SFC 750

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

JOHLUY
2-Step
Beiträge: 50
Registriert: 16.06.2019, 15:29
Wohnort: Ulm

SFC 750

Beitrag von JOHLUY »

Hallo zusammen,

Bei Motorrad Fuchs wird eine SFC 750 angeboten. Weiß jemand etwas über die Maschine ?

Grüße

Johann
Johann
(SF3, RGS, Jota 180, SFC 1000 sad )
Jota 180; SFC 1000 amile
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: SFC 750

Beitrag von Laverdalothar »

Schöne Electronica; wie die ohne Tacho aber deutsche Papiere bekommen hat, ist mir schleierhaft (oder hab ich den übersehen??). Aber ein Fahrrad-Tacho ist ja schnell montiert...

Bei dem Zustand schätze ich will Fuchs bestimmt um die 50.000€ dafür haben - oder?
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
lavgert
2-Step
Beiträge: 792
Registriert: 15.06.2007, 10:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: SFC 750

Beitrag von lavgert »

Hallo JOHLUY, ich kenne diese SFC zwar nicht, sie ist aber ein sehr schönes Exemplar, sogar die originalen Vergaser sind noch vorhanden. Ist aber sicher schon einmal restauriert worden. Ein paar Mängel kann ich auch entdecken: Falscher Ölkühler, falscher Drehzahlmesser, falscher Lenkerschalter links, falscher Gasgriff, falsche Griffgummis - alle diese Teile kann man aber auch heute noch bekommen. Der Schalthebel hat keine Wippe mehr, die Aufnahme für das Verbindungsgestänge sieht etwas seltsam aus. Beim Fußbremszylinder sind ebenfalls die Verbindungen modifiziert. So wie der Fußbremshebel eingestellt ist, kann man unmöglich damit fahren. Der Primärdeckel sollte lackiert sein, nicht poliert, der Schaltdeckel sollte ebenfalls lackiert sein nicht roh (dunkelgrau war er an der 1974er SFC). Beim Rahmen bin ich mir nicht sicher, er könnte aber ebenfalls lackiert worden sein (original nur verzinkt). Insgesamt ein sehr schöne 750 SFC Electronica. So wie ich Wolfgang Fuchs kenne, wird sie deutlich mehr als EUR 50.000,- kosten.
Hast du Kaufabsichten?
JOHLUY
2-Step
Beiträge: 50
Registriert: 16.06.2019, 15:29
Wohnort: Ulm

Re: SFC 750

Beitrag von JOHLUY »

Danke für Eure Kommentare !
Aber mehr als 60 T€ ist jenseits meiner (realisierbaren) Absichten ...

Viele Grüße

Johann
Johann
(SF3, RGS, Jota 180, SFC 1000 sad )
Jota 180; SFC 1000 amile
Benutzeravatar
lavgert
2-Step
Beiträge: 792
Registriert: 15.06.2007, 10:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: SFC 750

Beitrag von lavgert »

Hallo Johann, so schnell würde ich nicht aufgeben. Ruf doch einmal Wolfgang Fuchs an und frag ihn! Er ist ein sehr freundlicher und unkomplizierter Typ. Wir können den Preis ja nur schätzen ...
Ciao, Gert
JOHLUY
2-Step
Beiträge: 50
Registriert: 16.06.2019, 15:29
Wohnort: Ulm

Re: SFC 750

Beitrag von JOHLUY »

62800 hat er mir mitgeteilt. Das kann ich in diesen Zeiten nicht verantworten. Der Jugendtraum muss warten ...
Johann
(SF3, RGS, Jota 180, SFC 1000 sad )
Jota 180; SFC 1000 amile
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: SFC 750

Beitrag von Laverdalothar »

hart verhandeln... 😉 so weit seit Ihr doch nicht auseinander... und mit dem, was alles falsch ist and der Maschine, kann man glaube ich fachlich ganz gut argumentieren...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
lavgert
2-Step
Beiträge: 792
Registriert: 15.06.2007, 10:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: SFC 750

Beitrag von lavgert »

... die richtigen Teile besorgen und die beiden Motordeckel lackieren lassen kostet ca. EUR 1000,–. Dann sind wir bereits auf günstige EUR 61.800,– herunten ;-)
Zuletzt geändert von lavgert am 12.04.2020, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
v2ventiler
2-Step
Beiträge: 364
Registriert: 01.01.2013, 18:45

Re: SFC 750

Beitrag von v2ventiler »

Die letzte Elettronica von der ich weiss (ist natürlich nicht das Maß der Dinge),
ist für 55.000 über den Tisch gegangen. War perfekt. Ich denke, das wird man
wohl mindestens hinlegen müssen. Gute Ausgangsbasis, ein paar teure und schwer
zu bekommende Dinge besorgen, ein wenig Bastelei- dann hat man ein begehrenswertes
und seltenes Motorrad.
Ich würde es versuchen.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: SFC 750

Beitrag von Laverdalothar »

Günstiger werden sie wohl nicht mehr, ich bin da aber auch raus (und nicht erst da, ich habe mich von dem Wunsch schon verabschiedet, als die Dinger über 30.000€ geklettert sind). Für den Preis kann ich mir 3 hervorragende Replikas von Ricardo Oro und/oder Andreghetto bauen lassen, die originaler aussehen als das Original. OK - vielleicht nicht mit dem kleinen Zündungsdeckel, dennoch nahe am Original und auch von der Performance nicht weit davon weg. Oder ne TTF1 Replica, ne 500 Formula Replica und ne 750 SFC Replica. Da wäre ich wahrscheinlich immer noch unter 50.000€.

Ja - ist nicht "das original", aber das wäre mir persönlich - solange bei Kauf und Verkauf das für alle klar und der Preis entsprechend ist - völlig wurscht.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
h.c.maurer
2-Step
Beiträge: 845
Registriert: 28.04.2009, 14:45
Wohnort: Oberbergisches Land

Re: SFC 750

Beitrag von h.c.maurer »

Dieses ganze Thema original, nicht original, Motorinnereien verändert, gefälschte Nummern, Nachbauteile usw. hatte mich damals dazu bewogen direkt eine Replika zu bauen, da wußte ich dann wenigstens was damit genau ist.
Gruß H.-C.

_________________________________________

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: SFC 750

Beitrag von Laverdalothar »

Original hat auch was, keine Frage. Muss halt jeder für sich entscheiden. Ich finde sie original sehr schön, ich finde aber auch Replikas oder Eigenbauten wie die von HC schön.

Hauptsache, man hat Spaß dran.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
lavgert
2-Step
Beiträge: 792
Registriert: 15.06.2007, 10:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: SFC 750

Beitrag von lavgert »

An Michael:
... ein paar teure und schwer zu bekommende Dinge besorgen ... ??? Der Ölkühler ist vielleicht nicht ganz leicht aufzutreiben, aber alles andere kann ich dir übermorgen liefern. Ich weiß sogar jemanden der einen Bauplan für die Ölkühlerhalterung hat! ;-)

An Lothar:
... natürlich kann ich mir für 60.000,– auch drei andere hochwertige Laverdas kaufen oder irgendeine vierrädrige Scheißkarre, aber dann habe ich drei LAVERDAs oder ein Auto und immer noch keine LAVERDA 750 SFC!!!

An H.C.:
... die 750 SFC Electronica ist wegen der vielen speziellen Teile relativ fälschungssicher.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: SFC 750

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Gert,

Jeder hat ja an was anderem Spaß. Wenn es Dir was gibt, eine originale 750 SFC zu haben dann ist das doch klasse. Mir gibt das zumindest nicht genug, dass ich solche Preise bezahlen würde. Da hat jeder seine eigenen Vorstellungen. Für mich ist es halt nichts. Simple as that.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
v2ventiler
2-Step
Beiträge: 364
Registriert: 01.01.2013, 18:45

Re: SFC 750

Beitrag von v2ventiler »

An Gert:
An Michael:
... ein paar teure und schwer zu bekommende Dinge besorgen ... ??? Der Ölkühler ist vielleicht nicht ganz leicht aufzutreiben, aber alles andere kann ich dir übermorgen liefern. Ich weiß sogar jemanden der einen Bauplan für die Ölkühlerhalterung hat! ;-)

Hahaha, ja der Bauplan, da muss man tatsächlich ein wenig arbeiten. Original Ölkühler- die Suche ist ja das schönste.


Eine Elettronica unterscheidet sich schon sehr von den anderen SFCs und nimmt eine Sonderstellung ein. Und der Wert?
Das ist der Preis der gezahlt wird von dem der das Motorrad möchte. Und dann noch ein paar Euro für die Lackierung des
Primärdeckels, des Magnesiumdeckels und ggfls. eines Schaltdeckels der sieht ein wenig nachträglich gemacht aus, dem Gummiband
zwischen Scheibe und Verkleidung und der anderen Teile, dann wird das ein tolles Motorrad.
Antworten