Laverda 1000 Spaceframe

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 434
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Laverda 1000 Spaceframe

Beitrag von Scheng »

In der aktuellen Motorrad Classic (06/2021) ist ein Bericht über die Laverda 1000 Spaceframe mit dem Titel "Marathon Motorrad":
Bilderlink wurde gelöscht
Den Artikel als pdf werde ich Jürgen für die Datenbank schicken.

Gruß,
Jo
Zuletzt geändert von Scheng am 24.05.2021, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 434
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: Laverda 1000 Spaceframe

Beitrag von Scheng »

Was in dem Artikel nicht erwähnt wird, ist die verwendung einer vierfach Primärkette. Lt. Laverdamania wurde diese gewählt, weil man offensichtlich der Meinung war, dass die gestiegene Leisung anders nicht zu übertragen wäre:
… Luciano Zen startete von der Basis des 1974er Motors und nahm nur einige technische Modifikationen vor, wie zum Beispiel neue Nockenwellen (getauft 7C) für die schnellsten Strecken. In der maximalen Entwicklungsstufe stieg die Leistung auf etwas mehr als 100 PS (101 PS bei 8000 U / min). Um diese Leistung zu übertragen, erhielt der Antriebsstrang einen Primärtrieb mittels Quadruplexkette und einer Duplexkette für den Sekundärantrieb ...

Die „Spaceframe“ erzielte während der Saison 1975 bemerkenswerte Ergebnisse mit einem 2. Platz und 3. Platz bei den 24 Stunden von Spa Francorchamps, dem 3. Platz in den 1000 km von Mugello und belegte bei den 24 Stunden von Barcelona für lange Zeit den 2. Platz, vor einer Kollision um schließlich das Rennen auf Platz 6 zu beenden.

Quelle: http://www.laverdamania.net/millefr4.htm


Da der Artikel jetzt in der Datenbank ist, nehme ich den Bilderlink oben wieder raus.

Gruß
Jo
Zuletzt geändert von Scheng am 25.05.2021, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Laverda 1000 Spaceframe

Beitrag von Laverdalothar »

Danke Dir! Toller Artikel ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: Laverda 1000 Spaceframe

Beitrag von stöggi »

In welcher Datenbank?
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Benutzeravatar
RGS
2-Step
Beiträge: 500
Registriert: 26.08.2009, 20:04
Wohnort: Bochum

Re: Laverda 1000 Spaceframe

Beitrag von RGS »

Hi stöggi,

unter Modelle und Technik , dann 1000 , dann ganz unten letzter .....

LG Jürgen
Du bist, was Du denkst
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: Laverda 1000 Spaceframe

Beitrag von stöggi »

Danke dir RGS.
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Antworten