Laverda 1200 Fahrzeugbrief

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

schrauber-12
2-Step
Beiträge: 9
Registriert: 15.01.2015, 06:06

Re: Laverda 1200 Fahrzeugbrief

Beitrag von schrauber-12 »

Vielen Dank an euch alle!
Ein wirklich engagiertes Forum, ich werde jetzt auch relaxter
an die Abnahme rangehen.
Ich lege alles vor was ich an Informationen über das Motorrad habe und dann soll er mir sagen was noch fehlt bz

w. welche Änderungen und Ergänzungen er noch gerne hätte.

Vlt. könnt ihr mir bei einem anderen Thema weiterhelfen evtl muss ich einen neuen Thread eröffnen......ich würde beide Laverdas 1000er und 1200er gerne auf Linksschaltung umbauen......hat den Hintergrund dass ich noch andere Motorräder (alle Linksschaltung) habe, Familienmitglieder die Laverdas auch fahren und ich unbedingt vermeiden will dass aufgrund der Rechtsschaltung Unfälle passieren könnten.
An der 1000er sind Halterungen für Lagerböcke an beiden Seiten des Motorgehäuses, an der 1200er nur auf der rechten Seite....... think_
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Laverda 1200 Fahrzeugbrief

Beitrag von Laverdalothar »

Moin,

Kann man machen bei der 1000er dann, bei der 1200 müsstest Du selbst was konstruieren.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: Laverda 1200 Fahrzeugbrief

Beitrag von stöggi »

Ich habe das mal bei einer 750er gemacht. Dickere Schwingenachse und dann hohlgebohrt und mit einer Welle durch. Mehr Aufwand war es fast die Bremse umzulegen. Sollte bei der 12er aber einfacher sein, da Scheibenbremse.
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Laverda 1200 Fahrzeugbrief

Beitrag von Laverdalothar »

Vermute mal, er will soweit wie möglich alles original belassen, da wird es mit der dickeren Schwingenachse schwer, da man dafür den Rahmen aufbohren müsste - oder?
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
schrauber-12
2-Step
Beiträge: 9
Registriert: 15.01.2015, 06:06

Re: Laverda 1200 Fahrzeugbrief

Beitrag von schrauber-12 »

Ja stimmt,
am Rahmen wollte ich jetzt eigentlich nichts bohren, und hoffe dass ich das (mit viel Ausdauer)
zu einem vernünftigen Ergebnis bringe!
Die pdf-Anhänge die ihr hier benannt habt kann ich nicht öffnen, da steht immer:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen

.....welche Berechtigung? Bin seit 1978 mit Laverdas aufgewachsen biggrin .....SF3, Rahmennummer 19062, vlt hat die sogar jemand aus dem Forum? biggrin
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Laverda 1200 Fahrzeugbrief

Beitrag von Laverdalothar »

Du musst angemeldet sein, damit Du die öffnen kannst.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
schrauber-12
2-Step
Beiträge: 9
Registriert: 15.01.2015, 06:06

Re: Laverda 1200 Fahrzeugbrief

Beitrag von schrauber-12 »

.........ich war mir sicher dass ich angemeldet bin.......aber Du hast recht,
daran lag es crazy :roll:
schrauber-12
2-Step
Beiträge: 9
Registriert: 15.01.2015, 06:06

Re: Laverda 1200 Fahrzeugbrief

Beitrag von schrauber-12 »

Danke nochmals für eure umfangreichen Tipps und Informationen!
Jetzt würde ich gerne die Primärkette sowohl von der 1000er als auch der 1200er erneuern, habe
aber leider keine genauen Maße wie Teilungen, Rollendurchmesser, Bruchkraft.......und Anforderungen an die Ketten.
Ich nehme an dass für die 1000er und die 1200er die gleichen Ketten verwendet werden können.
Ich habe auch schon erfahren dass zwei Simplexketten oder eine Duplexkette verbaut sind (als Zubehör. nicht original)..........
Oder evtl, kennt ihr einen guten und zuverlässigen Lieferanten.
Danke vorab, und Grüße!
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Laverda 1200 Fahrzeugbrief

Beitrag von Ernesto »

Frag erstmal bei OCT.
Zumindest für die 750er habe ich dort immer
die Triplex bekommen.

Ernesto
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Laverda 1200 Fahrzeugbrief

Beitrag von Laverdalothar »

Gebe folgendes zu bedenken: Du willst die Maschine nicht auf Höchstleistung züchten, daher denke ich, bei einer Triplex Kette zu bleiben ist absolut OK für Deinen Einsatzzweck (Duplex bzw. 2 Simplex sind halt leichter => weniger rotierende Massen usw.). Steigt man einmal um, sollte man bei dem bleiben, was man dann genutzt hat. Hintergrund ist, dass die Zahnräder ja auch verschleißen und man sonst ein unterschiedliches Tragbild bei den einzelnen Zahnreien bekommt. Da sollte man dann nicht ohne weiteres wieder auf Triplex zurückrüsten. Also am besten mal nachschauen was drin ist und das auch wieder rein machen.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 434
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: Laverda 1200 Fahrzeugbrief

Beitrag von Scheng »

Eine gute Erklärung zu den Laverda-Primärketten findet sich auf der Seite des Australischen Händlers 'Breganzane':
http://www.breganzane.com/workshop/chains_primary.php

Ich würde mich ebenfalls an OCT wenden.

Wenn es die Duplex sein soll, kann der Chainman helfen: https://the-chain-man.co.uk/.
Bild

Gruß,
Jo
Antworten