3c gefunden!

Forum des Laverda-Register zum Austausch von Erfahrungen!

Moderator: Jürgen W.

Antworten
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 434
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: 3c gefunden!

Beitrag von Scheng »

Am 15. November war ich noch einmal an der oben gezeigten Stelle - diesmal war die Sicht weniger gut:
Bild

Zudem war es in diesem Hochnebel recht frisch (3°) ...
8-)

Gruß
Jo
Andre G
2-Step
Beiträge: 1743
Registriert: 31.05.2007, 21:01

Re: 3c gefunden!

Beitrag von Andre G »

Hi,
fahr doch morgen noch mal, dann ist auch zusätzlich zur schlechten Fernsicht auch noch rutschig.
Ich hab letzte Woche auch dran gedacht, noch ne Runde zu fahren..., Zuletzt war ich am 3.11. auf einer 300 Km Tour am Rhein-Weser Turm.
Gruß
Andre
Benutzeravatar
stöggi
2-Step
Beiträge: 1875
Registriert: 12.07.2007, 16:17
Wohnort: Fürth/Odw.
Kontaktdaten:

Re: 3c gefunden!

Beitrag von stöggi »

Ich hab am Samstag auch noch ne 120km Tour gemacht. Tolles Wetter und schweinekalte Finger. biggrin
www.sport-connection.de

Meine Laverda kann ich mit 5 ltr. auf 100Km fahren. Aber das wäre Benzinverschwendung.
Benutzeravatar
Laverdalothar
2-Step
Beiträge: 11824
Registriert: 19.05.2007, 20:03
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 3c gefunden!

Beitrag von Laverdalothar »

ich war die letzten beiden Tage ca. 900km unterwegs...


schön warm im Auto... :lol:
LG

Lothar

Betreiber eines Altenpflegeheims für italienische (und zeitweise auch deutsche) Klassiker
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 434
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: 3c gefunden!

Beitrag von Scheng »

Auto gildet nicht ...
8-)


Zeit mal einen Schritt zurück zu treten und ein kleines Resume zu ziehen.

Im Mai habe ich die 3c übernommen und in den letzten drei Monaten bin ich 2500km mit der alten Lady gefahren. Bin jetzt gerade
selbst etwas übergerascht (wie ein alter Englischer Arbeitskollege zu sagen pflegte) wieviele km da noch zusammen gekommen sind.
Weil richtig zum Fahren kam ich erst Ende August, da der Einbau der Nockenwellen-Lagerböcke und der Vergaser einige Zeit in An-
spruch genommen hatte.

Als nächstes kommen jetzt der 2-te Tank und die Seitendeckel dran, diese sind beim Lackierer. Dabei wird der Tank noch eine Innen-
behandlung erfahren. Eine originale 3c Sitzbank ist im Zulauf - mal schauen, in welchem Zustand diese ist.

Dann habe ich Komponenten für eine Gradscheibe in Arbeit, ein Freund dreht mir eine Nabe analog zu Florians Beispiel. Damit werde
ich die Kurbelwellenphasen und die Steuerzeiten prüfen.

Die Gabel soll - wie weiter vorne schon erwähnt - auch noch dran – es bleibt also genug zu tun.

Aber sie läuft schon recht schön - selbst so wie sie jetzt ist könnte ich mir vorstellen mehrtägige Touren (z. Bsp. nach Breganze) in
Angriff zu nehmen …
_drive

Gruß
Jo
Mirage
2-Step
Beiträge: 192
Registriert: 16.06.2016, 22:19

Re: 3c gefunden!, Schwachsinn im Primärbereich

Beitrag von Mirage »

Primärketten. Das wurde im Herbst noch viel drumherumgeschrieben und einige Dinge sind mir noch wichtig anzumerken. Es gibt die scheinbar unendliche Neigumg, den Urzustand bzw die Werkskonfiguration abzuändern. Bis zu einem Punkt ists noch nachvollziehbar und dann artet es gerade im virtuellen Feld zw Tastatur und Flachbildschirm ins negative aus:

a) 2 einzelne Rollenketten wurden schon vor zig Jahren als ok Alternative an den stärksten Dreizylinder verbaut inkl Rennplätzen.
b) Die sind auch wirklich geräuscharmer und quasi gleich robust bei gleicher Anzahl Längsplatten.
c) Ich verwehre mich jemals jemanden unter einem Laverdaprimaerdeckel irgendeine markenfremde Duplexkette zu empfehlen. (mit 25% weniger Längsplatten). So einen Schwachsinn war dann selbst den Engländern am 750er Trident zu schlimm.
d) Es ist immer toll wenn Leute die dieses Jahr kaum viel Laverdakilometer zurücklegten und weder an internationalen Treffen auf Achse anfahren noch Langstrecken zurücklegen andern aber Langzeitgebrauchsempfehlungen abgeben.
e) Gerissenes enstand in Vergangenheit oft nach Herkunft unbekannt und xy Jahren Wartungsstau. Einige Triplex ketten versahen vermutlich ganze Laverdaleben ihren verwinkelten Dienst um längst verflogene abgekafelte Spannschienen und abgewetzte Gehäuse leider, -muss ja irgendwann...
d) Leute die hier getuntes in Renntransporter verbaut an irgendwelchen Trackdays bewegen sind selten Langzeitbesitzer des selben Motors/Antriebs haben oft andere Bedürfnisse als Langzeitstrassenfahrer die oben gezeigte 3C restaurieren/fahren.
e) Wer eine originale Ersatztriplex verbauen muss nach 30tkm, soll sie halt einfach bei Oro/Breganze bestellen, so wie die letzten 40 Jahren, aber scheinbar scheint dies schwierig weil man noch 19€99 einsparen will (ganau wie beim Mobil Abo)
f) Manchmal wäre es einfach gut, man könnte Forumshalber in den Keller steigen und schreiben ob man noch was rumliegen hat, vermutlich tut es dies bei etlichen unter Euch. Für Fahrer die weder Ferien noch Alltag mit dem 3C fahren wäre selbst leicht gebrauchte Originalteile nicht totzukriegen.
Das nächste mal schreibe ich zum Thema Nocken aber jetzt ist es zu spät , Nachtgruss Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1071
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: 3c gefunden!

Beitrag von Gerald »

Du hast nicht zufällig einen Verwandten in Kanada der bis vor kurzem eine '72er SF hatte?
Benutzeravatar
Ernesto
2-Step
Beiträge: 2792
Registriert: 24.05.2007, 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: 3c gefunden!

Beitrag von Ernesto »

soll sie halt einfach bei Oro/Breganze bestellen
Gibt es auch um die Ecke bei OCT.
Die sind auch wirklich geräuscharmer
Für mich spielt das keine Geige, sonst müsste ich mir
'nen 4-Zyl. holen....
Gerissenes enstand in Vergangenheit oft nach Herkunft unbekannt und xy Jahren Wartungsstau
Oder auch nach Zurückrüsten nach vorheriger Benutzung
von 2 Einzelketten. Wurde ja schon erwähnt, daß dann
nur die mittlere Zahnreihe trägt.
Oft wurden 2 Einzelketten gefahren, weil die Triplex
lange Zeit nirgendwo zu bekommen waren (außer vielleich bei Oro).
Und einige haben dann zurückgerüstet, als die wieder erhältlich
waren, weil sie einfach vertrauenserweckender aussehen.
Ich werde auch weiterhin Triplex fahren, aber die
Mercedes-Kette hat bisher im internat. Forum gute Kritiken
bekommen, nicht nur von Weicheiern, die nur mal
gelegentlich zum Brötchenholen fahren.

Ernesto
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 434
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: 3c gefunden!

Beitrag von Scheng »

@Gerald: Nein, da ist mir nichts bekannt …

@Andi: Was die Primärkette angeht: Anfang der 80er, als ich noch die 750 SF hatte, habe ich die Kette mal nachgerechnet (Roloff Matek,
Maschinenelemente). Bei angenommenen 60PS und 8000 1/min waren bei der Triplex die Fliehkräfte höher als die zu übertragene Leistung.
OK – die Rechnung war für Industrieketten und wurde nur von einem nicht unfehlbaren Studenten durchgeführt – aber das Ergebnis gibt
einen groben Anhalt.

Das Werk muss einen Grund gehabt haben (Nichtverfügbarkeit, Qualität), bei den letzten Breganzes die beiden Simplexketten verbaut zu
haben. Bei einigen fehlt die mittlere Zahnreihe völlig, diese haben keine andere Option als eben die beiden Simplex zu fahren.

Ich muss nicht zwangsläufig alles in Frage stellen was das Werk gemacht hat. Aber ich bin ein Spielkind. Die Duplex-Buchsenkette gab es früher
nicht und sie hat mich neugierig gemacht.

Noch habe ich ja immer noch nicht unter den Primärdeckel geschaut, daher weiß ich (noch) nicht was mich erwartet und wie ich dann vorgehen
werde.

Und nächstes Jahr sind einige lange Touren auf Achse geplant. Ich habe mir die 3c nicht für die Vitrine, oder, um damit nur um die Ecke ins
nächste Eiscafe zu fahren, gekauft. Sehen wir uns in Breganze ..?
8-) thumbup

Gruß
Jo
Zuletzt geändert von Scheng am 01.12.2018, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1071
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: 3c gefunden!

Beitrag von Gerald »

Hallo Jo,

Du warst nicht gemeint wave
Mirage
2-Step
Beiträge: 192
Registriert: 16.06.2016, 22:19

Re: 3c gefunden! und Nocken

Beitrag von Mirage »

Nocken 3C: wir habens diskutiert südlich des Rheins speziefisch 3C bis 3CL . Wenn die A11 drin ist und perfekt eingegeplättelt ist, -drin lassen fahren und Freude haben. Wunderbar elastisch und auch Aglotauglich,(meine Tamburo 3C)
Liegt eine 4C im Haus und muss eh alles bei der verbauten frisch gemacht werden zB nach zig tausend km oder Wartungsstau. OK diese 4 C verbauen , sie macht einen guten Job im offenen 3C , durchaus auch mit ital Anlage bitte (meine silberne zB).
Falls gar keine ok Nocken rumliegen suchen wir hier im Forum gerne originale A11 und dann wird besser einmal mehr trainiert und nicht halbfaul im oft zu dichten Verkehr rumgegurkt. Man kann auch mit A11 richtig sportlich umgehen, wenn man etwas mehr die Laverda anstelle der Fliegenfänger-BMW wählt für Ferien und Arbeitsweg (meine ehem 3CL)

Von irgend welchen Schweissereien nehme ich gerne Abstand, wir sind schon froh wenn man def SF Nockenwellen so reparieren kann im Süden oder sonstwo, dies ist nähmlich bei etlichen SF mangels Oildruck bitter notwendig nach Oilpumpenwechsel inkl Kipphebel

Cheers Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 434
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: 3c gefunden!

Beitrag von Scheng »

Andi,
welche NW bei mir verbaut sind weiß ich (noch) nicht. Bin selber gespannt, was bei der Überprüfung der Steuerzeiten herauskommt.

Aber heute war schon einmal vorgezogene Weihnacht:
Bild
biggrin

Grüße
Jo
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 434
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: 3c gefunden!

Beitrag von Scheng »

Das erste Bild mit den neuen Lackteilen und der neuen Sitzbank:

Bild

Die Dämmerung hatte schon eingesetzt - aber ich bin der Meinung, dass die Farbe gut rüberkommt!
Und was noch wichtiger ist - sie gefällt mir!
:-D

Gruß
Jo
Zuletzt geändert von Scheng am 07.01.2019, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gerald
2-Step
Beiträge: 1071
Registriert: 18.05.2007, 21:34

Re: 3c gefunden!

Beitrag von Gerald »

Ganz wunnebar thumbup
Benutzeravatar
Scheng
2-Step
Beiträge: 434
Registriert: 24.12.2017, 11:21
Wohnort: Köln

Re: 3c gefunden!

Beitrag von Scheng »

Noch ein paar Bilder - weil es mir in der Garage z.Zt zu kalt zum schrauben ist:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
8-)

Gruß
Jo
Zuletzt geändert von Scheng am 27.02.2019, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten