Vorstellung SF2

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

DIYCoffee
2-Step
Beiträge: 23
Registriert: 24.04.2020, 23:42

Re: Vorstellung SF2

Beitrag von DIYCoffee »

Hallo,

nach einem halben Jahr mal wieder ein kurzes Update von mir...

tempImageU5E5Xv.gif
Steht jetzt auf den Rädern um die richtige Position für den Hauptständer zu finden. Halterungen für den Auspuff und neue Elektrik anzuschweißen und die Schaltumlenkung zu basteln.

tempImagej3T0SJ.gif
Motor ist auch gemacht. Ventile neu eingeschliffen, Zylinder leicht gehohnt, obere Pleullager getauscht, neue Kolbenringe, ...
Zusammengebaut dann von mir und meinem Vater.

Das nächste sind die Schweißarbeiten am Rahmen und einen neuen zu Kabelbaum entwerfen. Lithium Akku soll unter den Höcker und das Rahmendreieck frei bleiben.

Schönes Wochenende
Simon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Vorstellung SF2

Beitrag von rainer »

Hallo Simon,
na, wird ja.

Das mit dem Schaltungsumbau würde ich mir 2x überlegen.
Du baust ja nicht nur die Schaltung von rechts nach links,
dein Bremszug für hinten muss ja auch
geändert werden.
Und das bei zurückverlegten Fußrasten..
Viel Erfolg

Rainer
DIYCoffee
2-Step
Beiträge: 23
Registriert: 24.04.2020, 23:42

Re: Vorstellung SF2

Beitrag von DIYCoffee »

Hallo,

so nach fast einem halben Jahr gibt es wieder ein paar Updates!
Die Umlenkung der Schaltung funktioniert erstaunlich gut. Die Gewindestangen sind natürlich nur zum testen und die Hebel werden noch schöner geformt.
Das Widerlegen für den Bremszug wird rechts noch an den Rahmen geschweißt.
Das Alublech für den Kupplungszug wurde extra so gebogen, um sich an der Schraube des Anlassers zusätzlich abzustützen.
Für die Elektronik habe ich eine kleine Box unter der Sitzbank vorgesehen. Die Lithium-Batterie verschwindet sehr gut unter dem Höcker.
Es ist noch ein bisschen Arbeit, aber ich bin zuversichtlich, dass sie es heuer noch auf die Straße schafft.

Ich lasse mal ein paar Bilder sprechen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
Simon
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Vorstellung SF2

Beitrag von Laverdalothar »

DIYCoffee hat geschrieben: 21.01.2022, 12:47Das Alublech für den Kupplungszug wurde extra so gebogen, um sich an der Schraube des Anlassers zusätzlich abzustützen.
Hallo Simon, wird sicherlich ein sehr interessantes Motorrad!

Bezüglich der Alu-Platte hätte ich einen Verbesserungsvorschlag:

Loch reinbohren, Distanzstück zwischen Alu-Platte und Anlasser, längere Schraube durch die Aluplatte und das Distanzsstück und somit das Ganze sauber miteinander verbinden. So könntest Du auch jeder Zeit den Anlasser ausbauen, ohne die Platte abbauen zu müssen. ;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 434
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: Vorstellung SF2

Beitrag von Scheng »

DIYCoffee hat geschrieben: 21.01.2022, 12:47
Bild
Hallo Simon,
die Batterie hinten oben zu platzieren ist der einzige Punkt in Deinen Arbeiten der mir nicht zusagt. Hast Du diese Lösung gewählt, um ein freies Rahmendreieck realisieren zu können?

Insgesamt bin ich neugierig, wie es weitergehen wird!

LG, Jo
Andreas G.
2-Step
Beiträge: 124
Registriert: 29.05.2007, 07:05
Wohnort: Meine

Re: Vorstellung SF2

Beitrag von Andreas G. »

Moin Simon, das mit dem offenen Rahmendreieck lag mir auch am Herzen.

Meine erste Batterie hatte ich direkt auf das Rahmenrohr unterm Höcker mit Klebeband fixiert. Die hat keine zwei Monate gehalten, dann war sie hin. Seitdem habe ich eine 25mm dicke Moosgummiplatte darunter verbaut, seit dem ist Ruhe.

VG Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DIYCoffee
2-Step
Beiträge: 23
Registriert: 24.04.2020, 23:42

Re: Vorstellung SF2

Beitrag von DIYCoffee »

Hallo Jo und Andreas,

ja genau, möchte auch das Rahmendreieck frei haben.
Der Tipp mit der Moosgummi Unterlage ist ein gute Idee! Danke :)
Bin eh sehr gespannt, was es mir alles "abvibriert" ...

Gruß
Simon
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 434
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: Vorstellung SF2

Beitrag von Scheng »

DIYCoffee hat geschrieben: 22.01.2022, 17:56 Hallo Jo und Andreas,

ja genau, möchte auch das Rahmendreieck frei haben.
Der Tipp mit der Moosgummi Unterlage ist ein gute Idee! Danke :)
Bin eh sehr gespannt, was es mir alles "abvibriert" ...

Gruß
Simon
Hallo Simon,
wenns richtig gemacht ist, vibriert da eigentlich nix mehr ab, das sind vielfach falsch ausgelegte Befestigungen oder einfach Legenden.
Deine Idee zur verlegung der Schaltung finde ich gut!

Und zur Batterie im Höcker: Ich hatte übersehen, dass es sich um eine Lithium Batterie handelt. Das ändert natürlich alles ...
:-)

Gruß,
Jo
DIYCoffee
2-Step
Beiträge: 23
Registriert: 24.04.2020, 23:42

Re: Vorstellung SF2

Beitrag von DIYCoffee »

Hallo zusammen,

endlich sind Rahmen, Schwinge, Tank und Schutzbleche vom lackieren zurück! crazy
Aktuell mache ich mich über die Elektrik, welche komplett neue mit einer Steuerbox von Axel Joost aufgebaut wird. Dadurch erhoffe ich mir einen kompakten Kabelbaum mir dünnen Steuerleitungen.
Aber auch sonst gibt es noch viele Kleinigkeiten zu tun!
8EADBFF2-5645-40B2-9F58-3249ECDD5D28.jpeg
137D6F83-BFED-46B7-AD4D-87D93D3FABBC.jpeg
Viele Grüße
Simon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Vorstellung SF2

Beitrag von Laverdalothar »

Ähnliche Boxen gibt es ja auch von Motogadget oder anderen. Die machen den Kabelbaum definitiv Schlanker, allerdings brauchst Du dennoch ein paar Relais zusätzlich (u.a. für den Anlasser, Hupe und ggf. für Fernlicht und Abblendlicht - also die Hauptverbraucher; Dies vor allem, wenn Du nicht die Taster-Steuerung willst sondern nach wie vor Schalter... Blinkrelais ist auch zu beachten). Grant in Schottland hat da einige Erfahrungen mit und auch andere, die schon diese Boxen verbaut haben. Zumeist wurden 3-4 zusätzliche Relais verbaut. Taster - zumal wenn unbeschriftet und/oder mehrfach belegt - recht ungewohnt und man muss echt überlegen, was wofür war. Gewöhnt man sich sicher dran, aber bis dahin... wtf
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Vorstellung SF2

Beitrag von Ernesto »

Steuerbox von Axel Joos
Ich nehme mal an, daß es sich um die m-unit handelt.
Da brauchst Du lediglich das Anlasserrelais. Ein eingebautes kannst
Du für die Hupe nutzen und Blinkgeber sind meiner Erinnerung nach
auch integriert. Und natürlich kannst Du die originalen Schalter
weiter nutzen.

Ernesto
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Vorstellung SF2

Beitrag von Laverdalothar »

Blinker Relais ist integriert, aber eben auf Taster ausgelegt soweit ich weiß. Und nein, es ist nicht die m-unit (die ist von motogadget). Ist aber ähnlich von der Funktion her.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Andreas G.
2-Step
Beiträge: 124
Registriert: 29.05.2007, 07:05
Wohnort: Meine

Re: Vorstellung SF2

Beitrag von Andreas G. »

Ich habe damals meinen Kabelbaum um diese hier herum gebaut:

https://www.silent-hektik.de/Zub_Sicher.htm

Ich sollte mich sehr täuschen, aber weitere Relais gibt es bei mir nicht. Die Elektrik macht das immerhin schon seit 2005 ohne Probleme. Wobei Elektrik bei mir auch wirklich minimalistisch ausgeführt ist. Starten übers Zündschloss, ich mochte diesen fetten Startschalter noch nie, ein Kippschalter wechselt zwischen Licht, Fernlicht und kein Licht, dazu einen Blinkerschalter, Hupe und einen Bremslichschalter hinten. That‘s it…

VG Andreas
PS: Ernesto, habe ich das nicht sogar in Deiner alten Werkstatt gemacht, als sie sowieso bei Dir stand 🤔
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Vorstellung SF2

Beitrag von Ernesto »

PS: Ernesto, habe ich das nicht sogar in Deiner alten Werkstatt gemacht, als sie sowieso bei Dir stand 🤔
So ist es. Das waren noch Zeiten (schnüff).
Mit richtig Platz und Tageslicht von oben.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11823
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Vorstellung SF2

Beitrag von Laverdalothar »

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Box 70A aushält (das ist ungefähr der Strom, der zum Anlasser maximal geht). Insofern wird relativ sicher ein Starter-Relais verbaut sein. Oder ist auch hier die Konstruktion der 750er so deutlich anders als bei den 3-Zylindern? Die brauchen auf jeden Fall eins...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten