Hinterradschwinge hat Spiel

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Stephan
2-Step
Beiträge: 266
Registriert: 13.07.2010, 16:03
Wohnort: Düsseldorf

Hinterradschwinge hat Spiel

Beitrag von Stephan »

Hallo Experten,

ich habe meiner SF neue BT46 spendiert, die BT45 waren runter. Nun habe ich beim Lastwechsel ein deutliche Unruhe an der Hinterachse, die Buchsen habe ich vor 20Tkm erneut. Das Spiel am Schwingenende beträgt ca 2-3mm. Erscheint mir viel!

Was ist eure Erfahrung?

Gruß Stephan
es ist doch nur mein Hobby!
Andre G
2-Step
Beiträge: 1743
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Hinterradschwinge hat Spiel

Beitrag von Andre G »

ist es Spiel, d.h. es bewegt sich etwas frei und dann kommt ein Anschlag? Das wäre dann Spiel und solches darf gar nicht da sein. wo kommt es her. Finger an die Lagestelle halten, Radlager oder Schwingenlager? Ursache herausfinden und Spiel beseitigen.
Gruß Andre
Stephan
2-Step
Beiträge: 266
Registriert: 13.07.2010, 16:03
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hinterradschwinge hat Spiel

Beitrag von Stephan »

Wenn die SF auf dem Hauptständer steht und ich an der Schwinge ziehe gibt es etwas Weg und leises Klacken.

Gruß Stephan
es ist doch nur mein Hobby!
Stephan
2-Step
Beiträge: 266
Registriert: 13.07.2010, 16:03
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hinterradschwinge hat Spiel

Beitrag von Stephan »

Wenn die SF auf dem Hauptständer steht und ich an der Schwinge ziehe gibt es etwas Weg und leises Klacken.

Gruß Stephan
es ist doch nur mein Hobby!
Stephan
2-Step
Beiträge: 266
Registriert: 13.07.2010, 16:03
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hinterradschwinge hat Spiel

Beitrag von Stephan »

Wenn die SF auf dem Hauptständer steht und ich an der Schwinge ziehe gibt es etwas Weg und leises Klacken.

Gruß Stephan
es ist doch nur mein Hobby!
Andre G
2-Step
Beiträge: 1743
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Hinterradschwinge hat Spiel

Beitrag von Andre G »

Kann aber auch vom Haupständer kommen....
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 434
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: Hinterradschwinge hat Spiel

Beitrag von Scheng »

Wie André oben schon gefragt hat wäre es wichtig festzustellen, was sich relativ zu was bewegt.
- Schwinge relativ zum Rahmen (Schwingenlager)
- Hinterrad relativ zur Schwing (HR-Lager)

Der Hauptständer kann auch Spiel haben, aber das hat keinen negativen Einfluss auf das Fahrverhalten ...

Gruß
Jo
Stephan
2-Step
Beiträge: 266
Registriert: 13.07.2010, 16:03
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hinterradschwinge hat Spiel

Beitrag von Stephan »

Erstmal Danke für die Tipps.

Es ist definitiv das Spiel in der Schwingenlagerung, jeder Lastwechsel ab 50km/h führt zu starker Umruhe im Fahrzeug.

Werde vermutlich die Schwinge mit Nadellagern versehen - muss die Schwinge hierzu mechanisch bearbeitet werden?

Gruß Stephan
es ist doch nur mein Hobby!
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Hinterradschwinge hat Spiel

Beitrag von rainer »

Hallo aus Berlin,

Bronzebuchsen und 20000 Km, da kann man schon mal wechseln.
Denkbar, dass die Buchsen jetzt etwas oval sind.
Aber nur Wechsel des Reifens .. und vorher nix gemerkt/ kein Spiel?

Bei der Umrüstung auf Nadellager muss, im Normalfall, nichts bearbeitet werden.

Aber auch die Nadellager wollen fettig sein..

Nur darauf achten, dass das Distanzstück ( zwischen den Lagerhülsen ) auch dabei ist.

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Hinterradschwinge hat Spiel

Beitrag von Laverdalothar »

Nicht dass ich wüsste. Die alten Buchsen müssen halt raus, alles sauber machen und dann rein mit den Nadellagern. Stell sicher, dass Du anschließend die Schwingenachse mit dem richtigen Drehmoment anziehst... ;-). Es kann aber auch sein, dass nur die Schwingenachse locker ist und etwas Spiel im Rahmen hat (sollte nicht sein, kann aber passieren, wenn durch zu lockere Befestigung die Schwinge Loch im Rahmen "aufweitet). Prüf das mal bitte.

Zudem: welche Kette hast Du drin? würde über eine leichtere nachdenken, entlastet auch die Getriebe-Ausgangswelle (die würde ich übrigens auch mal checken wegen Spiel). leg Dir ansonsten mal ein Laser-Messgerät für die Kettenflucht zu und schau auch die Lager im Hinterrad mal an. Wenn da so viel schräger Zug ist, kann dass dazu führen, dass die Lager "rauswandern" (hatte ich bei der Jota auch aufgrund falscher Ketten-Ausrichtung und -Spannung vor ca. 23 Jahren). Wenn eine Schwingenbuchse nach 20.000km fritte ist, hat es mit mangelnder Schmierung und/oder mit weiteren Fehlern meist zu tun (Anzugsdrehmoment, Ausrichtung Hinterrad usw.).

Hier ein gutes Tool, mit dem ich die Hinterräder immer ausrichte:

https://www.profi-products.de/de/profi-cat-laser/

Bei der Monster meines Sohnes war zum einen die Markierung nicht 100% zu sehen und darüber hinaus "kippelte" die Klemme, nach der ausgerichtet werden sollte um gut 1-2 mm hin und her. ein präzises Einstellen war so nicht möglich, auch nicht mit Messchieber und tiefen-Anschlag. Mit dem Laser ist das super einfach: einfach mit der glatten Unterseite seitlich aufs Kettenblatt (möglichst weit unten) und einen Punkt auf der Kette anvisieren, dann durch drehen des Gerätes auf dem Kettenblatt den Laser-Punkt entlang der Kette wandern lassen. Bei gut ausgerichteter Kette ist der Punkt immer an der gleichen Stelle der Kettenglieder, bei schlecht ausgerichtetem Hinterrad wandert er. Dem entsprechend links oder rechts die Einstellschraube langsam anziehen, bis der Punkte immer auf der gleichen Stelle der Kettenglieder ist und dann die Mutter der Achse vollständig anziehen - fettisch!

Ist ne Sache von 2 Minuten, bringt aber viel (natürlich nur, wenn die Schwinge fest und gerade im Rahmen hängt und richtig angezogen ist...)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Andre G
2-Step
Beiträge: 1743
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Hinterradschwinge hat Spiel

Beitrag von Andre G »

Statt mit einem Laser kann man das Hinterrad auch nit Nähgarn ausrichten und eine Kette wird niemals gespannt, sondern das Spiel wird eingestellt. Auch im belasteten Zustand, d. h. die Schwinge steht gerade in der Kette und das ist die größte Längung für diese, muss fühlbares Spiel also ca. noch mind. 1 cm Durchhang vorhanden sein. Ansonsten zerrt die Kette beim Einfedern an der Schwingenlageung und an der Getriebewelle.
Gruß
Andre
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Hinterradschwinge hat Spiel

Beitrag von Laverdalothar »

Andre G hat geschrieben: 26.04.2021, 11:37 ...eine Kette wird niemals gespannt, sondern das Spiel wird eingestellt. Auch im belasteten Zustand, d. h. die Schwinge steht gerade in der Kette und das ist die größte Längung für diese, muss fühlbares Spiel also ca. noch mind. 1 cm Durchhang vorhanden sein. Ansonsten zerrt die Kette beim Einfedern an der Schwingenlageung und an der Getriebewelle.
Gruß
Andre
naja - sie wird schon gespannt, halt nur nicht bis zum Zerreißen sondern mit vorgegebenem Spiel.... ;-)

Die Idee mit dem Nähgarn fand ich klasse, man sieht, Du kommst noch aus der Prä-Laser Zeit... :mrgreen:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Andre G
2-Step
Beiträge: 1743
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Hinterradschwinge hat Spiel

Beitrag von Andre G »

Hi Lothar,
ich trete noch mal nach. Ich bin gegen den Begriff "spannen" in diesem Zusammenhang, weil er vom Wort darauf hindeutet, dass mann Spannung erzeugt. Das führt zu einer falschen Vorstellung. Es wird ja nichts gespannt und auch keine Spannung erzeugt, es wird ein Spiel eingestellt.

In meine Abiklasse hatten die ersten Mitschüler schon Taschenrechner, die anderen haben noch alles an den Fingern abgezählt...., oder eben mit dem Zwirnfaden ein Lot gefällt...

Liebe Grüße
Andre
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Hinterradschwinge hat Spiel

Beitrag von Laverdalothar »

*Klugscheißer Modus an*

https://de.wikipedia.org/wiki/Kettenspanner

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... mmt-es-an/

https://www.mykettenkit.de/ketten-abc/w ... te-spannen

*Klugscheißer Modus aus*

Und ja - es wird eine Spannung erzeugt, und zwar die, die notwendig ist, das Eigengewicht der Kette soweit zu kompensieren, dass diese mit einem Spiel von 1-2 cm nur noch "durchhängt". Wenn Du denkst da ist keine Spannung drauf, dann mach mal erst die Kettenspanner locker und dann die Achsmuttern. Zieht es das Rad nun nach vorne oder nicht? Falls nicht - schmier mal den Mechanismuss... :mrgreen: Falls doch: wo kommt die Kraft her, die das Rad nach vorne zieht? Genau: vom Gewicht der Kette. Und was hält dieses Gewicht oben wenn das Spiel nur noch 1-2cm ist? Genau, die Spannung in der Kette...

klopf_
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Andre G
2-Step
Beiträge: 1743
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Hinterradschwinge hat Spiel

Beitrag von Andre G »

naja
Du wirfst natürlich einiges durcheinander, bei einer Steuerkette z. Bsp. kommt es auf etwas ganz anderes an.
Bei einer Antriebskette eines Motorrades halte ich der Begriff für völlig falsch verwendet auch wenn die Apostel von Motorrad und co. diesen Begriff auch verwenden. Sie benutzen den Falschen.
Eine Antriebskette eines Motorrades stellt man ein und sicherlich auch gegen die Gewichtskraft.
Durch die falsche Verwendung der Begriffs Spannung bringen viele technisch unversierte wirklich eine Spannung in die Kette und urinieren damit Kette, Schwingenlager und Antriebskette. messer_
Antworten