Wie habt Ihr Eure Moppeds versichert

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Esvedra
2-Step
Beiträge: 73
Registriert: 12.02.2018, 20:42

Wie habt Ihr Eure Moppeds versichert

Beitrag von Esvedra »

Hallo zusammen,

habe mal die Frage in die Suchfunktion eingegeben, aber nicht wirklich was gefunden.
Wie habt Ihr Eure guten Stücke versichert (Teil bzw. Vollkasko)
Es ist ja etwas frech von den Versicherungen, dass sie unsere Moppeds noch nicht einmal zum adäquaten Wert einer heutigen 80 PS Maschine im Falle eines Schadens entschädigen.
Man zahlt zwar entsprechende Beiträge als wäre es neu, aber wenn es drauf ankommt bekommst Du für Deinen 40 Jahre alten Bock nichts.
Oldtimer-Versicherungen sind da wohl die Lösung, m.E. aber ziemlich teuer für die paar Kilometer.
Habt Ihr da eine Empfehlung?
Gruss Frank
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Wie habt Ihr Eure Moppeds versichert

Beitrag von Laverdalothar »

Moin,

wichtig ist eine Versicherung, die im Verlustfall einen Wiederbeschaffungswert zugrunde legt. Aus dem PKW-Bereich hab ich gute Erfahrung hier mit der Aachener gemacht, zahle aktuell mit Vollkasko für meinen 944 S2 Cabrio mit Saison-H-Kennzeichen von März - November 370€. Um sicherzustellen, dass ich auch wirklich den aktuellen Marktwert bekomme, muss ich allerdings alle 2 Jahre ein Gutachten einreichen. Dafür würden die im Falle eines Totalverlustes oder Diebstahls den im Gutachten angegebenen Wiederbeschaffungswert zahlen.

Beim Motorrad bin ich auf Teilkasko zurück gegangen. Damit kann ich ggf. bei Diebstahl oder Brand etwas zurück bekommen, wenn auch nicht 100%. Für Unfälle etc. hab ich die ADAC-Karte. Hat mich schon aus Österreich zurück geholt, repariert hab ich dann halt selbst....
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
kashma
2-Step
Beiträge: 36
Registriert: 14.04.2017, 21:31
Wohnort: Mannheim

Re: Wie habt Ihr Eure Moppeds versichert

Beitrag von kashma »

Hallo Frank,
bin mit meinen Mopeds bei der AXA, die haben meine Motorräder bis 10.000€ ohne Gutachten (Selbsteinschätzung) versichert, darüber z.B. KÖWE mit Gutachten :)
Grüße
Ralf
Ducati 998S FE
Ducati 900SS KÖWE
Triumph Tiger TR6 (1968)
Yamaha SR500
Moto Morini 3 1/2 S
Benutzeravatar
Sigi
2-Step
Beiträge: 1488
Registriert: 30.05.2007, 08:07
Wohnort: Hohenpeißenberg
Kontaktdaten:

Re: Wie habt Ihr Eure Moppeds versichert

Beitrag von Sigi »

Hi,

ich kann dir die Oldtimer Versicherung OCC empfehlen, ich hab dort meine rote Nr. (Autos und Mopeds) versichert.
Auf der Webpage kannst du ein Bespielangebot selber durchklicken. Eine Laverda 1000 mit Wert 10.000,- Euro kostet
mit Vollkasko, H- Nummer, Saison 6 Monate bei meinem Wohnort etc. 72,- Euro, da kann man nicht meckern. Ich zahl mehr
aber für den ganzen Fuhrpark immer noch recht wenig aber das ist nicht vergleichbar da jeder eine andere Sammlung hat.
Schön und vielleicht einzigartig ist dass die bei roter Nummer Vollkasko für ein teures Auto und zusätzlich nur Halftpflicht
für einige günstige kleine Laverdas zusammen anbieten können. Andere Anbieter wollten, wenn Vollkasko dann für alles, was bei meinen
10 Stück dann doch zu einem heftigen Preis führt.

Über Schades-Regulierung kann ich nix sagen, hatte Gott sei dank noch keinen.

Grüße
Sigi
Corn
2-Step
Beiträge: 421
Registriert: 25.05.2007, 21:24
Wohnort: Berlin

Re: Wie habt Ihr Eure Moppeds versichert

Beitrag von Corn »

Hallo,

ich kann mich der Empfehlung von Sigi anschließen. Bei OCC habe ich meine 3C auch versichert, nachdem meine reguläre Versicherung meinte, dass sie keine Oldtimer mehr versichern. Die Kasko kann per Gutachten auf den Wert gesetzt werden, den der Gutachter schätzt. Der hat natürlich auch mit dem Originalitätslevel zu tun den das Motorrad hat. In meinem Fall ist also der technisch bessere ND Motor eher ein Nachteil, da die Nummer nicht zum Rahmen passt. Bis 5000€ kann man dort allerdings ohne Gutachten und nur mit Photo versichern. Immerhin.
Ein Gutachten kostet bestimmt so um die 400€, das ist der Haken. Für die Versicherung braucht es noch einen Nachweis, dass man einen PKW für den Alltag besitzt. OCC hat einen Tarifrechner auf der Webseite.

Grüße Cornelius
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: Wie habt Ihr Eure Moppeds versichert

Beitrag von stöggi »

Keine Probleme bei der Allianz.
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
axiobw
2-Step
Beiträge: 33
Registriert: 07.12.2020, 19:56

Re: Wie habt Ihr Eure Moppeds versichert

Beitrag von axiobw »

Ich habe alle meine Oldtimer bei der Württembergischen versichert. Die Oldtimer - Prämien sind sehr interessant.
Wichtig ist , wie die Versicherung sich im Schadenfall verhält?
Bei hochwertigen Bikes benötigt man ein Wertgutachten für den Wiederbeschaffungswert.
Dieses Classic Data - Gutachten liegt je nach Firma um die 180 Euro.
Ob Teil- oder Vollkasko ist immer Geschmacksache. Wichtig ist Diebstahlschutz, finde ich, den die Teilkasko umfasst.

Viele Grüße
Günther
Benutzeravatar
Meicel
2-Step
Beiträge: 247
Registriert: 20.11.2007, 09:59
Wohnort: Landeshauptstadt S-H

Re: Wie habt Ihr Eure Moppeds versichert

Beitrag von Meicel »

Allianz Oldtimerversicherung, ohne Gutachten mit Selbsteinschätzung, ab 10000,- mit Gutachten. Haftpflicht+Teilkasko ca 90,-/Jahr
Hab meine 750SF und meine 750S dort versichert.
Schutzbrief gibt's nicht, dafür hab ich den ACE, der alle Fzg und alle Fahrer versichert, etwas vielseitiger (und günstiger) als ADAC+, aber das ist meine Meinung.
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.
Antworten