Vorstellung Thomas M

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

thomas m
2-Step
Beiträge: 21
Registriert: 16.05.2020, 18:00

Vorstellung Thomas M

Beitrag von thomas m »

Als Neuzugang in diesem Forum würde ich mich gerne vorstellen. Ich lebe in Kiel und verfolge so einige Jugendträume. Ich habe soweit eine Honda CL250, eine Velosolex 330, einen Unimog 411 restauriert und habe mir gerade eine 1200 Laverda von 1980 angeschafft. Auch wenn ich als Student in einer Motorradwerkstatt gearbeitet habe, würde ich mich gerne mit jemandem persönlich im weiteren Raum Kiel austauschen, der auch eine Laverda 3 Zylinder fährt und mir den ein oder anderen Tipp geben könnte.

Über eine kurze Nachricht würde ich mich sehr freuen.

Euer Thomas
IMG_1970.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laverda 1200
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 437
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: Vorstellung Thomas M

Beitrag von Scheng »

Erst mal willkommen hier! Deine Frage nach Hilfe kann ich leider aber nicht bedienen ...
thomas m
2-Step
Beiträge: 21
Registriert: 16.05.2020, 18:00

Re: Vorstellung Thomas M

Beitrag von thomas m »

Vielen Dank für die schönen Fotos, tolle Maschinen. Ich habe gesehen, Du kommst aus dem Raum Köln. Ich bin gebürtig aus Essen und habe in Aachen studiert, insofern gibt es ja doch eine Verbindung! Ich selbst habe noch keine Tour mit meiner Maschine gemacht, bin halt wirklich noch ein Anfänger in der Laverdawelt aber wer weiß, was noch alles kommen kann. Beste Grüße aus kiel, Thomas
Laverda 1200
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Vorstellung Thomas M

Beitrag von rainer »

Hallo Thomas,

willkommen im Forum und willkommen in der Laverda-Welt.

Ohne Blub:
Hier werden sie geholfen.
Deine 1200er, nicht original, aber schön.

In Kiel gibt es Meicel ( bin aber nicht sicher, ob er 2 - oder 3-Zylinder hat/ macht ),
in HH gibt es Ernesto
Ansonsten gibt es hier im Forum dermaßen gutes 3-Zylinder-Wissen, da spielt die Entferung keine so große Rolle
( z.B. LaverdaLothar )

Gruß aus Berlin ( ich habe nur 2 Zylinder.. )
Rainer
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1073
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Vorstellung Thomas M

Beitrag von Gerald »

Hallo Thomas,
Willkommen im Forum. Schöne 1200er. Was hast Du bisher gemacht? Am Motor die Steuer und Primärkette gewechselt! Ventilspiel bei kaltem Motor gemessen? Du hast das Reparaturbuch? Gibt es auch als Download in CH.

Gruß Gerald
Benutzeravatar
Meicel
2-Step
Beiträge: 247
Registriert: 20.11.2007, 09:59
Wohnort: Landeshauptstadt S-H

Re: Vorstellung Thomas M

Beitrag von Meicel »

rainer hat geschrieben: 16.08.2020, 19:09
In Kiel gibt es Meicel ( bin aber nicht sicher, ob er 2 - oder 3-Zylinder hat/ macht ),

Rainer
Moin Thomas,

Ich hab auch „nur“ 750er, sorry, und meine Tripple-Kontakte sind rar (Jörg in OL und Micha in ECK (seine 3CL fährt aber seit mind. 10 Jahren nicht mehr) und Cord in HB (seine RGS füllt auch seit Ewigkeiten mehrere Kisten)) und meine Kenntnisse überschaubar, bin aber überaus erfreut, das die „Gemeinde“ Zuwachs aus Kiel erhält!!!

Gruß aus...Kiel,
Meicel
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.
thomas m
2-Step
Beiträge: 21
Registriert: 16.05.2020, 18:00

Re: Vorstellung Thomas M

Beitrag von thomas m »

Ich muß sagen, prima, wie das Forum hier funktioniert !!!!

Zum Thema "Original":

Der Motor und der Rahmen haben erstmal die gleiche Typennummer. Die Seitendeckel habe ich gegen die ältere Form getauscht, da ich diese einfach schöner finde. Ich hoffe ansonsten ist alles original.

Zum Thema "Was habe ich bis jetzt gemacht":

Das Motorrad habe ich im April im Raum Köln gekauft und dann erstmal zur grundsätzlichen Durchsicht nach OCT gegeben. Ventile eingestellt, Vergaser gereinigt, neue Düsen und eingestellt, Zündung überprüft, sowie Bremsen und Kupplung überprüft und neue Dichtungen für die Scheibenbremsen vorne eingebaut. Einen neuen Lenker gab es auch, wie auch die neue Lackierung (Lackierung habe ich aber in Kiel machen lassen). Bei der Befestigung des vorderen Schutzblech habe ich eine Sonderanfertigung zum Klemmen gemacht, da ich Schlauchschellen nicht schön finde .
61c7156b-3f64-454e-8239-b39e168c87ee.jpg

Im Winter will ich dann den Rahmen neu lackieren und die ganzen Kettentriebe ersetzen, natürlich auch die Sitzbank beziehen lassen. Wenn es die Zeit erlaubt, will ich noch eine 3 in 1 Abgasanlage verbauen (baue ich selber).

Grüße

Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laverda 1200
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11833
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Vorstellung Thomas M

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Thomas,

willkommen im Forum! Schönes Moppäd und schöne Vorstellung 😉

Der Schritt mit OCT war schon mal gold richtig. Damit sollte die Maschine erst mal laufen und Du bis zum Winter Spaß haben.

Die Drillinge sind recht pflegeleicht. regelmäßiger Ölwechsel mit dem richtigen Öl alle 3.000km (ohne Zusatzfilter, sonst ca. 5.000km) sind Pflicht. Wenn der Motor ungeöffnet ist unbedingt Blei-Ersatz mit tanken! Kettenspannung von Primär und Steuerkette regelmäßig prüfen und die Batterie voll halten - dann sollte es eigentlich keine großen Probleme geben.

Zündung - falls noch nicht gemacht - sollte irgendwann mal auf eine moderne Digital-Zündung umgebaut werden. Kostet zwischen 300 und 500€ (Material), lohnt sich aber sehr!

Alles Weitere ergibt sich dann im Laufe der Zeit. Frag einfach, wenn Fragen sind 😉
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
thomas m
2-Step
Beiträge: 21
Registriert: 16.05.2020, 18:00

Re: Vorstellung Thomas M

Beitrag von thomas m »

Hallo Lothar,

dann bin ich ja erstmal froh mit OCT wohl alles richtig gemacht zu haben. Bezüglich der Zündanlage gehe ich davon aus, dass "meine" Laverda eine kontaktlose Zündung mit Bosch Komponenten hat. Du hattest in deinem Kommentar angesprochen, dass man auf eine modernere Zündanlage umrüsten solle, würdest Du diese Empfehlung auch machen, wenn die Laverda mit der kontaktlosen Zündanlage von Bosch ausgerüstet ist.

Ölwechsel werde ich natürlich immer brav alle 3000 km machen :-).

Grüße aus Kiel

Thomas
Laverda 1200
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Vorstellung Thomas M

Beitrag von rainer »

Hallo Thomas,

HKZ ( HochleistungsKondensatorZündung) oder BTZ (BatterieTransistorZündung ) sollte normalerweise in den Drillungen verbaut sein,
daher der Tipp von Lothar, auf eine
digitale Zündanlage
umzusteigen.
Gruß
Rainer
Andre G
2-Step
Beiträge: 1745
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Vorstellung Thomas M

Beitrag von Andre G »

Ich hatte lange die originale Bosch Zündung in einer 1000 er SFC. Eigendlich lief das Motorrad ganz gut damit. Ich hatte nie dieses Ruckeln bei ca. 3000 min Umdrehungen worüber oft berichtet wird.

Aber die Bosch braucht immer eine volle Batterie, sonst springt die Fuhre nicht an. Oft hat sie nur einmal mit einem lauten Knall gezündet, wenn ich den Anlasserknopf losgelassen habe. Ich habe dann dieses Jahr eine DMC eingebaut, damit springt sie auf allen Zylindern an, wenn ich dem Starterknopf nur nahe komme.
Gruß
Andre
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 437
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: Vorstellung Thomas M

Beitrag von Scheng »

rainer hat geschrieben: 17.08.2020, 19:08 Hallo Thomas,

HKZ ( HochleistungsKondensatorZündung) oder BTZ (BatterieTransistorZündung ) sollte normalerweise in den Drillungen verbaut sein,
daher der Tipp von Lothar, auf eine digitale Zündanlage umzusteigen.
Gruß
Rainer
Digital sind die orginalen HKZ/BTZ Zündanlagen auch, allerdings gaben sie keine Verstellkurve, sondern, es wird bei einer bestimmten Drehzahl (ich glaub es waren 1800) auf volle Frühzündung umgeschaltet.

Das ist der große Kritikpunkt an den orginal 3-Zyl. Zündanlagen und hier kann man mit Umrüstung auf z. Bsp. eine Witt DMC eine deutliche Verbesserung erzielen.

Gruß
Jo
thomas m
2-Step
Beiträge: 21
Registriert: 16.05.2020, 18:00

Re: Vorstellung Thomas M

Beitrag von thomas m »

Hallo Rainer,
hallo Jo,

Dank für die erklärenden Zusatzinformationen, nun habe ich es noch besser verstanden.

Vielleicht kann man mir noch bei einer anderen Frage helfen. An meiner Laverda sieht der Anlasser nicht mehr optisch so ganz schön aus. Ich würde den gerne lackieren und dazu ausbauen. Kann man den Anlasser einfach so an den sichtbaren Schrauben von aussen ausbauen oder muß man da irgendwie den Motor öffnen.

Beste Grüße aus Kiel

Thomas
Laverda 1200
Andre G
2-Step
Beiträge: 1745
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Vorstellung Thomas M

Beitrag von Andre G »

ja! 2 M 8 abschrauben und das Kabel. Die sehen immer rostig aus.
thomas m
2-Step
Beiträge: 21
Registriert: 16.05.2020, 18:00

Re: Vorstellung Thomas M

Beitrag von thomas m »

Danke Andre,

aber einen habe ich noch. An meiner Laverda geht die Ladekontrolleuchte nicht. Ich habe die Tacho-Drehzahlmesser Anzeige geöffnet und unter einer roten Kontrolleuchte ist auch eine Glühbirne drin, die nicht defekt ist. Mein Schaltplan sagt mir, dass einfach nur ein direktes Kabel zum Relai geht, auf Klemme "eins". Nun habe ich hier im Forum an einer Stelle gelesen, dass die 3 Zylinder mit Bosch kontaktloser Zündung gar keine Ladekontrolleuchte hat, kann das sein?

Beste Grüße aus Kiel

Thomas
Laverda 1200
Antworten