Laverda Greenhorn

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Mirage
2-Step
Beiträge: 192
Registriert: 16.06.2016, 22:19

Re: Laverda Greenhorn

Beitrag von Mirage »

Hallo Potato-69

Unser LCS Laverdatreffen findet am kommenden weekend in Markdorf am Bodensee statt unweit von dir, siehe unten. Checke noch die LCS Webseite für mehr Details zur Anfahrt bei Interesse. Dort ist natürlich jeder Laverdapilot willkommen. Bin mit meiner 3C dort ab Fr

Gruss Andi Lauber
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Potato-69
2-Step
Beiträge: 72
Registriert: 27.06.2021, 08:41

Re: Laverda Greenhorn

Beitrag von Potato-69 »

Danke Andi. Das wäre ja was!!! Komme gerade aus der Garage und habe die revidierte Gabel (Bodo Bergmann) wieder eingebaut. Eigentlich ein Klacks. Lenkkopflager ging super, alles schön vorbereitet… aber die Holme wollten nicht dich die Lampenhalterung. Mann war das eine Quälerei. Aber nun ist es wieder fertig. Morgen noch den Scheinwerfer dran und den Lenker einstellen (mit dem bin ich noch auf Kriegsfuss).

Dann könnte ich morgen eigentlich mal starten. Habe alles gemacht. Gute Nacht 😴💤🌙 Dirk
Potato-69
2-Step
Beiträge: 72
Registriert: 27.06.2021, 08:41

Re: Laverda Greenhorn

Beitrag von Potato-69 »

So ein Mist. Das ist ja wirklich dicht bei. Schade!
Potato-69
2-Step
Beiträge: 72
Registriert: 27.06.2021, 08:41

Re: Laverda Greenhorn

Beitrag von Potato-69 »

Servus! Ich dachte, ich kann die Diva am Wochenende wachküssen aus dem Schlaf aber Nö. Sie will noch nicht.

Es funktioniert alles aber ich habe keine Zündfunken. Habe mal alle Kabel geprüft und sehe keinen Fehler.
In den nächsten Tagen prüfe ich noch das Zündschloss und bekomme eine neue Zündeinheit. Aber im Moment habe ich keine Ahnung, wo ich suchen soll. Ich glaube, es kommt kein Strom an der Zündbox an.

Grüsse Dirk
Potato-69
2-Step
Beiträge: 72
Registriert: 27.06.2021, 08:41

Re: Laverda Greenhorn

Beitrag von Potato-69 »

Bin schon etwas weiter und verstehe etwas den Laverda-Stromfluss.

Heute ein kleiner Lichtblick: wenn ich den Starterknopf loslasse, gibt es einen Zündfunken an allen drei Kerzen. Im Moment kommt immer noch kein Strom an dem Stecker der Zündbox an. An der Verteilerleiste zwischen Tank und Sattel habe ich auf dem roten Kabel keinen Strom.

Ich hatte so einen Fehler mit dem einen Funken nach dem Startversuch schon einmal. Damals habe ich eine Dominator aufgebaut und die deutsche CDI hat auf ein Seitenständersignal gewartet, aber die Schweizer Maschine hatte den Seitenständerschalter nicht. Das sah an der Zündkerze genau so aus. Nach Stromunterbruch…

Grüsse Dirk
Benutzeravatar
Thomas R.
2-Step
Beiträge: 341
Registriert: 24.04.2012, 13:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: Laverda Greenhorn

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Dirk,
zu deinem Problem,
Was für eine Zündung hast du bei deiner 3CL, Bosch HKZ, Bosch BTZ oder schon die DMC.

Die Sicherungen hast du bestimmt schon überprüft, Die Massekabel von Motor / Batterie und Rahmen / Batterie sind
vorhanden?
Wenn ja, dann lege einmal eine Massestrippe vom Rahmen zum Lenker. Den Fehler hatte ich bei meiner 3C.
Der ähnliche Fehler trat bei mir plötzlich auf und habe es durch diese Massestrippe wieder beseitigt.
Überprüfe mal die Steckkontakte von der Sicherungsleiste vielleicht sind die Oxidiert. Dann fliest auch keine +Spannung.
Und klingle (Messe) die Plusleitungen durch. Vielleicht gibt es noch einen Kabelbruch.
Ich hoffe ich habe dir etwas weiter helfen können.
Viel Erfolg bei der Suche 8-)
VG
Thomas
Potato-69
2-Step
Beiträge: 72
Registriert: 27.06.2021, 08:41

Re: Laverda Greenhorn

Beitrag von Potato-69 »

Danke Thomas. Probiere ich aus.

Ich habe die HKZ-Zündung.

Und ich habe das Motorabstellrelais in Verdacht. Oder meine Batterie bringt die Leistung nicht 30AH - vielleicht muss ich mal zur Initialzündung überbrücken?

Wenn es ganz doof gelaufen ist, habe ich die Zündung geschrottet, weil ich den Motor gestartet/ gedreht habe ohne Kerzen und Kerzenstecker als ich Öl durchbefördert habe. Ich habe aber noch Hoffnung, weil ich ja die Funken an allen drei Kerzen gesehen habe.

Grüsse Dirk
Andre G
2-Step
Beiträge: 1743
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Laverda Greenhorn

Beitrag von Andre G »

Hi, die Bosch Zündung braucht natürlich eine richtig gute Batterie. Wenn die Batterie zu schwach ist, dreht der Anlasser zwar den Motor, aber für einen Zündfunken reicht der Rest nicht. Bei mir war es so, loslassen des Anlasserknopfes gab es oft einen lauten Knall.
Geh mal mit einer anderen Batterie direkt auf den Anlasser.
Potato-69
2-Step
Beiträge: 72
Registriert: 27.06.2021, 08:41

Re: Laverda Greenhorn

Beitrag von Potato-69 »

Guten Abend!

Danke Andre für Deinen Beitrag. Das mit dem lauten Knall kenne ich von der Dominator. Da war es genau so. Der (einzige) letzte Funken führte zu einer Explosion 💥

Den Trick mit dem Lenker hatte ich heute Abend vergessen. Dafür hatte ich wie im Handbuch geschrieben das Motorabschaltrelais überbrückt. Hatte keinen anderen Effekt. Könnte ja auch bedeuten, dass das Relais ordentlich arbeitet.

Irgendwie habe ich den Verdacht, dass ich nur mal mit dem Auto überbrücken müsste. Das teste ich mal am Wochenende oder morgen Abend. Hatte heute kein Auto dabei.

Dann wäre meine ganze Suche „umsonst“ gewesen (na ja. Habe ja viel gelernt!)

Grüsse Dirk
Andre G
2-Step
Beiträge: 1743
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Laverda Greenhorn

Beitrag von Andre G »

Als ich noch die Bosch Zündung in meiner 1000 SFC hatte sprang sie mit der alten Batterie nur sehr schwer an und machte den Knall. Ich habe dann um die Diva zum Laufen zu bewegen ein Überbrückungskabel an Rahmen und beim Starten an Anlasser + gelegt, dann sprang sie an.
Beim Fahren war die Bosch Zündung eigentlich ok, kein Ruckeln im Stadtverkehr.
Jetzt habe ich eine DMC 2 verbaut und sie springt sofort nach nur einer Umdrehung an, bei der gleichen Batterie.
Wen Du also nach dem Loslassen des Anlassers ein Funken hast, bin ich der Meinung, dass die Zündung funktioniert.
Potato-69
2-Step
Beiträge: 72
Registriert: 27.06.2021, 08:41

Re: Laverda Greenhorn

Beitrag von Potato-69 »

Danke Andre. Probiere ich morgen. Das „normale“ Überbrücken hat heute Abend nicht funktioniert. Ein Massekabel an den Lenker hatte auch keinen Effekt. Autobatterie mit 54 Ah statt der Moppedbatterie hatte auch keinen Erfolg gebracht. Grüsse Dirk
Potato-69
2-Step
Beiträge: 72
Registriert: 27.06.2021, 08:41

Re: Laverda Greenhorn

Beitrag von Potato-69 »

Hallo. Habe heute mal direkt an Rahmen und Anlasser überbrückt. Es dreht sich alles wie es soll, nur Funken bekomme ich nicht. Am Stecker Zündbox habe ich keinen Strom. Nicht beim Starten und Zündung an. Nie. Im Verteiler am Sattel habe ich auch nirgends die 12.5 Volt. Hmh. Jetzt weiss ich gerade nicht weiter. Könnte ja die Zündung wechseln aber da habe ich Zweifel, ob es daran liegt.

Danke und Grüsse Dirk
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Laverda Greenhorn

Beitrag von Laverdalothar »

Dirk - mal ne ganz blöde Frage - den Killschalter rechts am Lenker hast Du aber nicht zufällig auf off? Der unterbricht tatsächlich nur die Zündung... sonst systematisch die Leitungen von der Batterie zum Zündschloss prüfen, dann von dort zum Kill-Schalter, weiter zur Zündspule und den Zündboxen. An den Zündspulen muss ja plus 12 Volt anliegen, die Zündboxen schalten Masse soweit ich das im Kopf habe.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Potato-69
2-Step
Beiträge: 72
Registriert: 27.06.2021, 08:41

Re: Laverda Greenhorn

Beitrag von Potato-69 »

Danke. Wenn der Killschalter aus ist, kann ich den Anlasser nicht betätigen. Zündschloss hat Strom im Ein- und Ausgang. In der Verteilerleiste zwischen Tank und Sitzbank haben die roten Kabel keinen Strom mehr. So ein Mist!
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Laverda Greenhorn

Beitrag von Laverdalothar »

Dann alle Verbindungen dazwischen systematisch durch gehen. Irgendwo muss eine Verbindung unterbrochen sein.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten