Laverda 1200 Fahrzeugbrief

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Laverda1200
2-Step
Beiträge: 18
Registriert: 12.05.2020, 18:38

Laverda 1200 Fahrzeugbrief

Beitrag von Laverda1200 »

Guten Tag,
gerne würde ich mich zunächst bei euch vorstellen wollen und nachfolgend meine aktuelle Probmelmatik schildern. Mein Name ist Steffen und ich bin 25 Jahre alt und würde gerne meine 1200er Laverda auf die Straße bekommen. Nachdem diese nun 12 Jahre bei meinem Vater in der Ecke gestanden hat habe ich es zu meiner Aufgabe gemacht das Schmuckstück wieder auf die Straße loslassen zu wollen. Also Vergaser Ultraschall gereinigt und eine DMC-Zündanlage verbaut. Knopf drücken und schon läuft der Eisenhaufen.
Gestern war es nun endlich so weit: Es ging zur DEKRA. Da mein Vater das Motorrad vor ca. 12 Jahren in den Niederlanden erworben hat haben wir leider keinen Deutschen Brief. Somit wollten wir eine Vollabnahme machen lassen. Leider liegt dort keinem ein GERICHTSVERWERTBARES technisches Datenblatt vor. Auch mit zahlreichen anderen Prüfstellen habe ich mich schon in Verbindung gesetzt. Leider vergebens. Lediglich das Datenblatt der 1000er nicht aber der 1200er ist dort hinterlegt. Nun möchte ich mich gerne an euch richten. Kennt ihr eine Prüfstelle, die über solch ein Datenblatt verfügen oder besitzt jemand ein ähnliches Dokument. Dieses Dokument muss Angaben beinhalten wie z.B.: Höchstgeschwindigkeit, max. zul. Gesamtgewicht etc...
Nachher werde ich beim Andy (Laverda Paradies) anrufen und dort mal nachfragen.

Noch eine weitere Frage: manche Gänge lassen sich nur schwer schalten. Ist hierfür die Einstellung der Exzenter Schraube verantwortlich ?

LG,
Steffen wave bike2
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1071
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Laverda 1200 Fahrzeugbrief

Beitrag von Gerald »

Hallo Steffen,

Schau mal im Technik Bereich unter Briefe. Ich schau auch mal ob ich noch eine Kopie eines Briefes habe.
Der TÜV Südwest Stuttgart hatte früher so ziemlich alle Unterlagen zu den 1000er und 1200ern.

Gruß Gerald

PS: Es ist erfreulich das wieder ein jüngerer Laverda Fahrer sich meldet thumbup
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Laverda 1200 Fahrzeugbrief

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Steffen und willkommen! Finde ich ja klasse, dass Du die Maschine reaktivierst! Holländischer Brief existiert aber, oder?

Typenblatt gibt es für die Laverdas glaube ich nicht, da die alle per Einzelabnahme zugelassen wurden in Deutschland wurde mir mal gesagt.

Stell doch mal ein paar Bilder ein, bitte 😉

Schaltbare Gänge: ja, kann an der Excenter-Schraube liegen. Einstellung wird im Handbuch (Technik-Bereich bei den 1000er) beschrieben. Ist kein Hexenwerk, nur nachher die Konter-Mutter nicht vergessen festzuziehen... (woher ich das wohl weiß... :oops: ). Viel Erfolg!!
Zuletzt geändert von Laverdalothar am 14.05.2020, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Laverda1200
2-Step
Beiträge: 18
Registriert: 12.05.2020, 18:38

Re: Laverda 1200 Fahrzeugbrief

Beitrag von Laverda1200 »

Super !! Herzlichsten Dank an euch beide. Da ich morgen sowieso beim TÜV sein werde wegen der H-Zulassung meines E30 werde ich direkt nachfragen, ob die Dokumente ausreichend sind. Hoffentlich gibt es keine Probleme bezüglich der Lesbarkeit. Ja die Holländischen Dokumente sind noch vorhanden.

Dann werde ich die Exzenterschraube nochmals einstellen. Andy gibt ja in seinem Ersatzteilekatalog einen Abstand von 0.2 mm an...
Gerne kann ich auch ein paar Bilder hochladen. Ich muss jedoch noch in Erfahrung bringen, wie dies gemacht wird biggrin .

LG,

Steffen danke_
Laverda1200
2-Step
Beiträge: 18
Registriert: 12.05.2020, 18:38

Re: Laverda 1200 Fahrzeugbrief

Beitrag von Laverda1200 »

IMG_7588.JPG
Der Harro Tankrucksack ist jedoch noch nicht montiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Laverda 1200 Fahrzeugbrief

Beitrag von rainer »

Hallo Steffen,

wenn der holländische Brief da ist, dann sollte das reichen.
Ist ja dann ein schon einmal in der EU zugelassenes Fahrzeug.

Die Daten müsste der deutsche TÜV dann übernehmen.

Viel Erfolg und willkommen im Forum

Gruß
Rainer
schrauber-12
2-Step
Beiträge: 9
Registriert: 15.01.2015, 06:06

Re: Laverda 1200 Fahrzeugbrief

Beitrag von schrauber-12 »

Hallo Steffen ,
habe mir letzte Woche zwei Laverdas gekauft, eine 1000er und eine 1200er, beide aus Frankreich.
Ich stehe jetzt auch vor der Herausforderung beide für den deutschen TÜV herzurichten, dazu benötige ich die Datenblätter.
Es gibt eine Datenblattstelle in Heilbronn (und eine TÜV Nord!?), diese möchte für jedes Datenblatt 140.- Euro haben!
Ich hoffe dass hier im Forum Datenblätter zu bekommen sind, es handelt sich bei meinem Motorrädern um Serienfahrzeuge ohne Umbauten..........
........ich befürchte aber das ich die Datenblätter kaufen muß.......muß ja immer noch einer was dran verdienen :roll:

Hab noch ein weiteres Anliegen.....für die 1200er benötige ich Auspufftöpfe (Endrohre).......
ist wahrscheinlich ein anderer Thread auf dieser Plattform!
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Laverda 1200 Fahrzeugbrief

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Felix,

was genau hast Du an Unterlagen für die Maschinen? Du brauchst mindestens einen Fahrzeugbrief, idealer Weise einen Fahrzeugschein für jedes Fahrzeug sowie einen Kaufvertrag mit dem in den Papieren eingetragenen Vorbesitzer (oder eine Kopie des KV zwischen dem eingetragenen und dem, von dem Du sie gekauft hast). Die Eigentümer-Kette muss lückenlos sein, sonst wird es sehr schwierig. Manchmal reicht es auch aus, dass in Deinem KV der Verkäufer bestätigt, dass er wiederum die Maschine vom Vorbesitzer gekauft hat.

Datenblätter im eigentlichen Sinne gibt es bei Laverda nicht, da die Maschinen alle per Einzelabnahme nach Deutschland kamen. In sofern sollten Briefkopien oder ähnliches meist reichen. Auf jeden Fall aufpassen, dass man Dir die richtigen Lärmwerte einträgt nach der damals gültigen Norm!!! Sonst bist Du automatisch illegal unterwegs... Ich hatte dazu mal einen Auszug aus den gesetzlichen Bestimmungen hier gepostet, finde es gerade aber nicht (die alten Links funktioneren irgendwie nicht mehr?!?

Lass Dich da auf keine Diskussion ein mit Umrechnung usw. - es müssen die alten Werte sein! Dir legt sonst selbst mit original-Auspuff ein Polizist bei einer Überprüfung am Straßenrand die Maschine u.U. still..
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
schrauber-12
2-Step
Beiträge: 9
Registriert: 15.01.2015, 06:06

Re: Laverda 1200 Fahrzeugbrief

Beitrag von schrauber-12 »

Hallo Lothar,
Danke für die Info!
Ich habe die zwei selbst aus Frankreich geholt, von beiden habe ich einen Kaufvertrag und
die französische "carte gris" was unserem Fahrzeugbrief entsprechen könnte!
Bei den Recherchen zur Auspuffanlage ergab sich nichts unter 950 Euro, finde ich übertrieben, ich werde nächste Woche mal direkt zu unserer TÜV-Stelle gehen und versuchen das Ein oder Andere noch zu klären.
Hauptsächlich geht es um die Prüfungen wie Einzelabnahme und evtl. Nahfeldmessung und den damit verbundenen Kosten, Blankobrief für die Eintragungen bekomme ich wahrscheinlich bei der Zulassungsstelle.....muß ich alles noch in Erfahrung bringen!
Grüße,
Felix
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Laverda 1200 Fahrzeugbrief

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Felix,

damit sollte es kein großes Problem sein. Ruf am besten erst mal bei der Zulassungsstelle an und erkläre was Du hast, frag was Du brauchst für die Maschinen etc.. Am besten den Namen des/der Mitarbeiter:in notieren und fragen, ob Du dann zu ihr/ihm direkt gehen kannst. Hat bei mir zuletzt recht gut funktioniert.

Wegen der Auspüffer: OCT hat Altbestände der Anlagen mit Falz, könnte u.U. was sein für die 1000er. Ansonsten mal bei Volker Scheil anfragen (Volki hier im Forum), der hat auch schon mal einiges an Teilen. Oder bei Bodo Bergmann ggf.

LG


Lothar
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
schrauber-12
2-Step
Beiträge: 9
Registriert: 15.01.2015, 06:06

Re: Laverda 1200 Fahrzeugbrief

Beitrag von schrauber-12 »

Hallo Lothar,
Danke Dir!
Volker hatte ich schon mal angeschrieben.....aber hat sich irgendwie nichts ergeben.
Derzeit schaut Andy vom Laverda-Paradies ob er noch Altbestände hat, auch habe ich auf
verschiedenen englischen Websites "bezahlbare" neue Nachbauten gefunden.......ich weiß halt nicht was der TÜV davon hält
wenn keine DGM-(Laverda?!)-Nummer eingestanzt ist think_
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Laverda 1200 Fahrzeugbrief

Beitrag von Laverdalothar »

Ganz ehrlich? Die meisten TÜVler schauen da nicht drauf. Es gibt halt keine neuen mehr, das wissen die auch. Solange die original-getreu nachgebaut sind und die eingetragenen Lärmwerte nicht überschritten werden, akzeptieren die das. Muss man halt nicht drauf hinweisen. Meine "Salami-Tüten" an der 750er damals ware auch nachbauten. Laut wie ne alte Harley, den TÜVler hat's nicht gestört. Dafür hat er sich am mangelnden Traglast-Index des Hinterreifen aufgehangen, musste ich dann tauschen um zu vermeiden, dass er mir den 2-Mann-Betrieb austrägt... :roll:

Im schlimmsten Fall auch das mit dem TÜV klären. Vielleicht nicht mit der TÜV-Stelle, zu der Du später immer hinfährst... ;-) Nimmst halt eine andere in der Nähe und lässt zur Not die Abnahme dort machen. Aber ehrlich? Ich würde es einfach nicht ansprechen und das Motorrad beim TÜV vorstellen. Anhand der original-Bilder kannst Du ja nachweisen, wie die ausgesehen haben.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Thomas R.
2-Step
Beiträge: 341
Registriert: 24.04.2012, 13:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: Laverda 1200 Fahrzeugbrief

Beitrag von Thomas R. »

@ Lothar,
meinst du diesen Bericht
Geräusche und Messverfahren Verfasst am 24_08_2007_ 09-14.pdf


Der Bericht ist von 2007, mittlerweile war wieder eine Änderung im Messverfahren.

VG
Thomas R.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Laverda 1200 Fahrzeugbrief

Beitrag von Laverdalothar »

Ah - da ist er hin, danke :-)

ja, den meinte ich. Neue Messverfahren beziehen sich normaler Weise nur auf Fahrzeuge, die ab da zugelassen werden. Im Betrieb befindliche Fahrzeuge genießen weitestgehenden Bestandsschutz. Daher diese Umrechen-Toleranzen, die das ganze erträglich machen... :-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1040
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Laverda 1200 Fahrzeugbrief

Beitrag von Thorsten »

Hallo Felix,

wenn ich mich recht erinnere liegen für die 1200er die technischen Angaben in der Datenbank in Flensburg beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA). Ich würde hier eine Onlineabfrage starten. https://www.kba-online.de/registerausku ... web/#/zfzr

Ich habe mich vor Jahren bei der Neuzulassung meiner SFC 1000 zwangsweise mit diesem Thema befaßt, da kein Brief für die SFC vorlag. Mich hat es seinerzeit gewundert dass für die 1200er die Daten beim TÜV vorlagen. für die Erstellung eines Datenblatts beim TÜV braucht man in der Regel nur eine Kopie des Fahreugbriefs ohne Schwärzungen.

Wenn ich das Foto richtig deute, hast du die originalen Schalldämpfer montiert.

Bezüglich der Schalldämpfer der 1200er würde ich mal bei OCT anfragen. Die hatten bisher einen Haufen der originalen Schalldämpfer in der Scheune.
Bleibt gesund
Thorsten
ein 1000 3 CL und SFC 1000 treibender Neanderthaler

Der Weg ist das Ziel!
Antworten