wie besohle ich meine Stiefel

Beitrag von Ernesto »

Die Bremsanker passen zwar nicht (sind für Fontana), aber das kleine Teil
im Bild finde ich 'ne gute Lösung.
Bild
Gefunden bei /www.motocicliveloci.it

Ernesto
lehni
2-Step
Beiträge: 48
Registriert: 29.01.2017, 13:00
Wohnort: Hohenstein

Re: Wie besohle ich meine Stiefel

Beitrag von lehni »

Hallo zusammen,
die Seilzugaufnahme von Ernestos Bild habe ich auch schon im Internet gefunden und ins Auge gefasst, so richtig viel Auswahl an Gegenhaltern gibt es ja nicht. Weiter dachte ich mir ein VA - Trägerblech, welches mit der hinteren Schutzblechaufnahme verschraubt wird, anzufertigen. Sobald ich eine funktionale und optisch ansprechende Lösung gefunden habe, werde ich das mitteilen.
Gruß
Frank
Kai
2-Step
Beiträge: 176
Registriert: 02.06.2007, 22:29
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie besohle ich meine Stiefel

Beitrag von Kai »

....anbei die Widerlager bei meiner Italjet mit der Doppelduplex. Dürfte ähnlich der MV Lösung sein
VG Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kai
2-Step
Beiträge: 176
Registriert: 02.06.2007, 22:29
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie besohle ich meine Stiefel

Beitrag von Kai »

....und ne Nahaufnahme
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kai
2-Step
Beiträge: 176
Registriert: 02.06.2007, 22:29
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie besohle ich meine Stiefel

Beitrag von Kai »

....und keine Sorge, werde den Lavendels nicht untreu thumbup
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Wie besohle ich meine Stiefel

Beitrag von Ernesto »

Winderschönes und seltenes Moped. thumbup
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 434
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: Wie besohle ich meine Stiefel

Beitrag von Scheng »

Ernesto hat geschrieben: 30.08.2021, 21:57 Winderschönes und seltenes Moped. thumbup
Dito!
thumbup
lehni
2-Step
Beiträge: 48
Registriert: 29.01.2017, 13:00
Wohnort: Hohenstein

Re: Wie besohle ich meine Stiefel

Beitrag von lehni »

Hallo Kai,
danke für das Foto, ich denke ich werde das ähnlich lösen, mit einer 2 - teiligen Ausführung, indem ich am vorderen Ausleger des Gabelholmes ein VA - Blech, als Bremsanker, verschraube und am hinteren Ausleger ein VA - Blech mit dem Zeilzuggegenhalter, analog zu dem Foto.
Gruß
Frank
Antworten