LAVERDA Teile Import von UK

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
lavgert
2-Step
Beiträge: 792
Registriert: 15.06.2007, 10:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

LAVERDA Teile Import von UK

Beitrag von lavgert »

Hallo, ich habe am 16.2. ein paar Kleinteile von motoalia.co.uk bestellt - die Rechnung hat ca. EUR 264,– ausgemacht. Aufs Paket gewartet habe ich dann mehr als vier Wochen bis heute 18.3. (vermutlich wegen dem Zoll). Die Zollgebühren haben stolze EUR 73,55 betragen. Fuck Brexit!
Ciao, Gert
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: LAVERDA Teile Import von UK

Beitrag von Laverdalothar »

Kann ich gut verstehen, dass Du verärgert bist. Ich habe viele britische Kontakte (berufsbedingt - unsere europäische Zentrale ist in London). Aus den Gesprächen heraus kann man klar erkennen, dass die meisten von denen nicht glücklich sind. Auf der anderen Seite haben sie was hinbekommen, das wir in Deutschland echt vergeigt haben: Die Impfrate ist deutlich höher und die Neuinfektionen rückläufig. Das zumindest hätten sie als EU-Mitglied NICHT geschafft. Es gibt also Licht und Schatten.

Bis die endlich ein Freihandels-Abkommen mit der EU haben, werde ich jedenfalls nichts mehr bestellen, zumal die Zollfrei-Grenze abgeschafft wurde. Es wird also auf jeden Fall 19% Einfuhr-Umsatzsteuer erhoben sowie ich glaube ab 150€ Warenwert (wobei unklar ist, ob da auch die Versandkosten zu gezählt werden) entsprechende Zollgebühren. Das macht es einfach unerschwinglich.

Früher konnten die Händler mal eben was als Geschenk schicken. Inzwischen werden Absender und Empfänger getrackt und bei häufigen Sendungen der Verdacht auf Handelsware zugrunde gelegt. Wenn dann das als Geschenk weiter deklariert wird, wirds ungemütlich für den Händler...

Unsere Zöllner suchen sogar nach Ebay-Anzeigen und vergleichen das... (ist mir selbst schon passiert...)

In sofern: kauft innerhalb der EU oder fragt einen Reisenden, ob er es euch mitbringen kann (bei Sachen aus USA oder Australien z.B.). Das ist erheblich günstiger...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: LAVERDA Teile Import von UK

Beitrag von rainer »

Die ehemalige Freigrenze ist gekippt,
liegt aktuell bei 25,-€.

Generell werden die ( oft sehr teuren ) Versandkosten mitgerechnet.
Man zahlt also Einfuhr-Umsatzsteuer für etwas, das man garnicht einführt..

Diskussionen und schriftliche Einwände/ Beschwerden halfen bisher nicht,
zahlt man nicht, bekommt man in D seine Sachen nicht.

Gruß
Rainer
Antworten