Vorstellung Thomas M

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Andre G
2-Step
Beiträge: 1746
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Vorstellung Thomas M

Beitrag von Andre G »

Oh, das weiß ich nicht 🤷‍♂️🙁
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1073
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Vorstellung Thomas M

Beitrag von Gerald »

Der Bosch Motor hat keine Ladekontrolle ab Werk, zumindest nicht die frühen 3 Zylinder.
Die Kontrolleuchte ist da weil die Instrumente so von Nippon Denso geliefert wurden.


Gerald
thomas m
2-Step
Beiträge: 21
Registriert: 16.05.2020, 18:00

Re: Vorstellung Thomas M

Beitrag von thomas m »

Hallo Gerald,

Dank für die Information. Kannst Du mir ggf. sagen, ob der Lichtmachinenregler der Bosch-Laverda (meine ist von 1980) ggf. den Anschluß für eine Ladekontrollleuchte hat.

Beste Grüße aus Kiel

Thomas
Laverda 1200
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2796
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Vorstellung Thomas M

Beitrag von Ernesto »

Die Dreizylinder mit Bosch-Lima haben keinen Regler,
nur einen Gleichrichter.

Ernesto
thomas m
2-Step
Beiträge: 21
Registriert: 16.05.2020, 18:00

Re: Vorstellung Thomas M

Beitrag von thomas m »

Hallo Ernesto,

Dank für die Informationen.

Nun bin ich wirklich kein Experte, aber ich gehe jetzt einfach davon aus, dass die Batterie immer mehr oder weniger die erzeugte Energie in die Batterie einspeist, wenn der Motor dreht, also nie getrennt wird.

Könnte man bei einer Lichtmaschine ohne Regler aber mit Gleichrichter trotzdem eine Ladekontrollleuchte einbauen/verschalten, die nur überwacht, ob die Lichtmaschine Energie bereitstellt?

Grüße

Thomas
Laverda 1200
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2796
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Vorstellung Thomas M

Beitrag von Ernesto »

Du könntest Dir ein Voltmeter anbauen.

Ernesto
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11837
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Vorstellung Thomas M

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Thomas,

klein bisschen Senf von meiner Seite:

Man muss das Konzept der Elektrik bei den Tripeln verstehen, dann ergeben sich Schwachstellen und Lösungsansätze fast von alleine: Die Maschine ist mit einer ca. 130- 150 Watt LiMa ausgestattet, die permanent volle Leistung (abhängig von der Drehzahl natürlich) bringt und diese nahezu ungefiltert an die Batterie abgibt. Konzeptionell ist hier ein ca. 32Ah Blei-Säure Akku verbaut (Fiat500 hatte die gleiche...), der quasi als "Puffer" dient und mit den deutlich höheren Spannungen, die sonst vom Regler runter geregelt werden, umgehen kann. Deswegen sollte man nicht einfach auf eine Blei-Gel mit 16Ah oder gar auf einen LiFePo4-Akku umbauen, die platzen sonst u.U. oder gehen recht schnell kaputt.

Die LiMa's der Boschmotoren sind ein wenig unterdimensioniert für permanentes mit Licht fahren. Hierfür gibt es mehrere Wege, um das zu lösen:

1.) ein Umbau-Kit von REDAX aus Australien. Das macht nominal 300 Watt. Reicht für die mobile Kühltruhe oder wahlweise Heizgriffe, auf jeden fall aber für alle Verbraucher bei Dauerbeleuchtung und noch montiertem Navi etc. Nachteil(e): Kostet schon ein wenig, Umbau muss gemacht werden, Versand aus Australien ist teuer, Einfuhr-Umsatzsteuer etc.. Regler dann zwingend notwendig, da sonst zu viel Leistung bei der Batterie ankommt. Früher hat mal die Firma Sachse die Kits ebenfalls vertrieben (hier bekommst Du übrigens auch Regler, wenn gewünscht auch mit Ladekontrolle-Leuchten-Anschluß).

2.) Du betreibst "Öko-Tuning" und sparst Strom. Maßnahmen die hier gut helfen: Umbau aller Lampen (auch Instrumente, Rücklicht, Blinker, Standlicht) auf LED (Achtung: Blinkerrelais muss dann ein Last-unabhängiges sein) bis auf H4-Lampe. Fahren tagsüber dann mit Standlicht (3 Watt LED; Unterschied merkt kaum einer...). Ebenso umbau auf DMC oder Sachse Zündung, spart ebenfalls etwas Strom. Vorteil: LiMa wird bei der Witt ggf. auch auf eine stärkere Spule umgebaut (ca. 170 Watt meine ich), bei Sachse jedoch nicht. Pickups fallen in beiden Fällen weg und werden ersetzt. Umbau ist relativ einfach, wenn man nicht gerade "2 linke Hände" hat und die Grundzüge einer ordentlichen Verkabelung beherrscht.

Zu Deiner Frage: Ladekontrolle-Leuchte nur über Zusatzschaltung oder über Umbau auf einen entsprechenden Regler. Wenn Du aber 1 oder 2 umsetzt, brauchst Du das nicht mehr... Ist nur zum selbst beruhigen. Wobei man wenn man den Regler eh ersetzt, halt auch einen mit LKL-Anschluß nehmen kann. Voltmeter kann man machen, ist aber kein Platz im Cockpit für und die meisten Zusatzinstrumente schauen irgendwie nicht so doll aus.

Hoffe, das hilft weiter 😉

Zum Anlasser lackieren: bei meiner 750er hab ich bei der Restauration damals ein "Alu Silber Hammerschlag" mit einem anschließenden Klarlack genommen, beides bei einem Baumarkt gekauft. Sah super aus! Hab leider kein Einzelnes Bild mehr davon.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
thomas m
2-Step
Beiträge: 21
Registriert: 16.05.2020, 18:00

Re: Vorstellung Thomas M

Beitrag von thomas m »

Hallo Lothar,

1000 Dank für die Informationen, nun denke ich habe ich das komplette Bild und würde mir erstmal eine größere Batterie kaufen wollen. Die Batterie, welche zur Zeit eingebaut ist, hat deutlich weniger als 32 Ah. Nun habe ich im Internet nach einer Säurebatterie für einen 500 Fiat gesucht (so hatte ich dich verstanden), habe es aber irgendwie nicht hin bekommen. Hättest du ggf. eine Bestellnummer für eine gute Batterie mit 32Ah (oder mehr ?), die passen würde. Gern Bosch oder Varta, da ich einfach mal denke, die sind okay.

Beste Grüße aus Kiel


Thomas

PS Ich hoffe, ich darf hier im Forum so direkt um Hilfe fragen.
Laverda 1200
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2796
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Vorstellung Thomas M

Beitrag von Ernesto »

Einspruch, Euer Ehren:
Ebenso umbau auf DMC oder Sachse Zündung,
Sachse bietet keine Zündung für die Bosch-Motoren an,
nur für die ND-Motoren (180-II, 120°)
Pickups fallen in beiden Fällen weg und werden ersetzt
Bei allen DMCs, die ich bisher an den Triples gesehen habe, wurden
die originalen Pickups genutzt. Es soll zwar eine mit alternativen
Pickups in Entwicklung sein, aber bisher habe ich nix weiter gehört.

@ Thomas:
ch hoffe, ich darf hier im Forum so direkt um Hilfe fragen.
Genau so funktioniert das Forum.
Mit der Hawker-Batterie funktioniert das ohne Regloer. Ich kuck maL nachher in der
Werkstatt nach der Typenbezeichnung.

Gruß, Ernesto
Zuletzt geändert von Ernesto am 18.08.2020, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11837
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Vorstellung Thomas M

Beitrag von Laverdalothar »

Also - die Lösung die ich bei Sachse im Kopf hatte, war die von REDAX (die haben mal in der Vergangenheit kooperiert; die Kooperation gibt es anscheinend nicht mehr, daher aktuell keine Lösung für Bosch Motoren seitens Sachse - richtig, danke für die Korrektur, Ernesto 😉 ). Aktuell bietet das Kit noch Keith Narn in Schottland an (runterscrollen - unten rechts): http://www.laverdascozia.co.uk/parts/redax.html Ob es aber noch verfügbar ist, weiß ich nicht. Hierbei würden dann aber tatsächlich die Pickups wegfallen. Bei der DMC aber nicht, das hatte ich falsch im Kopf (fahre nur ND-Motoren, da werden die Pickups durch Lichtschranken ersetzt). Dachte, Uwe hätte da inzwischen was mit einem Hallgeber gemacht.

Zur Batterie: solange Du nicht längere Zeit mit konstant über 4.500 Umdrehungen (ca.) fährst, kann das mit der Hawker gehen. Irgendwann übersteigt aber die von der LiMa gelieferte Spannung die vorgeschriebene maximale Ladespannung der Blei-Gel Batterien von 14,7 Volt und dann hat man ein Problem: das Gel fängt an auszugasen. Erkennbar irgendwann daran, dass die Hülle der Hawker "bauchig" wird.

Es muss nicht unbedingt eine 32Ah Batterie sein (wie gesagt: außer Du fährst Vollgas über längere Zeit). Für's normale touren reicht ne normale aus. mit 20 Ah oder auch weniger. Aufgrund Überspannungen sollte sie aber die Möglichkeit zum Ausgasen haben aus meiner Sicht.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1073
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Vorstellung Thomas M

Beitrag von Gerald »

Ich hatte einen Beitrag eingestellt der dann gelöscht wurde? Copyright Verstoß?

Wie dem auch sei, das Werkstatthandbuch sollte parat liegen, dann beantworten sich etliche Fragen.
Hawker Batterien sind wirklich eine langfristige Alternative zu billig AGM und Blei-Säure Batterien.

Gerald
Andre G
2-Step
Beiträge: 1746
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Vorstellung Thomas M

Beitrag von Andre G »

Die DMC 1 benutzt die Bosch Pick ups, die DMC 2 hat eine Lichtschranke und eine größere Steuerscheibe, was die Zündung genauer arbeiten lässt. Es gibt jetzt aber noch eine neue Version, die ich noch nicht kenne...
Andre
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11837
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Vorstellung Thomas M

Beitrag von Laverdalothar »

Nö, bei den Bosch Motoren benutzt auch die DMC2 die Pickups. siehe http://www.motowitt.de/index.php/downloads.html

von der DMC/32 gibt es wohl noch kein eigenes Handbuch. Ob sich da was ändert, wird einem nur Uwe sagen können.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2796
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Vorstellung Thomas M

Beitrag von Ernesto »

die Lösung die ich bei Sachse im Kopf hatte, war die von REDAX
Nenene, nicht schummeln, Lothar. Die Sachse/Redax-Geschichte hattest Du
doch unter Punkt 1 schon erschöpfend abgehandelt. Ich beziehe mich auf die
Erwähnung unter Punkt 2.
Keith hat übrigens auch keine Redax-Zündung mehr.

Also, es handelt sich um die Hawker Odyssee PC 680. Mein Freund hat vor
ca. 9000km seine Jota mit der Batterie übernommen. Da ist nix bauchig....

Ernesto
Benutzeravatar
Jürgen W.
Site Admin
Beiträge: 850
Registriert: 18.05.2007, 10:32
Wohnort: 41366 Schwalmtal

Re: Vorstellung Thomas M

Beitrag von Jürgen W. »

Gerald hat geschrieben: 18.08.2020, 14:27 Ich hatte einen Beitrag eingestellt der dann gelöscht wurde? Copyright Verstoß?

Wie dem auch sei, das Werkstatthandbuch sollte parat liegen, dann beantworten sich etliche Fragen.
Hawker Batterien sind wirklich eine langfristige Alternative zu billig AGM und Blei-Säure Batterien.

Gerald
Hi,

gelöscht wurde nichts. Absende Button richtig erwischt?
Grüße
Jürgen W.
Antworten