Der Neue

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

detlef
2-Step
Beiträge: 1006
Registriert: 29.03.2009, 21:55
Wohnort: berlin

Re: Der Neue

Beitrag von detlef »

...hallo...

Wenn ich mir das Bild so anschaue sehe ich zwischen den Nockenwellen am Stehbolzen eine selbstsichernde Mutter, da ist normalerweise ne Hutmutter drauf. Könnte es nicht auch sein, daß da Öl am Gewinde hochsteigt, durch die Mutter geht und dann die Freiheit genießt und den ganzen Kopf vollsabbert???

Gruß

detlef
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Der Neue

Beitrag von Laverdalothar »

soweit ich im Kopf habe, ist da keine Ölleitung an diesem Stehbolzen - oder? Wenn da Öl hoch steigen würde, würde ich mir Sorgen um die Zylinderkopf-Dichtung machen. Der Stehbolzen schaut recht weit aus dem Kopf raus, vermute, dass da keine Hutmutter drauf passte...

Halte daher die Variante mit Ventildeckeldichtung für wahrscheinlicher derzeit. Abba watt weees ick schon, wa? wtf

;-)
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Esvedra
2-Step
Beiträge: 73
Registriert: 12.02.2018, 20:42

Re: Der Neue

Beitrag von Esvedra »

Das Ablaufloch scheint eine Erklärung. Das ausgetretende Öl ist auch sehr dunkel, evtl. altes Öl, was nach der ersten Ausfahrt aus dem „alten Löchern“ hervorgekommen ist.
Werde berichten.
Danke
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Der Neue

Beitrag von Laverdalothar »

Moment mal: wenn das dunkel ist, könnte das auch vom Auspuff kommen. Das hatten wir schon mehrfach: Wenn der Krümmer bzw. die Krümmerdichtung nicht ganz richtig sitzt, bläst es da raus und seltsamer Weise führt dies dazu, dass Öl am Ventilschaft vorbei in den Auslass gesogen wird. Dies tritt dann ggf. am undichten Auspuff aus und läuft irgendwo in Richtung Kerze.

Schau mal, ob um den linken Auslass herum irgendwo Öl ist...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Esvedra
2-Step
Beiträge: 73
Registriert: 12.02.2018, 20:42

Re: Der Neue

Beitrag von Esvedra »

Also es war wohl wirklich altes Öl was noch in dem Ablaufloch hing! Was es so alles gibt!
Antworten