Laverda Greenhorn

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1040
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Laverda Greenhorn

Beitrag von Thorsten »

Hallo Dirk,
prüfe mal die Pickups auf Durchgang. Die Kabel brechen in den Pickups was optisch kaum zu realisieren ist. Also wenn die Pickupkabel bereits sehr angegriffen aussehen solltest du diese gegen moderne Kabel (OCT hilft garantiert weiter) austauschen. Aber Vorsicht, mit dem falschen Werkzeug kann man die Pickaupspulen beschädigen/zerstören.
Bleibt gesund
Thorsten
ein 1000 3 CL und SFC 1000 treibender Neanderthaler

Der Weg ist das Ziel!
Potato-69
2-Step
Beiträge: 72
Registriert: 27.06.2021, 08:41

Re: Laverda Greenhorn

Beitrag von Potato-69 »

Hallo Laverdafreunde,

Ich habe mich in den letzten Tagen noch genauer mit dem Einbau der Witt-Zündung beschäftigt und dann gedacht, so schwer ist es doch nicht.

Also alles ordentlich vorbereitet und den Abzieher bestellt (der war Freitag da). Gestern hatte ich dann die Chance, mich mit der Laverda zu befassen. Habe das Polrad abgezogen und die Teile der Beschreibung entsprechend alle demontiert: Lichtmaschine, Zündung und Kabel.

Meine Lichtmaschine musste ich wieder in Schuss bringen, da hat der Zahn der Zeit schon genagt.

Heute habe ich dann alles Stück für Stück konzentriert montiert und 13:49 konnte ich den ersten Startversuch 🛫 unternehmen.

Die Laverda ist sofort angesprungen. Jippie! Welche Freude! Später bin ich ein paar Meter gerollt und habe den Motor warmlaufen lassen.

Soweit alles super. Ladestrom muss ich mal messen. Jetzt kann ich mich an die Finalisierung machen.

Danke an Thorsten und Lothar!!!

Schöne Weihnachten. Freue mich auf meine letzte Bauetappe, dann die ersten Fahrten und hoffentlich Treffen mit euch!

Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Andre G
2-Step
Beiträge: 1743
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Laverda Greenhorn

Beitrag von Andre G »

Hi,
da hast Du Dir ja ein schönes Weihnachtsgeschenk gemacht.
Potato-69
2-Step
Beiträge: 72
Registriert: 27.06.2021, 08:41

Re: Laverda Greenhorn

Beitrag von Potato-69 »

Ja Andre. Das hat geklappt. Jetzt habe ich auch wieder Freude an der letzten Etappe. Die wird wieder super schön, wenn der Staub wegpoliert ist.

Welche Reifen empfehlt ihr? Bridgestone?
Andre G
2-Step
Beiträge: 1743
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Laverda Greenhorn

Beitrag von Andre G »

Ich fahre seit einigen Jahren Conti Road Attack, erst 2 jetzt 3. Bin ich sehr zufrieden mit, der Reifen kann mehr als ich. Er behält sehr lange seine Form, so dass er auch bei wenig Profil nicht unhandlicher wird.
Vorher bin ich lange BT 45 gefahren, allerdings war der Vorderrreifen nach ca. 3000 Km fast hin, Sägezahnbildung, dass das Vorderrad nur noch hüpfte. Der BT 46 soll jetzt besser sein.
Aber ich bin mit den Contis zufrieden.Gruß
Andre
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Laverda Greenhorn

Beitrag von Laverdalothar »

Wenn Andre sagt, der Reifen kann mehr als er, dann will das was heißen... !

Hab auf einer Maschine auch den Conti drauf (allerdings in anderen Dimensionen) und bin ebenfalls sehr zufrieden! BT46 hab ich bisher auch positives von gehört, ihn aber nicht gefahren bisher.

Beide Reifen haben aber ein paar Dinge gemeinsam, die Dir sehr helfen werden: Moderne Mischungen, die deutlich besseren Grip haben, als die guten alten Metzeler, vor allem auch, wenn der Reifen in der 2. Saison gefahren wird (da waren die alten ME 33/ME55/ME99 meist schon knochenhart...).

Das Zweite ist die Kontur: die moderneren Reifen machen gefühlt das Motorrad agiler. Pass aber auf in Rechtskurven, der Lima-Deckel ist recht schnell am Boden... Ich hab am Anfang gedacht, dass ist fast unmöglich, mit einer Laverda aufzusetzen. Nö, ist recht einfach... Passiert schneller als einem lieb ist, vor allem in Spitzkehren (also nicht mal bei hohen Geschwindigkeiten, sondern eher bei langsamen Kurven...).

Links ist etwas mehr Platz, da setzt aber irgendwann dann auch die Hutmutter vom Primärkettenspanner auf.

Aber bis dahin hast Du ja noch was Einfahrzeit... :-)

Viele sturz- und pannenfreie Kilometer!!!
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 434
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: Laverda Greenhorn

Beitrag von Scheng »

Potato-69 hat geschrieben: 19.12.2021, 18:12 Meine Lichtmaschine musste ich wieder in Schuss bringen, da hat der Zahn der Zeit schon genagt.
Hallo Dirk,
was genau hast Du gemacht?
Die Kabel zu den pick-ups ausgetauscht?
Neue Spulen für die LiMa verbaut?

Soweit vermute ich das von Deinen Bildern her ...


Was Reifen angeht: Bin mit dem BT46 mega zufrieden!


Gruß,
Jo
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Laverda Greenhorn

Beitrag von Laverdalothar »

Er hat eine DMC verbaut (konkret: Ausbau der original-Zündung, Einbau DMC)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Potato-69
2-Step
Beiträge: 72
Registriert: 27.06.2021, 08:41

Re: Laverda Greenhorn

Beitrag von Potato-69 »

Hallo Jo. Die Kabel zu den Pick ups waren schon sehr ohne Isolierung. Die bröckelte einfach ab. Ich dachte erst, da war ein Kabelbrand. Aber das war wohl das Alter und Feuchtigkeit usw. Das gelbe und schwarz-gelbe Kabel waren in Ordnung. Alle anderen vier Farben habe ich mit Schrumpfschlauch neu isoliert und mit Silikon geschützt. Dann habe ich den Kabelbaum neu angelötet.

Ich hoffe, es hält!

Das hintere Gitter für das Gehäuse brauche ich noch. Aber das baut Mann 👨 wohl selbst, oder?

Grüsse Dirk




quote=Scheng post_id=35137 time=1639998197 user_id=1119]
Potato-69 hat geschrieben: 19.12.2021, 18:12 Meine Lichtmaschine musste ich wieder in Schuss bringen, da hat der Zahn der Zeit schon genagt.
Hallo Dirk,
was genau hast Du gemacht?
Die Kabel zu den pick-ups ausgetauscht?
Neue Spulen für die LiMa verbaut?

Soweit vermute ich das von Deinen Bildern her ...


Was Reifen angeht: Bin mit dem BT46 mega zufrieden!


Gruß,
Jo
[/quote]
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 434
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: Laverda Greenhorn

Beitrag von Scheng »

OK, jetzt habe ich es verstanden. Dann hast Du also die beiden originalen pick-ups, bzw., deren Isolierung "verarztet". Diese Isolierung ist bei dem alter der Laverdas meist wirklich hinüber. Dann wünsche ich Dir, dass das funktioniert.

Hast Du denn eine neue Witt DMC verbaut? Ich frage deshalb, weil Uwe Witt eine neue Version entwickelt hat, welche nicht mehr die beiden Original-Pick-ups nutzt, sondern nur noch einen einzelnen neuen Pick-up. Das sieht dann so aus:

Bild


Damit wollte er eine Alternative schaffen, weil diese alten Geber sehr oft Probleme bereiten.


Gruß,
Jo
Potato-69
2-Step
Beiträge: 72
Registriert: 27.06.2021, 08:41

Re: Laverda Greenhorn

Beitrag von Potato-69 »

Hi Jo. Dann habe ich die ältere Version der Witt Zündung.

Wo habt ihr das DMC Modul verstaut? Und vielleicht auch Wie? Dann könnte ich von euren Erfahrungen profitieren. Danke Dirk
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 434
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: Laverda Greenhorn

Beitrag von Scheng »

Hallo Dirk,
bei meiner 3c hat Uwe Witt hinter dem Batteriekasten eine solide Aluplatte verbaut, dahinter hängen das Modul der DMC / 32 sowie der Regler:

Bild

Bild

Dafür entfällt dann der Werkzeugkasten ...

Gruß,
Jo
Zuletzt geändert von Scheng am 22.12.2021, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: Laverda Greenhorn

Beitrag von stöggi »

Meist setzt man es unter den rechten Seitendeckel.
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Laverda Greenhorn

Beitrag von Laverdalothar »

Man kann es auch in die Werkzeugbox bauen oder - was ich auch schon gesehen habe - man macht sich ein Blech, dass zwischen die Rahmenrohre passt und auf diesen mit 2 Laschen jeweils aufliegt. Wenn man das so konstruiert, dass dann die DMC oberhalb der Batterie und unterhalb des Bleches passt, kann man eine Bohrung ins Blech machen und kommt sogar noch an die Zündverstellung ran. Ist aber ehrlich gesagt nebensächlich, da man meist eh nur eine Kurve einstellt...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Potato-69
2-Step
Beiträge: 72
Registriert: 27.06.2021, 08:41

Re: Laverda Greenhorn

Beitrag von Potato-69 »

Danke!!!

Wie muss ich den Regler anschliessen. Habe einen von einer Suzuki SV 650. 3 gelbe Kabel, ein rotes und ein schwarzes Kabel.

Danke und Grüsse Dirk
Antworten