SFC 750

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11840
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: SFC 750

Beitrag von Laverdalothar »

GPS-Tacho funktioniert halt in manchen Städten mit vielen hohen Häusern und schmalen Straßen sowie vor allem im Tunnel/Unterführungen usw. nicht. Das sind zwar Ausnahmen, könnte der TÜVler aber als Anlass nehmen, das nicht zu genehmigen.

Den kleinen Tacho von Maximilian finde ich recht passend. Wenn man den mit ner ähnlichen Halterung in die Verkleidung machen könnte oder einem dezenten, unter die Brücke geschraubten Halter, könnte das schon sehr gut aussehen...

@Gert: ich bin da bei Dir, allerdings verlangt der TÜV in Deutschland Dinge, die in Österreich wohl nicht so streng gesehen werden. So blöde Dinger wie Blinker, Spiegel, Auspuff mit Dämpfung, Tacho und Beleuchtung usw. ;-) Wenn man da nicht ständig Ärger haben will, kommt man mit der Rebellen-Nummer nicht weit... Hab genug Erfahrungen für ein 300 Seiten Buch gemacht, glaub mir...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
v2ventiler
2-Step
Beiträge: 365
Registriert: 01.01.2013, 18:45

Re: SFC 750

Beitrag von v2ventiler »

ich würde sagen erstmal ein Bild ;-)

Gruß
rainer
2-Step
Beiträge: 1849
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: SFC 750

Beitrag von rainer »

Hallo aus Berlin,

gerne noch einmal, ich habe das Thema in BERLIN !
nach langem Prozedere durch!

Der MC8 macht, was er soll/ muss!

Das TUV-Konforme Tachogehäuse macht keiner mal ebenso mit der Feile.. Ich habe das wirklich durch,
gerne sende ich eine PN an Günther.

GPS ist , manchmal, problematisch, der Magnet, aus eigener Erfahrung, nicht.
Man kann natürlich ein Rad neu erfinden, wenn es denn wirklich sein muss, dann frage ich aber nicht nach anderen Erfahrungen.
Und Sülze bleibt IMMER einfach nur SÜlze!

In diesem SInne, allen einen netten Dezember,gesunde Weihnachten und ein gesundes, unfallfreies 2021.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
lavgert
2-Step
Beiträge: 795
Registriert: 15.06.2007, 10:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: SFC 750

Beitrag von lavgert »

axiobw hat geschrieben: 08.12.2020, 16:37 Hallo Gerd,
interessante Lösung. So ungefähr stell ich mir das auch vor.
Die Smith- Instrumente sehen zwar sehr gut aus, sind aber sehr wartungsintensiv. Die Dinger habe ich an einer MV Agusta.
Alle 2-3 Jahre müssen die gerichtet werden.
Viele Grüße
Günther
... ich glaube nicht, daß der Tacho von Maximilian ein Smith-Tacho ist. Er hat wohl das Ziffernblatt in der Smith Optik gemacht und auf einen anderen Tacho montiert. Aber da muß wohl Maximilian etwas dazu sagen ...
Ciao, Gert
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1073
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: SFC 750

Beitrag von Gerald »

Hallo Günther,

Hier noch eine Aufnahme mit Handy. Die Halterung des Magnets wird auf den Felgenrand geschoben und mit einer Madenschraube von hinten gesichert.
Um die Felge zu schützen, ist ein Gummistreifen in den Schlitz der Halterung eingelegt.

Gruß Gerald
Magnet seitlich.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
axiobw
2-Step
Beiträge: 33
Registriert: 07.12.2020, 19:56

Re: SFC 750

Beitrag von axiobw »

Hallo Gerald,

danke für das Bild.
Wo sitzt dann der Gegenpart?

Viele Grüße

Günther
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1073
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: SFC 750

Beitrag von Gerald »

Der Geber sitzt gegenüber am Gabelrohr, wird mit Kabelbindern befestigt.

Gerald
maximilian
2-Step
Beiträge: 60
Registriert: 13.07.2010, 23:21

Re: SFC 750

Beitrag von maximilian »

richtig biggrin der kleine tacho ist aus dem zubehör und wurde mit einem neu angefertigten zifferblatt/zeiger versehen- funktioniert einwandfrei-
der tacho muss nicht alle 2-3 jahre revidiert werden- auch die smith instrumente müsssen das nicht !! sie sollten einfach nur vernünfigt angebaut werden- das heisst gummigelagert bzw. vibrationsgedämpft- die smith instrumente haben keine silicon-dämpferbuchsen verbaut und reagieren sehr empfindlich auf vibrationen- aber das muss ich der gemeinde nicht erklären - oder :roll: :roll: anbei noch eine anfertigung für eine sfc 1000 mit smith temperaturanzeige- liebe grüße maximilian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
axiobw
2-Step
Beiträge: 33
Registriert: 07.12.2020, 19:56

Re: SFC 750

Beitrag von axiobw »

Hallo Maximilian,

danke für die Info.
Der Tacho auf dem BIld benötigt doch einen mechanischen Antrieb? Oder täusche ich mich da?
Bei der SFC 2. Serie wäre aber diesbezüglich nix vorgesehen.

Viele Grüße

Günther
Benutzeravatar
lavgert
2-Step
Beiträge: 795
Registriert: 15.06.2007, 10:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: SFC 750

Beitrag von lavgert »

... ich würde mal sagen: Nachdem die 1974er SFCs, die nach Amerika exportiert wurden mit ND Tacho und Drehzahlmesser ausgerüstet waren wird ein Umrüsten wohl möglich sein. Vermutlich hast du am Vorderrad deiner SFC ein Distanzstück, das dann durch das Gehäuse des mechanischen Tachoantriebs ersetzt wird. Und der Zahnkranz wird wohl auch auf die Nabe passen ...
Ciao, Gert
rainer
2-Step
Beiträge: 1849
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: SFC 750

Beitrag von rainer »

Moin aus Berlin,

vielleicht kann man ja auch das Vorderrad einfach mal rausnehmen und nachsehen.
Oder aber, wie schon bei einer Antwort zuvor erbeten,
ein paar Bilder hier einstellen.

Einen netten dritten Advent,

Gruß
Rainer
v2ventiler
2-Step
Beiträge: 365
Registriert: 01.01.2013, 18:45

Re: SFC 750

Beitrag von v2ventiler »

so siehts aus


Bild3EE1B7D1-D29E-4F1C-9918-0DC57B2E4CB4 by Michael Kurtz, auf Flickr


und wenn man sich noch was zu Weihnachten gönnen will, inkl. 1974er SFC Handbuch dann klappt das auch

BildIMG_1748 by Michael Kurtz, auf Flickr
rainer
2-Step
Beiträge: 1849
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: SFC 750

Beitrag von rainer »

Hallo Michael,

wenn es das Vorderrad der besagten 74er SFC ist, dann ist der 25er Zahnkranz doch drauf.

Fehlen ein paar Sachen, siehe hierl, geborgt von Andys Webseite/ OnilneKatalog
( an der Stelle mal ein dickes Danke an Andy, dass wir das immer wieder so verwenden können )

https://www.laverda-paradies.de/shop-750-21-de.html

Vielleicht ist die 3 ja aber auch beim Vorderrad dabei ? und man braucht nicht mehr so viele Teile.

Gruß aus Berlin,

Rainer
v2ventiler
2-Step
Beiträge: 365
Registriert: 01.01.2013, 18:45

Re: SFC 750

Beitrag von v2ventiler »

war nur als Beispiel gedacht, mein Rad ist ja eingebaut undman bekommt ja alles im Handel
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11840
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: SFC 750

Beitrag von Laverdalothar »

Nicht falsch verstehen, aber das macht jetzt nicht wirklich viel Sinn, ein Bild von einem anderen Vorderrad zu posten. Es geht ja darum, ob bei DEINEM Vorderrad der Sitz des Zahnkranzes vorhanden ist oder nicht. Du wirst also nicht umhin kommen, mal das Vorderrad auszubauen und nachzuschauen, sonst kann Dir hier keiner weiter helfen (seit 2.020 Jahren verstorbene Söhne sakraler Wesen vielleicht ausgenommen...).
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten