Neu hier und gleich viele Fragen

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

razdolbaj
2-Step
Beiträge: 19
Registriert: 28.08.2020, 19:03

Neu hier und gleich viele Fragen

Beitrag von razdolbaj »

Liebes Forum,

Zuerst möchte ich mich vorstellen, ich heiße Valentin, komme aus Freising bei München und bin seit letztem Sommer stolzer Besitzer einer Laverda LB125.
Das Mopped machte erstmal nen sehr guten Eindruck, aber die Probleme ließen nicht lange auf sich warten. Zuerst riss der Bowdenzug von der Kupplung, kaum hab ich ne neuen verbaut hat sie beim nächsten Ausflug (natürlich mit Sozia und selbstverständlich an dem Punkt, an dem ich gerade zurückfahren wollte) den Geist aufgegeben und ich habe die Kleine acht Kilometer nach Hause geschoben. Da war die Begeisterung erstmal abgekühlt und es wurde sowieso Winter.
Jetzt wollte ich sie zur Werkstatt bringen und neue Reifen aufziehen lassen und mal alle Schläuche ersetzen lassen, Vergaser reinigen und einstellen lassen etc. Und hier beginnen die Probleme: Ich finde hier nicht eine Werkstatt, die wenigstens einen Blick darauf werfen möchte. Könnt ihr mir weiterhelfen? Kennt ihr jemanden der sich meine Kleine 125er mal anschauen könnte?
Herzlichen Dank euch und allzeit gute Fahrt!
Andre G
2-Step
Beiträge: 1743
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Neu hier und gleich viele Fragen

Beitrag von Andre G »

Hi,
in der Laverda ist doch Zündapp Technik verbaut und Zündapp wurde doch in München gebaut. Da müsste doch was zu finden sein.
Ok, die meisten Werkstätten, die damals an der Zündapp KS und Super Sport Modellen geschraubt haben, werden sich inzwischen wohl auf andere Fabrikate eingestellt haben. Ich habe aber im Netz Hinweise auf Zündapp Stammtisch München gefunden, vielleicht findest Du da jemanden, der sich auskennt.
Dann findest Du auch unter e bay Kleinanzeigen jemanden aus Bad Wurzach, Wolfgang, der schon mal 125er Laverdas anbietet, versuch es doch bei dem mal.
Viel Glück
Andre
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1071
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Neu hier und gleich viele Fragen

Beitrag von Gerald »

LZ= Laverda Zündapp, LB= Laverda Breganze

Gerald
Benutzeravatar
lavgert
2-Step
Beiträge: 792
Registriert: 15.06.2007, 10:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und gleich viele Fragen

Beitrag von lavgert »

Gerald hat geschrieben: 25.02.2021, 08:01 LZ= Laverda Zündapp, LB= Laverda Breganze
Gerald
... genau! Und LH gabs auch noch Laverda Husqvarna.
Ciao, Gert
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1071
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Neu hier und gleich viele Fragen

Beitrag von Gerald »

Zum Thema Kupplungszug wäre zu klären welchen Ersatzzug Du verbaut hast, orginal von einem Händler oder irgendwas aus dem Zubehör.
Der Zug sollte oben am Nippel, wo er in den Griff eingeführt wird, etwas gefettet werden. Dann ist die Reibung an dem Punkt etwas geringer.
Abgesehen von gescheitem Bordwerkzeug sollten immer Ersatzzüge (Gas und Kupplung) dabei sein. Bei den grossen Anbietern wie Polo oder Louis gibt es für kleines Geld Universalsets. Funzen bei einer kleinen Laverda bestimmt unterwegs.


Reifen und Schläuche sollte dir ein Reifenhändler aufziehen können, musst halt die Räder vorher ausbauen.
Dabei kannst Du gleich die Radlager und die Speichen, sofern vorhanden, prüfen.

Vergaser ist kein Hexenwerk, aber vorher schlau machen, und ggfls. einen Überholset bestellen.
Hast Du ein Reparaturhandbuch für die LB?

Gruß Gerald
lehni
2-Step
Beiträge: 48
Registriert: 29.01.2017, 13:00
Wohnort: Hohenstein

Re: Neu hier und gleich viele Fragen

Beitrag von lehni »

Was hast du eigendlich mit dem Motorrad gemacht, währen du "die Kleine" nach Hause geschoben hast?
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Neu hier und gleich viele Fragen

Beitrag von Laverdalothar »

Was meinst Du, WOMIT er "die Kleine" nach Hause geschoben hat... wtf

joint
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
lehni
2-Step
Beiträge: 48
Registriert: 29.01.2017, 13:00
Wohnort: Hohenstein

Re: Neu hier und gleich viele Fragen

Beitrag von lehni »

Na - mit der Abschleppstange, aber dann bleibt immmer noch die Frage nach dem Motorrad.
Gruß
Frank
razdolbaj
2-Step
Beiträge: 19
Registriert: 28.08.2020, 19:03

Re: Neu hier und gleich viele Fragen

Beitrag von razdolbaj »

Hallo, komm grad nach Hause von der Arbeit, schau ob jemand was geantwortet hat und habe gleich was zu lachen und hilfreiche Tipps, danke biggrin
Zum Thema Kupplungszug, ich hatte nur den von nem alten Alfa Romeo da, das ist aber kein Bowdenzug sondern ein Draht aus Federstahl surprised
Aber da sind ja keine engen Radien wo er knicken könnte, als Kurzzeitbehelf dachte ich mir, wird es schon gehen. Auch mit etwas blöden Gefühl dabei. An alle Stellen die mir sinnvoll erschienen hab ich etwas Haftfett hingetupft. Aber das Einstellen war hacklig - entweder zu stramm und das Gefühl, dass die Kupplung immer schleift oder nach einer Achtel Umdrehung schon zu lasch, dass sie beim Gang einlegen sofort absäuft. Der wird auf jeden Fall ersetzt bevor ich wieder fahre.
Wie es weitergehen soll: Räder runter und neue Schläuche und Reifen drauf, da hab ich jemand gefunden, auch wenn das schwieriger war als gedacht, die meisten Reifenservices haben sich geweigert. Vergaser werd ich ausbauen und ins Ultraschall legen und die Benzinschläuche einmal durchputzen. Und dann hoffe ich auf eigener Achse nach Landshut zu kommen, da gibt's ne Werkstatt die Roller und alte 125er macht..
Wegen den Überlegungen zum Nachhauseschieben: hab beide zusammen geschoben, meine Freundin dürfte oben sitzenbleiben. War dann auch schon wurscht.
Ich berichte wie es weitergeht!
razdolbaj
2-Step
Beiträge: 19
Registriert: 28.08.2020, 19:03

Re: Neu hier und gleich viele Fragen

Beitrag von razdolbaj »

@Gerald
Nein, ein Reparatur Handbuch habe ich leider nicht...
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Neu hier und gleich viele Fragen

Beitrag von Laverdalothar »

razdolbaj hat geschrieben: 25.02.2021, 19:30 @Gerald
Nein, ein Reparatur Handbuch habe ich leider nicht...
Dann Schau mal im Technik-Bereich (Modelle und Technik), da ist einiges für die LB drin. Leider nur auf italienisch...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
laverda125
2-Step
Beiträge: 29
Registriert: 26.02.2014, 20:20

Re: Neu hier und gleich viele Fragen

Beitrag von laverda125 »

Hallo razdolbay,
ich kenne diese kleine Laverda bis ins letzte Detail und habe auch alle Ersatzteile dazu.
Die kleine braucht ein wenig Zuneigung wie eine hübsche Italienerin.
Ich würde dir gerne die Vorgehensweise erklären damit du sie wieder zum Laufen bringst.
Die Reifen und die Schläuche kannst du ja schon mal wechseln, da kannst du nichts falsch machen.
Bin zur Zeit nicht zu Hause werde dir aber übers Wochenende Bescheid geben wie du vorgehen musst
damit du auch verstehst warum sie läuft oder eben nicht läuft, also mache noch nichts am Motor.
Beste Grüsse lesmo125
razdolbaj
2-Step
Beiträge: 19
Registriert: 28.08.2020, 19:03

Re: Neu hier und gleich viele Fragen

Beitrag von razdolbaj »

@lesmo125
Danke, das ist ja fantastisch! Dann werde ich erstmal die Finger von der Technik lassen :)
Hast du eine Empfehlung für Reifen und Schläuche?
Ganz ganz herzlichen Dank!
razdolbaj
2-Step
Beiträge: 19
Registriert: 28.08.2020, 19:03

Re: Neu hier und gleich viele Fragen

Beitrag von razdolbaj »

@lesmo125
Hab dir eine PN geschrieben, scheint seit zwei Tagen im Postausgang fest zu hängen..
laverda125
2-Step
Beiträge: 29
Registriert: 26.02.2014, 20:20

Re: Neu hier und gleich viele Fragen

Beitrag von laverda125 »

Hallo razdolbay,
ich habe zur Zeit Metzeler Reifen auf meiner Laverda.
Du hast gesagt, dass du eine LB125 hast, kannst du mir vielleicht die Rahmen oder Motornummer bekannt geben
damit ich sicher bin um welches Modell es sich handelt. Die LB 125 wurde nur ein Jahr lang gebaut (1984) das
Nachfolgemodell war die LB 125/1 und ist nicht ganz identisch mit der LB 125.
Aber jetzt zum technischen Teil.

Punkt 1:
Zündkerze demontieren, Zündkerze in den Zündkerzendeckel stecken und das Ganze auf den Zylinderdeckel legen
(Masse) Zündung einschalten und den Kickstarter betätigen, jetzt muss es an der Kerze funken, wenn nicht ist es
ein elektrisches Problem.
Punkt 2:
Den Benzinschlauch zwischen Tank und Vergaser demontieren, den Tank abnehmen und entleeren, dann den
Benzinhan rausschrauben und das Filter anschauen.
Die Laverda Tanks sind oft rostig und verstopfen das Filter, da kann es vorkommen, dass zuwenig Benzin fliesst und
der Motor ausgeht,
Gib mir einfach wieder Bescheid wenn du die beiden Sachen gemacht hast.
Ich habe deine PN noch nicht bekommen.
Beste Grüsse lesmo 125
Antworten