Schalldämpfer- Einsätze

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Bazelona
2-Step
Beiträge: 38
Registriert: 25.06.2021, 22:29

Schalldämpfer- Einsätze

Beitrag von Bazelona »

Guten Abend Leute,
ich bin neu im Forum.
Möchte mich hier kurz bei euch vorstellen.

Ich bin seit meiner Jugend vor ca. 50 Jahren leidenschftlicher Moped- und demnach Motorradfahrer und Schrauber.
In den letzten Jahrzenten hat sich so einiges an 60-70er-Jahre Motorräder angesammelt; mitunter eben auch eine SF 750.
Ansonsten noch einige Italienarinnen; spanische; deutsche; Japanerinnen... na-ja.

So nun zum Thema:
Die Laverda macht mir von allen am wenigsten Ärger. amile amile
Ich habe Lafrancconis montiert ( die mit dem Schrägschnitt am Ende )
Die Dämfereinsätze fehlen und so habe ich immmer ein schlechtes Gewissen wenn es durch enge Strasse geht.
Ich würde gerne Einsätze einbauen damit mir nicht ständig die Hunde nachrennen _scusi

Frage: Kann mir einer von euch eine Empfehlung mitteilen?

Ja, ansonsten viel Spaß für das kommende Wochenende.
Besten Gruß an alle
Antonio
Benutzeravatar
Thomas R.
2-Step
Beiträge: 341
Registriert: 24.04.2012, 13:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: Schalldämpfer- Einsätze

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Antonio,
erstmal Willkommen im Forum,
Nun zu den Einsätzen,
hast du schon mal bei OCT bzw. Laverda - Paradies nachgefragt?
Wenn es nichts mehr geben sollte, müsstest du mal bei Tante Louisa oder Polo nach DB - Eater nachschauen
ob da was passendes dabei ist.
Alternativ währe auch bei einem Auspuff - Bauer nachfragen ob er dir was Passendes machen kann.

Wünsche dir Viel Erfolg bei deiner Suche.

VG
Thomas 8-)
Thomas aus LAU
2-Step
Beiträge: 479
Registriert: 11.07.2007, 19:24
Wohnort: Lauf

Re: Schalldämpfer- Einsätze

Beitrag von Thomas aus LAU »

Die passenden gelochten Rohre gibt es in Ebay (Suche „Rohr gelocht“).

Vorne einschweißen ist etwas schwierig, sofern man den Topf nicht an einer kaum sichtbaren Stelle öffnen möchte.
Lt. der Konstruktionszeichnung der Zulassung von damals war da keine Dämpferwolle drin.

Thomas aus LAU
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Schalldämpfer- Einsätze

Beitrag von Laverdalothar »

Ich würde einen Satz Nachbauten kaufen (http://www.octeam.de/ z.B.) und Deine bei ebay einstellen. Die Differenz dürfte nicht so riesig sein. Original sind die Salami-Tüten aber auch nicht wirklich leise...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten