Laverda Greenhorn
Moderator: Jürgen W.
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Re: Laverda Greenhorn
Hallo Dirk,
prüfe mal die Pickups auf Durchgang. Die Kabel brechen in den Pickups was optisch kaum zu realisieren ist. Also wenn die Pickupkabel bereits sehr angegriffen aussehen solltest du diese gegen moderne Kabel (OCT hilft garantiert weiter) austauschen. Aber Vorsicht, mit dem falschen Werkzeug kann man die Pickaupspulen beschädigen/zerstören.
prüfe mal die Pickups auf Durchgang. Die Kabel brechen in den Pickups was optisch kaum zu realisieren ist. Also wenn die Pickupkabel bereits sehr angegriffen aussehen solltest du diese gegen moderne Kabel (OCT hilft garantiert weiter) austauschen. Aber Vorsicht, mit dem falschen Werkzeug kann man die Pickaupspulen beschädigen/zerstören.
Bleibt gesund
Thorsten
ein 1000 3 CL und SFC 1000 treibender Neanderthaler
Der Weg ist das Ziel!
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Re: Laverda Greenhorn
Hallo Laverdafreunde,
Ich habe mich in den letzten Tagen noch genauer mit dem Einbau der Witt-Zündung beschäftigt und dann gedacht, so schwer ist es doch nicht.
Also alles ordentlich vorbereitet und den Abzieher bestellt (der war Freitag da). Gestern hatte ich dann die Chance, mich mit der Laverda zu befassen. Habe das Polrad abgezogen und die Teile der Beschreibung entsprechend alle demontiert: Lichtmaschine, Zündung und Kabel.
Meine Lichtmaschine musste ich wieder in Schuss bringen, da hat der Zahn der Zeit schon genagt.
Heute habe ich dann alles Stück für Stück konzentriert montiert und 13:49 konnte ich den ersten Startversuch unternehmen.
Die Laverda ist sofort angesprungen. Jippie! Welche Freude! Später bin ich ein paar Meter gerollt und habe den Motor warmlaufen lassen.
Soweit alles super. Ladestrom muss ich mal messen. Jetzt kann ich mich an die Finalisierung machen.
Danke an Thorsten und Lothar!!!
Schöne Weihnachten. Freue mich auf meine letzte Bauetappe, dann die ersten Fahrten und hoffentlich Treffen mit euch!
Dirk
Ich habe mich in den letzten Tagen noch genauer mit dem Einbau der Witt-Zündung beschäftigt und dann gedacht, so schwer ist es doch nicht.
Also alles ordentlich vorbereitet und den Abzieher bestellt (der war Freitag da). Gestern hatte ich dann die Chance, mich mit der Laverda zu befassen. Habe das Polrad abgezogen und die Teile der Beschreibung entsprechend alle demontiert: Lichtmaschine, Zündung und Kabel.
Meine Lichtmaschine musste ich wieder in Schuss bringen, da hat der Zahn der Zeit schon genagt.
Heute habe ich dann alles Stück für Stück konzentriert montiert und 13:49 konnte ich den ersten Startversuch unternehmen.
Die Laverda ist sofort angesprungen. Jippie! Welche Freude! Später bin ich ein paar Meter gerollt und habe den Motor warmlaufen lassen.
Soweit alles super. Ladestrom muss ich mal messen. Jetzt kann ich mich an die Finalisierung machen.
Danke an Thorsten und Lothar!!!
Schöne Weihnachten. Freue mich auf meine letzte Bauetappe, dann die ersten Fahrten und hoffentlich Treffen mit euch!
Dirk
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Re: Laverda Greenhorn
Hi,
da hast Du Dir ja ein schönes Weihnachtsgeschenk gemacht.
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Re: Laverda Greenhorn
Ja Andre. Das hat geklappt. Jetzt habe ich auch wieder Freude an der letzten Etappe. Die wird wieder super schön, wenn der Staub wegpoliert ist.
Welche Reifen empfehlt ihr? Bridgestone?
Welche Reifen empfehlt ihr? Bridgestone?
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Re: Laverda Greenhorn
Ich fahre seit einigen Jahren Conti Road Attack, erst 2 jetzt 3. Bin ich sehr zufrieden mit, der Reifen kann mehr als ich. Er behält sehr lange seine Form, so dass er auch bei wenig Profil nicht unhandlicher wird.
Vorher bin ich lange BT 45 gefahren, allerdings war der Vorderrreifen nach ca. 3000 Km fast hin, Sägezahnbildung, dass das Vorderrad nur noch hüpfte. Der BT 46 soll jetzt besser sein.
Aber ich bin mit den Contis zufrieden.Gruß
Andre
Vorher bin ich lange BT 45 gefahren, allerdings war der Vorderrreifen nach ca. 3000 Km fast hin, Sägezahnbildung, dass das Vorderrad nur noch hüpfte. Der BT 46 soll jetzt besser sein.
Aber ich bin mit den Contis zufrieden.Gruß
Andre
- Laverdalothar
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Re: Laverda Greenhorn
Wenn Andre sagt, der Reifen kann mehr als er, dann will das was heißen... !
Hab auf einer Maschine auch den Conti drauf (allerdings in anderen Dimensionen) und bin ebenfalls sehr zufrieden! BT46 hab ich bisher auch positives von gehört, ihn aber nicht gefahren bisher.
Beide Reifen haben aber ein paar Dinge gemeinsam, die Dir sehr helfen werden: Moderne Mischungen, die deutlich besseren Grip haben, als die guten alten Metzeler, vor allem auch, wenn der Reifen in der 2. Saison gefahren wird (da waren die alten ME 33/ME55/ME99 meist schon knochenhart...).
Das Zweite ist die Kontur: die moderneren Reifen machen gefühlt das Motorrad agiler. Pass aber auf in Rechtskurven, der Lima-Deckel ist recht schnell am Boden... Ich hab am Anfang gedacht, dass ist fast unmöglich, mit einer Laverda aufzusetzen. Nö, ist recht einfach... Passiert schneller als einem lieb ist, vor allem in Spitzkehren (also nicht mal bei hohen Geschwindigkeiten, sondern eher bei langsamen Kurven...).
Links ist etwas mehr Platz, da setzt aber irgendwann dann auch die Hutmutter vom Primärkettenspanner auf.
Aber bis dahin hast Du ja noch was Einfahrzeit...
Viele sturz- und pannenfreie Kilometer!!!
Hab auf einer Maschine auch den Conti drauf (allerdings in anderen Dimensionen) und bin ebenfalls sehr zufrieden! BT46 hab ich bisher auch positives von gehört, ihn aber nicht gefahren bisher.
Beide Reifen haben aber ein paar Dinge gemeinsam, die Dir sehr helfen werden: Moderne Mischungen, die deutlich besseren Grip haben, als die guten alten Metzeler, vor allem auch, wenn der Reifen in der 2. Saison gefahren wird (da waren die alten ME 33/ME55/ME99 meist schon knochenhart...).
Das Zweite ist die Kontur: die moderneren Reifen machen gefühlt das Motorrad agiler. Pass aber auf in Rechtskurven, der Lima-Deckel ist recht schnell am Boden... Ich hab am Anfang gedacht, dass ist fast unmöglich, mit einer Laverda aufzusetzen. Nö, ist recht einfach... Passiert schneller als einem lieb ist, vor allem in Spitzkehren (also nicht mal bei hohen Geschwindigkeiten, sondern eher bei langsamen Kurven...).
Links ist etwas mehr Platz, da setzt aber irgendwann dann auch die Hutmutter vom Primärkettenspanner auf.
Aber bis dahin hast Du ja noch was Einfahrzeit...
Viele sturz- und pannenfreie Kilometer!!!
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
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- Scheng
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Re: Laverda Greenhorn
Hallo Dirk,
was genau hast Du gemacht?
Die Kabel zu den pick-ups ausgetauscht?
Neue Spulen für die LiMa verbaut?
Soweit vermute ich das von Deinen Bildern her ...
Was Reifen angeht: Bin mit dem BT46 mega zufrieden!
Gruß,
Jo
- Laverdalothar
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Re: Laverda Greenhorn
Er hat eine DMC verbaut (konkret: Ausbau der original-Zündung, Einbau DMC)
LG
Lothar
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Re: Laverda Greenhorn
Hallo Jo. Die Kabel zu den Pick ups waren schon sehr ohne Isolierung. Die bröckelte einfach ab. Ich dachte erst, da war ein Kabelbrand. Aber das war wohl das Alter und Feuchtigkeit usw. Das gelbe und schwarz-gelbe Kabel waren in Ordnung. Alle anderen vier Farben habe ich mit Schrumpfschlauch neu isoliert und mit Silikon geschützt. Dann habe ich den Kabelbaum neu angelötet.
Ich hoffe, es hält!
Das hintere Gitter für das Gehäuse brauche ich noch. Aber das baut Mann wohl selbst, oder?
Grüsse Dirk
quote=Scheng post_id=35137 time=1639998197 user_id=1119]
was genau hast Du gemacht?
Die Kabel zu den pick-ups ausgetauscht?
Neue Spulen für die LiMa verbaut?
Soweit vermute ich das von Deinen Bildern her ...
Was Reifen angeht: Bin mit dem BT46 mega zufrieden!
Gruß,
Jo
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Ich hoffe, es hält!
Das hintere Gitter für das Gehäuse brauche ich noch. Aber das baut Mann wohl selbst, oder?
Grüsse Dirk
quote=Scheng post_id=35137 time=1639998197 user_id=1119]
Hallo Dirk,
was genau hast Du gemacht?
Die Kabel zu den pick-ups ausgetauscht?
Neue Spulen für die LiMa verbaut?
Soweit vermute ich das von Deinen Bildern her ...
Was Reifen angeht: Bin mit dem BT46 mega zufrieden!
Gruß,
Jo
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- Scheng
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Re: Laverda Greenhorn
OK, jetzt habe ich es verstanden. Dann hast Du also die beiden originalen pick-ups, bzw., deren Isolierung "verarztet". Diese Isolierung ist bei dem alter der Laverdas meist wirklich hinüber. Dann wünsche ich Dir, dass das funktioniert.
Hast Du denn eine neue Witt DMC verbaut? Ich frage deshalb, weil Uwe Witt eine neue Version entwickelt hat, welche nicht mehr die beiden Original-Pick-ups nutzt, sondern nur noch einen einzelnen neuen Pick-up. Das sieht dann so aus:
Damit wollte er eine Alternative schaffen, weil diese alten Geber sehr oft Probleme bereiten.
Gruß,
Jo
Hast Du denn eine neue Witt DMC verbaut? Ich frage deshalb, weil Uwe Witt eine neue Version entwickelt hat, welche nicht mehr die beiden Original-Pick-ups nutzt, sondern nur noch einen einzelnen neuen Pick-up. Das sieht dann so aus:
Damit wollte er eine Alternative schaffen, weil diese alten Geber sehr oft Probleme bereiten.
Gruß,
Jo
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Re: Laverda Greenhorn
Hi Jo. Dann habe ich die ältere Version der Witt Zündung.
Wo habt ihr das DMC Modul verstaut? Und vielleicht auch Wie? Dann könnte ich von euren Erfahrungen profitieren. Danke Dirk
Wo habt ihr das DMC Modul verstaut? Und vielleicht auch Wie? Dann könnte ich von euren Erfahrungen profitieren. Danke Dirk
- Scheng
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Re: Laverda Greenhorn
Hallo Dirk,
bei meiner 3c hat Uwe Witt hinter dem Batteriekasten eine solide Aluplatte verbaut, dahinter hängen das Modul der DMC / 32 sowie der Regler:
Dafür entfällt dann der Werkzeugkasten ...
Gruß,
Jo
bei meiner 3c hat Uwe Witt hinter dem Batteriekasten eine solide Aluplatte verbaut, dahinter hängen das Modul der DMC / 32 sowie der Regler:
Dafür entfällt dann der Werkzeugkasten ...
Gruß,
Jo
Zuletzt geändert von Scheng am 22.12.2021, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
- stöggi
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Re: Laverda Greenhorn
Meist setzt man es unter den rechten Seitendeckel.
www.sport-connection.de
Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
- Laverdalothar
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Re: Laverda Greenhorn
Man kann es auch in die Werkzeugbox bauen oder - was ich auch schon gesehen habe - man macht sich ein Blech, dass zwischen die Rahmenrohre passt und auf diesen mit 2 Laschen jeweils aufliegt. Wenn man das so konstruiert, dass dann die DMC oberhalb der Batterie und unterhalb des Bleches passt, kann man eine Bohrung ins Blech machen und kommt sogar noch an die Zündverstellung ran. Ist aber ehrlich gesagt nebensächlich, da man meist eh nur eine Kurve einstellt...
LG
Lothar
Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Lothar
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Re: Laverda Greenhorn
Danke!!!
Wie muss ich den Regler anschliessen. Habe einen von einer Suzuki SV 650. 3 gelbe Kabel, ein rotes und ein schwarzes Kabel.
Danke und Grüsse Dirk
Wie muss ich den Regler anschliessen. Habe einen von einer Suzuki SV 650. 3 gelbe Kabel, ein rotes und ein schwarzes Kabel.
Danke und Grüsse Dirk