Laverda Greenhorn

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Potato-69
2-Step
Beiträge: 72
Registriert: 27.06.2021, 08:41

Laverda Greenhorn

Beitrag von Potato-69 »

Hallo. Leider weiß ich nicht, was Greenhorn auf italienisch heisst 👍😃 Grüsse aus der Schweiz 🇨🇭 habe gerade eine 1000 3 CL von 1976 geerbt und freue mich drauf, sie wieder auf die Strasse zu bringen.

Fahre alles gern, was 2 Räder hat und bewege gerade 4 BMW, eine Honda XR und eine Harley Heritage Softail.

Ich wohne unterhalb vom Bodensee, 52 Jahre und eine tolle Familie.

Freue mich auf den Austausch mit euch und viele Tipps, damit ich in dieser Saison nochmal Laverda fahren kann.

Grüsse Dirk
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Laverda Greenhorn

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Dirk, willkommen in der Laverda-Gemeinde ;-)

Stell gerne mal ein paar Bilder ein und sag uns, was Du mit der Maschine machen möchtest und wie die (Wartungs- und sonstige) Historie ist. Dann können wir gerne helfen
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Potato-69
2-Step
Beiträge: 72
Registriert: 27.06.2021, 08:41

Re: Laverda Greenhorn

Beitrag von Potato-69 »

Danke Lothar. Vielleicht brauche ich noch ein paar Einträge, bis ich Bilder einstellen kann.

Habe eine 76er mit 11850 km. Seit 1985 abgemeldet. Gabel ist fest, Bremsen sind fest, Vergaser ist fest. Elektronik geht komplett und Motor/ Anlasser dreht. Super Zustand stand sehr trocken.

Grüsse Dirk
Potato-69
2-Step
Beiträge: 72
Registriert: 27.06.2021, 08:41

Re: Laverda Greenhorn

Beitrag von Potato-69 »

Achso. In Grün wie der Waldmeister !
Potato-69
2-Step
Beiträge: 72
Registriert: 27.06.2021, 08:41

Re: Laverda Greenhorn

Beitrag von Potato-69 »

Heute gab es noch ein Monocoque dazu und eine neue SFC Verkleidung mit allen Haltern. Einmannsitzbamk.

Den grünen Heckbürzel könnte ich gebrauchen. Der ist gebrochen. In rot habe ich einen. Aufbau schön original. Erstmal crazy

LG Dirk
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Laverda Greenhorn

Beitrag von Laverdalothar »

Solange der Motor dreht (und ich hoffe, Du hast vor dem ersten Starten etwas WD40 in die Kerzenlöcher gesprüht und erst mal langsam von Hand durchgedreht? Falls nicht, würde ich einen Druckverlust-Test machen um zu schauen, ob durchs plötzliche Anstarten ein oder mehrere Kolbenringe gebrochen sind...), ist der Rest Fleißarbeit...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Potato-69
2-Step
Beiträge: 72
Registriert: 27.06.2021, 08:41

Re: Laverda Greenhorn

Beitrag von Potato-69 »

Hallo. Ich hatte etwas Motoröl in den Kerzenlöchern und mit der Hand gedreht.

Komme gerade aus der Garage und habe ziemlich easy die Kolben aus den Bremssätteln bekommen. Jippie!!! Ersatzteile sind bestellt und kommen in 14 Tagen. In der Zeit kann ich nach der Gabel und dem Vergaser schauen.

Hatte jemand schon mal einen „festen“ Vergaser? Soll ich den komplett in ein Ultraschallbad legen?
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Laverda Greenhorn

Beitrag von Laverdalothar »

würde es erst mal mit WD40 versuchen. Wenn das nicht hilft, dann Ultraschallbad...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Potato-69
2-Step
Beiträge: 72
Registriert: 27.06.2021, 08:41

Re: Laverda Greenhorn

Beitrag von Potato-69 »

Servus zusammen. Meinen Vergaser hatte ich wieder bewegt bekommen, aber für das Finale noch zu einem Spezialisten geschickt. Heute ist er wieder gekommen. Gestern kamen die Bremsenersatzteile (Kolben, Stahlflex, etc.) also kann ich wieder weitermachen. Wenn Bremsen und Vergaser wieder sitzen, kommt die Gabel dran und am Schluss mache ich vorsichtig den Motorcheck. Mal sehen, ob ich im September mal starten kann. Grüsse Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Laverda Greenhorn

Beitrag von Laverdalothar »

Drücke die Daumen!!
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 434
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: Laverda Greenhorn

Beitrag von Scheng »

Potato-69 hat geschrieben: 22.07.2021, 23:24 Servus zusammen. Meinen Vergaser hatte ich wieder bewegt bekommen, aber für das Finale noch zu einem Spezialisten geschickt. Heute ist er wieder gekommen. Gestern kamen die Bremsenersatzteile (Kolben, Stahlflex, etc.) also kann ich wieder weitermachen. Wenn Bremsen und Vergaser wieder sitzen, kommt die Gabel dran und am Schluss mache ich vorsichtig den Motorcheck. Mal sehen, ob ich im September mal starten kann. Grüsse Dirk
Sieht klasse aus!

Gruß,
Jo
Potato-69
2-Step
Beiträge: 72
Registriert: 27.06.2021, 08:41

Re: Laverda Greenhorn

Beitrag von Potato-69 »

Servus. Komme gerade aus der Garage. Die Bremsen funktionieren wieder, der Vergaser ist revidiert. Die Elektrik funktioniert wie sie muss. Jetzt fehlen noch die revidierte Gabel und ein grosser Motorcheck mit Ölwechsel usw. dann freue ich mich auf den ersten Startversuch Ende August. Grüsse Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Laverda Greenhorn

Beitrag von Laverdalothar »

Na - das wird doch! Drehzahlmesser könnte man mal gerade montieren, aber das ist „meckern auf hohem Niveau“!

Würde vor dem ersten Starten eventuell den Ventildeckel mal runter nehmen und Öl an die Nockenwellen und Tassenstößel machen. Wenn man es super machen will, kann man auch noch zusätzlich die Kerzen rausschrauben aber wieder in die Stecker machen und diese an Masse legen, etwas WD 40 in die Kerzenlöcher, Motor von Hand ein Paar mal durchdrehen und danach mit dem Starter so lange „orgeln“, bis frisches Öl oben am Kopf ankommt. Dann Kerzen wieder rein und starten.

Viel Erfolg!!
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Potato-69
2-Step
Beiträge: 72
Registriert: 27.06.2021, 08:41

Re: Laverda Greenhorn

Beitrag von Potato-69 »

Danke Lothar. Das werde ich so machen. Habe bereits etwas Öl durch die Kerzenlöcher gegeben aber ich nehme jetzt nochmal die Ventildeckel runter und folge Deinem Tipp. Habe vorsichtig im 2 oder 3 Gang über das Hinterrad die Kolben bewegt. Bin gespannt und freue mich schon sehr!!!
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Laverda Greenhorn

Beitrag von Laverdalothar »

Bin gespannt... :-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten