Vorstellung Thomas M

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11836
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Vorstellung Thomas M

Beitrag von Laverdalothar »

Ernesto hat geschrieben: 18.08.2020, 19:38
die Lösung die ich bei Sachse im Kopf hatte, war die von REDAX
Nenene, nicht schummeln, Lothar. Die Sachse/Redax-Geschichte hattest Du
doch unter Punkt 1 schon erschöpfend abgehandelt.
Ich beziehe mich auf die
Erwähnung unter Punkt 2.
Keith hat übrigens auch keine Redax-Zündung mehr.

Also, es handelt sich um die Hawker Odyssee PC 680. Mein Freund hat vor
ca. 9000km seine Jota mit der Batterie übernommen. Da ist nix bauchig....

Ernesto
Eben, deswegen hatte ich es unter 2. ja auch nur noch mal am Rande erwähnt. Ich bin von der gleichen Lösung ausgegangen bei Sachse und hatte im Kopf, dass die DMC inzwischen auch bei den Bosch-Motoren mit einem anderen System arbeitet. Hier lag ich falsch. Wie auch immer, hast es ja korrigiert, also alles gut.

Bezüglich der Jota: welches Baujahr ist die? Es gibt 1000er nur mit Gleichrichter und eben auch mit Regler...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2796
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Vorstellung Thomas M

Beitrag von Ernesto »

Bezüglich der Jota: welches Baujahr ist die? Es gibt 1000er nur mit Gleichrichter und eben auch mit Regler...
Natürlich eine mit Bosch-Motor. Alles andere würde ja nicht zum Thema passen...

Ernesto
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11836
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Vorstellung Thomas M

Beitrag von Laverdalothar »

Wenn da wirklich kein Regler drin bzw. nachgerüstet ist, dann spricht das für die Batterie oder für nicht zu hohe Drehzahlen, kann sich jeder selbst aussuchen. Ich hatte sowas schon bei einer LiFePo4, allerdings durch mehrfaches Laden mit Ladegerät...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
thomas m
2-Step
Beiträge: 21
Registriert: 16.05.2020, 18:00

Re: Vorstellung Thomas M

Beitrag von thomas m »

Ich möchte nur kurz eine Frage zu meiner Laverda 1200 Bj. stellen und eine Anmerkung:

1. bei meiner Laverda sind die zwei seitlichen Hupen über ein Relais gesteuert, ist das so Standard (ich habe ein Relais auf meinem Schaltplan (Handbuch) nicht gefunden)?

2. Ich hatte ja im Forum die Frage zum Thema Ladekontrolleuchte gestellt, um Information über die Batterie zu bekommen. Bei einem Motorrad mit Gleichrichter scheint die Einrichtung einer Ladekontrolleuchte, wegen des nicht vorhandenen Regler, ja nicht so leicht zu sein. Daher habe ich mir einen kleinen Baustein für wirklich wenig Geld gekauft, der den Zustand der Batterie auf mein iPhone per Bluetooth sendet. Der Eigenverbrauch des Baustein ist wirklich vernachlässigbar und daher finde ich die Idee super gut. Hat von Euch jemand Erfahrung mit solchen Applikationen. Man kann sogar bei laufendem Motor die Ladeleistung (Voltzahl der Batterie) der Lichtmaschine überprüfen, es ist quasi ein Voltmeter.


Beste Grüße aus Kiel

Thomas
Laverda 1200
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11836
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Vorstellung Thomas M

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Thomas,

soweit ich im Kopf habe, sind das Blinkrelais und bei einigen Modellen das Abschalt-Relais die Einzigen, die serienmäßig verbaut sind. Hupe wird normaler Weise meine ich direkt angesteuert bei den alten Maschinen.

Das Tool klingt interessant, kannst Du mal einen Link posten dazu, bitte? Wäre interessant zu sehen, welche Spannung die LiMa bei unterschiedlichen Drehzahlen im Betrieb, mit und ohne Beleuchtung, liefert. Zeichnet die App auch auf?

Merci

Lothar
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2796
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Vorstellung Thomas M

Beitrag von Ernesto »

Hallo, Thomas.
1. bei meiner Laverda sind die zwei seitlichen Hupen über ein Relais gesteuert, ist das so Standard (ich habe ein Relais auf meinem Schaltplan (Handbuch) nicht gefunden)?
Nee, Standard ist das nicht (aber auch nicht schädlich...). Zumindest, wenn Du die originalen flachen Voxbell-Hupen hast.
Sollte Dein Vorgänger auf die(schneckenförmigen) Fiamm-Hörner umgerüstet haben, ist das Relais allerdings erforderlich.

Ernesto
thomas m
2-Step
Beiträge: 21
Registriert: 16.05.2020, 18:00

Re: Vorstellung Thomas M

Beitrag von thomas m »

Hier wie gewünschte ein paar Informationen zu meinem Baustein "Batterieüberwachung", den ich gekauft habe.

Hier ein paar Eckpunkte:

- ich habe nichts mit dem Hersteller oder Vertreiber zu tun, also ist das keine Werbung
- keine Ahnung, wie lang der Baustein hält
- der Verbrauch des Baustein ist vernachlässigbar
- Kommunikation via Bluetooth
- den Baustein habe ich übers Internet für unter 20€ gekauft
- ist echt klein und hat nur 2 Kabel, die an + und - an der Batterie angeschlossen werden
- der Baustein hat auf der Unterseite doppelseitiges Klebeband, ich habe es an die Batterie geklebt
- Reichweite so ca. 5 Meter
- es können 5 Batterien mit einer App gleichzeitig überwacht werden, dann braucht man natürlich auch je Batterie einen Baustein
- man kann die App einschalten und dann bei laufender Maschine den Einfluß der Verbraucher und das Ladeverhalten der Lichtmaschine in Abhängigkeit zur Drehzahl beobachten (nur die Voltzahl wird angezeigt)
- irgendwie wird die Voltzahl über den Tag aufgezeichnet, aber nur die Spreizung zwischen min und max (so denke ich)
- keine Idee, wie genau das Gerät ist
- mir gefällt die Funktionsweise, genau was ich gesucht habe. So kann ich meinen wirklich klitzekleinen Fuhrpark "überwachen"
- ich hoffe die Bilder geben einen Eindruck

Beste Grüße aus Kiel

Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laverda 1200
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11836
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Vorstellung Thomas M

Beitrag von Laverdalothar »

Vielen Dank für die Info, schaue mir das mal näher an. Ist aber eher ein Batterie-Wächter als eine LiMa-Kontrolle. 🤔
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
thomas m
2-Step
Beiträge: 21
Registriert: 16.05.2020, 18:00

Re: Vorstellung Thomas M

Beitrag von thomas m »

Hallo Lothar,

da hast du natürlich 100%-ig Recht (ist eher ein Wächter), aber es gibt wenigstens eine Indikation, ob die Batterieladung abnimmt. Mit anderen Worten, wenn die Batterie (Volt) nach einer Fahrt und ausgeschalteter Maschine nicht abgenommen hat, scheint die Lichtmaschine irgendwie funktioniert zu haben. An dem Thema einer "wirklichen" Ladekontrolleuchte arbeite ich noch. Habe mit einem Freund gesprochen, der näher an dem Thema Elektronik ist als ich.

Grüße aus Kiel

Thomas
Laverda 1200
Benutzeravatar
Thomas R.
2-Step
Beiträge: 342
Registriert: 24.04.2012, 13:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: Vorstellung Thomas M

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Thomas,
ein herzlich Willkommen im Laverda Register, auch von mir.
Das mit der Ladekontrolleuchte ist kein Problem, du brauchst nur einen Regler für den Gleichrichter zu installieren( Denke auch an die max Ladespg. für die Batterie, bei der Auswahl des Reglers).
Das Kabel vom Regler zur Ladekontrolleuchte ist relativ schnell gelegt.
Bedenke bitte, wenn du die Ladekontrolleuchte aktivierst, dann brennt diese Lampe bis ca. 4t / min im Original - Zustand der Beleuchtung.
Wenn du durch die Stadt bzw. untertourig fährst, dann brennt die Lampe.
Wenn du die Beleuchtung auf LED umrüstest, wird die Ladekontrolleuchte auch wieder früher ausschalten(Lothar hat es schon erwähnt, das warum).
Möchtest du auf Gel- Batterien umrüsten, dann empfehle ich dir einen Regler zu verbauen.
Mit Gleichrichter hat meine 3C bis jetzt, 2 Säure- und eine Hawker Bleigel- Batterie geschrottet.
Wenn du Bleigel- Batterie verwenden willst, dann schaue auf die Maximale Ladespg. . Bei Louis bekommst du entsprechende Batterien,
die Vibrationen besser vertragen. Und eine Linie für Harleys(wegen höhere Vibration/Bauform). Die vertragen auch eine Ladespg. bis 14,5V.
So, ich hoffe es hilft dir bei deinen Entscheidungen.
Ach ja, bei meiner RGS hat Laverda auch keine Ladekontrolleuchte verbaut. Die ND - Lima hat eine grössere Watt Leistung wie bei der Bosch Lima.
Das Material ist solide und man könnte beinahe sagen - für die Ewigkeit gemacht.
So das man auf die Ladekontrolle verzichtet hat.

Viel erfolg beim Umrüsten.

VG
Thomas R. 8-)
thomas m
2-Step
Beiträge: 21
Registriert: 16.05.2020, 18:00

Re: Vorstellung Thomas M

Beitrag von thomas m »

Hallo Thomas,

erstmal Dank für die Informationen. Irgendwie habe ich den Eindruck das Thema Ladekontrollleuchte nicht mehr so mit Priorität verfolgen zu wollen, ich möchte halt ungern einen Regler einbauen.

Kurze Anmerkung zum Thema Batterie. Ich hatte eine 21Ah Gel-Batterie, die ich aber dann wegen den ganzen "Risiko"- Punkten auf eine normale Säure-Batterie umgerüstet habe. Hier habe ich aber eine mit 32 Ah gewählt. Was ich wirklich sagen muß ist, dass danach die Maschine deutlich besser gestartet und gelaufen ist. Vorher beschleunigte die Maschine bei kaltem bis warmen Motor im unteren Drehzahlbereich nicht sauber hoch und der Leerlauf war auch nicht ganz so stabil. Die Änderung von 21 Ah auf 32Ah hat diesbezüglich eine unglaubliche Verbesserung gebracht. Dies nur mal zur Info.

Beste Grüße aus Kiel

Thomas
Laverda 1200
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11836
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Vorstellung Thomas M

Beitrag von Laverdalothar »

Guten Morgen Thomas (M),

die Änderung der Batterie wird einfach eine stabiler Spannung durch die neue Batterie gebracht haben denke ich, was der konstanteren Zündungsleistung zugute kommt. Ob es an der Kapazität oder einfach wie gesagt an der Frische der Batterie gelegen hat, weiß ich nicht. Aber letztlich entscheidend, dass Du zufrieden bist ;-) Vielleicht haben sich aber auch einfach nur die Vergaser jetzt frei gefahren - wer weiß.

Weiterhin viel Spaß mit der Maschine!!
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
thomas m
2-Step
Beiträge: 21
Registriert: 16.05.2020, 18:00

Re: Vorstellung Thomas M

Beitrag von thomas m »

Guten Morgen Lothar,

ich denke es hat primär mit der höheren Batterieleistung zu tun. Die Veränderungen waren direkt nach dem Tausch der Batterien deutlich merkbar und die vorherige Batterie war auch nur 2 Monate alt. Sei es wie es sei, Hauptsache die Maschine fährt besser.

Ja, ich genieße jetzt erstmal das Fahren und ich muß sagen, ich fühle mich schon immer vertrauter mit der Maschine, muß mir aber noch einiges aneignen.

Beste Grüße aus Kiel

Thomas

PS Leider habe ich irgendwie den Eindruck, dass der Ölverbrauch nicht gerade niedrig ist, muß ich aber weiter beobachten. Soweit kann ich nur sagen, dass beim Beschleunigen oder Gaswechsel mir keine Abgasverfärbung auffällt, der Entlüftungsschlauch des Motors ist "trocken" und wenn ich die Maschine abgestellt habe, ist auch keine Ölpfütze oder so erkennbar. Ggf. bediene ich einfach den Ölmessstab falsch, das Ding ist ja wirklich keine top Konstruktion aber was soll's
Laverda 1200
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Thomas M

Beitrag von stöggi »

ich muss mal ein wenig korrigieren. Die neueste DMC Version gibt es bei Uwe schon. Leider ohne Montageanleitung. Habe so eine 76ger bei mier stehen weil der Kunde beim Anbau aufgegeben hat. biggrin
Von Sachse wird es in kürze eine Zündanlage geben, so seine Aussage mir gegenüber. Wegen der Limakontrolle würde ich den Sachse Regler empfehlen. Dieser hat nämlich eine einstellbare Ladeleistung. Kann man so an seine Batterie anpassen und auch lange mit hoher Drehzahl fahren.
In meiner 1000er habe ich seit mindestens 8 jahren eine Hawker drin und nur den Gleichrichter. Und bin damit schon einen ganzen Tag lang mit Licht und Heizgriffen gefahren. Null Problemo.
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11836
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Vorstellung Thomas M

Beitrag von Laverdalothar »

Moin Michael,
das war die grüne bei Dir im Laden, oder? Wenn ja, dann schaut die Lösung vom Witt recht gut aus, wenn auch leicht anders als bisher (bisher hatter der Rotor 2 Nasen, jetzt recht viele. Mehr Signale = präziseres Timing; dazu kommt jetzt eine Grundplatte mit einem Geber mit (kein optischer; Hallgeber? Pickup?).

Wenn Du einen Ganzen Tag mit Heizgriffen und Licht gefahren bist, hast Du aber die stärkere LiMa-Spule von der DMC drin, oder? zudem: wenn Du den Strom verbrauchst, braucht die Batterie nicht als Puffer herhalten und kann im Prinzip kleiner ausfallen. Die 32Ah haben die damals dimensioniert, weil man ohne Licht fuhr und bei hohen Drehzahlen halt dann erheblich zu viel Leistung an der Batterie ankommt (Spannung und Strom). So wurde es mir (Elektro-Laien) jedenfalls erklärt.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten