teilweises Motorradverbot Österreich - Das schaut nicht gut aus......

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Benutzeravatar
Meicel
2-Step
Beiträge: 247
Registriert: 20.11.2007, 09:59
Wohnort: Landeshauptstadt S-H

Re: teilweises Motorradverbot Österreich - Das schaut nicht gut aus......

Beitrag von Meicel »

Moinsen,

ich war immer gern in A unterwegs, günstige Hotels, tolle Landschaft und Strecken, lecker Essen - 2021 ist eigentlich auch eine Woche Salzburg/Tirol geplant. Ich hab 84 bzw 87 dB/A eingetragen, beides mit N - bin auf den aktuell betroffenen Strecken also raus. Ich muss aber auch sagen, dass diese Strecken bisher nicht von mir befahren wurden...also (bislang) halb so schlimm.
Italien hat nicht sooo viele Vorteile für mich (Anreise aus Kiel), Essen und Wein, okay, Landschaft, okay, Strecken sehe ich keinen Vorteil, preislich ist A günstiger... Vielleicht muss ich mein Zielgebiet nach Norden (DK und/oder S) verlegen think_

Die Fahrverbotsgeschichte hierzulande ist bedenklicher - ja, unsere Mopeds sind LAUT, Oldtimer hin und her - und werden von den betroffenen Anwohnern unwissentlich mit den "Idioten" gleich gesetzt...macht ja auch keinen Unterschied wer einem die sonntägliche Kaffeetafel im Garten versaut. Die Polizei ist da sicher verständnisvoller. In der Regel werden bei solchen Kontrollen weitestgehend sachkundige Beamte eingesetzt, die dürften erkennen, dass eine Laverda wenig mit einem modernen Brenner zu tun hat und dass die Bedingungen der EZ gelten (Ausnahmen gibt es bei der Rennleitung bestimmt). Somit dürfte zumindest die "Auspuffmanipulierung" haltlos bleiben.

Die Klagewege werden sicherlich von den Institutionen beschritten - fragt sich nur, ob für deren Dauer das Verbot gilt oder nicht - bis zur höchstrichterichen Klärung.

Mit verhalten optimistischen Grüßen aus Kiel,
Meicel
Zuletzt geändert von Meicel am 15.06.2020, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.
egade
2-Step
Beiträge: 121
Registriert: 26.05.2007, 19:46
Wohnort: Penzberg / Obb.
Kontaktdaten:

Re: teilweises Motorradverbot Österreich - Das schaut nicht gut aus......

Beitrag von egade »

Servus Zusammen,

wir sollten uns nicht zu sehr aufregen.

Die Zeiten ändern sich, die Erde dreht sich und manches was uns alten Socken wichtig ist, wird von der nachfolgenden Generation bestenfalls mit Stirnrunzeln, schlimmstenfalls mit völligem Unverständnis, abgelehnt.

Die Fahrverbote in Tirol wurden politisch vor der Corona Zeit entschieden und würden im Moment so nicht durchgehen, da man den Tourismus gerade wieder ankurbeln und nicht noch mehr abtöten will.

Ich hatte einige Telefonate mit der Verkehrsbehörde des Landes Tirol und traf dort auf große Offenheit und Verständnis. Es wurde aber auch darauf hingewiesen, dass leider viele, und nicht nur einge wenige, speziell das Hahntennjoch, als Wochenendrennstrecke missbrauchen.

Ich wohne praktisch um Eck und muß das leider bestätigen.

Jetzt ganz Österreich zu verteufeln, finde ich persönlich nicht angemessen, sonst müßte man in Zukunft jedes Land pauschal ablehnen, welches eine für mich persönlich unangenehme poltische Entscheidung getroffen hat.

Als Oberbayer fühlt man sich den alpenländischen Kulturkreisen, wie Tirol, der Schweiz oder Südtirol ja doch etwas zugeneigt. ;-)

Für mich haben diese Verbote schon jetzt ordentlich Wirkung gezeigt, und wir Motorradfahrer diskutieren heftig und aus Sound wird auch Lautstärke.
Und wie leicht können wir doch durch niedrige Drehzahlen in Ortschaften die Geräuschkulisse mitbestimmen.

Wir können uns doch bemühen an Verbesserungen mitzuwirken, als nur zu nörgeln, denn das wird nicht die Lösung sein.

Wir fahren auf jeden Fall bei unserer diesjährigen Klassikerausfahrt ins Lechtal. Zum Glück erfüllen wir alle (allerdings mit etwas geändertem Fuhrpark) die Geräuschvorgaben.
Grüße aus Oberbayern
Helmut
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11835
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: teilweises Motorradverbot Österreich - Das schaut nicht gut aus......

Beitrag von Laverdalothar »

LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Jürgen W.
Site Admin
Beiträge: 850
Registriert: 18.05.2007, 10:32
Wohnort: 41366 Schwalmtal

Re: teilweises Motorradverbot Österreich - Das schaut nicht gut aus......

Beitrag von Jürgen W. »

Also wenn man nicht willkommen ist, ist das schon so eine Sache. Mal abgesehen davon, dass man erst genau planen muss, wo man lang fährt.
Wahrscheinlich ist das auch nur der Beginn. Wie mit so vielem, ist der Fuß erst in der Tür, ist das Geschrei nachher nicht mehr groß wenn es ausgedehnt wird.
Grüße
Jürgen W.
FRRRanky
2-Step
Beiträge: 695
Registriert: 01.06.2007, 19:20
Wohnort: OAL
Kontaktdaten:

Re: teilweises Motorradverbot Österreich - Das schaut nicht gut aus......

Beitrag von FRRRanky »

egade hat geschrieben: 15.06.2020, 16:07 wir sollten uns nicht zu sehr aufregen.

Die Zeiten ändern sich, die Erde dreht sich und manches was uns alten Socken wichtig ist, wird von der nachfolgenden Generation bestenfalls mit Stirnrunzeln, schlimmstenfalls mit völligem Unverständnis, abgelehnt.

Wir können uns doch bemühen an Verbesserungen mitzuwirken, als nur zu nörgeln, denn das wird nicht die Lösung sein.
weiss net wie's bei Euch in OBy ausschaut, aber wenn's so ist wie im 'wilden Allgaeu', wo man mit 110 auf der LS ein Verkehrshindernis darstellt, dann kannst Du Dir die 'Zukunft', wie sie die 'Motorradverbieter'-Fraktion durchsetzen moechte, vielleicht nicht vorstellen - uebrigens sind das nicht nur die 'nachfolgenden Generationen', sondern hauptsaechlich auch die Senioren, die "Ruhe" durchsetzen wollen.

Ich kenne 2 der 1/2 Dutzend Grossraeume, die sich der 'Anti-Biker' Fraktion angeschlossen haben, Nordeifel und Odenwald direkt vor der Haustuer (zum Glueck nur noch ein paar Tage :D):

Nordeifel: Tempo 50 um den Rursee (2-3 h Rundfahrt). Hab das mal versucht einzuhalten. Da wirst kirre im Kopf, wennst 2 Stunden mit 50 vor dich hin rollerst. Und nein, das war nicht mit dem 'Raserbike', sondern mit ner gemuetlichen Reise-Enduro mit 50 PS. Da holst dir besser eine Vespa. Ansonsten sind permanent 1-2 Moppedzivilbullen in der Gegend unterwegs, die sich vornehmlich an Bigbikes 'anhaengen' (wir haben sie auch schon hinter uns gehabt) und drauf warten, dass man mal auf ner Kerzengeraden 70 statt 50 faehrt.

Odenwald: mind. 2 Blitzen/Dorf, bis zu 4 Blitzen auf einer Kreuzung (z.T. mit Video 'von hinten'), Tempo 30 in allen Doerfern, Tempo 70 auf den LS, vor jeder Kurve Limit auf Gehtempo, LS-Tempobeschraenkungen exclusiv fuer Moppedfahrer (mache mir den Spass, diese pingeligst und gaaaanz weit links fahrend einzuhalten und die hinter mir draengelnden Dosen zu nerven...), in jedem Dorf riesige 'Anti-Biker' Plakate (im Prinzip steht drauf "bleibt weg, Aersche"), wo man sich als 'vernuenftiger' Moppedfahrer so richtig willkommen fuehlt.
Ich bin dann auch nicht der einzige, der, abgesehen von einer gelegentlichen Abendhausrunde, nicht mehr im Odenwald faehrt.

Das Bild von den 'poesen' Moppedfahrern kann ich nicht mehr bestaetigen. Ich kenn da ein Wohnhaus am Ortsausgang. Innerorts 90 Grad Kurve, dann Gerade (am Haus vorbei). in den 80ern haben die Moppeds nach der 90-Grad durchgeladen, am Haus sicher schon 100 und ein Gebruell, dass einem der Kopf geplatzt ist. Heute sind die 'Boesen Biker' die EINZIGEN, die bis zum Ortsschild 'gesittet' fahren und die, die durchladen, u.z. zu mind. 50%, sind die AUTOfahrer.

Wie waers eigentlich, wenn die 'Verbieter' mal ihre Verve gegen unsere Herren/Damen in Berlin u. Bruessel richteten (auch gegen die, die zwecks Stimmenfang urploetzlich zu den 'Empoerern' gehoeren) , die seit 20 Jahren zum Wohle der Wirtschaft und ihrer eigenen Geldboerse (kenn das Brusseler Lobby-Stimmengekaufe ja aus 1. Hand) Klappensysteme und Pruefzyklenbeschiss 'uebersehen' (nachdem selbst BMW erkannt hat, dass sich Lautstaerke verkauft, ist ein moderner Boxer erheblich lauter als die Naehmaschinen aus den 80-90ern).
Ich trau nur noch Motorrädern, die ich persönlich verpfutscht hab.
LAOR : http://or600.webspace.rocks
WWW : http://www.rrr.de/~franky
LCF : https://www.laverda-lcf.fr
egade
2-Step
Beiträge: 121
Registriert: 26.05.2007, 19:46
Wohnort: Penzberg / Obb.
Kontaktdaten:

Re: teilweises Motorradverbot Österreich - Das schaut nicht gut aus......

Beitrag von egade »

Hi,
im Wesentlichen geb ich Dir ja recht. Vor allem in dem Punkt, dass auch die Hersteller und die Behörden, Regelungen einführen, welche unpassende Lautstärke mit Klappenauspuffen o.ä. gesetzlich unterbinden.
Die vielen von Die gebrachten Beispiele, lassen sich genauso auf andere Interessensgruppen anwenden.

Ich geh auch ganz gern zum Bersgteigen und finde es nicht sehr prickelnd, wenn man auf 2500m Höhe die Harleys vorbeidonnern hört. Muss das sein??

Bei uns hier gibts den Kesselberg, welcher seit Jahrzenten Fahrbeschränkunbgen unterliegt. Nur sind die Rossis trotzdem nicht in den Griff zu bekommen.
Per Handy und perfekter Gruppenorganisation wird gemeldet ob und wo gerade am Berg Kontrollen stattfinden, natürlich mit dem Ziel die Sau raus zu lassen.
Die Krönung sind dann die Jungs die mit dem Hänger anreisen, nur um den ganzen Abend rauf und runter zu brettern.

ALso jeder findet gegen jeden genug Argumente, ausser bei den PKW's, da ist die Lobby aber auch eine ganz andere.

Hoffen wir mal, daß wir dazu beitragen können, einiges zu verhindern oder bestenfalls sogar zu Guten zu wenden.
Grüße aus Oberbayern
Helmut
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11835
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: teilweises Motorradverbot Österreich - Das schaut nicht gut aus......

Beitrag von Laverdalothar »

Es wird zunehmend schwieriger, sein Hobby auszuüben und noch Spaß dabei zu haben.

Überlege wirklich, die Maschinen zu verkaufen solange man noch halbwegs was dafür bekommt, fahre ja eh kaum noch damit. :evil:

Und in so einer Situation macht mein jüngster Sohn gerade seinen Motorrad-Führerschein. Hab ein echt besch..enes Gefühl dabei. Hatte aber mein Vater glaube ich auch, als meine beiden Brüder und ich den gemacht haben... naja... Sorgen eines Vaters halt...

Das was Franky geschrieben hat mit dem penibel an die Geschwindigkeit halten, mache ich inzwischen auch so. Wenn ich ein Fahrrad nicht überholen kann, ohne den jetzt vorgeschriebenen Abstand von 1,5 Metern einzuhalten, bleibe ich halt dahinter. Und wenn die Schlange hinter mir 10 Kilometer lang wird - mir egal!

Sonst läuft bei mir grundsätzlich die Blitzer-App auf dem Handy und ich fahre auch sonst nur noch, was erlaubt ist. Die kriegen von mir keinen Cent und schon gar nicht meinen Führerschein, wenn ich es verhindern kann!
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
FRRRanky
2-Step
Beiträge: 695
Registriert: 01.06.2007, 19:20
Wohnort: OAL
Kontaktdaten:

Re: teilweises Motorradverbot Österreich - Das schaut nicht gut aus......

Beitrag von FRRRanky »

Laverdalothar hat geschrieben: 23.06.2020, 12:35 Es wird zunehmend schwieriger, sein Hobby auszuüben und noch Spaß dabei zu haben.
....
mit dem penibel an die Geschwindigkeit halten, mache ich inzwischen auch so.
:) also im Sueden wird's - aeh - schwierig sein, sich 100% an Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten, und die Frage ist auch, ob man paepstlicher als der Papst sein will (hm - dazu muesst ma erst mal auf kleine Jungs stehn...). Laute Auspueffe mag ich pers. allerdings eh nicht, speziell auf langen Fahrten nervt es, wenn man halbtaub absteigt, das Gehoer ist noch exzellent und das soll - fuer den Musikgenuss - so lange wie moeglich erhalten bleiben. Von mir aus koennen die Pueffer viel stiller sein.

uebrigens, nebenan ist wieder die Kreissaege von den Haueslebauern am kreischen, wie seit Wochen. Davor wurde 2 Monate der Garten gebaggert und gestampft, der Rentner-Papa vom Haeuslebauer faengt morgens um 8 an, insbesondere Samstags, wenn man gemuetlich fruehstucken will, um 10 hoert er dann auf, sehr lustig, haha. Beim Lidl-Neubau letztes Jahr arbeitete 1/2 Jahr lang der Verdichter, die Haeuser drumherum haben taeglich mehrere Stunden gewackelt, Schraenke geklappert und Geschirr geklirrt. Der Oppa der direkt neben der Baustelle wohnt war mit den Nerven fertig - ausgelassen hat er es dann an mir, weil ich zwei (!) mal mit der umgebauten CB 250 die 100 Meter Sackgasse hoch u. zurueck gefahren bin - riss das Fenster auf und bruellte raus 'Du verdammter Idiot, ich ruf die Polizei' usw. (was dem an sich feigen Buerger halt immer sofort einfaellt - haette sich auch raustrauen koennen, bin immer fuer ein freundliches Gespraech zu haben :mrgreen: ).

Das beste sind die jungen StudentINNen, die san echt suess wennst mit denen redest - a bisserl oeko, a bisserl vegan, a bisserl feminin, a bisserl schwul, a bisserl Freidai-For-Fjutur, a bisserl politisch-oekologisch korrekte Buzzwords nachplappern - und erzaehlen dir abendlang, wo sie in der Welt rumjetten, Australien, Neuseeland, Mexiko, Chile, Thailand, Vietnam, Suedafrika usw usw usw (waehrend man sich im Stillen fragt: wann studieren die ueberhaupt noch?), und fuers Flugkerosin- und Startlaerm-Gewissen (hab mal ein paar Jahre unter einer Abflugsschneise von FFM gewohnt, jeden Abend 2 Stunden Charterfluege wie Perlen an der Kette, Unterhalten auf der Terasse unmoeglich) machen's alle 2 Jahre eine Baumpflanzspende - das is eh, so scheint's, der neue Ablasshandel :)
Gegen Moppeds haben sie uebrigens nix, anders als in den 90ern, wo dir jeder Depp zur Begruessung erst mal 'potentieller Organspender' einschenken musste, finden die heutigen Studis Moppeds voll ok (vielleicht hat's ja diesen Touch von Reise und Abenteuer :D ).

So, genug dummes Zeug g'schwaetzt, geh jetzt an der MZ Oel wechseln, naechstes Wochenende ist Grosskatzen-Treffen bike_

Lasst's Euch die Lebensfreude nicht verderben :)

Franky
Ich trau nur noch Motorrädern, die ich persönlich verpfutscht hab.
LAOR : http://or600.webspace.rocks
WWW : http://www.rrr.de/~franky
LCF : https://www.laverda-lcf.fr
Antworten