Kann bald eine deutschsprachige Laverda LZ125 Anleitung anbieten

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Weygsen
2-Step
Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2021, 18:30

Kann bald eine deutschsprachige Laverda LZ125 Anleitung anbieten

Beitrag von Weygsen »

Servus vom Ammersee,

kurz zu mir. Ich heiße Andreas und wohne in der Nähe vom Ammersee, besitze seit letztem Jahr eine restaurierungsbedürftige Laverda LZ125 und habe noch zwei weitere ohne Motor als Ersatzteilspender organisieren können. Zuvor habe ich 50er Zündapps restauriert und wollte dann mal eine 125er besitzen. Bin dann über die LZ125 gestolpert da ich unbedingt einen Zündapp Motor fahren wollte.

Habe dann nach deutschen Anleitungen gesucht und natürlich nichts gefunden, nur viele Personen die sich eine deutsche Anleitung wünschen würden.
Da ich hauptberuflich auch Grafikdesign anbiete dachte ich mir ich bau die originale Anleitung nach und übersetze sie ins Deutsche.

Es waren unglaublich viele Stunden Arbeit da ich sehr auf Perfektion aus bin. Sogar das elektrische Diagramm habe ich Strich für Strich nachgezeichnet. Das Einzige was ich gerne noch ändern möchte, sind die Bilder. Diese sind nur aus einem Scan der original Anleitung und sind noch nicht so toll.
Frage an euch, habt ihr eine originale Anleitung die ihr mir mit 300 oder 600 dpi Auflösung scannen und zusenden könntet? Oder die Anleitung per Post und nach dem Scannen sende ich sie zurück.
Ich füge hier mal ein paar Bilder an damit ihr euch das vorstellen könnt, aktuell habe ich nur einen Musterdruck machen lassen um zu sehen
wie sie aussehen wird.

Wer hat denn Interesse von euch an einer übersetzten Anleitung? Wieviel sie kostet weiß ich noch nicht, werde aber auf dem Boden bleiben, ist ja schließlich unser Hobby.

Liebe Grüße
Andreas
2021-02-26 08.21.30.jpg
2021-02-26 08.46.44.jpg
2021-02-26 08.47.27.jpg
2021-02-26 08.47.34.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Kann bald eine deutschsprachige Laverda LZ125 Anleitung anbieten

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Andreas, eine tolle Initiative! Ich weiß nicht, wieviele von den Maschinen im nicht italienischen Ausland gelandet sind, aber möglicherweise würde es auch international einige interessieren?!? Dann wäre eine eventuell 2-sprachige Variante (Deutsch - Englisch) geeignet, die Stückzahl nach oben und damit die Kosten nach unten zu bringen. Könnte man ja mal im internationalen Forum erfragen...

Denkst Du an eine Print-Version oder eher als PDF?
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Kann bald eine deutschsprachige Laverda LZ125 Anleitung anbieten

Beitrag von rainer »

Hallo Andreas,

hast Du im Bereich Modelle und Technik / 125



schon einmal nachgesehen, ob Du etwas verwenden kannst?
( Musst dich vorher im Forum angemeldet haben, damit Du es sehen kannst )

Deine Initiative finde ich klasse!

Gruß
Rainer
Weygsen
2-Step
Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2021, 18:30

Re: Kann bald eine deutschsprachige Laverda LZ125 Anleitung anbieten

Beitrag von Weygsen »

Werde erstmal nur eine Print-Version machen. Zweisprachig ist eine Idee, werde ich aber noch nicht in Angriff nehmen. Erstmal diese hier zu Ende bringen ;-)

Ja da habe ich bereits nachgesehen, habe alle Bilder von Google durchgeackert aber z.B. das Foto von der rechten Seite der LZ (wie auf dem Cover) finde ich nirgendwo. die Fotos innen sind auch nicht arg so toll.

Gruß
Andreas
Thomas aus LAU
2-Step
Beiträge: 479
Registriert: 11.07.2007, 19:24
Wohnort: Lauf

Re: Kann bald eine deutschsprachige Laverda LZ125 Anleitung anbieten

Beitrag von Thomas aus LAU »

Das hier ist ein schönes Original und wie üblich fadengeheftet. Da siehst Du auch, dass aktuell mehrere Anleitungen sogar noch günstiger angeboten werden.
https://www.ebay.it/itm/284143714431?mk ... olid=10001

Wenn Du möchtest, kannst Du auch auf meine Kontakte für Digitaldruck und Bindung zugreifen.
Super Qualität und es werden für uns nur Grenzkosten berechnet, da ich dort berate und die Maschinen fit halte.
Wir nutzen das seit Jahren für die Produktion der LCO-Kalender und aktuell auch für den internationalen Laverda-Kalender in DIN A2.

Richtig vorher abgesprochen wäre auch eine Fadenheftung möglich, die sehr haltbar ist und ein vollständiges Aufklappen ermöglicht.

Gruß von Thomas aus LAU
Benutzeravatar
lavgert
2-Step
Beiträge: 792
Registriert: 15.06.2007, 10:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kann bald eine deutschsprachige Laverda LZ125 Anleitung anbieten

Beitrag von lavgert »

Hallo Andreas,
löbliche Initiative! Ich habe mich mit der LZ125/175 nie beschäftigt, aber ich kann deine Aktivitäten unterstützen und dir die Fotos aus einer originalen Bedienungsanleitung hochaufgelöst einscannen. Die Fotos sind allerdings im Original schon miserabel. Bin ebenfalls Grafikdesigner, seit 30 Jahren selbstständig. Ciao, Gert
Benutzeravatar
Sigi
2-Step
Beiträge: 1488
Registriert: 30.05.2007, 08:07
Wohnort: Hohenpeißenberg
Kontaktdaten:

Re: Kann bald eine deutschsprachige Laverda LZ125 Anleitung anbieten

Beitrag von Sigi »

HI,

ich kann dir gern mein italienisches Original zur Verfügung stellen.
Die Scan von Modelle und Technik sind von mir aber ich glaube nur 300dpi.

Grüße
Sigi
Weygsen
2-Step
Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2021, 18:30

Re: Kann bald eine deutschsprachige Laverda LZ125 Anleitung anbieten

Beitrag von Weygsen »

Wers noch nicht gesehen hat, meine deutschsprachige Anleitung ist mittlerweile auf ebay kleinzeigen 😊
Gruß Andreas
Antworten