Der Neue

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Esvedra
2-Step
Beiträge: 73
Registriert: 12.02.2018, 20:42

Der Neue

Beitrag von Esvedra »

Hallo miteinander,

schaue schon eine Weile immer wieder mal in Eurem Forum rein, jetzt wird es mal Zeit sich vorzustellen und um dann gleich auch mit der Tür ins Haus zu fallen, doch dazu später.
Ich bin Frank aus dem Kinzigtal, sprich Schwarzwald. Vor 30 Jahren aus Westfalen zu den Badener "ausgewandert" und dort Land, Leute und natürlich die Gegend schätzen gelernt. Vor 40 Jahren habe ich mein erstes italienisches Motorrad gekauft, eine Moto Morini 31/2. Auch eine 750 SF1 war dabei, leider verkauft (aber vielleicht kennt sie einer, silberner Rahmen und schwarzer Tank, hatte mal OG-Kennzeichen). Nach 20 Jahren Ducati Köwe habe ich mir einen langen Wunsch erfüllt und eine 1000 3C gekauft, ein angefangenes Umbauprojekt crazy . Original ging nicht mehr und ich wollte es auch nicht, es wird (man verzeihe mir) ein Cafe-Racer. Aber ich habe gesehen, es gibt einige, die es mit der Originalität nicht so Ernst sehen und schöen Umbauten bereithalten.
Und jetzt kommt auch die Tür mit der ich ins Haus falle. Ich benötige Hilfe.
Punkt 1 ist die Schwinge. Dort hat der Vorgänger alle Halterungen für den Kettenschutz entfernt. Da ich trotz aller Umbauten einen Kettenschutz montieren möchte, brauche ich Leihweise eine Vorlage um die wieder richtig zu platzieren.
Punkt 2 ist die untere Gabelbrücke. Beim Zerlegen mußte ich feststellen, dass meine Gabel X-Beine hat, wenn man das so bezeichnen kann. Laut Anschlagausführung im Vergleich bei A.Wagner ist es eine Ceriani-Gabel. Was ist mir aufgefallen ist, dass die Standrohre nach dem Abziehen der oberen Gabelbrücke oben enger stehen als unterhalb der unteren Gabelbrücke. Wenn man am oberen Ende der Standrohre misst und dann oberhalb der Simmerringe ergibt sich ein Differenz von ca. 5-6mm. Das ist ordentlich. Man bekommt die obere Gabelbrücke zwar drauf und dann "passt" auch einigermaßen, aber es scheint wie eine Vergewaltigung der Standrohre.
Nun die Frage, ob ihr ähnliche Erfahrung machen konntet? Die Gabelbrücke erscheint nicht "verbogen", was mir auch unwahrscheinlich ist. Aber vielleicht hat jemand eine untere Gabelbrücke für mich zum Testen, evtl. auch dann, wenn es besser ist, zum verkaufen?

Also so suche ich leihweise Schwinge und untere Gabelbrücke. Selbstverständlich übernehme ich alle Unkosten und hinterlege auch bei Bedarf ein Deposit. Freue mich über Eure Hilfe, schriftlich und/oder mit Taten.
Danke im Voraus.
Gruss Frank
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Der Neue

Beitrag von rainer »

Hallo Frank.

Willkommen im Forum.
Auch wenn ich "nur" zur 2-Zylinder-Fraktion gehöre,
das sollte eine 38er Ceriani-Gabel sein.
Denkbar, dass die Gabelbrücken nicht zueinander gehören.

Lege doch einfach mal die obere und die untere Gabelbrücke direkt übereinander, dann siehst Du ja schon,
ob das zusammenpasst.

Ansonsten, schreibe doch einfach Deine Rahmen/ Motornummer hier im Forum,
dann kann man das viel besser zuordnen und entsprechend helfen.

Gruß aus Berlin,

Rainer
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Der Neue

Beitrag von Ernesto »

Hallo, Frank.
Erstmal willkommen im Forum.
Schick mir dich mal per PN Deine mailadresse. Evtl. kann ich,
was die Gabelbrücke betrifft, weiterhelfen.
Der Unterschied zwischen 750/1000er Ceriani Brücken besteht
nicht im seitlichen Abstand der Bohrungen, sondern in der Neigung des
Lenkrohrs. die Bohrungen müssen in jedem Fall übereinander passen.
Es ist aber nicht so einfach. In 2 verschiedenen
ET-Katalogen gibt es für die 1000er-Brücken verschiedene Nummern.
Es lässt sich nicht feststellen, ab wann das geändert wurde.
Im früheren Katalog sind die Brücken von 750/1000er identisch.
Im späteren Katalog nicht.

Gruß, Ernesto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Esvedra
2-Step
Beiträge: 73
Registriert: 12.02.2018, 20:42

Re: Der Neue

Beitrag von Esvedra »

Besten Dank für die ersten Reaktionen.
Ja, es ist eine 38 mm Gabel. Die Bohrungen der Gabelbrücken passen zu einander.
Nachdem ich alles vom Rahmen abgebaut habe und separat wieder zusammengesteckt habe mußte ich feststellen, dass die Rohre nicht so arg "X-beinig" sind. Wenn man die obere Gabelbrücke auflegt fehlt ein halber Millimeter von einer perfekten Passung.
Allerdings hat das Lenkrohr nicht nur Neigung nach hinten, wie auf dem Foto von Ernesto, sondern auch nach links, gute 2-3 mm. Hier ist also irgendetwas passiert, auch wenn man an der Gabelbrücke sonst nichts erkennen kann.
Fahrgestellnummer folgt.
Gruss Frank
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Der Neue

Beitrag von rainer »

Hallo Frank,

X-Beine gingen ja nur, wenn die untere Gabelbrücke ihrem Namen gerecht werden würde
und eine ( gebogene ) Brücke wäre ( wovon ich jetzt mal ausgehe ).

Der halbe Millimeter und die Linkslastigkeit des Gabeljochs geben dafür weitere Anhaltspunkte ( meiner Meinung nach ).

Im Schwarzwald sollten reichlich Laverdisti herumfahren, vielleicht hat jemand die späteren
Gabelbrücken im Regal und man kann einmal gegenprüfen, ob oben oder unten krumm ist.

Oder den längeren Weg nehmen zu Andy

Gruß aus Berlin

Rainer
Esvedra
2-Step
Beiträge: 73
Registriert: 12.02.2018, 20:42

Re: Der Neue

Beitrag von Esvedra »

Hallo,
so, im Punkto Gabelbrücke wurde mir geholfen. Besten Dank.
Fehlt mir nur noch die Schwinge.

Denke auch, dass es um mich herum ein paar Laverda-Fahrer geben muss.

Gruss Frank
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1071
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: Der Neue

Beitrag von Gerald »

Hallo Frank,

Willkommen im Forum. Meine erste Diva war auch eine Tremezzo aus Bologna.
Wenn Du keine Schwinge findest um die Maße abzunehmen, fahr mal zum Reichert nach Marxzell.
Der hat oben im Museum eine verbastelte 3C stehen, allerdings mit original Schwinge.
Bin sicher der lässt dich an das Mopped um abzumessen.

Viel Erfolg!
Gerald
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Der Neue

Beitrag von rainer »

Hallo aus Berlin,

darf man denn wissen, was die Ursache war bzw. wie das Problem gelöst worden ist?

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Thomas R.
2-Step
Beiträge: 341
Registriert: 24.04.2012, 13:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der Neue

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Frank,
auch ich begrüsse dich hier im Forum.
Zu der Schwinge, ich kann dir die Mass, bei meiner 3C EZ: 1975, für die Kettenschutzhalterung frühesten am Sonntag ausmessen.
Hilft es dir weiter?
VG
Thomas
Andre G
2-Step
Beiträge: 1743
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Der Neue

Beitrag von Andre G »

Brauchst Du so eine?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Esvedra
2-Step
Beiträge: 73
Registriert: 12.02.2018, 20:42

Re: Der Neue

Beitrag von Esvedra »

Hallo,
Rainer, ganz einfach, geholfen wurde mir mit einer gebrauchten Gabelbrücke!
Danke auch an Thomas und Andre! Ja, diese Schwinge ist es. Hier brauche ich die Position und Maße der Kettenschutzaufnahme.
Andre, wenn du einen großen Winkel hättest, dann könnte man an der ausgebauten Schwinge sehr gut Position und Maße abnehmen, ohne das Teil durch die Gegend zu schicken. Kann ich Dir eine PN schicken mit Skizze, in der Du die Maße einträgst?
Danke und Gruss.
Frank

PS. Ich stelle hier eine Frage, die scheinbar schon öfters gestellt wurde, ich aber keine brauchbare Antwort gefunden habe. Wie stellt man Bilder ein?
Esvedra
2-Step
Beiträge: 73
Registriert: 12.02.2018, 20:42

Re: Der Neue

Beitrag von Esvedra »

.....habe in den FAQ´s meine Antwort gefunden.
Benutzeravatar
Thomas R.
2-Step
Beiträge: 341
Registriert: 24.04.2012, 13:36
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der Neue

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Frank,
hier die entsprechende Seite aus dem alten Ersatzteilkatalog.
LAV1000-E27.jpg
Gruss
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rainer
2-Step
Beiträge: 1848
Registriert: 25.05.2007, 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Der Neue

Beitrag von rainer »

Hallo Frank,

das Maß für die Kettenschutzbefestigung ergibt sich durch das Maß der Bohrungen am
Kettenschutz.

Das Maß für die Führung der Halterung für die hintere Bremszange ergibt sich aus den Maßen
der Länge der Halterung ( der schmale Teil ).
Da kommt es auf den Millimeter nicht an, die Halterung für den HBZ darf nur nicht aus der Führung rutschen, wenn Du die
Kette Spannst.

Mich würde noch interessieren, welche der Gabelbrücken welches Problem hatte.

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: Der Neue

Beitrag von Ernesto »

Halterung für die hintere Bremszange
Ist 'ne 3C.

Ernesto
Antworten