Neu hier und gleich viele Fragen

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Neu hier und gleich viele Fragen

Beitrag von Laverdalothar »

Kleiner Hinweis:

gesendete PN's bleiben im Ausgang, bis der Empfänger sie gelesen hat. Sind sie noch sichtbar für den Versender, hat der Empfänger sie nicht gelesen.

Kleiner Hinweis2:

Wenn Du hier angemeldet bist, kannst Du unter "Private Nachrichten" (sollte, wenn Du eine Nachricht in der "Inbox" hast, eine rot hinterlegte "1" haben) diese Nachricht aufrufen. Falls sie dort nicht auftaucht, hast Du das Maximum an Nachrichten erreicht und musst ggf. welche löschen und dann die neuen "herunterladen" - alles unter "Private Nachrichten".

Kleiner Hinweis3: Man wird nur über die PN's benachrichtigt, wenn man das im Profil auch angegeben hat. Wenn nicht, sieht man eine PN nur, wenn man auch ANGEMELDET ist im Forum. Reines Lesen von Beiträgen ohne Anmeldung geht ja auch, da sieht man das mit der PN aber nicht. Postet man hier, ist man angemeldet und man sollte oben die rot hinterlegte Anzahl Privater Nachrichten in der Inbox sehen können. Sonst einfach mal drauf klicken...

klopf_
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
razdolbaj
2-Step
Beiträge: 19
Registriert: 28.08.2020, 19:03

Re: Neu hier und gleich viele Fragen

Beitrag von razdolbaj »

Hallo!
Punkt 1: Es funkt, aber die Zündkerze sieht echt alt und etwas verrußt aus, stand immer viel, wohl ein paar Mal abgesoffen, neue ist bestellt
Punkt 2: Filter sieht nicht taufrisch aus, aber keine Stücke oder Rost darin. Das wäre auch verwunderlich, meine Laverda hat einen Alutank verbaut (Spezialanfertigung mit TÜV-Gutachten). Filter wird ersetzt.

Im Fahrzeugschein steht LAV125LB5042, EZ ist 01.07.1983. Wegen Motor- und Rahmennummer schau ich wenn ich wieder daheim bin.

Im Moment wieder alles zusammengebaut, wenn ich sie anklicke läuft sie sofort, Leerlaufdrehzahl ist etwa 1200, Gasannahme schlecht und wenn man losfährt stirbt sie nach drei Metern ab.
Weiteres Vorgehen? Vergaser reinigen? Danke für die Hilfe, für mich ist das alles neu und ich möchte nichts falsch machen!
Reifenwechsel lass ich machen, habe Angst mit den Montiereisen die schönen Alufelgen zu beschädigen..
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Neu hier und gleich viele Fragen

Beitrag von Laverdalothar »

ja - Vergaser würde ich sagen. Wenn Du Hilfe brauchst dabei, sag Bescheid. Hab ein Ultraschall Bad und die entsprechende Chemie für Vergaser. Vermutlich ist entweder das Schwimmernadel-Ventil undicht, der Schwimmer hängt oder...oder... und zusätzlich wahrscheinlich noch Wasser im Vergaser, Düsen zu etc. - das übliche halt bei langen Standzeiten...

2-Takt-Öl is voll und kommt auch am Vergaser an? (hat doch Getrennt-Schmierung, oder?)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
egade
2-Step
Beiträge: 121
Registriert: 26.05.2007, 19:46
Wohnort: Penzberg / Obb.
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und gleich viele Fragen

Beitrag von egade »

Servus nach Freising!

Hier der absolute Zündapp Spezialist:

Hans März in Forst bei Wessobrunn,St. Leonhard 16 Die Tel.nr.:08809/287

Einen besseren gibts nicht.

Grüße Helmut
Grüße aus Oberbayern
Helmut
razdolbaj
2-Step
Beiträge: 19
Registriert: 28.08.2020, 19:03

Re: Neu hier und gleich viele Fragen

Beitrag von razdolbaj »

@Laverdalothar

Ein Ultraschallbad habe ich in der Arbeit, aber du schreibst "die richtige Chemie für den Vergaser"? Gibt es von den Ultraschallbad-Zusätzen den welche, die meinem Vergaser schaden könnten? Ich muss morgen mal schauen, was auf unserem Reinigungsmittel steht, wir benutzen es sonst zum Reinigen von Stahl-, Alu- und Glasteilen. Auf Zinn hat das Mittel eine ziemlich aggressive Wirkung, aber das sollte beim Vergaser egal sein, oder?

@egade

Danke für den Tipp!!
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Neu hier und gleich viele Fragen

Beitrag von Laverdalothar »

Die Frage hast Du Dir schon selbst beantwortet :mrgreen:

Der Vergaser besteht in erster Linie ja aus Alu. Da Du sicherlich nicht alle Teile entfernen willst (Zerstäuber ist eingepresst, zumindest bei den PHF), sollte die Chemie unbedenklich für Alu (oder Alu-Legierungen) sowie Messing sein (letzteres dürfte weitestgehend unproblematisch sein). Dies ncht zuletzt auch, weil die Düsen aus Messing sind und Du die sicherlich mit reinigen willst (falls Du sie nicht ersetzt durch neue).

Mit dem Haben eines Ultraschallbades alleine ist es nicht getan. Es gibt (u.a. bei der Leerlaufgemisch-Schraube) auch versteckt sitzende O-Ringe, die man entfernen bzw. ersetzen sollte. die werden durch winzige Unterlagscheiben verdeckt, die gerne übersehen werden, im Ultraschallbad rausfallen und dann futsch sind, weil keiner die Brühe danach durchsucht. diese sind aber wiederum wichtig, da sie verhindern dass die Feder die auf der Leerlaufgemisch-Schraube sitzt, den O-Ring beschädigt beim Drehen der Schraube. Zusätzlich sorgt die U-Scheibe für einen gleichmäßigen Druck auf den O-Ring und damit ein besseres Abdichten (Verhindern von Falschluft an der Stelle).

Zudem sollte man alle Teile auf Funktion überprüfen können sowie ggf. den Schwimmerstand richtig einstellen. So ein 2-Takter mag eigentlich ja nur eines nicht: falsches (in erster Linie zu mageres) Gemisch (OK - und massiv zu viel Frühzündung, aber das klammere ich jetzt mal aus).

Ist kein Hexenwerk, wie gesagt, man sollte aber wissen was man tut.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
lavgert
2-Step
Beiträge: 792
Registriert: 15.06.2007, 10:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und gleich viele Fragen

Beitrag von lavgert »

razdolbaj hat geschrieben: 01.03.2021, 22:38 @Laverdalothar

Ein Ultraschallbad habe ich in der Arbeit, aber du schreibst "die richtige Chemie für den Vergaser"? Gibt es von den Ultraschallbad-Zusätzen den welche, die meinem Vergaser schaden könnten? Ich muss morgen mal schauen, was auf unserem Reinigungsmittel steht, wir benutzen es sonst zum Reinigen von Stahl-, Alu- und Glasteilen. Auf Zinn hat das Mittel eine ziemlich aggressive Wirkung, aber das sollte beim Vergaser egal sein, oder?
@egade
Danke für den Tipp!!
Hallo, zum Vergaserreinigen im Ultraschallbad verwende ich seit Jahren Tickopur TR3, das Zeug reinigt die Vergaser perfekt:
https://ultraschall-welt.de/reinigungsk ... buntmetall
Ich heize das Bad auf ca. 70° auf und schalte dann für ca. 15 Minuten den Ultraschall ein.
Ciao, Gert
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Neu hier und gleich viele Fragen

Beitrag von Laverdalothar »

Yep - den setze ich auch ein. Hab damit mal für ein Forums-Mitglied die Versager seiner 750er gemacht. Ich sag mal, er war glaube ich positiv überrascht, nicht nur vom Aussehen... :mrgreen:

Besorg Dir halt ne Explosionszeichnung vom Vergaser. Dann genau kontrollieren, ob a) alle Dichtungen etc. vorhanden sind und b) dass der neue Dichtungssatz auch genau diese Dichtungen drin hat.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Sigi
2-Step
Beiträge: 1488
Registriert: 30.05.2007, 08:07
Wohnort: Hohenpeißenberg
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und gleich viele Fragen

Beitrag von Sigi »

Code: Alles auswählen

Hans März in Forst bei Wessobrunn,St. Leonhard 16 Die Tel.nr.:08809/287

Einen besseren gibts nicht.
Helmut aber da muss ich dir widersprechen. ich wohne ja um die Ecke und kenne Ihn gut.

1. Die LB 125 hat mit Zündapp nix gemeinsam, Sie wurde nach 1984 von Laverda entwickelt da Zündapp keine Motoren mehr liefern konnte.
Soweit ich weis ist nur der Kolben (von Mahle) identisch.

2. März war eine Koryphäe für Zündapp 750 Gespanne und auch andere Zündapp bis ca. Bj. 70, für die letzten Wassergekühlten 125 eher nicht.

3. Apothekerpreise

4. ich drück mich mal vorsichtig aus, er ist alt geworden (gut über 80) und seit seine Frau gestorben ist nicht mehr der alte, ich würde keine
Arbeit mehr dorthin vergeben.


da ich selbst nur die 125 LZ habe kann ich leider sonst wenig helfen, siehe oben, dies ist ein ganz anderes Motorrad

Grüße
Sigi
laverda125
2-Step
Beiträge: 29
Registriert: 26.02.2014, 20:20

Re: Neu hier und gleich viele Fragen

Beitrag von laverda125 »

Hallo razdolbaj,
danke für deine Antwort, hast du gut gemacht, Leerlaufdrehzahl etwa 1200upm ist einwandfrei, Tank ist sauber,gut.
Jetzt kommt Punkt 3:
Bevor du den Vergaser demontierst und eventuell reinigst musst du noch etwas checken.
Wenn du von der linken Seite in( Fahrtrichtung )den Vergaser anschaust siehst du 2 Regulierschrauben ( mit Schlitz )
die linke ist die Gemischregulierschraube, die rechte mit der Druckfeder ist die Leerlaufregulierschraube.
Nehme einen Schraubenzieher und drehe die Gemischregulierschraube nach rechts bis zum Anschlag, jetzt drehst du
diese Schraube um 2,5 Umdrehungen heraus (also nach links) dann must du den Motor starten und am Gasgriff drehen,
hat der Motor keine gute Gasannahme diese Regulierschraube immer etwa eine viertel Umdrehung herausdrehen bis
der Motor einwandfrei hochdreht, wenn das alles nichts hilft, erst dann den Vergaser reinigen, aber aufgepasst die
Gummidichtungen können aufquellen.
Gib mir bitte Bescheid wenn du das gemacht hast.
Mit besten Grüssen
lesmo125
razdolbaj
2-Step
Beiträge: 19
Registriert: 28.08.2020, 19:03

Re: Neu hier und gleich viele Fragen

Beitrag von razdolbaj »

@Alle
Danke für eure Hilfe!

Kurze Rückmeldung: Die LB steht jetzt in der Werkstatt zum Reifen wechseln, sie sollte in ein bis zwei Wochen fertig sein. Dort wird auch der Vergaser gereinigt und mit einem neuen Dichtsatz versehen.

Ich melde mich wieder wenn ich sie zurück habe.
razdolbaj
2-Step
Beiträge: 19
Registriert: 28.08.2020, 19:03

Re: Neu hier und gleich viele Fragen

Beitrag von razdolbaj »

So liebes Forum,
wie versprochen die Rückmeldung. Die LB ist zurück und hat neue Reifen (die sind ja schlauchlos, das hab ich irgendwie nicht erwartet, aber bin ja noch neu in dem Thema) und einen gereinigten und teilweise neu abgedichteten Vergaser. Noch eine neue Zündkerze (die zweite neue, die erste war defekt aus der neuen Verpackung gekommen, aber erstmal sucht man den Fehler ja überall anders) und jetzt läuft sie wieder. Neuer Kupplungszug, jetzt ist das Gefühl wieder gewohnt schwammig - der Federstahldraht war gefühlsmäsig eine echte Verbesserung, aber egal. Jetzt hab ich sie zum ersten mal länger und auch über Land bewegt und sie kommt mir leider etwas kraftlos vor. Ihre Höchstgeschwindigkeit von ca. 100 km/h erreicht sie nur im vierten Gang, im fünften geht die Drehzahl runter auf 6000 bei ca. 80km/h. Ich vermute das liegt an der verbauten Drossel, laut Schein ist eine 23mm Durchlassverengung im Krümmer und eine 11mm Endrohrreduzierung eingetragen. Kennt sich jemand mit dieser Drosselung aus?
razdolbaj
2-Step
Beiträge: 19
Registriert: 28.08.2020, 19:03

Re: Neu hier und gleich viele Fragen

Beitrag von razdolbaj »

Hier noch ein Bild! Wie man sieht fehlt die hintere Verkleidung und auch der Endschalldämpfer sieht meiner Meinung alles andere als original aus. Vielleicht hat jemand die passenden Teile noch wo rumliegen ;-) ?
Laverda_LB1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Andre G
2-Step
Beiträge: 1743
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Neu hier und gleich viele Fragen

Beitrag von Andre G »

Hallo Razdolbaj,
danke für das Foto.
Wenn ich mir andere Fotos der LB 125 ansehe, könnte dein Auspuff schon original sein. Es scheint da wohl etwas unterschiedliche Versionen zu geben, aber auch eine mit so einem großen Endschalldämpfer.
Ich finde allerdings, dass der Auspuff etwas tief hängt.

Wenn der Durchlass zur Drosselung reduziert ist sind da wohl im Krümmer und Schalldämpfer Reduzierhülsen (Buchsen) drin. die kann man sicher entfernen, wenn Du ssie gefunden hast.....
Gruß
Andre
laverda125
2-Step
Beiträge: 29
Registriert: 26.02.2014, 20:20

Re: Neu hier und gleich viele Fragen

Beitrag von laverda125 »

Hallo razdolbaj,
zuerst möchte ich mal das Problem mit dem Auspuff klären. Der originale Auspuff von Laverda hat die Aufschrift:
LAV DGM 40128 S, er ist aus einem Stück und hat keinen Endschalldämpfer.
Ich kenne diese Laverdas bis auf die letzte Schraube, der Auspuff der blauen Laverda ist vom Nachfolgemodell
LB 125/1 UNO, der Zylinder ist aber von Gilardoni und nicht von Zündapp wie bei der LB 125.
Eines ist ganz sicher, weder bei der LB 125 noch bei der LB 125/1UNO wurden je Büchsen oder Drosseln im Auspuff
eingebaut. Die einzige Drosselung die ich kenne ist am Ausgang des Zylinders eingebaut, es ist ein keilförmiges Teil
aus Alu, vielleicht ist es auch schon entfernt, schau mal nach und gib mir dann Bescheid.
Beste Grüsse
lesmo
Antworten