Hinterradschwinge hat Spiel

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Hinterradschwinge hat Spiel

Beitrag von rainer »

Hallo aus Berlin,

persönlich finde ich solche Dialoge zur Beantwortung von Fragen bei Problemen,
die jemand hat, extrem nützlich.
Persönliche finde ich allerdings auch, dass ihr solche Sachen einfach per PN versenden solltet.

Und mir persönlich ist völlig Rille, ob jemand seine Kette mit nem Laser einstellt,
mit nem Bindfaden
oder mit normalem Menschenverstand und 2 öligen Händen.

Gruß aus Berlin,

Rainer
Andre G
2-Step
Beiträge: 1743
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Hinterradschwinge hat Spiel

Beitrag von Andre G »

ist doch sonst nich so viel los im Forum, Rainer, lass uns doch unseren Spaß 🤩
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Hinterradschwinge hat Spiel

Beitrag von Laverdalothar »

Andre G hat geschrieben: 27.04.2021, 20:26 naja
Du wirfst natürlich einiges durcheinander, bei einer Steuerkette z. Bsp. kommt es auf etwas ganz anderes an.
Bei einer Antriebskette eines Motorrades halte ich der Begriff für völlig falsch verwendet auch wenn die Apostel von Motorrad und co. diesen Begriff auch verwenden. Sie benutzen den Falschen.
Eine Antriebskette eines Motorrades stellt man ein und sicherlich auch gegen die Gewichtskraft.
Durch die falsche Verwendung der Begriffs Spannung bringen viele technisch unversierte wirklich eine Spannung in die Kette und urinieren damit Kette, Schwingenlager und Antriebskette. messer_
Naja - draufpinkeln sollte man halt nicht... lolno lolno lolno lolno

Das der Begriff für Dich falsch ist, akzeptiere ich. Dennoch ist er nicht nur gebräuchlich sondern der einzige der - egal ob von Laverda selber oder von Fachverlagen, Motorrad-Webseiten oder wem auch immer (außer dir natürlich ;-) ) verwendet wird.

Schau einfach mal im Technik Bereich in den Handbüchern für die 1000er nach. Italienisch "Controllo tensione caterna finale", englisch "Check final drive chain tension" bedeutet beides im Deutschen "Überprüfen Sie die Spannung der Antriebskette" und nicht "Überprüfen Sie das Spiel der Antriebskette". Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass Laverda mal IRGEND was falsch gemacht hat? ;-)

Davon mal ab: wer ne Kette bis zur vollständigen (!) Spannung ohne Spiel festzwirbelt soll mit Japaner-fahren im Winter nicht unter 3 Monaten bestraft werden. Wahlweise auch mit BMW-Fahren. Aber die alten, luftgekühlten bitteschön. Oder diese neuen, hässlichen GS... wut_

over and out, sonst bekommt Rainer noch ne Kravatte - und das ganz ohne Hemd! 8-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Andre G
2-Step
Beiträge: 1743
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Hinterradschwinge hat Spiel

Beitrag von Andre G »

Ich wollte doch das letzte Wort haben, manno! wave
ciao_brunetti
2-Step
Beiträge: 66
Registriert: 10.06.2009, 11:42
Wohnort: Bremen --> Hamburg

Re: Hinterradschwinge hat Spiel

Beitrag von ciao_brunetti »

...ist ein Spanner nicht jemand der obsessiv das Gemetzel eines Klugen und eines ComputerErimiten verfolgt ?
Rooaring LAVERDA crazy
Andre G
2-Step
Beiträge: 1743
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Hinterradschwinge hat Spiel

Beitrag von Andre G »

ja 👍
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Hinterradschwinge hat Spiel

Beitrag von rainer »

Und ich dachte, die alten BMW treiben das Hinterrad,
ohne Kettenspannungsspiel, mittels Kardan an.

Aber wer zum Spannen von Ketten nen Laser braucht....

In diesem Sinne.

Gruß aus Berlin
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: Hinterradschwinge hat Spiel

Beitrag von stöggi »

Jetzt aber noch mal zum Thema Schwingenlager. Aus techischer Sicht sind da Nadellager völlig fehl am Platze. Warum? Zum einen bewegt sich die Nadel dort nur minimal, was zur Folge hat dass sich die Nadel nicht dreht und sich entsprechend auf einer, sehr kleinen, Fläche dreht. Zum anderen ist die Gesamtbelastung auf der Achse nur punktuell. Deshalb sind dort Bronzebüchsen mit Schmiernut dem Nadellager absolut vorzuziehen.

Zum Klugscheisserthema Kettenspannung. Es wird natürlich nicht die Kette gespannt, sondern der Durchang eingestellt. Aber solange die Menschheit bei Accus immer noch von Batterie spricht, auch wiederum wurscht. _prost
Es ist wie beim Oralverkehr. Ob saugen oder blasen. Scheissegal, hauptsache gut gemacht. crazy biggrin
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Hinterradschwinge hat Spiel

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Michael,

das mit den Nadellagern hatten wir glaube ich schon mal diskutiert. Bei meiner SFC hält es seit 38.000km, bei der Jota seit ca. 40.000km. Die SFC Classic die ich mal hatte hatte auch Spiel am Hinterrad, da war es lediglich eine lockere Schwingenachse. Habe aber - um sicher zu gehen - die Nadellager getauscht (bzw. Schwinge ausgebaut zu OCT gebracht und dort tauschen lassen; Piet befand die aber letztlich noch für in Ordnung - nach 60.000km die die Maschine runter hatte). Scheint bei ausreichender Schmierung also eigentlich egal zu sein ob Bronze-Buchse oder Nadellager. K&J verbaut nur Nadellager. Schmierung muss halt stimmen und Schwingen-Achse muss richtig montiert sein, dann sollten beide Applikationen kein Problem machen.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: Hinterradschwinge hat Spiel

Beitrag von stöggi »

Lothar !!!!!!
Du sollst mir doch nicht widersprechen.... expl biggrin
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Hinterradschwinge hat Spiel

Beitrag von Laverdalothar »

Wenn Du mal ans Telefon gehen würdest, hätten wir es ja auch telefonisch diskutieren können... klopf_
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
detlef
2-Step
Beiträge: 1006
Registriert: 29.03.2009, 21:55
Wohnort: berlin

Re: Hinterradschwinge hat Spiel

Beitrag von detlef »

...wow...was ist denn hier los?...hier scheint sich Spannung aufzubauen...im Forum, in dem es darum geht wie wir unsere Eisenhaufen gegen alle Widerstände durch den Strom der Zeit zu bringen...vielleicht sollten wir da mal das Ohmsche Gesetz bemühen...U = R x I...

_prost

detlef
Stephan
2-Step
Beiträge: 266
Registriert: 13.07.2010, 16:03
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hinterradschwinge hat Spiel

Beitrag von Stephan »

Hallo,

letztes Wochenende habe ich die Schwinge ausgebaut - Lager und Achse sind tipptopp.
Vermutlich war die große Mutter der Kettenträgers nicht richtig angezogen.

Jetzt fährt die 750 wie ich es mag, besonders mit den neuen BT46.

Gruß Stephan
es ist doch nur mein Hobby!
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 434
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: Hinterradschwinge hat Spiel

Beitrag von Scheng »

Dann drück ich Dir die Daumen, das es das war!

Gruß,
Jo
Antworten