Abgezockt

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 434
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Abgezockt

Beitrag von Scheng »

Ich habe einen Satz gebrauchter Krümmer bei eBay Kleinanzeigen gekauft und wurde abgezockt - diesen Schrott kann man nicht installieren (Bilder nach dern Ankunft):

Bild


Der Text zur Anzeige lautete wie folgt:

Original LAVERDA Krümmer von einer 1000 180 Grad mit orgi. Kennung. Kein Nachbau .Orgi. Diese Qualität ist heute kaum noch zu bekommen oder zu bezahlen !!!

Und hier das einzige Bild in der Anzeige, bei dem die Flansche zu erahnen waren:
Bild

Was uns zeigt: Es gibt nicht nur nette Laverdisti ...
thumbdown


Ich schreibe das hier nicht, weil ich Euer Mitleid haben möchte. Ich hätte mir vorher detailliertere Bilder schicken lassen sollen! Also trage ich zumindest eine Teilschuld. Werde aber dagegen angehen ...
:-x

Gruß
Jo
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Abgezockt

Beitrag von rainer »

Hallo Jo,

auf dem Foto ist aber gut zu sehen, dass die Flansche Lücken aufweisen, finde ich.

Wenn der Rest i.O. ist, dann würde ich die Flansche( Schweißpunkte ) abflexen mit nem Dremel,
alles sauber putzen und anschließend hartlöten.
Nur so als Idee.

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 434
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: Abgezockt

Beitrag von Scheng »

Na ja, die Flansche liegen im unscharfen Bereich. Vielleicht war ich etwas vorschnell, weil ich nach dem Einbau des frisch gemachten Motors auch „vorankommen“ wollte.

Wie auch immer, ich war die letzten Jahre ziemlich verwöhnt worden, unter Laverda Fahrern ist mir bisher noch nie etwas unfaires passiert, egal ob ich gekauft oder selbst etwas verkauft habe.

Es braucht schon eine gewisse Chuzpe um , wie in diesem Fall, Schrott mit dem Prädikat "Diese Qualität ist heute kaum noch zu bekommen ..." anzupreisen und zu verkaufen, so etwas ist mir noch nicht untergekommen!

Gruß
Jo
Thomas aus LAU
2-Step
Beiträge: 479
Registriert: 11.07.2007, 19:24
Wohnort: Lauf

Re: Abgezockt

Beitrag von Thomas aus LAU »

Ich sehe das wie Jo

- Bilder zeigten nicht deutlich diese vermurksten Stellen
- das muss auch der Verkäufer (der nicht unwissend ist) gesehen haben
- unter den o.g. Punkten ist der Anzeigentext definitiv (bewußt?) falsch!

In der Branche und der Laverda-GEmeinde kennt man sich.
Ich verstehe nicht, warum da einer seinen Ruf so leichtfertig beschädigt.
Eine negative Bewertung auf den Plattformen hat mehr Wirkung als man denkt.

Ich würde definitiv Rückabwickeln und eine entsprechende Bewertung abgeben.

Gebt Nepper, Schleppern und Bauernfänger keine Chance!

Gruß von Thomas aus LAU
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Abgezockt

Beitrag von Laverdalothar »

sehe ich auch so und ist mir auch schon passiert. Sehr ärgerlich. Nicht unrettbar, aber wo verchromte Teile geschweißt werden, hält kein Chrom und die werden immer dort rosten. Um das zu reparieren so dass die wie neu aussehen, ist viel Arbeit, sehr gutes Schweißen und anschließendes entchromen, polieren und neu verchromen notwendig. Das übersteigt mit den Anschaffungskosten den kauf neuer Krümmer bei weitem - sofern man jemanden findet, der gebrauchte Krümmer verchromt...

Wo ist das Problem, solche Sachen ehrlich und offen zu deklarieren? Dann kann jeder sich überlegen, ob er die Arbeit sich macht oder nicht. Bin da ganz bei Jo und Thomas, ich verstehe nicht, wie man sich so seinen Ruf ruinieren kann.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Bernhard
2-Step
Beiträge: 105
Registriert: 18.07.2007, 21:02
Wohnort: Hilpertshausen

Re: Abgezockt

Beitrag von Bernhard »

wer bitte verkauft denn so was , nochdazu mit dieser Beschreibung .
Was sagt der Verkäufer dazu, hast du Ihn kontaktiert?
Verkäufer Gewerblich ??
"Es gibt nichts Gutes,außer man tut es "
detlef
2-Step
Beiträge: 1006
Registriert: 29.03.2009, 21:55
Wohnort: berlin

Re: Abgezockt

Beitrag von detlef »

...hi Scheng...

"Diese Qualität ist heute kaum noch zu bekommen ..."

...dem ist ja nichts mehr hinzuzufügen, das sieht n bißchen so aus als wenn diese Dinger vor 35 Jahren in Breganze nach der Mittagspause und 12 Grappa zusammengeschustert worden sind...sorry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, ich musste dabei an die vier zusätzlichen Bohrungen denken, die bei der SFC 1000 in die Endschalldämpfer der Originalauspuffanlage gezimmert worden sind. Bei meiner sahen die aus als wenn die mit nem stumpfen Bohrer reingedrückt worden sind, und entgratet waren die auch nicht...

Ich hoffe Du kannst den Kram zurückgeben

detlef
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 434
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: Abgezockt

Beitrag von Scheng »

detlef hat geschrieben: 22.12.2020, 23:25 Ich hoffe Du kannst den Kram zurückgeben

detlef
Das hoffe ich auch! Ich will dem Verkäufer ja nix. Ich weiß, dass er meine Nachricht(en) bekommen hat, aber im Moment rührt er sich nicht.
Sollte er sich weiter nicht melden, überlege ich mir hier Ross und Reiter zu nennen!

Gruß
Jo
Thomas aus LAU
2-Step
Beiträge: 479
Registriert: 11.07.2007, 19:24
Wohnort: Lauf

Re: Abgezockt

Beitrag von Thomas aus LAU »

detlef hat geschrieben: 22.12.2020, 23:25 ..... das sieht n bißchen so aus als wenn diese Dinger vor 35 Jahren in Breganze nach der Mittagspause und 12 Grappa zusammengeschustert worden sind... detlef
Hallo Detlef,

diese „Ausrede“ für den Verkäufer lasse ich nicht gelten. Ich war früher mehrfach bei Laverda in der Fabrik und in der Produktion.
So wurde dort nicht gepfuscht, spätestens bei der üblichen Probefahrt wären undichte Krümmer aufgefallen.
Das Original sieht auch anders = ohne „Rampen“ aus.

Thomas aus LAU
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Abgezockt

Beitrag von Laverdalothar »

Da gebe ich Thomas recht. So zusammengebratene Anschlüsse habe ich noch nie gesehen bei original Laverda-Teilen. Ich würde meinen, dass hier ein Defekt vorlag und jemand mit einem E-Schweißgerät oder maximal mit einem Schutzgas-Schweißgerät versucht hat, die Ringe wieder fest zu braten. Da hab ich mit dem E-Schweißgerät schon schönere Ergebnisse erzielt... _yikes Das ist völlig stümperhaft und nicht fachgerecht gemacht.

@Jo: ich bin selten für das Austragen von Streitigkeiten in der Öffentlichkeit, dabei gewinnt keiner wirklich und es bleibt für alle immer ein "Geschmäckle" hängen. Frage ist halt, ob und mit welchem Aufwand die noch zu retten sind. Rechtlich gesehen hättest Du aus meiner Sicht einige Möglichkeiten, aber auch mit Rechtsschutz kostet das zumeist mindestens mal 150€ Selbstbeteiligung...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
detlef
2-Step
Beiträge: 1006
Registriert: 29.03.2009, 21:55
Wohnort: berlin

Re: Abgezockt

Beitrag von detlef »

...hallo Thomas!

diese „Ausrede“ für den Verkäufer lasse ich nicht gelten. Ich war früher mehrfach bei Laverda in der Fabrik und in der Produktion.
So wurde dort nicht gepfuscht, spätestens bei der üblichen Probefahrt wären undichte Krümmer aufgefallen.
Das Original sieht auch anders = ohne „Rampen“ aus.


...das Schlimme an der Schreiberei daß Ironie und Augenzwinkern nicht so gut rüberkommen...daß die sich nicht ernsthaft getraut hätten solch nen Kram über die Menschheit zu verteilen ist mir auch klar...

...trotzdem schöne Weihnachten nach Söderland... :roll:

detlef
Thomas aus LAU
2-Step
Beiträge: 479
Registriert: 11.07.2007, 19:24
Wohnort: Lauf

Re: Abgezockt

Beitrag von Thomas aus LAU »

Hallo Detlef,

das dachte ich mir schon, dass Du das ironisch meinst.
Aber solchen Typen darf man nicht das geringste Schlupfloch lassen. Die suchen immer einen anderen Schuldigen.

Ich habe die mehreren Bilder der originalen Anzeige gesehen.
Wenn man den Fehler nicht kennt, hat man keine CHance die Sauerei wirklich zu erkennen.
Die besagten Pfuschsttellen sind nur im Hintergrund unscharf zu sehen.

Bei mehreren Bildern in der Anzeige stellt man sich die Frage, warum genau die wertmindernde Stelle NICHT fotografiert ist.

Wenn keine Einigung zu Stande kommt bin ich schon dafür, dass man in diesem Fall das schwarze Schaf beim Namen nennen sollte.
Dank gesicherter (und gesichteter) Anzeige und der Bilder vom Istzustand ist die Sache absolut eindeutig.

Dieser Norbert ist ja weiterhin aktiv und hat aktuell eine Laverda-Suchanzeige in ebay-kleinanzeigen laufen.

Gruß von Thomas aus LAU
italotwin
2-Step
Beiträge: 88
Registriert: 21.03.2020, 13:24

Re: Abgezockt

Beitrag von italotwin »

Hallo Jo,
einfach Roß und Reiter nennen ,so sind andere hier im Forum gewarnt. :shock:

Gruß Sepp
Die Pferde wollen raus! bike_
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 434
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: Abgezockt

Beitrag von Scheng »

So, da der Verkäufer sich nicht bemüßigt fühlte auf meine Anfragen zu reagieren, habe ich den Fall jetzt zur Anzeige gebracht!

Mir ist absolut klar, dass es auf diesem Planeten größere Probleme als dieses gibt, aber knapp 200 Euronen für Schrott abzukassieren sollte auch nicht folgenlos bleiben.

Danke nochmals an alle, die mich hier unterstützt haben!

Habe die Ehre
Jo
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Abgezockt

Beitrag von Laverdalothar »

Oh man... manche lernen es echt nicht anders... :evil:

Ich drück Dir die Daumen!
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten