Neu hier und gleich viele Fragen

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

razdolbaj
2-Step
Beiträge: 19
Registriert: 28.08.2020, 19:03

Re: Neu hier und gleich viele Fragen

Beitrag von razdolbaj »

Liebes Forum,

Mal wieder ein Update: Mit Hilfe eines freundlichen Forumsmitglieds haben wir den Motor ausgebaut, um dem Problem auf die Spur zu kommen. Was wir bisher versucht haben:
-Zündfunken überprüft, war da
-Benzin kam am Vergaser an, Schwimmer etc. im Vergaser funktioniert einwandfrei
-Startversuch mit Starthilfespray nicht erfolgreich
-Versucht Verdichtung zu messen, mit Daumen spürbar, aber Motometer spricht nichtmal an
-Mit Endoskop in den Zylinder geschaut, unschöne senkrechte Riefen entdeckt

Also Motor runter. Gestern habe ich den Kopf und den Zylinder runtergebaut und was zum Vorschein kam, war gelinde gesagt unschön. Das Kühlmittel um den Zylinder war bestenfalls gelartig, auf der rechten Seite zu einem zementharten Salz ausgefallen, die Ablassbohrung war auch komplett zu, die musste ich aufbohren, mit Schraubenzieher konnte man nicht durchstechen, zu hart.
Die Zylinderlaufbahn hat deutliche Riefen, der Kolben ist Schrott.
Die Lager der Kurbelwelle hört man deutlich beim drehen, nicht dass sie mahlen, aber eben etwas zu laut. Der Motor selbst ist noch geschlossen.

Jetzt brauche ich euren Rat wie es weiter gehen soll:
Wie ist der Zylinder beschichtet, ich habe bei Zündapp etwas von hartverchromt gelesen. Kann man da Hohnen und neu Beschichten lassen, und wenn ja, finde ich den passenden Kolben im Übermaß?
Wie sieht es mit der Kurbelwelle aus, gibt es alle Teile zum überholen, Dichtungen, Lager..?
Oder sind die Überlegungen umsonst und ich sollte mich nach einem Gebrauchtmotor umsehen?
Hat jemand von euch vielleicht die passenden Teile?
Danke schon mal für eure Hilfe!
razdolbaj
2-Step
Beiträge: 19
Registriert: 28.08.2020, 19:03

Re: Neu hier und gleich viele Fragen

Beitrag von razdolbaj »

Hier ein paar Bilder. Man sieht gut den blauen Schleim/Zement in den Wasserkanälen und die Riefen in Zylinder und Kolben. Der Zylinder ist übrigens wirklich der von Zündapp, innen ist das Zündapp Logo eingeprägt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Andre G
2-Step
Beiträge: 1743
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Neu hier und gleich viele Fragen

Beitrag von Andre G »

Hi,
das nennt man einen kapitalen Motorschaden,aber nichts, was sich bei einemZweitakter nicht machen lässt.
Du musst Dir eine Zweitaktspezialisten suchen.
Kolben muss neu.
Ob der Zylinder sich neu bescichten lässt müssen die Spezialbetriebe Dir sagen, findest Du im Internet, Nikasil oder ähnliches.
Kurbelwelle, neue Hauplager wäre ja kein Ding C3 ! Lager, aber was ist mit dem Pleuel, das muss sich einer, der sich auskennt ansehen und ggf. die Kurbelwelle überholen.

wurde der Motor ohne Öl gefahren? Ein Zweitakter braucht entweder Gemisch oder hat eine separate Ölversorgung- funktioniert die?
Oder wurde er ohne Wasser gefahren, das braucht der Motor nämlich zur Kühlung. Hat er eine Wasserpumpe, ein Thermostat? Und funktioniert das alles. Oder ist es noch wie Zündapp es früher gemacht hatte eine Thermosyphon Kühlung, d.h. Wasser rotiert? durch die unterschiedliche Dichte von warm und kalt ohne Pumpe.
Kosten: Kolben 100, Zylinder rep. 100. Kurbelwelle Lager 40 + (Pleuel 150 Arbeit 50) also ca. 500 € +- ☹️

Viel Glück
Andre
razdolbaj
2-Step
Beiträge: 19
Registriert: 28.08.2020, 19:03

Re: Neu hier und gleich viele Fragen

Beitrag von razdolbaj »

Ja, ohne Öl gefahren, das war sicher der Fall. Beim Fehlersuchen ist Folgendes aufgefallen: Vergaser war viel zu locker und das Schläuchchen, was von der Ölpumpe zum Vergaser läuft, war auf der Pumpenseite lose - also kein Öl. Das war nach dem Werkstattbesuch bei dem der Vergaser gereinigt und mit neuem Dichtsatz versehen wurde, aber vielleicht ist das ja auch nur ein blöder Zufall gewesen und er hat sich bei der Fahrt gelockert.
Und ohne richtige Wasserkühlung (richtig, die funktioniert ohne Pumpe) ist er auch gelaufen, ich weiß nicht was der Vorbesitzer an Kühlmittel reingetan hat, aber die Kanäle waren absolut dicht, beim Öffnen der Ablassschraube kam kein Tropfen obwohl der Kühler noch randvoll war. Alles voll mit blauem "Gel" und ausgefallenen Salzen, wie Kalk etwa. Ich hatte zur Werkstatt gesagt, ich möchte dass sie alle Flüssigkeiten wechseln. Das hätte dann eigentlich auffallen müssen.
Also dafür dass sie am Schluss ohne Öl und ohne Wasser lief - dafür lief sie erstaunlich gut.
Hast du einen Tipp wer den Zylinder instandsetzen kann?
Andre G
2-Step
Beiträge: 1743
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Neu hier und gleich viele Fragen

Beitrag von Andre G »

Zylinder beschichten,da gibt es doch einige im Internet, kostet aberdoch wohl ca. 200 €, musst Du mit denen,abklären wie stark die Riefen in Deinem Zylinder sind und ob das zu beheben geht.
Andre G
2-Step
Beiträge: 1743
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Neu hier und gleich viele Fragen

Beitrag von Andre G »

Frag doch mal Guido Fiedler in Welschenbach ob er Dir hilft, schöne Grüße von mir.
Benutzeravatar
Jürgen W.
Site Admin
Beiträge: 849
Registriert: 18.05.2007, 10:32
Wohnort: 41366 Schwalmtal

Re: Neu hier und gleich viele Fragen

Beitrag von Jürgen W. »

Ich habe meinen LB 125 Motor damals zu
leozimmermann125@gmail.com
vom Laverda Club Schweiz gebracht.

Der hat ihn vollständig für mich überholt. Spitzenarbeit! Leo hat auch einiges an Ersatzteilen. Vielleicht einfach mal anfragen.
Grüße
Jürgen W.
razdolbaj
2-Step
Beiträge: 19
Registriert: 28.08.2020, 19:03

Re: Neu hier und gleich viele Fragen

Beitrag von razdolbaj »

Liebes Forum,
wiedermal Danke für eure Tipps und die rege Anteilnahme thumbup
Ich habe mit Leo telefoniert und wurde natürlich wie nicht anders zu erwarten hervorragend beraten!
Der nun gefasste Plan sieht folgendermaßen aus:

1. Einen neuen Kolben kaufen
2. Mit neuem Kolben und dem beschädigten Zylinder zum Motorenbauer/Beschichter gehen
3. Zylinder wird entchromt, die Macken im Alu beseitigt, dann wieder auf das richtige Maß für den neuen Kolben aufgechromt
4. Ich würde mir gerne die Kurbelwellenlager und das Pleuellager anschauen und vermutlich auch ersetzten (Nadellager und Pleuelbolzen kommen sowieso neu) - das mach ich aber erst wenn ich kompetente Hilfe zur Hand habe, soll ja danach besser und nicht schlechter sein
5. Alles wieder (mit neuen Dichtungen natürlich) zusammenbauen - Zylinder und Kopf sehen noch fast ganz plan aus (winziger Lichtspalt an einer Stelle mit dem Haarlinieal), aber eine Vorrichtung zum planen hätte ich in der Arbeit wenn es nötig wäre

Und jetzt zähle ich mal wieder auf eure Hilfe:
- Wer weiß eine gute Werkstatt, die mir meinen Zylinder reparieren und verchromen, am liebsten in halbwegs in der Nähe von München?
- Welche Kolben sind am besten, gibt ja von Nachbaukolben (50EUR) über originale Laverdakolben (neue alte, NOS nennt man das denk ich, ca. 80EUR) bis zu Schmiedekolben für 200EUR viel Auswahl für diesen Zylinder.

Danke!
egade
2-Step
Beiträge: 121
Registriert: 26.05.2007, 19:46
Wohnort: Penzberg / Obb.
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und gleich viele Fragen

Beitrag von egade »

Servus,
Ruf doch mal bei Motoren Bauer in Weilheim https://www.motoren-bauer.de/startseite/

Grüße
Helmut
Grüße aus Oberbayern
Helmut
razdolbaj
2-Step
Beiträge: 19
Registriert: 28.08.2020, 19:03

Re: Neu hier und gleich viele Fragen

Beitrag von razdolbaj »

Servus Helmut!

Danke für den Tipp! Hab bei denen angerufen, aber leider machen die keine Zylinderbeschichtungen.
Ich werde mein Glück mal beim Wiebusch aus Bielefeld versuchen.
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Neu hier und gleich viele Fragen

Beitrag von rainer »

Hallo aus Berlin,

www.kexel.de

Gruß
Rainer
razdolbaj
2-Step
Beiträge: 19
Registriert: 28.08.2020, 19:03

Re: Neu hier und gleich viele Fragen

Beitrag von razdolbaj »

Hallo nach Berlin!
Danke für den Tipp, ich habe dort angerufen, und sie können meinen Zylinder reparieren.
Allerdings machen sie kein Hartverchromen, nur Nikasilbeschichten.
Glück im Unglück, ich habe einen passenden Kolben gefunden für Nikasil.
Nochmal zähle ich auf euer gesammeltes Fachwissen: Soweit ich weiß sind nicht alle Aluminumguss-Sorten die man verchromen kann, geeignet für Nikasil. Weiß jemand zufällig ob ich bei meinem Zylinder Probleme erwarten muss?
Ich halte euch auf dem Laufenden!
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Neu hier und gleich viele Fragen

Beitrag von rainer »

Moin,

klär doch das alles mit Fa. Kexel.
Das ist doch der Fachbetrieb, die stellen auch Kolben her
und können dir über Reibpaarungen sicher am Besten weiterhelfen.

Ansonsten evtl. Fa. Campro anklingeln.
Campro beschichtet so ziemlich alles.

Gruß
Rainer
Antworten