750 S zurück auf der Straße

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Hoerty
2-Step
Beiträge: 35
Registriert: 15.03.2018, 23:04
Wohnort: Ludwigsburg

750 S zurück auf der Straße

Beitrag von Hoerty »

Hallo zusammen,
heute habe ich die Restauration meiner 750 S endlich abgeschlossen. Konnte die erste Runde zwar nur im 1. Gang fahren, aber habe die Schaltung jetzt vernünftig eingestellt.

Ca 2 Jahre war ich mit dem Projekt beschäftigt, in der Regel an den Samstagnachmittagen. Es gäbe viele Höhen und Tiefen. Der größte Rückschlag war eine defekte Grimeca-Radnabe. Da diese inzwischen sehr selten ist, war das nicht ganz einfach. Aber Wolfgang in Kanada hatte zum Glück noch eine, die er mir zu einem fairen Preis überlassen hat. Das Highlight, war das First Firing. Ist auf Anhieb angesprungen. Peter Spaniel hat den Motor perfekt überholt.

Jetzt noch ein Dank an Euch alle! Da es meine erste Laverda war, hatte ich natürlich viele Fragen auf die ich im Forum fast immer eine Antwort bekommen habe. Ohne Eure Beiträge wäre ich sicher noch nicht fertig.

Zum Schluß noch 2 Bilder. Ich hoffe Sie gefällt Euch. Bin schon gespannt auf die Blinker-Diskussion :-D

Gruß, Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jürgen W.
Site Admin
Beiträge: 849
Registriert: 18.05.2007, 10:32
Wohnort: 41366 Schwalmtal

Re: 750 S zurück auf der Straße

Beitrag von Jürgen W. »

Ohne? Sehe nix.

Aber sehr schön!
Grüße
Jürgen W.
Andre G
2-Step
Beiträge: 1743
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: 750 S zurück auf der Straße

Beitrag von Andre G »

Die Blinker sind natürlich nicht zeitgemäß, aber warum nicht. Ochsenaugen von Kellermann oder so was. Lothar hätte wohl viel Freude an den Spiegeln ..., ist so sein Style.
Aber ich finde alles toll gelungen, gratuliere.
Andre
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: 750 S zurück auf der Straße

Beitrag von Ernesto »

Glückwunsch! Sehr gelungen.
Lieber Kellermänner als Ochsenaugen.

Gruß, Ernesto
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1071
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: 750 S zurück auf der Straße

Beitrag von Gerald »

Sehr gut gemacht! Ob die Kellermänner original sind oder nicht, ist egal.
Dir muss es gefallen.

Gruß Gerald
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 750 S zurück auf der Straße

Beitrag von Laverdalothar »

Andre G hat geschrieben: 08.05.2021, 22:53 Die Blinker sind natürlich nicht zeitgemäß, aber warum nicht. Ochsenaugen von Kellermann oder so was. Lothar hätte wohl viel Freude an den Spiegeln ..., ist so sein Style.
Aber ich finde alles toll gelungen, gratuliere.
Andre
Absolut! Endlich mal ein Motorrad mit zeitgenössischen Spiegeln, in denen man (je nach Zustand des Motors) auch was sieht! thumbup Und wenn ich jetzt damit den Fachausdruck für die Spiegel zum "Esser-Spiegel" gemacht habe, soll's wohl so sein... Der mehrfach verstellbare Lenker wird ja auch "Brevetato-Lenker" genannt, obwohl Brevetato nur "patentiert" heißt... lolno

Egal - geht hier nicht um mich, sondern um das schöne Motorrad. Sehr schick gemacht! Gerne mehr Bilder ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1071
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: 750 S zurück auf der Straße

Beitrag von Gerald »

Übrigens; ist das wirklich eine S?
Tank ist von der SF, S Tank hat einen Schraubverschluss.
Was ist unten links am Motorgehäuse eingeschlagen? SF?
Trotzdem schönes Mopped thumbup

Gerald
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 750 S zurück auf der Straße

Beitrag von Laverdalothar »

Eventuell wieder so ein Übergangs-Modell wie von der SF zur SF1, da wurde ja auch wild gemixt zwischen altem Motor, SF1 Tank, ND Instrumenten aber Bosch "Eier-Lampe" als Scheinwerfer usw.. vielleicht ist das hier auch der Fall? Bremsen sind jedenfalls von der S, Auspuff aber schon SF: andere Führung der Krümmer und Interferenz-Rohr, dass war bei den ersten S anders bzw. das Interferenz-Rohr gab es bei den S-Modellen eigentlich nicht (oder wenn, dann erst sehr spät...)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: 750 S zurück auf der Straße

Beitrag von Ernesto »

In 50 Jahren tauscht man schon mal was aus und wenn dann kein originaler S-Tank mehr verfügbar
ist oder auch keine S-Krümmer, dann werdens schon mal SF-Teile.
Bremsen sind jedenfalls von der S,
sehr richtig, Lothar.
Aussagekräftiger sind eigentlich die Nummern, SF ab ca. 3808, S bis ca. 3400.
Die Nummern dazwischen sind durch GTs belegt.
Außerdem unterscheiden swich die Rahmen zwischen SF und S/GT am Lenkkopf.
Ich versuch mal ein Bild zu finden.

Ernesto
Hoerty
2-Step
Beiträge: 35
Registriert: 15.03.2018, 23:04
Wohnort: Ludwigsburg

Re: 750 S zurück auf der Straße

Beitrag von Hoerty »

Hallo zusammen,
erstmal Danke das Euch mein Moped gefällt. Hätte erwartet, dass die Blinker kritischer gesehen werden habe aber vergessen das hier Leidenschaftlich über Spiegel diskutiert wird biggrin

Zu der Frage ist es eine S. Ist zumindest so im Rahmen eingeschlagen. Rahmen und Motor sind Nummerngleich

Gruß, Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 750 S zurück auf der Straße

Beitrag von Laverdalothar »

Lustig - dann müsste es lt. Ernesto ja ne GT sein wtf

Scheint aber, die haben GT und S parallel gebaut selbst in diesem Nummern-Bereich...:

http://www.laverdamania.net/registre750.htm
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: 750 S zurück auf der Straße

Beitrag von stöggi »

Bei meiner SF steht am Motorgehäuse SFN eingeschlagen. Für was steht das N ?
DSC00364.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
detlef
2-Step
Beiträge: 1006
Registriert: 29.03.2009, 21:55
Wohnort: berlin

Re: 750 S zurück auf der Straße

Beitrag von detlef »

...nur für echte Kerle... _prost

detlef
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 750 S zurück auf der Straße

Beitrag von Laverdalothar »

Puh - kann es sein, dass die mal ursprünglich eventuell in ein anderes Land als Deutschalnd oder Italien erstausgeliefert wurde? Bei den englischen (Slater) Jota's wurde ja auch 3C/E eingeschlagen für England...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1071
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: 750 S zurück auf der Straße

Beitrag von Gerald »

750er Motorgehäuse sind mit GT, S oder SFN eingeschlagen was ich bisher gesehen habe.
Meistens direkt von Bella Italia in sehr traurigem Zustand nach D gekommen.
Die SFC Apparate lassen wir mal aussen vor, da gibt es mehr Fälschungen als Originale crazy
Vielleicht steht das N für nuove=neu, aber das ist nur eine Vermutung.

Gerald
Antworten