teilweises Motorradverbot Österreich - Das schaut nicht gut aus......

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Thomas aus LAU
2-Step
Beiträge: 481
Registriert: 11.07.2007, 19:24
Wohnort: Lauf

teilweises Motorradverbot Österreich - Das schaut nicht gut aus......

Beitrag von Thomas aus LAU »

Hallo miteinander,

bzgl. dem beschlossenen (Teil-)Fahrverbot in Österreich ab 10. Juni für laute Motorräder habe ich eine schriftliche Anfrage an das entsprechende Ministerium gestellt, ob hiervon auch 07er zugelassene Fahrzeuge betroffen sind.

In unseren Papieren stehen ja keine Werte für Lautstärke. :-)

Schau mer mal was als Antwort kommt.

Hier die Hintergrundinfos:
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... 5-db-2020/


Gruß von Thomas aus LAU
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11843
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: teilweises Motorradverbot Österreich - Das schaut nicht gut aus......

Beitrag von Laverdalothar »

Tja - das Raubrittertum und die Wegelagerei in Österreich gehen halt immer weiter...

Ein Stück weit habe ich Verständnis für den Schutz der Anwohner allerdings. Österreich ist ein Transitland, ähnlich wie Deutschland. Es passieren die Straßen dort Millionen von Menschen auf der Durchreise täglich. Lebt man in der Nähe beliebter Routen, hat man keinen Spaß mehr an seinem Garten oder der Terrasse - das verstehe ich schon. Nur halt für Oldtimer keine Ausnahmen zu machen, ist schon irgendwie etwas seltsam...

In der Schweiz gab es aber ähnliche Regelungen schon seit bestimmt 20 oder 30 Jahren. Erinnere mich an einen Laverdista aus der Schweiz, der zum Laverda-Treffen immer mit der Kawasaki kam, weil ihn die schweizer Grenzer wohl raus aus der Schweiz gelassen hätten mit seiner 750 SFC, aber nie wieder rein... _yikes

Bleiben nur 2 Möglichkeiten: entweder mit dem Motorrad Österreich komplett meiden (zur Not mit Motorrad auf dem Hänger durch fahren) oder sich ein weiteres Motorrad anschaffen, dass diese Bedingungen erfüllt. Ich versuche schon seit über 20 Jahren die erste Lösung...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Mirage
2-Step
Beiträge: 192
Registriert: 16.06.2016, 22:19

Re: teilweises Motorradverbot Österreich - Das schaut nicht gut aus......

Beitrag von Mirage »

Das echte Problem hat genau 2 Buchstaben Haa Dee. Niemand interessiert sich für die wenigen Klassiker oder eine selten 916er mit Terminioni. Hingegen möchte man den geleasten Fatboy mit Migrationshintergrund nicht mehr sehen bei 110dB und Bj2010. Ein originales Endrohr kennen die nur vom Showroom. Mit unseren Veteranenzulassungen sollte es sogar bei Smogfahrverboten zw Stuttgart und Wien in die Innenstadt gehen zum nächsten Veteranentreffen.
Die Schweiz besitzt übrigen weder Motoselektive Streckensperrungen ala Schauinsland etc. Es gilt entweder Fahrvebot für alle oder offen für alle. Bisher gab es aber auch keine Probleme mit Motorradcliquen ala... Derzeit liegt der Focus aber eindeutig auf Autoposer: Alle mit geleasten BMW und Migrationshintergrund plus sehr jung unter dem Moto PKZ (Papa kann zahlen)
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11843
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: teilweises Motorradverbot Österreich - Das schaut nicht gut aus......

Beitrag von Laverdalothar »

Vielleicht sollten wir vor dem EU Gerichtshof klagen mit dem Argument der Gleichstellung. Haben die Ösis ja auch durchbekommen gegen die deutschen Mautpläne mit genau dem Argument (nur dass es da um ungleichbehandlung von deutschen und nicht deutschen Bürgern ging; Prinzip ist aber das Gleiche: Motorradfahrer werden diskriminiert, LKW und PKW dürfen weiterhin laut sein...)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Pilot
2-Step
Beiträge: 123
Registriert: 25.06.2007, 11:05
Wohnort: Trabitz

Re: teilweises Motorradverbot Österreich - Das schaut nicht gut aus......

Beitrag von Pilot »

Hallo Freunde,

Schmeist den Hammer nicht zuweit weg! So was in der Art will unser Bundesrat auch gerade durchsetzen!
Es läuft eine Petition dagegen. Wenn der Bundesrat dies durchbekommt, haben wir noch schlechtere Karten als unsere Freunde
aus Österreich. Dann darf die Polizei ein Motorrad regulär Beschlagnahmen bei zu lautem Auspuff, was sie sonst nur bei Verdacht auf eine Straftat darf. Jede Gemeinde oder Landkreis könnte
viel einfacher eine Strecke für Motrräder sprerren als jetzt. Es ist auch eine Überlegung, ob man uns verpflichtet ein zweites Nummerschild an der Front des Motorrades anzubringen. Also es geht ans Eingemachte!

Gruß
Pilot
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11843
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: teilweises Motorradverbot Österreich - Das schaut nicht gut aus......

Beitrag von Laverdalothar »

Laverda Motorräder abzugeben, nur in Museum da auf der Straße nicht mehr zu gebrauchen (außer in Italien. Noch.). Preis Verhandlungssache.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Thomas aus LAU
2-Step
Beiträge: 481
Registriert: 11.07.2007, 19:24
Wohnort: Lauf

Re: teilweises Motorradverbot Österreich - Das schaut nicht gut aus...... - Antwort aus Tirol

Beitrag von Thomas aus LAU »

Hallo miteinander,

nachfolgend meine Anfrage bei den Tiroler Behörden und deren Antwort.

Zumindest haben sie relativ schnell geantwortet :-)

Gruß von Thomas aus LAU
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Peter M.
2-Step
Beiträge: 764
Registriert: 25.05.2007, 12:43
Wohnort: 47533 Kleve

Re: teilweises Motorradverbot Österreich - Das schaut nicht gut aus......

Beitrag von Peter M. »

Hallo,

schön das er geantwortet hat.
Leider hat er in seiner Mail deine Frage aus meiner Sicht nicht beantwortet.
In unseren 07er Papieren steht nix. Und solch ein Gutachten habe ich nicht.
War wahrscheinlich vor 15 Jahren nicht nötig.

Spielt sicher keine Rolle bei mir. Ist eh nix orginal.
Und das ist auch gut so!

Schlimmer ist das was Pilot da geschrieben hat.
Beschlagnahmung nach gut dünken durch jeden Dorfpolizisten, Nummernschild vorne usw.
Ich finde das sind ganz schön schwere Kanonen für einen sehr kleinen Vogel.
Da fallen mir spontan einige wichtigere Dinge ein die in unserem Land dringlicher behandelt werden sollten.

Gruss
Peter
__________________________________________

Laverda Jota 120°
Laverda 500 SFC
Laverda 750 S
Laverda 750 Strike
Ducati Multistrada 1000
BMW R80 ST
MZ 660 Skorpion Sport
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11843
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: teilweises Motorradverbot Österreich - Das schaut nicht gut aus......

Beitrag von Laverdalothar »

"...das nur 5,6% des gesammten Landesstraßennetztes von Tirol davon betroffen sind"

Was nützt mir das, wenn es genau DIE Straßen sind, auf denen man gerne fahren möchte... thumbdown Wieviel % der attraktiven Strecken betrifft es denn? Ich glaube, da kommen deutlich höhere Zahlen zusammen.

Zudem nützt mir das genau so wenig, wie wenn mein Motorrad davon betroffen ist. Und bei mir sind - bis auf die Formula, die brav mit 93dB drunter liegt - alle anderen davon betroffen - sogar die alte Triumph meines Vaters, Baujahr 1953. So ein Raser-Hobel, so ein g'scherter! _yikes
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Thomas aus LAU
2-Step
Beiträge: 481
Registriert: 11.07.2007, 19:24
Wohnort: Lauf

Re: teilweises Motorradverbot Österreich - Das schaut nicht gut aus......

Beitrag von Thomas aus LAU »

Peter M. hat geschrieben: 09.06.2020, 12:25 .... In unseren 07er Papieren steht nix. Und solch ein Gutachten habe ich nicht.
War wahrscheinlich vor 15 Jahren nicht nötig......
Na ja, unser rosa Schein für die 07er Nummer fällt ja nicht vom Himmel oder liegt plötzlich unterm Weihnachtsbaum.

Zumindestens ich habe bei allen 07er Bikes seit Jahrzehnten eine "Begutachtung nach § 23 StVZO (Oldtimer)" machen lassen müssen.
Und da steht unter U.1 und U.3 immer die Lautstärke drin.

Und davon soll ich eine Kopie mitführen zusätzlich zum 07er rosa schein. Das ist aus meiner Sicht schon eine klare Ansage.

Mit der richtigen Taktik ist es zwar kein Problem niedrige Werte eingetragen zu bekommen.
Die Frage ist nur was dann bei einer Lautstärkenmessung an der Strecke passiert.
Für mechanisch verschlissenen Motor und rausgeplasene/verbrannte Dämmwolle gibt es sicher keinen Bonus.

Gruß von Thomas aus LAU
Benutzeravatar
Peter M.
2-Step
Beiträge: 764
Registriert: 25.05.2007, 12:43
Wohnort: 47533 Kleve

Re: teilweises Motorradverbot Österreich - Das schaut nicht gut aus......

Beitrag von Peter M. »

Hallo,

Na da schaue ich noch einmal nach der "Begutachtung nach § 23 StVZO (Oldtimer)" .
Ich kann mich daran nicht erinnern. Ich musste die Fahrzeuge damals nicht beim TÜV vorführen.
Ob die mir am Strassenverkehrsamt was gegeben haben?
Ich guck mal. Was drin steht wird aber sicher nicht reichen :oops:

Gruss
Peter
__________________________________________

Laverda Jota 120°
Laverda 500 SFC
Laverda 750 S
Laverda 750 Strike
Ducati Multistrada 1000
BMW R80 ST
MZ 660 Skorpion Sport
egade
2-Step
Beiträge: 121
Registriert: 26.05.2007, 19:46
Wohnort: Penzberg / Obb.
Kontaktdaten:

Re: teilweises Motorradverbot Österreich - Das schaut nicht gut aus......

Beitrag von egade »

Servus Zusammen,

ganz so schlimm ist's vielleicht doch nicht.

Mit dem Herrn Ing. Nahoda hatte ich ein sehr informatives, ausführliches und auch sehr nettes Gespräcch.

Seit fast 20 Jahren fahre ich mit meinen Freunden und deren Klassikern aus den 70er Jahren für 4 Tage in die Berge. Wie's der Teufel will haben wir Corona bedingt Italien sausen lassen und uns für das Lechtal entschieden.

Bei den Fahrzeugen handelt es sich um Benellis, Guzzi, Laverda und Honda. Nach Studuim der Fahrzeugpapiere können wir alle fahren, auch ich mit der Jota 180°. Bei der sind 93 dB (P) eingetragen. Wenn ein (N) hinter der Zahl steht wird allerdings schwierig bis unmöglich.

Auf die Brechtigung derartiger Verbote gehe ich nicht weiter ein, da hat sicher jeder seine individuelle Meinung.

Grüße
Helmut
Grüße aus Oberbayern
Helmut
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11843
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: teilweises Motorradverbot Österreich - Das schaut nicht gut aus......

Beitrag von Laverdalothar »

Thomas aus LAU hat geschrieben: 09.06.2020, 14:33
Für mechanisch verschlissenen Motor und rausgeplasene/verbrannte Dämmwolle gibt es sicher keinen Bonus.

Gruß von Thomas aus LAU
Wenn die Gesetze in Ösi-Land ähnlich sind wie bei uns - was ich nicht weiß - dann müsste es eine Toleranz von 5dB geben. Die gibt es in Deutschland auch, genau für diesen Grund. Zudem ist die Frage, welches Messverfahren die Jungs da zugrunde legen. Denn auch da gäbe es in Deutschland - je nach Eintragung - bis zu 21+5dB = 26dB Toleranz.

Siehe auch: viewtopic.php?f=2&t=141&p=847&hilit=Ger ... ssung#p847

Daher ist für mich nur eins sicher: Österreich spare ich mir komplett. Oder fahre über den Brenner, muss ich halt "Pickerl" zahlen. So what. Immer noch billiger, als 220€ Strafe.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
egade
2-Step
Beiträge: 121
Registriert: 26.05.2007, 19:46
Wohnort: Penzberg / Obb.
Kontaktdaten:

Re: teilweises Motorradverbot Österreich - Das schaut nicht gut aus......

Beitrag von egade »

Servus Lothar,

genau so wird bei Kontrollen in Österreich ablaufen. Es gibt eher keine vor Ort Messungen, sondern nur die Kontrolle im Kfz Schein.

Und das heißt?

Eingetragenes Standgeräusch, steht unter U1, bis 95 dB (A) ohne weiteren Buchstaben = kein Problem
Eingetragenes Standgeräusch bis 95 dB (A) mit einem P dahinter = auch kein Problem
Eingetragenes Standgeräusch von irgendwas dB (A) mit einem N dahinter, bedeutet zu diesem Wert noch 25 hinzuaddieren, was in den allermeisten Fällen zu einem höheren Wert als den 95 dB führen wird.

Wird man mit erwischt und liegt über dem Grenzwert, dann bis 220 Euro Strafe und Umkehr.

So ist das im Moment. Trotzdem fährt unsere Klassiker Gruppe ins Lechtal, zumal alle Mopeds die Grenzwerte einhalten.
Grüße aus Oberbayern
Helmut
Benutzeravatar
Jürgen W.
Site Admin
Beiträge: 852
Registriert: 18.05.2007, 10:32
Wohnort: 41366 Schwalmtal

Re: teilweises Motorradverbot Österreich - Das schaut nicht gut aus......

Beitrag von Jürgen W. »

egade hat geschrieben: 09.06.2020, 18:36
Eingetragenes Standgeräusch, steht unter U1, bis 95 dB (A) ohne weiteren Buchstaben = kein Problem
Eingetragenes Standgeräusch bis 95 dB (A) mit einem P dahinter = auch kein Problem
Eingetragenes Standgeräusch von irgendwas dB (A) mit einem N dahinter, bedeutet zu diesem Wert noch 25 hinzuaddieren, was in den allermeisten Fällen zu einem höheren Wert als den 95 dB führen wird.
Bei mir steht 78N...also 103
Grüße
Jürgen W.
Antworten