Neu hier und gleich viele Fragen

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

razdolbaj
2-Step
Beiträge: 19
Registriert: 28.08.2020, 19:03

Re: Neu hier und gleich viele Fragen

Beitrag von razdolbaj »

Hallo,
Also ein Aluteil ist mir nicht aufgefallen. Aber so wie ich geschrieben habe ist die Drossel im Fahrzeugschein beschrieben, so wie ich es verstehe als nachträgliche Änderung eingebaut. Ich versuche den originalen Auspuff zu bekommen, schon allein der Optik wegen.
Aber was anderes, von meinem heutigen Ausflug durfte ich das Mopped mal wieder nach Hause schieben, glücklicherweise nur den letzten Kilometer. Gleiches Problem wie früher, geht einfach während der Fahrt aus. Mir kam die Idee, vielleicht hört die Zündkerze auf zu funken? Nach Wechsel der Zündkerze wars erstmal genauso, nachdem ich eine andere (auch neue) reingeschraubt habe gings erstmal wieder. Gibt es vielleicht irgendwo eine Kontaktstelle, die einen Wackler haben könnte? Oder ist die Idee abwegig?
Andre G
2-Step
Beiträge: 1743
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Neu hier und gleich viele Fragen

Beitrag von Andre G »

Eigentlich kann so ein Zweitaktmotor nichts anderes als laufen.
Zündfunke da? Ok

Sprit da? Benzinhahn frei und dann weiter bis zur Schwimmerkammer, Düsen ok?

Meistens liegt so ein Problem in der Elektrik, aber wenn siecrstcmal gelaufen ist, könnte es
Andre G
2-Step
Beiträge: 1743
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Neu hier und gleich viele Fragen

Beitrag von Andre G »

auch an def Benzinversorgung liegen
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Neu hier und gleich viele Fragen

Beitrag von Laverdalothar »

Wo hast Du die Zündkerzen her? Ebay? Da gibt es ziemlich viel immitate aus China, die nichts taugen... Kauf mal eine vom Fachhändler oder bei ATU wenn die die haben.

Grundsätzlich kann es sein, dass Wackler irgendwo sich befinden. Zündschloss, Sicherungskasten etc. sind so generelle Stellen, die man mal anschauen sollte. Ebenso Steckverbinder im Kabelbaum. Ansonsten kann eine Zündspule im Prinzip auch so einen Fehler aufweisen: wenn warm hat man Aussetzer, wenn kalt läuft sie wieder.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
razdolbaj
2-Step
Beiträge: 19
Registriert: 28.08.2020, 19:03

Re: Neu hier und gleich viele Fragen

Beitrag von razdolbaj »

Danke für die vielen Antworten!
Die Benzinversorgung habe ich geprüft (und die Fachwerkstatt auch) und kann daran keinen Fehler finden. Luft auch, Gummischläuche und Manschetten wurden erneuert, Falschluft eliminiert. Wie es ist, wenn das Benzin aus geht weiß ich, einmal Tank leergefahren (Auf einmal war die Tankstelle nicht mehr da die da immer war biggrin ) und einmal den Benzinhahn vergessen aufzumachen. Das fühlt sich irgendwie sanfter an wenn sie ausgeht, ich kann in Ruhe ausrollen. Der jetzige Fehler fühlt sich anders an, als würde jemand während der Fahrt den Schlüssel ziehen und auf die Bremse steigen.
Zündkerzen hatte ich drei verschiedene Fabrikate ausprobiert, und die Werkstatt hat mir nochmal zwei mitgegeben, das wär schon n blöder Zufall wenn die alle die Macke haben. Einmal ist sie wieder angesprungen nachdem ich sie über einen hohen Randstein geschoben hatte, will nix heißen, aber könnte doch auf nen Wackelkontakt hindeuten? Werde mir alle Steckverbindungen anschauen und weiter berichten.
Warm/kalt scheint keinen Einfluss zu haben, gerade noch mal probiert, startet nicht.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Neu hier und gleich viele Fragen

Beitrag von Laverdalothar »

wenn's nur im heißen passiert, klänge es wie ein Kolbenklemmer (blockiert das Hinterrad?). Ansonsten mal an allen Steckern und Kabeln wackeln und schauen, ob sie wieder angeht. Kontaktkorrosion an einem Stecker könnte auch die Ursache sein. Falls die einen Sicherungskasten hat, schau mal, ob alle Sicherungen ohne Korrosion sind und die Kontakte eng genug. Vermute, die hat die alten Stabsicherungen. Schau, dass da keine von gebrochen ist. Am besten eine nach der anderen rausnehmen, Kontakte säubern und wieder rein tun und dann die Nächste. Tankbelüftung mal schauen (Tankdeckel öffnen - springt sie wieder an?

Sonst auch noch ein Klassiker: Wasser im Tank bzw. Dreck in den Siebchen vom Benzinhahn.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
razdolbaj
2-Step
Beiträge: 19
Registriert: 28.08.2020, 19:03

Re: Neu hier und gleich viele Fragen

Beitrag von razdolbaj »

Tankentlüfung funktioniert, und auch nach Deckel öffnen kein Unterschied.
Filter wurden getauscht, sahen aber nicht dreckig oder zugesetzt aus.
Kolbenklemmer würde ich ausschließen, Hinterrad blockiert nicht, und auch gleich nach dem Ausgehen kann man versuchen sie anzukicken, hat Kompression aber springt eben nicht an.
Die Zündkerzen waren einmal von NGK (made in France) und von Denso (Iridium Power, made in Japan).
Die Maschine geht einfach schlagartig aus, man spürt keine Anzeichen dass ihr irgendwas knapp würde, es ist als ob man während der Fahrt den Schlüssel zieht.
Ich werde nochmal die Zündkerze wechseln und die Stecker und Kabel anschauen, und nach den Sicherungen suchen, hab noch keine Ahnung wo die stecken.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Neu hier und gleich viele Fragen

Beitrag von Laverdalothar »

Schau mal, ob der Zündkerzenstecker richtig und sicher im Kabel steckt und die Kupferdrähte nicht zu korrodiert sind. Falls man den auch an der Zündspule rausnehmen kann, würde ich eventuell das Zündkabel tauschen. Ansonsten wie gesagt mal Sicherungen und alle Steckverbindungen sowie das Zündschloss checken. und nach Kabelbrüchen schauen. Bei dem Alter wäre das nicht ungewöhnlich, da die Isolierungen verspröden, brechen und irgendwann die Kabel offen liegen.

Hol Dir ggf. mal ein Anti-Korrosions-Spray für Kontakte, mach die Stecker einem nach dem anderen auf, einsprühen, kurz einwirken lassen und mit entsprechender Flüssigkeit neutralisieren (musst Du auf dem Reinigerspray schauen, welches dafür am besten geeignet ist). Dann wieder zusammenstecken. Würde aber erst mal den Kabelbaum gründlich inspizieren und nach Brüchen schauen. Hab so ein wenig Sicherungskasten und Zündschloss im Verdacht...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
lehni
2-Step
Beiträge: 48
Registriert: 29.01.2017, 13:00
Wohnort: Hohenstein

Re: Neu hier und gleich viele Fragen

Beitrag von lehni »

Fehle am Zündschloss sind nicht zu unterschätzen- bei meiner Köwe hatte sich ein Kontakt im Zündschoss gelöst und war um ca. 1mm verrutscht, so dass die Schleifbürste beim drehen des Zünschlosses keinen Kontakt mehr herstellen konnte. Wenn man an den Steckverbindungen gedrückt hat, um die Steckkontakte zu überprüfen, war der Schaden kurzzeitig behoben - hat ewig gedauert bis ich darauf gekommen bin.Zündschloss habe ich dann aufgebörtelt und die Kontakte neu eingeklebt - funktioniert nun seit mehr als 10 Jahren.
Viel Erfolg beim Suchen!
Gruß
Frank
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und gleich viele Fragen

Beitrag von stöggi »

Lothar hatte es schon mal als mögliche Fehlerquelle angeführt. Defekte Zündspule. Die haben gerne mal einen Haarriss der sich durch Wärme öffnet, der Funke nimmer dahin geht wo er soll. Tausch die einfach mal auf Verdacht und fahr mal.
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Neu hier und gleich viele Fragen

Beitrag von Laverdalothar »

Jetzt wo Du es sagst, Stöggi, könnte ich tatsächlich damit recht gehabt haben. Carsten (kommt am Freitag mit, bekennender Kuh-Hirte (diverse BMW's in der Garage), hatte das gerade wieder an seinem R80 Cafe-Racer-Umbau. Da hatte der defekte Regler erst die Zündung durchgeschossen und anschließend war noch die Zündspule defekt. Äußerte sich ähnlich, die Zündspule erst wenn sie warm war (nachdem Zündung und Regler schon getauscht waren) dadurch, dass die Kuh im Stand das Schütteln anfing... Dann Zündaussetzer und irgendwann war nix mehr. Zündspule getauscht - weg!
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und gleich viele Fragen

Beitrag von stöggi »

Kühe kommen mir nicht ins Geschäft... _yikes
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Neu hier und gleich viele Fragen

Beitrag von Laverdalothar »

Ich stelle sicher, dass er keine dabei hat... biggrin
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
laverda125
2-Step
Beiträge: 29
Registriert: 26.02.2014, 20:20

Re: Neu hier und gleich viele Fragen

Beitrag von laverda125 »

Hallo razdolbay,
lch habe einen fast neuen originalen Auspuff mit allen Anbauteilen für deine Laverda, wenn du mir deine e-mail Adresse bekannt gibst sende ich dir ein paar Fotos.
Gruss lesmo125
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und gleich viele Fragen

Beitrag von stöggi »

Was an diesen 2Takt Pestbeulen auch gerne den Start verhindert sind defekte Kurbelwellensimmeringe. Da geht dann der Verdichtungsdruck flöten.
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Antworten