Laverda ist überall...

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Laverda ist überall...

Beitrag von Laverdalothar »

Moin,

da gerade nicht sooo viel los ist, hier eine kleine, nette Begebenheit. Am Schluß wird klar, warum das in dieser Rubrik steht... ;-)

Vor etwa 8 Jahren habe ich einen Youngtimer gekauft aus dem Nachlaß eines 6 Monate davor verstorbenen Freundes und Nachbarn von mir. Zum einen, weil meine Frau nicht gerne auf dem Motorrad mitfährt und ich trotzdem was mit ihr gerne unternehmen wollte und zum Zweiten weil es einfach ein Jugendtraum von mir war, diesen Wagen mal zu besitzen.

Nach der Beseitigung von viel Wartungsstau haben wir die letzten 5-6 Jahre das Fahrzeug gerne gemeinsam auf Young- und Oldtimer-Veranstaltungen oder auch nur für einen Ausflug genutzt.

Vor 3 Wochen ca., als es auch so heiß war wie heute, hatte ich nur 2 Termine in der Nähe und entschied mich, diese mit dem Youngtimer zu machen. Lief auch super, das Wetter war toll und ich genoß die Fahrt.

Auf dem Heimweg an der Ausfahrt stehend beobachtete ich gerade, wie die Luft leicht über der Motorhaube flimmerte, als mich ein lauter Knall, gefolgt von einem Zischen aus den Gedanken schreckte. Dichter, weißer Rauch stieg aus dem Motorraum auf durch die Spalten der Motorhaube links und rechts und es stank fürchterlich nach verbranntem Gummi.

Da dieser Wagen bekannt dafür ist, gerne auch mal in Flammen aufzugehen wenn die Benzinleitungen platzen (ungünstig über dem Krümmer verlegt...), schaltete ich den Motor hektisch aus und sprang aus dem Wagen, das schlimmste befürchtend, und entfernte mich gut 10 Meter. Irre, was in wenigen Sekunden einem alles an Gedanken durch den Kopf schießen... "oh man... hoffentlich ist das versichert..."...."so nen guten bekomme ich niiiiieee wieder..."..... "Ok - als nächstes aber wird einer mit dem Turbo-Motor gekauft...."...."verdammt, verdammt, verdammt...."... "nicht brennen.... bleib aus...."...."Ob man den dann noch restaurieren kann?"... usw. usw.

Nach kurzer Zeit war allerdings kein Rauch mehr zu sehen und ich traute mich zurück zum Wagen. Long Story short: der Druckschlauch der Klima-Anlage war auf ca. 5 cm Länge komplett abgeplatzt und hatte sein Kühlmittel (bereits R134a natürlich...) über den Krümmer ergossen. Erleichterung machte sich breit und ich fuhr nach Hause. Hätte alles schlimmer kommen können...

Am nächsten Tag den Wagen zum Kühler-Profi nach Leverkusen gebracht. Diagnose war richtig, aber einige Teile mehr zeigten, dass die fast 30 Jahre nicht kampflos an ihnen vorüber gegangen waren. "Wollen sie den schnell wieder zusammen haben oder länger fahren?" - natürlich letzteres! "Tja - dann würde ich das alles neu machen... übrigens: der Kompressor ist für R32 ausgelegt, der verträgt das R134a nicht. Ich würde Ihnen raten, alles neu zu machen, zumal der Kompressor schon an der Welle undicht ist..."

Nach kurzem schlucken stimmte ich zu... Auch hier kürze ich mal die Story ab, denn es war schon keine originale Anlage verbaut, also Ersatzteile nahezu nicht zu bekommen. Die originale Anlage wäre aber auch nicht mehr zu bekommen gewesen usw. - also alles anfertigen lassen... Gestern dann der Anruf: "Ist jetzt alles drin, aber wir haben ein Problem: der Kompressor ist nicht mehr zu bekommen! Ich gebe Ihnen mal die Nummern durch, vielleicht finden Sie ja was."

Hab ich dann nach 30 Minuten Recherche auch: es gibt ein baugleiches Modell, das aber jetzt dann für R134a ausgelegt ist - und natürlich eine andere Nummer hat...! Hab dem die Nummer durchgegeben und siehe da - den hatte er sogar vorrätig!

Und jetzt der Bezug zu Laverda: In der Verwendungsliste tauchte der Kompressor als - Ersatzteil für einen LAVERDA Mähdrescher auf! :lol: :lol: :lol:

Hab mich fast weg geschmissen, als ich das gesehen habe... Was für Zufälle es doch manchmal gibt. Mit ner Honda wäre mir das sicher nicht passiert... :mrgreen:

Kann den Wagen jetzt voraussichtlich am Donnerstag abholen. Puh - wird auch langsam Zeit...
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Thorsten
2-Step
Beiträge: 1040
Registriert: 07.06.2007, 15:05
Wohnort: Hunsrück, Beltheim-Schnellbac

Re: Laverda ist überall...

Beitrag von Thorsten »

Moin Lothar,

So ist das mit deutschen Autos. Ab und an werden die Bauteile auch in Mähdeschern verbaut.

Bosch hat die HKZ oder die BTZ ja auch an Laverda geliefert, gell...

Bosch ist halt überall drin
Bleibt gesund
Thorsten
ein 1000 3 CL und SFC 1000 treibender Neanderthaler

Der Weg ist das Ziel!
Stefan H.
2-Step
Beiträge: 304
Registriert: 25.07.2007, 09:16
Wohnort: Allendorf

Re: Laverda ist überall...

Beitrag von Stefan H. »

Hallo Lothar
jetzt wüssten aber wohl alle ganz gerne um was für ein Fahrzeug es sich handelt??

Viele Grüsse
Stefan
Andre G
2-Step
Beiträge: 1743
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Laverda ist überall...

Beitrag von Andre G »

Ich auch! wtf
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Laverda ist überall...

Beitrag von Laverdalothar »

Bild

(ist nicht mein Fahrzeug, aber meins schaut so ähnlich aus)

vorne der erste ist meiner:
Bild
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Andre G
2-Step
Beiträge: 1743
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: Laverda ist überall...

Beitrag von Andre G »

Toyota? _scusi
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Laverda ist überall...

Beitrag von Laverdalothar »

Neee - das grüne links auf dem 2. Bild ist ein Renault R14 oder 16 oder so...

Das meintest Du doch, oder?


ODER????

lolno
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Diva1969
2-Step
Beiträge: 35
Registriert: 02.05.2017, 16:14
Wohnort: Köln

Re: Laverda ist überall...

Beitrag von Diva1969 »

macht Ihr hier jetzt auch ein Auto-Forum für Youngtimer?? clap
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Laverda ist überall...

Beitrag von Laverdalothar »

Motorrad Oldtimer, Auto Youngtimer... Hauptsache, es verbrennt Benzin und kitzelt die Emotionen... :mrgreen:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Antworten