Gepäck- und Kofferträger

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Benutzeravatar
Hans - Joachim
2-Step
Beiträge: 7
Registriert: 30.10.2019, 17:34

Gepäck- und Kofferträger

Beitrag von Hans - Joachim »

Guten Tag allerseits,
vielleicht weiß das jemand:
Gibt es eine Lösung für einen Gepäck- und Kofferträger für eine 1000 3c?
Ich kann bei Hepco Becker oder sonstwo nichts finden.
Oder hat vielleicht schonmal jemand einen bestehenden umgearbeitet?
Wenn ja, welchen? Wie sieht es dann mit dem TÜV aus?
Über Tipps würde ich mich sehr freuen!
Bleibt gesund,
Grüße Hans - Joachim
JOHLUY
2-Step
Beiträge: 50
Registriert: 16.06.2019, 15:29
Wohnort: Ulm

Re: Gepäck- und Kofferträger

Beitrag von JOHLUY »

An meiner Jota hatte ich 1986 einen Becker-Träger. Aber ich glaube, die gibt´s heute nicht mehr ...
IMG_2146 (2).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Johann
(SF3, RGS, Jota 180, SFC 1000 sad )
Jota 180; SFC 1000 amile
Benutzeravatar
Thomas R.
2-Step
Beiträge: 341
Registriert: 24.04.2012, 13:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: Gepäck- und Kofferträger

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Hans,
soviel ich mitbekommen habe, musst du bei Hepco & Becker direkt anfragen. Die haben die Baupläne noch.
Einfach eine Mail, mit deiner Anfrage, an sie schreiben.
Ich hab mir ein Allround System von GIVI in den 90iger gekauft.
Ist nicht schön aber funktionell und robust.
20160529_113030.jpg
Jetzt gibt es viele Anbieter und wenn du das eine oder andere machen kannst, dann kannst du es dir anpassen.

Hoffe es hilft dir weiter.

VG
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Gepäck- und Kofferträger

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo zusammen, habe auch ein System von H&B an meiner 1000 SFC, musste ich damals auch gesondert bestellen. Gibt es in verchromt und in schwarz pulverbeschichtet. Ein ähnliches System gibt es auch für die 3CL/Jota.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Hans - Joachim
2-Step
Beiträge: 7
Registriert: 30.10.2019, 17:34

Re: Gepäck- und Kofferträger

Beitrag von Hans - Joachim »

Hallo Johluy, Thomas R. und Laverdalothar,
Ihr seid spitze, danke für die schnellen Antworten!
Damit habt Ihr mir sehr geholfen. Ich werde mal mit Hepco & Becker telefonieren. Mit viel Glück hat die 3c die gleichen Befestigungsanschlüsse wie die 3cl. Dann sollte es gehen. Nun brauche ich nur noch eine 1000 3c think_ biggrin. Habe schon einige Probe gefahren, war aber noch nicht das Richtige dabei.
Auf jeden Fall schon mal danke_ und bleibt gesund!
Grüße
Hans - Joachim
Benutzeravatar
Hans - Joachim
2-Step
Beiträge: 7
Registriert: 30.10.2019, 17:34

Re: Gepäck- und Kofferträger

Beitrag von Hans - Joachim »

Noch einmal vielen Dank für Eure guten Tipps! Inzwischen stehe ich mit H&B im Kontakt. Sie haben auf Wunsch die Fotos der betreffenden Maschine 1000/1 (3c) von mir bekommen. Ich erhielt eine Einladung nach Pirmasens, die Maschine dort einen Tag stehen zu lassen. Dort werden dann vor Ort die möglichen Anschlüsse (Montagepunkte und Auflagen) ausgemessen und auch gleich die Trägerteile gebogen und angepasst. Für meine Erlaubnis, das fertige Produkt an meiner Maschine mit Bildern auf der Hepco & Becker-Seite veröffentlichen zu dürfen, geht das Ganze annähernd zum gleichen Preis, wie bei konfektionierten Serien-Gepäck-und Kofferträgern. Ich bin begeistert. Gestern habe ich die "betreffende" Maschine gekauft - hellblau-metallic.
Schöne Ostern,
bleibt gesund!
Hans - Joachim
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Gepäck- und Kofferträger

Beitrag von Laverdalothar »

Glückwunsch (zu beidem, Kauf und Absprache mit H&B).

Bilder vom Maschinchen wären nett... 😉
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Hans - Joachim
2-Step
Beiträge: 7
Registriert: 30.10.2019, 17:34

Re: Gepäck- und Kofferträger

Beitrag von Hans - Joachim »

Hallo Lothar,
danke herzlichst und - na klar: - Bildchen
Ach wenn ich doch nur nicht so schüchtern wäre... die Leute gucken alle so :mrgreen: ;-)
Hatte gestern mit meiner Liebsten (gemeint ist hier meine Gefährtin) mit 2 Maschinen den ersten Ausritt mit
Laverda 1000/1 namens "Cagna" (gespr.: "Kanja" = ital.: "Zicke"). biggrin
P1540741.JPG
P1540742.JPG
P1540739.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Gepäck- und Kofferträger

Beitrag von Laverdalothar »

seeeehr hübsch...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Thomas R.
2-Step
Beiträge: 341
Registriert: 24.04.2012, 13:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: Gepäck- und Kofferträger

Beitrag von Thomas R. »

deine Signoriena sieht schön aus,
aber nicht wie eine "Zicke". 8-)
VG
Thomas _drive
Benutzeravatar
Hans - Joachim
2-Step
Beiträge: 7
Registriert: 30.10.2019, 17:34

Re: Gepäck- und Kofferträger

Beitrag von Hans - Joachim »

Das täuscht, sie benahm sich aber von Anfang an so wie eine, also hatte sie schneller ihren Namen weg als sie 180° sagen konnte biggrin
Ansonsten - ich freu mich soooo!
Benutzeravatar
lavgert
2-Step
Beiträge: 792
Registriert: 15.06.2007, 10:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gepäck- und Kofferträger

Beitrag von lavgert »

Hallo Hans-Joachim, ich gratuliere zum Kauf - sehr schön! Willst du diese hübsche Italienerin wirklich mit Hepco & Becker Koffern verunstalten?
Ciao, Gert
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Gepäck- und Kofferträger

Beitrag von Laverdalothar »

Hallo Gert,

sicherlich nicht auf Dauer, aber wenn man mal ne Tour fahren will, sind "Softbags" leider keine gute Alternative: zum einen leiden Lackteile darunter und zum anderen ist es immer recht mühsam, die drauf und wieder runter zu machen bei Stops. Die Koffer sind pro Seite in 10 Sekunden am Motorrad und der Träger - je nach Geschick - in 5-10 Minuten montiert/demontiert. Und Tankrucksack ist auch nur ätzend... Packt man so einen "Elefantenboy" voll, sieht man nix mehr und die Fuhre wird extrem kippelig...

Mit den richtigen Koffern und einem verchromten Träger ist das sogar zeitgenössisch. Die Überlegung finde ich nicht soooo schlecht. Hab für große Touren an meiner SFC auch 2 x 40 Liter Koffer. Bei den (modernen) H&B ist da sogar ein lackierbares Kunststoffteil dran, so dass man die in Fahrzeugfarbe lackieren kann. Hab ich bei meinen inzwischen gemacht, schaut echt aus als wäre es von Werk so vorgesehen.

Grant hat im internationalen Forum mal Bilder von seiner "POP" gepostet mit Koffern:

Bild


Die hat eine ähnliche Farbe wie Sepp's Maschine, fand ich nicht sooo schlimm... Wie gesagt - nix auf Dauer, aber für ne Tour für mich absolut OK. Aber ich präferiere ja auch Spiegel, in denen man den rückwärtigen Verkehr auch sieht und nicht nur seine Ellbogen oder Schultern, was weiß ich also... _drive
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Gepäck- und Kofferträger

Beitrag von Laverdalothar »

Gibt es bezüglich Besuch bei Hepco & Becker schon einen Termin? Im internationalen Forum scharren einige mit den Fußen... allerdings wollen die für den Serie 2 Rahmen (1200er) gerne diesen Träger haben. Ich meine, die Montagepunkte müssten die gleichen sein, bin aber nicht 100% sicher.
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Hans - Joachim
2-Step
Beiträge: 7
Registriert: 30.10.2019, 17:34

Re: Gepäck- und Kofferträger

Beitrag von Hans - Joachim »

Zunächst allen lieben Mitstreitern ein herzliches Dankeschön für Euer Mitgefühl / Eure Glückwünsche!
Ich genieße es wirklich sehr, mit meiner neuen Errungenschaft die Hühner zu erschrecken O:)

Hallo Lothar,
wir warten auf die Öffnung der Campingplätze, sind leidenschaftliche Zelt-Camper. Ich gebe sofort Bescheid, wenn der Termin mit H&B steht.
Hoffentlich dauert es nicht mehr so lange :roll:
Zu den Montagepunkten, Rahmenproportionen etc. bei der 1200er kann ich leider nichts sagen, bin noch zu frisch im Thema (werd's vielleicht auch immer bleiben in meinem Alter :lol:

Liebe Grüße
Hans - Joachim
Antworten