SFC 750

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

axiobw
2-Step
Beiträge: 33
Registriert: 07.12.2020, 19:56

Re: SFC 750

Beitrag von axiobw »

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und wollte mich vorstellen.
Ich bin Günther aus Stuttgart und in meiner Auffangstation für alte italienische Diven hat sich eine 750 SFC
eingestellt.
Wie bei allen SFC´s fehlt ein Tacho, den ich nachrüsten möchte ,um kein Problem mit den Grünen( bei uns sind sie blau biggrin )
zu bekommen. Verschiedene Lösunge im elektronischen Bereich habe ich mir schon angesehen, aber das Problem ist immer,
wo montiere ich den Abnehmer für den Tacho am Rad oder Kettenritzel?
Hat jemand von Euch an seiner SFC so etwas schon verbaut und kann mir Tipps geben, ggf. mit Foto?
Das wäre absolut super, bevor ich Fehlkäufe tätige.
Viele Grüße aus dem Süden

Günther
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11841
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: SFC 750

Beitrag von Laverdalothar »

Moin Günther, herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zur neuen Errungenschaft!

Die günstigste Möglichkeit ist ein Fahrrad-Tacho (beleuchtet!!). Sigma hat da einiges im Angebot. Komfortabel ist es nicht, in den meisten Fällen reicht dem TÜV-Prüfer das aber mit der Begründung, dass die Maschinen ja Werks-Rennmaschinen mit Straßenzulassung waren. In dem Fall kann man einen Runden Klebe-Magneten auf eine der Bremsscheiben-Befestigungs-Schrauben machen und den Sensor entsprechend weit unten an der Gabel montieren. Alternativ (das hab ich bei meiner Jota damals gemacht) kann man auch an einer der "Speichen" der Bremsscheibe den Magneten mit einem O-Ring oder Kabelbinder befestigen.

Ansonsten gibt es natürlich die Möglichkeit (sofern die Aufnahme am Vorderrad vorhanden ist für den Tacho-Antriebs-Ring), den originalen ND-Tacho nachzurüsten. Die Maschinen wurden ja teilweise mit den Instrumenten der SF(0)-3 ausgestattet ab Werk. Oder - falls Du den Smith Drehzahlmesser hast - halt alternativ den Smith Tacho. Hängt jetzt davon halt ab, welche Serie Deine ist und ob Du das willst. Machbar ist das (sofern wie gesagt die Aufnahme an der Nabe für den Tacho-Ring noch da ist).
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
rainer
2-Step
Beiträge: 1849
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: SFC 750

Beitrag von rainer »

Hallo aus Berlin,

von Sigma gibt es Tachos für Motorräder, mit einem passendem Gehäuse werden die auch in die Fahrzeugpapiere eingetragen.
https://zsf-motorrad.de/images/upload/2 ... 1bf7d7.jpg
Keine Eintragung notwendig, da ABE vorhanden.
Mit dem Magneten, einfach gucken, wo ein günstig kurzer Abstand zwischen Magnet und Abnehmer zu finden ist,
sicher aber nicht am Ritzel

ND-Instrumente waren für den amerikanischen Markt..

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11841
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: SFC 750

Beitrag von Laverdalothar »

Rainer hat recht, hab es gerade noch mal in Marnix Buch nachgelesen. Da die US Modelle aber einiges anders hatten und die SFC ja im Original-Zustand am wertvollsten ist, sollte man da nicht mischen. Dann vielleicht wirklich besser Fahrrad-Tacho dezent irgendwo montiert.

Den Halter vom Link konnte ich auf die Schnelle nirgends finden. Scheint, SW-Motech vertreibt den nicht mehr. Egal - kann man sich ja relativ einfach was selbst bauen.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
maximilian
2-Step
Beiträge: 60
Registriert: 13.07.2010, 23:21

Re: SFC 750

Beitrag von maximilian »

moisnen- habe vor jahren einmal für ein paar freunde und mich einen kleinen tacho
für die 750 sfc gebaut- vorraussetzung ist/war der tachoantrieb im vorderrad- beim speichenrad mit bremsscheiben
kann ein tacho mit dem k-wert 1:4 und auch beim gussradmodell (die letzten 30) kann solch ein tacho montiert werden-
liebe grüße maximilian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maximilian
2-Step
Beiträge: 60
Registriert: 13.07.2010, 23:21

Re: SFC 750

Beitrag von maximilian »

und für den veglia competizione auch wave
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
axiobw
2-Step
Beiträge: 33
Registriert: 07.12.2020, 19:56

Re: SFC 750

Beitrag von axiobw »

Erstmal vielen Dank für die schnellen Tipps.
Meine SFC ist aus der 2. Serie , Bj. 1974.

Von MMB habe ich einen schönen elektronischen Tacho gefunden. Der hätte einen Hallgeber. Hat da jemand Erfahrungen?
Das Problem ist immer nur das Anbringen des " Abnehmers" mit den kurzen Übertragungswegen. ( Vielleicht ein Bisschen blöd ausgedrückt??)
Das ist dann immer schwierig, wenn das Bestellte nicht passt.
Viele Grüße

Günther
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1073
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: SFC 750

Beitrag von Gerald »

Hallo Günther,

Erstmal willkommen und es freut mich das jemand eine "echte" 750 SFC bewegen will.
Bei meiner Replik wurde der Abnehmer für den Magnet am Vorderrad angebracht, siehe Bild.
Ich habe ein Sigma Tacho an der Gabelbrücke.

Gruß Gerald
Abnehmer Tacho Sigma.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
lavgert
2-Step
Beiträge: 795
Registriert: 15.06.2007, 10:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: SFC 750

Beitrag von lavgert »

Hallo Günther,

ich habe an meiner 750 SFC Electronica einen Sigma Tacho montiert. Der sitzt auf einer gewinkelten Aluschiene, die mit den Zündschloßhalter und dessen Silentblock mitgeschraubt ist - siehe Foto. Aber ich gestehe auch gleich, daß ich ihn bis heute nicht angeschlossen habe ... :oops:
Die Lösung von Max mit dem kleinen Tacho in Smith Optik ist natürlich viel schöner!
Ciao, Gert
IMG_0329.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
v2ventiler
2-Step
Beiträge: 365
Registriert: 01.01.2013, 18:45

Re: SFC 750

Beitrag von v2ventiler »

Eine 1974er ist ja oft ein amerikanisches Modell. Dann wäre am originalsten und schönsten
die Instrumente Drehzahlmesser und Tacho und der Lenker auf der Gabelbrücke.

Gruß
Michael

VIN?
axiobw
2-Step
Beiträge: 33
Registriert: 07.12.2020, 19:56

Re: SFC 750

Beitrag von axiobw »

Hallo Michael,

meine SFC hat Italien als Auslieferungsland. Die Maschine ist voll dokumentiert und im Borghesie-Buch beschrieben.
Vielen Dank für die Tachotipps.
Aktuell habe ich noch die Idee einen GPS-geführten Tacho, gibt´s von Sigma, zu montieren.
Bin gerade dabei das mit dem TÜV abzuklären , ob das ok ist.
Dann hätte ich den Zirkus mit der Übertragung nicht.
Ich werde berichten.

Viele Grüße

Günther
axiobw
2-Step
Beiträge: 33
Registriert: 07.12.2020, 19:56

Re: SFC 750

Beitrag von axiobw »

Hallo Gerd,

interessante Lösung. So ungefähr stell ich mir das auch vor.
Die Smith- Instrumente sehen zwar sehr gut aus, sind aber sehr wartungsintensiv. Die Dinger habe ich an einer MV Agusta.
Alle 2-3 Jahre müssen die gerichtet werden.

Viele Grüße

Günther
v2ventiler
2-Step
Beiträge: 365
Registriert: 01.01.2013, 18:45

Re: SFC 750

Beitrag von v2ventiler »

ich meine GPS geht nicht, aber auf der anderen Seite hab ich dieses Jahr Tüv gemacht
mit nem Sigma Tacho der stur 50 angezeigt hat.War mir und dem Prüfer irgendwie
nicht aufgefallen
Gruß
Benutzeravatar
lavgert
2-Step
Beiträge: 795
Registriert: 15.06.2007, 10:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: SFC 750

Beitrag von lavgert »

v2ventiler hat geschrieben: 08.12.2020, 15:46 Eine 1974er ist ja oft ein amerikanisches Modell. Dann wäre am originalsten und schönsten
die Instrumente Drehzahlmesser und Tacho und der Lenker auf der Gabelbrücke.
Gruß
Michael
VIN?
Michael, ich muß schärfsten Protest einlegen! Nicht einmal die Hälfte der 1974 produzierten SFCs sind nach Amerika gegangen. Mit ND Amaturen und Lenkerschaltern, Brevettato Lenker und Blinkern ist die SFC schaut eine SFC auch nicht mehr schön aus. Je puristischer desto besser!
Ciao, Gert
axiobw
2-Step
Beiträge: 33
Registriert: 07.12.2020, 19:56

Re: SFC 750

Beitrag von axiobw »

Gerald hat geschrieben: 08.12.2020, 14:41 Hallo Günther,

Erstmal willkommen und es freut mich das jemand eine "echte" 750 SFC bewegen will.
Bei meiner Replik wurde der Abnehmer für den Magnet am Vorderrad angebracht, siehe Bild.
Ich habe ein Sigma Tacho an der Gabelbrücke.

Gruß GeraldAbnehmer Tacho Sigma.jpg
Hallo Gerald,

wo hast du den Magneten befestigt? Vielleicht kannst du mir da noch ein Bild schicken? biggrin

Grüßle

Günther
Antworten